Welcher Kühler für i7 12700?

Aktuell gibt es wieder den Noctua NH-U14S als B-Ware für 50 € von Noctua selbst inklusive vollständigem Zubehör und Garantie (über Amazon, auch den NH-D15 würde man so für 70 € bekommen).

T-DSC schrieb:
Deepcool AS500, den gibt es aber zumindest laut Geizhals nicht mit Sockel 1700 Kit evtl. mal auf der Herstellerseite nachlesen
Das Kit existiert zumindest, ist aber im Handel gerade nicht verfügbar. Ob es den Kühlern mittlerweile beiliegt und ob man das Kit im Zweifelsfall von Deepcool direkt bekommen kann (ggf. kostenlos), weiß ich allerdings nicht.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Aktuell gibt es wieder den Noctua NH-U14S als B-Ware für 50 € von Noctua selbst inklusive vollständigem Zubehör und Garantie (über Amazon, auch den NH-D15 würde man so für 70 € bekommen).
Das ist mal ne Ansage für 50€ inkl. Versand,das S1700 Mount-Kit kann man sogar bei Noctua kostenlos nachordern falls es nicht beiligt.Kühler ist 16,5cm hoch,mess lieber mal nach ob das auch wirklich passt.
 
Sauba,der wird sicherlich den 12700 im Griff haben.
 
Butterfass schrieb:
...das sollte doch Einstellungssache im Bios sein - Lüfterkurve etc.
Zwirbelkatz schrieb:
Hinweis: Selbst ein NH-D15 jault wie am Spieß, wenn Powerlimit und Lüfterkurve nicht stimmen.
Genau auf sowas hab ich ja keinen Bock :D

Kleiner Funfakt, der Boxedlüfter für das Teil ist ja mal echt ein Witz oder? Ich habe ihn noch nicht benutzt und das wird wohl auch so bleiben aber da weiß ich ehrlich gesagt nicht wie der Winzling es schaffen soll die CPU zu kühlen wenn selbst 1kg Monster schon dabei Probleme haben.
 
sikarr schrieb:
weiß ich ehrlich gesagt nicht wie der Winzling es schaffen soll die CPU zu kühlen
Kommt natürlich auch auf die eingestellten PowerLimits an ...
 
dman schrieb:
Ist natürlich vom TE die Entscheidung ob er sein Budget nach oben setzt,doch ne richtige Beratung sieht anders aus.

Z.b. Jemand sucht nen CPU Kühler bis max. 30....jeder schreibt natürlich sofort Freezer 34,aber das Ziel ist verfehlt,weil Budget überschritten.

Inwiefern verfehlt, variieren doch zum einen die Preise sehr stark und zum anderen erhält der TE einen besseren Überblick. Wirf mal ein Blick in den Mindstar wie häufig dort CPU Kühler vergünstigt feilgeboten werden. Sprich, die Preise sind alles andere als in Stein gemeißelt.

Bspw. wechselte der Freezer 50 bereits für knapp 32 Mücken einschließlich Versand den Besitzer, den kleinere 34er gab's auch schon für um die 27,- Euro. Und sofern ich den selber nutze, spreche ich dem auch eine Empfehlung aus. Eben, weil ich den aus eigener Erfahrung guten Gewissens empfehlen kann.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gibt schon wieder was Neueres:

Wer sagt, dass ich an Neuem interessiert bin, ziehe ich mir den Krempel doch ausschließlich von der Resterampe. Ergo, darf's gerne etwas älter sein, passt somit auch besser zu mir. Neu bedeutet zudem häufig nahe der UVP. :)

Für den RGB Kram kann ich nicht so richtig erwärmen. Ergo wird der RGB Krempel beim derzeitigen 50er ignoriert. Die Kiste steht eh unterm Tisch, also interessiert das keinen, ob da was blinkt oder nicht. Hauptsache das Monstrum kühlt vernünftig und das mit einer akzeptablen Geräuschkulisse.

mit frdl. Gruß
 
So, der Drops ist zwar schon gelutscht, dennoch....

Gehäuse : Signum SG1 mit 3x bequiet shadow wings 2 120er in der Front und dem 120er welcher beim Gehäuse dabei ist nach hinten raus
CPU : I7 12700 (ohne F oder K) mit Arctic Freezer 34 eSports duo
MB: MSI PRO Z690-A DDR4(MS-7D25), alle Lüfter auf "smart Fan" im Bios gestellt, die Kurve nicht weiter verändert, CPU-Kühler auf Tower-Kühler (PL1/2 288W) gestellt
GPU : iGPU


Raumtemp: 22,5°C
Starte ich im cpu-z den Stresstest so pendelt sich die Kerntemperatur der p-Cores bei max. 56-62°C ein (e-cores lagen bei 51-52°C) bei 100% Last.
PL1/2 liegt bei 288W, tatsächlich gezogen hat die CPU gesamt max. ca. 114 W
Daten habe ich mit HW-Info ausgelesen.

Die Lautsärke ist bei voller Last zwar durchaus wahrnembar, allerdings mehr als ein leises Surren (ich sitze ca. 20cm vom Gehäuse entfernt, welches auf dem Schreibtisch steht) und ein leichtes Rauschen sind nicht wirklich wahrnemhbar. Ich denke wenn der PC unter dem Tisch steht, so würde man kaum etwas wahrnehmen.
Im Idle übrigens sehr leise - aber nicht gänzlich lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
dman schrieb:
Sauba,der wird sicherlich den 12700 im Griff haben.
Den hätte ein Mugen5 oder Freezer genauso im Griff gehabt..hätte eher zu dem gegriffen, wenn der Preis vom Noctua nicht so niedrig gewesen wäre.
 
kawanet schrieb:
Für den RGB Kram kann ich nicht so richtig erwärmen
Den i35 und a35 gibts auch ohne RGB, hab nicht ohne Grund alle Varianten verlinkt.

Für ~32 € bekommst man mit dem i/a35 einen hervorragenden Kühler und nur das war mein Ansinnen, da er eben noch nicht so bekannt ist.
Außerdem braucht man sich bei dem Modell keine Gedanken um ein 1700er Montagekit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Butterfass schrieb:
So, der Drops ist zwar schon gelutscht, dennoch....
Find ich nicht, sondern sehr aufschlussreich.

da weiß ich wo die Reise hingehen sollte, Gehäuseaufbau ist bei mir ähnlich.

sehe ich das richtig das die CPU ohne Limit betrieben wurde? Wenn ja finde ich die Temps. voll IO, wenn man dann an den Sommer denkt ist das auch OK.

Und vielleicht wechsel ich ja nochmal oder baue ein 2. System ;)
 
Ich würde auch probieren die Spannung so weit wie möglich runter zu drehen, so lässt sich die Temperatur ggf. noch signifikant verringern und dadurch dann auch die Lautstärke des Lüfters.
 
PCTüftler schrieb:
Für ~32 € bekommst man mit dem i/a35 einen hervorragenden Kühler und nur das war mein Ansinnen, da er eben noch nicht so bekannt ist.

Sorry, hab das schlicht übersehen, dass es der auch ohne Beleuchtung erhältlich ist. Zumal der ja mit Montagekit ausgeliefert wird. An und für sich ist ja Arctic generell eine Empfehlung, wenn preiswerte CPU- wie GPU Kühler gefragt sind.

mit frdl. Gruß
 
sikarr schrieb:
sehe ich das richtig das die CPU ohne Limit betrieben wurde?
Sofern ich nicht noch etwas anderes hätte einstellen müssen, dann ja.

Hatte dies erst im Auslieferungszustand belassen (65W), dies wurde in HW-Info auch so angezeigt und ich wunderte mich das sich da von der Lautsärke her nichts änderte.

Daraufhin ab ins Bios und den verwendeten Kühler auf "Tower" gestellt (288W).
Es gibt da 3 Wahlmöglichkeiten: 1.) RM1 (65W) 2.) Tower (288W) 3.) Liquid-Cooling (?W) hab´s mir nicht gemerkt wieviel er dann max. ziehen dürfte.

Da aber unter "Tower" auch nur 114 W von max 288 W genutzt wurden, ist es fraglich wie ich die CPU zu mehr verbrauch bewegen kann.

Evtl. noch mal mit "Liquid-Cooling" testen - dürfte erwartungsgemäß allerdings nur das Maximum anheben, wenn überhaupt.
 
Es müsste aber auch die Möglichkeit geben PL1 und PL2 direkt einzustellen.
Diese 3 Wahlmöglichkeiten die du hier beschreibst klingen nach einem vom Hersteller vorgegebenem Kram für den "normalen User". Schau mal ob du evtl. auf advanced settings oder sowas wechseln kannst.

Interessant wäre dann auch was denn Prime95 für Ergebnisse liefert. Ich hab immer das Gefühl die Auslastung von dem CPU-Z internen Tool ist so lala.
 
Zurück
Oben