Welches Mainboard passt in mein Gehäuse?

dropc

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo

Als ich festgestellt habe, dass ich Cs2 wegen meiner alten CPU nicht spielen kann hab ich eingesehen mal etwas modernisieren zu müssen. Deswegen möchte nun also ein neues Mainboard und eine neue CPU in mein Gehäuse einbauen und sonst alles erstmal so belassen. Ich habe ein Dell 0G254H Mainboard in einem DELL XPS 430 verbaut. Ich habe mich schon nach einem neuen Mainboard umgesehen aber die aktuellen MB scheinen die Anschlüsse hinten für USB usw. alle an einer anderen Stelle zu haben. Kann mir jemand helfen und sagen welches MB die selbe Größe und Form hat, sodass ich es Problemlos einbauen kann?

Gruß
 
Große Anbieter verbauen gerne angepasste Hardware, damit man eben nicht nach Lust und Laune die Komponenten tauschen kann. Wird hier wahrscheinlich ähnlich sein und du musst das Gehäuse auch tauschen.
 
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut (Du scheinbar auch nicht) aber ich bin zu 85% sicher, dass das Case keinen ATX Standard unterstützt. Ich bezweifle, dass irgendwelche handelsüblichen Teile (abgesehen von RAM, Laufwerken und Steckkarten) in dieses Case passen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hanna.B
Ich vermute mal mit Mainboards von Dell.
Man müsste mal die Anschlüsse und Maße erfassen um herauszufinden was so möglich ist.
Ggf auch beim Support von Dell anfragen.
 
In diese Dell Kisten passen nur Dell Teile, mit Aufrüsten ist da nichts. Genau das ist der Mist an diesen Dingern.

Zudem würde dir das nicht viel bringen, da du Board, CPU, RAM und auch GPU tauschen müsstest - und in diesem Zuge auch Netzteil.
Also da du sowieso alles tauschen müsstest, brauchst du leider eine neue Kiste.
Das Ding basiert noch auf PCIe 2 mit DDR3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und coasterblog
Vermutlich wirst du um ein neues Gehäsue und ggf. auch ein neues Netzteil nicht drum herum kommen.
Die Systembuilder verwenden gerne proprietäre Komponenten, da passt kein Stanardkram.

Mach doch mal Fotos vom Maainboard und den Anschlüssen auf dem Mainboard
 
Das lohnt finanziell nicht. Selbst wenn es noch ein kompatibles DELL Mainboard geben sollte, bist du mit Mainboard, CPU und RAM bei weit über 500€, und hast dann wieder uralte Komponenten aus dem jahr 2010 drin.

Ich würde mich so schnell wie nur möglich von dem Gerät trennen.

Es gibt kostengünstige Einsteiger-PCs für 450€, mit gebrauchten Komponenten auch runter bis 250€.

Theoretisch geht auch ein Rechner mit einer APU (z.b AMD 4600G), informier dich bitte aber vorher ob das deinen Ansprüchen genügt.

Hier ein paar Vorschläge für wirklich billige Fertig-Rechner:
https://www.nexoc-store.de/pc-syste...r5/ssd-480gb/16384/amd/windows-11-home-64-bit
(GPU Wechsel empfohlen)

https://www.caseking.de/king-mod-systems-value-xs-amd-ryzen-5-4500-rx-6400-fertig-pc-sipc-586.html


https://www.cnet.com/pictures/dell-xps-430-121b/4/

1697033106564.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hellyeah
Danke für die Antworten schon mal.

Ich hatte zwischenzeitlich auf 8GB RAM, AMD R9 200 Serie und SSD "aufgerüstet". Ganz so alt ist das System also nicht mehr. Das Netzteil hat 425W. Deswegen dachte ich dass ich mit neuem MB und CPU wieder halbwegs up to date bin.

Aber wie es aussieht kann man Dell Computer wohl nicht so einfach aufrüsten. Hätte ich das mal 2008 gewusst. 😅
 
außerdem kostet ein neues Gehäuse (einfach) nicht die Welt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ne Dell Computer kann man absolut nicht aufrüsten schon gar nicht die Hardware von 2008 ;D
Und eine R9 200 ist jetzt auch schon ein altes Möfchen.
 
dropc schrieb:
AMD R9 200 Serie "aufgerüstet". Ganz so alt ist das System also nicht mehr.
Hm. Eine R2 290x ist von 2013. Doch, in Sachen Hardware ist das uralt. Und die zusätzlichen 8GB nützen dir da auch nichts, weil DDR3 ist halt dennoch in die Jahre gekommen.

Und 425w sagen nichts aus, insbesondere nicht bei Dell.
Ein Netzteil definiert sich nicht (nur) über seine Nennleistung, sondern auch über die Lastverteilung und wie es damit umgehen kann. Dazu kommt, dass Netzteile von Dell, Fujitsu und wie das Zeug alles heisst, meistens proprietäre Anschlüsse besitzen. Heisst, eine aktuelle GPU könntest du da nichtmal einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, DJMadMax und dropc
Ok, es nützt wohl nichts. Ich hänge ein bisschen an diesem PC und hätte es cool gefunden wenn man nur das nötigste tauscht und dann noch ein paar Jahre nutzen kann. In Zukunft keinen Dell mehr! 😄
 
Das ist ein BTX Mainboard. Das war ein Intel Alleingang der relativ schnell beendet war. Da gibts seit 2007 nichts Neues mehr. Abseits einzelner Sockel 1156 BTX Boards von Fujitsu-Siemens.
BTX ist spiegelverkehrt angeordnet, daher kannst du das Gehäuse auch nicht mehr verwenden. Das Netzteil unterstützt aktuelle Standards nicht mehr ausreichend.

Dabei war ein Q9550 und DDR3.

Du brauchst etwas komplett Neues, dass ausreichend für deine Spiele ist. Das findest du ohne Probleme für kleines Geld.
Gehäuse, Netzteil, Mainboard, RAM und CPU. Dazu eine gescheite "Low Budget" - Graka und eine SSD, das wars schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DJMadMax
Wie einige "Vor-Schreiber" schon bemerkten, das Ding ist im BTX-Format.... Wollten damals Dell, FSC und paar andere Hersteller am Markt durch drücken... hat sich zumindest in der Breite nicht etabliert.
Wird dir nichts anderes übrigbleiben als nach was Neuem zu schauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nur so nebenbei:
dropc schrieb:
das ist keine genaue angabe. 270? 270X? 280? 285? 280X? 290? 290X? 295X?

Ganz so alt ist das System also nicht mehr.
wie schon geschrieben wurde kam die 290(X) ende 2013, also vor bald 10 jahren, auf den markt. 270(X) und 280(X) sind, auch wenn sie erst mitte bis ende 2013 erschienen, sogar rebrands von HD7xxx-karten die ende 2011 bzw anfang 2012 auf den markt kamen. die 285 kam zwar erst gegen ende 2014 auf den markt und war auch was neues, ist aber auch nicht schneller als die im grunde knapp drei jahre ältere 280.

dropc schrieb:
In Zukunft keinen Dell mehr! 😄
und bitte auch keine anderen proprietären OEM-kisten; das gibts längst nicht nur von Dell.

stattdessen lieber: Desktop-Computer: Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DJMadMax
Ahoi und willkommen im Forum.

BTX - dass man das nochmal zu sehen bekommt ^^ Ein Rohrkrepierer schlechthin in Sachen Formfaktor. Groß gelobt und von Intel gepusht, hat sich aber nie am Markt durchgesetzt.

Dein Gehäuse ist auf jeden Fall inkompatibel zu jedem gängigen ATX-Mainboard. Als Dell das Gehäuse bzw. den gesamten PC 2008 auf den Markt gebracht hat, war BTX schon abgeschrieben (2004 hat Intel versucht, das auf den Markt zu drücken).

Simanova schrieb:
Ich würde mich so schnell wie nur möglich von dem Gerät trennen.
Dito.

Simanova schrieb:
Es gibt kostengünstige Einsteiger-PCs für 450€, mit gebrauchten Komponenten auch runter bis 250€.
*sign

Für ca. 500 Euro gibt es sogar schon tolle neue PCs mit brauchbarer AMD-APU (5600G). Wobei eine R9-290X sogar ne ganze Eche schneller als ein 5600G ist. Die Grafikkarte kann man zumindest für Counterstrike wohl noch weiterverwenden.

dropc schrieb:
Ich hatte zwischenzeitlich auf 8GB RAM, AMD R9 200 Serie und SSD "aufgerüstet". Ganz so alt ist das System also nicht mehr.
Wie dir schon gesagt wurde: das ist altbackens Zeug, auch wenn du es vielleicht nicht hören magst. Die SSD kannst du vermutlich noch weiterverwenden und wie bereits gesagt: die Grafikkarte bedingt ebenfalls.

Der Rest gehört einfach mal runderneuert. Vielleicht hst du dann aber auch wieder mindestens 5 Jahre Ruhe und brauchst nicht aufzurüsten, bzw. kannst bei Bedarf mal ne ordentliche Grafikkarte nachrüsten.

dropc schrieb:
Aber wie es aussieht kann man Dell Computer wohl nicht so einfach aufrüsten. Hätte ich das mal 2008 gewusst. 😅
Das liegt nicht nur an Dell, das sind praktisch alle großen Systembuilder. Dell/Alienware, HP/Omen, Acer, Lenovo, Fujitsu, usw. Da werden nur allzu gern derart proprietäre Teile verwendet, dass man selbst mit viel Aufwand und Bastelei keine Chance hat, vernünftige Hardware darin upzugraden.

Du sollst ja schließlich wieder nen verkappten Sondermüll bei denen kaufen. Sorry, das klingt hart - aber mehr ist ein solcher PC nach seiner Ablaufzeit dann wirklich nicht mehr. Du kannst nahezu nichts von dem Gerät weiterverwenden, am wenigsten das Gehäuse. Das ist eigentlich ein Trauerspiel, denn ein gut gewähltes PC-Gehäuse kann locker und problemlos 10 Jahre leben (okay, hat's bei dir jetzt auch ^^) - aber eben auch mit (bei Bedarf) modernster, schneller Hardware.

Eine kleine Aufgabe für dich - oder zwei:
1. Lerne den Begriff "Proprietär" in- und auswendig
2. Schaue dir mal dieses beispielhafte Video zu dem Thema an und lerne auf amüsante Weise:

Viel Spaß :D

PS:
Schau doch mal im entsprechenden Unterforum vorbei und erstelle einen Thread zur Kaufberatung eines Desktop-PCs. Du kannst dort auch angeben, welche Hardware du aktuell nutzt und z.B., dass du erst einmal deine - wenn auch alte - Grafikkarte weiternutzen möchtest.

Fülle dafür einfach den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen aus.
 
DJMadMax schrieb:
Wobei eine R9-290X sogar ne ganze Eche schneller als ein 5600G ist.
wenn es denn ne 290X ist. "R9 200" kann auch ne R9 270 sein. das ist ne 7870 mit weniger takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Eine R9 290(x) würde aber auch gut Strom ziehen, wofür das "DELL Netzteil" wohl nicht geeignet ist
 
@Deathangel008
Ah, ich hab das wohl von @Captain Mumpitz aufgeschnappt, der schrieb's zu erst :D

Im neuen PC meiner Mutter werkelt ebenfalls eine ältere R9-270X und für ein paar Kleinigkeiten ist die tatsächlich ausreichend. Es zwingt @dropc ja niemand, diese wegzuwerfen. Einen neuen PC ohne Grafikkarte kann man ja dennoch konfigurieren und dann mit der R9-Karte versehen. Wenn es nicht ausreicht, wird für ein übriges Budget eben eine neue Karte nachgekauft.

Aber auch das würde ein Thread in der Desktop-Kaufberatung mit voll ausgefülltem Fragebogen spielend beantworten können :)
 
Ich hab einfach mal eine beliebige R9 in den Ring geworfen, mangels Details ^^
 
Zurück
Oben