Welcher Prozessor zu einer 6950xt?

6kbyte schrieb:
sorry, aber bevor ich mir nen Xilence oder Endorfy ins System ballere
was soll mit diesen bitte nicht stimmen ? Xilence gehört zur Listan/beQuiet Gruppe und ist jenseits von billigen China Schrott entfernt, genauso wie auch die Endorfy/SilentiumPC Kühler und Gehäuse, werden sehr oft und jeden Tag hier empfohlen

er hat ein Schallgedämmtes Gehäuse, wo im Grunde eh schon kaum Airflow vorhanden ist, dementsprechend kann der Kühler nicht stark genug sein, auch bei einem 5800X3D und die empfohlenen Kühler sind auch nicht wirklich teurer wie 150W Kühler

was AiO's angeht ist auch dies hier beim Großteil im Grunde Konsens, auch wenn Hersteller entsprechend lange Garantie draufgeben, halten diese meist keine 2-3 Jahre und man wundert sich dann weshalb die CPU's im Idle und unter normaler Gaming Last im Grenzwertbereich laufen,

meine Empfehlungen kommen daher nicht von ungefähr, mein verbauter Thermalright Macho120 ist übrigens schon 9 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@6kbyte Ja okay,ich hab nicht darauf geachtet das es nicht alle Kühlermodelle bei MF gibt und der TE dort bestellen will.

Der Arctic Freezer wird auch gern und oft empfohlen,scheint auch ein guter Kühler zu sein.

Letztendlich muss der TE entscheiden wieviel er ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
6kbyte schrieb:
@Windell : aus diesem Grund hatte ich in meinem Text auch geschrieben, das es sicherlich auch noch andere, gute Alternativen gibt, diese und die von dir genannten Modelle sind allerdings nicht wie vom TE erwünscht über Mindfactory zu beziehen - die be quiet! schon.
Also kann ich mit nen

Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot nix verkehrt machen?​


Auf der neuen CPU ist schon kühl paste drauf oder?
 
legst du ned ein bissl zuviel in den preis des kühlers?
weil die graka ist ja auch eine recht dicke.
insofern: wieviel rolle spielt das, auf die anwendungszeit betrachtet?

eines ist sicher: einen kühler kannst du über generationen an hardware einsetzen, den hast länger als deine cpu, länger als dein mainboard, und auch länger als deine graka.

und noch länger, zumindest, wennst einen kaufst, für den es in der zukunft sockeladapter geben wird.
womit wir bei noctua wären.
insofern: sehr relativ, ein paar zehner.
 
@Liquidacid86 : besser geht natürlich immer, würde der CPU auch gut tun, aber ausreichend sollte er schon sein, sofern du nicht mehr Geld ausgeben kannst oder möchtest - alternativ der von @Verak Drezzt genannte https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-Tower-Kuehler_1477441.html , welcher zumindest laut Datenblatt ein kleines bisschen besser ist/sein könnte, allerdings habe ich hier keine Erfahrungen was die Lautstärke und den Lüfter angeht, grundsätzlich auch nicht was die reale Kühlleistung angeht. Wärmeleitpaste ist ab Werk in der Regel nie direkt auf der CPU drauf. Manche Kühlerhersteller bieten prepasted Modelle an, das ist bei Arctic und ich glaube auch Endorfy nicht der Fall - bei beiden Modellen sollte allerdings Wärmeleitpaste im Lieferumfang mit dabei sein. Du musst nichts weiter tun als einen erbsengroßen Tropfen in die Mitte der CPU zu platzieren und den Kühler gleichmäßig aufzusetzen/anzuziehen - entsprechende Anleitungen gibts aber auch auf YouTube oder direkt bei den Herstellern.

Edit: hier ist auch nochmal ne schöne Übersicht an Möglichkeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...ebersicht-luftkuehler.2096427/#text-Klassisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben