Welcher Kühler für i7 12700?

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.628
Moin,

ich baue gerade einen neuen PC auf Basis eines i7 12700F auf.

Wo ich mir aktuell unsicher bin ist die Kühlerwahl da ich meinen alten Zalman CNPS 10X Quiet CPU-Kühler wohl nicht mehr weiterverwenden kann. Bisher lief er auf 3-4 CPU Generation, ich weiß es nicht mehr :D, tadellos.

Ganz ehrlich ich weiß nicht welchen Kühler ich kaufen sollte, der Markt ist mittlerweile so groß und unübersichtlich, die CPUs mit Ihren abstrusen TDP tun ihr übriges dazu. Früher hat gereicht wenn ich die TDP der CPU kannte und hab dann nur nach leisen Kühler gesucht. Heute findet man Kühler die 180 TDP wegschaufeln können aber dann auch Aussage dazu das sie es nicht schaffen einen i9 12900 ohne Limit zu kühlen :freak: in dem Beispiel war das ein ShadowRock 3 von BQ.

Was würdet ihr empfehlen, Limit sind ca. 50€ und Leise sollte er sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Kühler ist der falsche Ort zum sparen, nimm einen Noctua.
Das lohnt sich, Leise und Effizient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei 60€ Limit spuckt Geizhals das hier aus bei 200W.Ab 250W dann das hier.

Also der Freezer 50 oder Grandis 3 Evo sollten den 12700 gut unter kontrolle halten.

Gruß
 
Was machst du denn mit dem PC? Gaming/ Rendering? Ansonsten bleibt der ja auch deutlich unter den 180W.
 
auch wenn es über deinem budget liegt, lieber noch etwas sparen und dann einen noctua kaufen. vor allem wegen der lautstärke, die dir ja wichtig ist.

was besseres bekommst du nicht, und du kennst das sprichwort wer günstig kauft kauft zweimal (oder ist unzufrieden) ;)
 
dman schrieb:
Bei 60€ Limit spuckt Geizhals das hier aus bei 200W+.Ab 250W+ dann das hier.
So weit war ich auch schon, aber taugen die was? Ich hatte auf Erfahrungsberichte gehoft
T-DSC schrieb:
Was machst du denn mit dem PC?
Hauptsächlich spielen, ab und an laufen auch ein paar VMs aber das ist eher selten. Im Hochsommer sollten es aber erträglich sein vom Geräuschpegel. Flüsterleise muss er nicht sein sollte aber auch nicht ständig aufheulen.
 
Laut Reviews ja ;)
 
sikarr schrieb:
sollte aber auch nicht ständig aufheulen.
...das sollte doch Einstellungssache im Bios sein - Lüfterkurve etc.
Habe den Arctic Freezer 34 duo auch auf nem i7 12700, leider mangels GraKa noch nicht ausführlich getestet, bisher aber sehr leise. Könnte Dir anbieten heute abend mal nen Stresstest zu machen und meinen subjektiven Eindruck dann posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Scythe Fuma 2 mitsamt des wirklich guten Mounting Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, sikarr, DJMadMax und eine weitere Person
Moin !

Normalerweise verbauen wir oft den Bequiet Dark Rock Pro 4.

Aber ... was den Sockel 1700 taugt der nicht ! Mehrere Modelle und Montagekits probiert.
Meine Theorie:
Es ist Nachteilig wenn der Bügel über die "lange Kante" geht ...wie bei Dark Rock Pro 4.
Es entsteht dort ein Spalt ..und die Empfehlung vom Distributor:
Mehr Wäremleitpaste ! ...was natürlich Quatsch ist ! Es funktioniert auch nicht ...sieht nur "besser" aus, wenn Kühler abgenommen wird.

Meine bisherigen Empfehlungen aus der Praxis für 12700 ( eine 12900 hatte ich noch nicht in der Hand )
-- Scythe Fuma 2
-- Silentium Fortis 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, DJMadMax und sikarr
Also der Arctic Freezer 34 eSports Duo ist ja immer so eine Preis/Leistungsempfehlung.
Das kann man auch so sagen.
Ich haben den Anfang des Jahres auf einem Ryzen 5800x verbaut.
Leise würde ich den Stock aber trotzdem nicht nennen obwohl Gehäuselüfter verbaut.
Der hat eben auch ne maximale Drehzahl von 2100rpm was schon recht viel ist.

Empfehlung hier auf CB gabs ja zB. für den Deepcool AS500, den gibt es aber zumindest laut Geizhals nicht mit Sockel 1700 Kit evtl. mal auf der Herstellerseite nachlesen.

Ansonsten sollte auch ein Noctua NH-U12S redux reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
altavilla schrieb:
Am Kühler ist der falsche Ort zum sparen, nimm einen Noctua.
Das lohnt sich, Leise und Effizient!
Ich habe mir erlaubt, deinen Text etwas umzustellen, damit es wieder passt :)
"Bei Noctua ist der falsche Ort zum Sparen, nimm einen Scythe Fuma 2.
Das lohnt sich, leise und effizient."

dman schrieb:
Bei 60€ Limit spuckt Geizhals das hier aus bei 200W.Ab 250W dann das hier.

Also der Freezer 50 oder Grandis 3 Evo sollten den 12700 gut unter kontrolle halten.
Schade nur, dass du mit diesem Filter alle Kühler aus der Liste filterst, die keine TDP-Angaben haben, so wie eben Scythe.

https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

2 Grad Unterschied zum Noctua NH-D15 bei über 50 Euro weniger Kaufpreis. Ich würde da nicht lange fackeln und habe den Kauf aller meiner Scythe-Kühler in den letzten ~15 Jahren nicht bereuht. Ein Scythe Ashura und eben der besagte Scythe Fuma 2 befinden sich immer noch im Einsatz bei mir, der Fuma 2 kühlt erfolgreich einen 8600K und einen 12600K.

EDIT:
Ein weiterer Grund für den Scythe Fuma 2:
Sehr große Coldplate, die den Heatspreader der Alder Lake CPUs zuverlässig bedeckt. Zudem besitzen Scythe-Mountingkits eine enorme Steifigkeit und Festigkeit, womit sogar maximaler Zug auf der Kühlermontage anliegen kann, ohne für Bending zu sorgen. Gleichzeitig ist die Coldplate des Fuma 2 eine der geradesten und bestgefertigtsten, die GamersNexus jemals gemessen hat.
 
Empfehlung: Fuma II
Hinweis: Selbst ein NH-D15 jault wie am Spieß, wenn Powerlimit und Lüfterkurve nicht stimmen.
 
@sikarr: überlese ich was oder sagst du nicht in welches gehäuse der passen muss?

dman schrieb:
Bei 60€ Limit spuckt Geizhals das hier aus bei 200W.Ab 250W dann das hier.
diese TDP-angaben sind nur bedingt hilfreich. und mit dem filter kegelt man sich diverse marken wie z.b. Scythe oder Noctua raus die auf diese zweifelhaften angaben verzichten.

@Zwirbelkatz: als "jaulen" würde ich das nicht bezeichnen, aber laut können die lüfter durchaus werden:D
 
Der Fuma 2 ist sicherlich ein sehr guter Kühler,da gibs nix dran zu rütteln.
Allerdings übersteigt das das eigentliche Budget...das Mountkit für 8€ und Versand kommt ja noch oben rauf.

Ist natürlich vom TE die Entscheidung ob er sein Budget nach oben setzt,doch ne richtige Beratung sieht anders aus.

Z.b. Jemand sucht nen CPU Kühler bis max. 30....jeder schreibt natürlich sofort Freezer 34,aber das Ziel ist verfehlt,weil Budget überschritten.Der Freezer 34 ist sicherlich gut aber es gibt auch andere gute CPU Kühler für 30€.
Scheint hier allgemein bei CB der Tenor zu sein das Budgetlimits selten eingehalten werden,weil eine Stufe besser gibts ja immer.

Naja,ist ja auch Bums,der TE hat jetzt genug Material.

Deathangel008 schrieb:
diese TDP-angaben sind nur bedingt hilfreich. und mit dem filter kegelt man sich diverse marken wie z.b. Scythe oder Noctua raus die auf diese zweifelhaften angaben verzichten.
joop...ist mir dann auch aufgefallen,allerdings bei Arctic würde ich das nun jetzt nicht anzweifeln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
überlese ich was oder sagst du nicht in welches gehäuse der passen muss?
Nein, habe ich auch nicht geschrieben. Es ist ein Silverstone TJ04 in der ichbinleise Version von 2007 :D

derzeit schwanke ich zischen den Noctua NH-U12A und dem Scythe Fuma 2 wobei eher in Richtung Fuma als zu Noctua auf Grund des Preises und das Thema mit der besseren Back Plate ist auch nicht verkehrt.
dman schrieb:
lerdings übersteigt das das eigentliche Budget...das Mountkit für 8€ und Versand kommt ja noch oben rauf.
Ihr machts einem nicht einfach :D Aber jetzt auch noch den Kühler einzeln zusammen zu kaufen, das ist ja was für mich.

Was ist mit dem Mugen, ich erinnere mich das der mal ein echter Tipp war?
 
DJMadMax schrieb:
2 Grad Unterschied zum Noctua NH-D15 bei über 50 Euro weniger Kaufpreis.
Das Problem von (alten) Test ist:
Wurden die Kühler mit CPUs getestet die ggfls dauerhaft 200+x Watt verbraten ?

Ob man meiner Empfehlung folgt oder nicht ist mir Lachs.

Ich habe den Fuma 2 und den Silentium Fortis 5 und den Dark Rock Pro(!) getestet.
Der Bequiet ist durchgefallen, die anderen beiden funktionieren und sind nicht übermäßig laut.

Und ja .... es könnte auch passieren, das es Probleme mit Gehäuse oder MB ( z.B. Kühlrippen ) gibt.
Aber das ist nicht das Hauptthema.

Und ich habe mich auf "sinnvolle" Lösungen beschränkt.
Tatsächlich habe ich auch den Silentium (Dual) Fera 5 getestet ...geht auch irgendwie ...ist dann aber eher die Klasse Freezer 34 .... da wird dann ein Tick Mehrleistung mit Umdrehung erkauft.
---

Ich fokussiere mich da eher auf sinnvolle Lösungen - selbst wenn es das Budget um 10-15 Euro sprengt.
Ob ein Nocuta ( doppelter Preis ?) dann ein entsprechendes Maß an Mehrleistung zeigt, bezweifelt ich mal.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Was ist mit dem Mugen, ich erinnere mich das der mal ein echter Tipp war?
Nochmal .... "alte" Tipps sollte man mit Vorsicht genießen.
Basieren die auf Erfahrungen die mit CPUs gemacht wurden die dauerhaft 200 Watt ziehen ?

Der Silentium Fortis 5 ist ggfls von Haus aus passend.
Bei meinem Testmodell ( regulärer Kauf im Grosshandel ) war die passende 1700er-Halterung schon dabei.
Aber wer weiß ...vielleicht gibt es da auch noch Lagerleichen.

Und nochmal:
Basierend auf alten Erfahrungen ( 10xxx + 11xxx ) ist der "Dark Power Pro (!) 4" auch ein guter Lüfter.
Nur sitzt der im Vergleich zum "Fuma 2" nicht gleichmässig auf einer 12700(!) CPU auf und zeigt dadurch eine erbärmliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben