Welches Stativ für Digitalkamera kaufen ?

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.277
Ich habe folgendes bei Amazon herausgesucht:

Manfrotto 055XPROB Stativ Pro
(Klick)

Giottos GTMH1300-652 Kugelkopf mit Friktionsfunktion und Schnellwechselplatte
(Klick)

Leider habe ich keine Erfahrung mit Fotostativen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Was ich bisher gelesen habe, sind Manfrotto und Giottos gute Hersteller. Ich will nicht unbedingt eines dieser 40 EUR Stative, weil ich dazu schon einige schlechte Reviews gelesen habe. Und so ein Stativ kauft man sich schließlich nicht alle Tage. Außerdem sollte es die Lebensdauer einer Digitalkamera ohne Probleme überstehen (gute Mechanik).

Besonders wichtig wäre für mich fester Stand (*surprise*) und eine brauchbare Mechanik vom Kugelkopf (also feine Einstellbarkeit)...
 
Achte vor allem auf eine möglichst geringe Mindesthöhe. Diese sollte nur wenige cm betragen, da du sonst stark in deinen kreativen Möglichkeiten eingeschränkt wirst.
 
Hallo,

Das 055xProB hatte ich selbst mal. Steht eigentlich sehr gut, ich habe auf jeden Fall keine Verwackler damit hinbekommen.

Kugelkopf ?

Ich hatte einige Kugelköpfe von Cullmann über Manfrotto.

War mit keinem so richtig zufrieden wie mit meinem Getriebeneiger.

Da gibt es nach der Ausrichtung der Kamera kein wegsacken oder ähnliches. Absolut geil...da bleibt die Kamera so stehen wie sie soll.

Achja, ich habe den kleinen Manfrotto den MA410 So eine Feineinstellung wie der hat bekommt man mit keinem Kugelkopf hin.
Vor allem wenn du vielleicht mal ernsthaft Makros machen möchtest.

Gruss Bernd
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:
Manfrotto..
fährst du mercedes? also.
nimm eins von HAMA oder so, bei den teuren
bezahlst du mehr den namen.

hier
http://www.amazon.de/Hama-Kamerasta...F8&qid=1384880590&sr=8-1&keywords=hama+stativ

du kannst natürlich 120 euronen mehr ausgeben oder 120 versaufen :schluck:

Einen noch grösseren Käse kann man nicht "empfehlen" :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
TimBerlin schrieb:

Ich vertraue natürlich einen 20€ Stativ meiner ca. 30x teuerern Kameraausrüstung. Das man immer am falschen Ende sparen soll.


@Thread starter: Meinst du mit Digitalkamera, die kleinen Kompaktkameras oder spiegel(lose)reflexkameras?

Ich hab mir vor paar Jahren ein Manfrotto 055XPROB und den 804RC2 3 Wege Kopf im Packet geholt. Ist zwar relativ schwer, aber mir gefällt es sehr gut. Steht stabil und langzeitaufnahmen sind auch bei mäßigen Wind möglich!
 
Man muss nur nal ein Hama und ein Cullmann oder Manfretto im Laden nacheinander in die Hand nehmen und das Thema ist erledigt. Hama produziert in jedem Produktbereich nur Billigstware.
 
Besten Dank erstmal für die Anregungen. Ich habe im Moment nur eine relativ alte Sony DSC P-100 zur Verfügung. Und die soll auf das Stativ. Also "nur" eine sehr leichte, Kompaktkamera. Im Moment benutze ich die Kamera noch, weil sie halt :rolleyes:, tja weil sie einfach gute Bilder macht :D 5,1 Megapixel und die Zeiss Optik waren damals ein richtig guter Langzeitkauf. Mittelfristig sollte das Stativ aber auch für andere Kameras (zB Spiegelreflex) geeignet sein. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich lieber Qualität will, anstatt diese 40 EUR komplett Stative. Auch die Sony würde ich nur ungern so einem Billigheimer anvertrauen. Der MA410 Getriebeneiger sieht extrem geil aus, übersteigt aber zumindest vorerst mein Budget. Aber ich werde nochmal über den Kugelkopf nachdenken. Vllt. sollte es doch lieber ein Achssteller (3-Wege-Neiger) werden...
 
@GaBBa-Gandalf

Danke für den Hinweis zu Sirui. Den Hersteller werde ich mir morgen mal genauer ansehen, weil ich ihn noch nicht kannte. Die 200 EUR für das SIRUI M-3004X sind mir aber erstmal zu teuer (ich=kein Profi ;) ). 140 EUR für das Manfrotto, da muss ich schon mit mir kämpfen, um den Preis zu rechtfertigen. Immerhin ist es *nur* ein Stativ. Da sind 140 EUR als Zubehörergänzung zur Kamera schon eine Stange Geld.

@hZti

...Bullmann Magnesia...

Meinst Du Cullmann Magnesit (Klick)? Oder hast Du einen Herstellerlink?

Und wo ich schon den Hersteller Cullmann erwähnt habe, was halte ihr so von dem?

....und ich bin nun schlafen, ich kann erst morgen wieder lesen....gute Nacht... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

140€ sind für ein Stativ noch nicht viel...Schau nur mal nach Berlebach oder ähnlichem. :D

Aber wenn du bereit bist es für das Manfrotto zu zahlen dann bekommst du ein gutes Stativ, welches sich durch Wertigkeit, Standhaftigkeit und Flexibiltät auszeichnet.

Da haben auch deine noch folgenden Kameras einen guten Stand.

Und wenn ich dir hier noch einen Tipp geben darf...Ein Stativ kann man auch gebraucht kaufen... :) dafür würd ich dir empfehlen einfach mal im DSLR Forum vorbei zu schauen, da hab ich auch schon das ein oder andere erstanden.

Gruss Bernd
 
Besten Dank für die Links ins DSLR-Forum. Ich habe tagsüber nur wenig Zeit und kann deswegen erst heute Abend einen Blick ins Forum werfen. Sieht ja auch nach Unmengen an Informationen aus :D
 
Also, ich kann nur immer wieder das Rollei C5i erwähnen. Bin mit dem Teil hoch zufrieden und für 150 Euro gesamt gibt es kaum Alternativen. Ich habe da meine M5 mit dem 300 mm drauf gepackt und Lanzeitbelichtungen über mehrere Sekunden gemacht. Da wackelt nix!
 
Ich neige zum Set Manfrotto Stativ-Set mit 055XPROB Stativ und 804RC2 Neiger. Gibt es für 187 EUR im Versand. Ich habe noch eine Frage zum 3-Wege-Kopf: Auf der Webseite steht: Tilt von bis
-30° / +90° tilt range

Ich nehme mal an, dass ich mit diesem 3 Wege Kopf von der Horizontalen bis in die vollständige Vertikale "verdrehen/neigen" kann? Die Kamera würde dann maximal um 90 Grad gedreht und zeigt in den Himmel. Ist das richtig?
Ergänzung ()

So, ich habe nun einen guten Überblick. Am Wochenende werde ich entscheiden, welches/welcher Stativ/Kopf es wird. Beste Grüße

Dieses Bild (und noch einige andere) vom Nachthimmel konnte ich übrigens gestern noch mit der P-100 machen:

Nachthimmel über Deutschland (mit Identifikation):



Nachthimmel über Deutschland (ohne Identifikation):



Wirklich erstaunlich, was aus dem alten Ding noch rauszuholen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstanden hab meinst du sowas?

 
Ja, genau so sollte es aussehen. Besten Dank für das Bild!
 
Nabend zusammen, ich werfe mal noch das Vanguard Alta Pro 263AGH in den Raum. Nicht, weil ich es aus eigener Erfahrung empfehlen kann, sondern weil ich durch den verlinkten Test aufmerksam wurde und nichts negatives finden konnte. Überlege mir das (mit einem anderen Kopf) zu Weihnachten zu schenken. Würd mich freuen, wenn jemand auch dazu etwas sagen kann. Gruß
 
Ich habe mir das Alta Pro 263 mit dem Pistolengriff vor einem halben Jahr gekauft und bin ganz zufrieden damit. Das einzig negative ist vielleicht dieser Orangene Hebel mit dem man die Mittelsäule beim schwenken fixieren kann, also es funktioniert einwandfrei und hält auch sehr fest aber ich hab da immer ein bisschen Angst :D Ist aber glaube ich nicht nötig da sorgen zu machen, das hält. Und auch wenn es bei minusgraden im Einsatz ist bricht es nicht gleich ab, das ist nämlich bei meinem Hama passiert, das Plastik wurde Spröde und ist durchgebrochen, beim Vanguard mach ich mir da allerdings weniger sorgen.
 
Danke für deinen Bericht! Werde mit dasAlta Pro 263 auch holen, überlege momentan zwischen den Köpfen GH-200 oder GH-300T (mit Auslöser am Griff).Weiß nur nicht ob sich der Aufpreis lohnt. Andererseits kauft man Stative ja auch nicht jede Woche:) Zur Stabilität mach ich mir wenig Sorgen. Werde in absehbarer Zeit nur M4/3 Equipment daran benutzen. Das wird kaum über 2kg gehen (nutze bisher keine adaptierten Linsen).
 
Zurück
Oben