Welcher Intel Chipsatz ist schnell ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joker4711

Gast
hallo möchte gerne von AMD auf Intel umsteigen (Intel Sockel 1150) so nun gibt es ja von Intel Mainboards verschiedene Chipsätze ich weiß der Z97 gibt es noch nicht so lange.


Ich möchte ein Intel Mainboard wo auch schnell ist CPU hab ich schon denn Intel Core i7-4790K



Gruss Joker4711
 
Dann brauchst du ein Z97 Bord um den i7 K artgerecht = OCed verwenden zu können.
 
Ein Z97-Chipsatz ist nicht schneller als ein H97-Chipsatz.

Wenn du eine K-CPU kaufen möchtest und diese auch übertakten möchtest wirst du nicht umhin kommen dir auch einen Z-Chipsatz zu kaufen.

Denn 'richtiges' Übertakten ist i.d.R. nur mit einem Z-Chipsatz möglich.
 
Z = integrierte Grafik + OC bei "K" CPU's
H = integrierte Grafik - kein OC
Q = abgespeckter "H"
B = keine integrierte Grafik - kein Overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
wieso sagt es dir zu?

Es sind Cool aus und der Preis ist auch okay.

Ach ja Übertakten interessiert mich nicht weil beim Übertakten geht auch die Garantie zb. vom CPU verloren.


Gruss Joker4711
 
Vll. sollte man erstmal die Frage klären was ER unter einem schnellen Chipsatz versteht ?
 
Wenn es dir gefällt, kauf' es einfach, es ist ein gutes Board.
Ich selber habe meinen i4790k auf das oben verlinkte Gigabyte GA-Z97X-UD3H verbaut, da mir die Anschlüsse genügen.
Nimm auf jeden Fall das, was dir gefällt - und mag es nur aus optischen Gründen sein ;)
 
liegt sicher an den farben ;-)
 
Hab zu meinen 4790K folgendes Board gekauft:

http://geizhals.at/de/msi-z97-g55-sli-7921-001r-a1111445.html

Alle Boards bis 200€ haben von der Ausstattung nichts besonderes mehr. Und zu den Killer LAN-Karten hört man auch negatives, deswegen bin ich bei einer normale geblieben und besser als 15 ms geht eh mehr. ;)

Außerdem wenn man eventuell auf 2 GPUs ausrüsten möchte, hat man bei meinen Board immer die Wahl zwischen AMD oder Nvidia.
 
Er ist Sportschütze und steht auf den markigen Begriff Sniper ;)
 
Alle CPU's die mit "K" enden sind doch von Intel zum übertakten freigegeben.
 
Sollte man nicht vielleicht warten was die X99 CHipsätze bringen? Intel wird doch am ende des Monats wohl seine Ankündigung machen. Vielleicht gibts ja sogar noch nen kleinen Preisrutsch.
 
X99 ist für Sockel 2011 v3 - das sind die Highend CPU's mit 6 und mehr Kernen.
 
Darklord272 schrieb:
Z = integrierte Grafik + OC bei "K" CPU's
G = integrierte Grafik - kein OC
Q = abgespeckter "H"
B = keine integrierte Grafik - kein Overclocking
Nur noch, falls es später jemand lesen sollte, ein paar Korrekturen:
  • keiner dieser Chipsätze hat eine integrierte Grafik
  • "G" gibt es seit einigen Generationen nicht mehr
  • "Q" ist kein abgespeckter "H", sondern ein um Business-Features erweiterter
  • die IGP der CPUs lässt sich auch mit "B" nutzen
Eine Übersicht gibt's bei Wikipedia.
 
Joker4711 schrieb:
Ja genau.


So danke Leute für Eure Hilfe hier bitte schließen.



Gruss Joker4711

Sei nicht böse aber wenn du sagst sieht cool aus und hat nen schönen Namen dann kann man solche Antworten erwarten.
Solche Gedankengänge werden viele haben wenn sie sowas lesen nur verkneifen es sich die meisten und andere sind in der Hinsicht ziemlich direkt.
Schnell sind alle gleich.
H= non OC, statt i7 reicht ein Xeon
Z= OC, hier ist ein i7 k sinvoll um die erkauften Features zu benutzen

In dieser Leistungsklasse hat man so oder so immer eine extra GPU von daher ist auch die GPU Frage egal(Xeon).
OC kostet eben mehr, wenn du keine Erfahrung hast oder es nicht machen möchtest nimm die günstigere H Variante ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben