Welches Mainboard passt in mein Gehäuse?

DJMadMax schrieb:
wird für ein übriges Budget eben eine neue Karte nachgekauft.
Eine der moderneren Grafikkarten, die auch noch auf UEFI-GOP ausgelegt sind
müssen auf so einem alten Dell Mainboard aber erst mal erkannt werden.
Wenn es sich hier auch noch um reines BIOS (nix UEFI) handelt wird das noch aussichtsloser.
Was bei dem Dell OEM Sockel 775 Mainboard wohl auch der Fall sein dürfte.
 
Nickel schrieb:
Sollte auch nur eine Info am Rande sein, auch wenn ich dich dafür zitiert hatte.
Womit du aber deutlich implizierst, als hätte ich den Vorschlag gemacht, eine neue Grafikkarte auf sein altes Mainboard zu stecken. Das möchte ich hiermit ganz deutlich verneinen.
 
Hast du doch aber auch nicht.

Jedenfalls, bei munter eine Grafikkarte der letzten paar Jahre kaufen,
sollte man drauf eingestellt sein, dass diese nicht erkannt wird hier.
 
Ich wurde jetzt wirklich gezwungen zu handeln weil Counterstrike nicht mal startet, da der Chip wohl kein SSE4.2 kann. Aber selbst 1080p Videos ruckeln öfter mal, also wird es denke ich Zeit. Dass diese Fertig-PCs schlecht zum verbessern sind und ich mir so ein exotisches BTX Mainboard zugelegt habe wusste ich gar nicht. 😄. Kann dann natürlich nicht klappen mit dem Upgrade wobei ich bisher keine Probleme im Betrieb hatte. Also die Kiste immer selber zusammenstellen?
Also nochmal der Vollständigkeit halber was ich momentan habe:
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33GHz
Samsung 840 SSD
RAM ist iwas von G.Skill mit 8 GB aber wahrscheinlich auch veraltet
HIS HD 7970 IceQ X2 GHz Edition laut GPU Z

Danke für eure Tips bis hierhin erstmal. Ich wollte ja nicht so viel Geld ausgeben deswegen weiß ich noch nicht was ich jetzt machen. Günstigen PC erstellen, gebraucht kaufen oder vielleicht auch einen Laptop, mit dem wäre ich flexibler. Großartig Gamen tu ich eh nicht mehr, nur ab und zu. Ich werde mal im Bereich bis 500 Euro Ausschau halten.

Noch aus Interesse: Muss man ein Netzteil denn auch mit erneuern weil es neue Stecker oder so gibt oder kommt es nur auf die Watt an?
 
dropc schrieb:
In Zukunft keinen Dell mehr! 😄
Naaa um hier doch nochmal ne Lanze zu brechen: Du scheinst ja knapp 15 Jahre +/- klar gekommen zu sein- das hat in dem Fall erstmal überhaupt nix mit DELL zu tun - du könntest JEGLICHES System von 2008 heute nicht mehr wirklich aufrüsten. Das Case ist dabei wohl der aller geringste Kostenfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@dropc erstelle am Besten einen Thread in der Kategorie Kaufberatung ,
Hier

Beantworte den Fragebogen bitte möglichst vollständig, dann kann dir eine schöne Kiste für dein Budget zusammengestellt werden
 
dropc schrieb:
Also die Kiste immer selber zusammenstellen?
es gibt auch anbieter die fertige rechner aus "normaler" hardware verkaufen, aber diese konfigs haben oft einen oder mehrere haken (die man evtl wegkonfigurieren kann).

Deathangel008 schrieb:
DJMadMax schrieb:
und erstelle einen Thread zur Kaufberatung eines Desktop-PCs.


HIS HD 7970 IceQ X2 GHz Edition laut GPU Z
die würde dann einer 280X entsprechen.

Noch aus Interesse: Muss man ein Netzteil denn auch mit erneuern weil es neue Stecker oder so gibt oder kommt es nur auf die Watt an?
es kommt bei nem NT auf deutlich mehr als die nennleistung in W an. hier ist allein das alter grund genug um es nicht in ein neues system zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
dropc schrieb:
Noch aus Interesse: Muss man ein Netzteil denn auch mit erneuern weil es neue Stecker oder so gibt oder kommt es nur auf die Watt an?
Früher waren die Netzteile auf mehr Ampere auf 3 und 5 Volt ausgelegt und hatten auf 12V nur maximal 20A. Das reichte früher.

Heute ist 12V wichtiger. Da gibts jetzt 2 oder mehr Phasen (einzelen getrennte Leitungen) die 30+ Ampere liefern können. Hauptsächlich um die leistungshungrigen Grafikarten zu versorgen.

Dazu kommen dann teilweise Niederspannungsprobleme wegen der ganzen modernen Stromsparfunktionen.

Die Stecker sind selten das Problem da sich da auch nicht viel verändert hat. Der zusätzliche 4 polige Stromstecker fürs Mainboard ist mittlerweile 8 polig. Dafür gibts Adapter. Der Stecker ist auf modernen Mainboards auch 2 mal vorhanden. Man braucht für "normale" Hardware aber nur einen.

Den 6 poligen Grafikkarten Anschluss gabs ja früher schon. Dein NT hat 2 davon.

Dein NT wird mit neuer Hardware funktionieren aber es ist nicht empfehlenswert. Try It.

Lass dich einfach in der Kaufberatung beraten.
 
mildmr schrieb:
Früher waren die Netzteile auf mehr Ampere auf 3 und 5 Volt ausgelegt und hatten auf 12V nur maximal 20A.
von welchem "früher" reden wir hier? für 2008, also das baujahr der Dell-kiste hier, ist die aussage zu 12V unfug.

Heute ist 12V wichtiger. Da gibts jetzt 2 oder mehr Phasen (einzelen getrennte Leitungen) die 30+ Ampere liefern können.
die meisten (halbwegs) aktuellen NTs sind singlerail. und multirail gabs auch "früher" schon.
 
Zurück
Oben