Stativ für Nikon d5100

KingLecter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
68
Hallo,

es ist mal wieder soweit... ich brauche eure Hilfe:)
Ich habe mir vor kurzem eine Nikon d5100 mit dem 18-55 Kitobjektiv gekauft. Bei meinen ersten Gehversuchen (habe ursprünglich mit einer Kompaktkamera meine Fotos gemacht) ist mir aufgefallen, dass es doch sehr hilfreich ist, ein Stativ zu haben.
Primär möchte ich Landschaft, Architektur und Blitze (Gewitter) ablichten.
Das Stativ sollte stabil sein, drei Beine und ein Maximalhöhe von mindestens 150 cm haben. Ich bin im Internet auf folgende Modelle gestoßen:
  • Manfrotto 055XPROB
  • Giottos GTMTL9361B
  • Berlebach Report 8023

Als Stativkopf möchte ich einen Kugelkopf einsetzen. Hier habe ich mir den Sirui K20x bzw. den Sirui K30x rausgesucht.

Könnt ihr mir was empfehlen? Muss auch nicht unbedingt etwas von den oberen sein. Maximal sollten es zusammen nicht mehr als 300€ werden, da ich nicht weiß, inwieweit ich das neue "Hobby" ausbauen werde bzw. es wieder aufgebe. Ich möchte nur nicht den Fehler machen, ein 50€-Billig-Stativ zu kaufen, das dann in die Tonne fliegt, weil es wie ein Kuhschwanz wackelt.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sucksgsh,

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist das Titan 935 noch nicht auf dem Markt. Wie ich dem Artikel (Klick) entnehemen kann, wird es am 18.-23.9.2012 erst präsentiert und soll 550€ kosten. Das ist doch etwas viel für mich:D
Ich habe mir gestern Abend bereits den Sirui K-20x bestellt, da er relativ günstig zu bekommen war. Jetzt fehlt nur noch der passende Untersatz;)
Hättest du noch andere Empfehlungen für mich?

Gruß
 
Wenn du ein Stativ willst, dann mach Kohle locker für was gutes, denn das wirst du ein Leben lang haben.
Die drei von dir genannten Stative sind Spielzeug.
 
Siehe unten Wegweiser Stativ + Zubehör

Ich möchte nur nicht den Fehler machen, ein 50€-Billig-Stativ zu kaufen, das dann in die Tonne fliegt, weil es wie ein Kuhschwanz wackelt.
sehr gut!
den fehler habe ich damals auch gemacht.


Primär möchte ich Landschaft, Architektur und Blitze (Gewitter)
dann ist ein Kugelkopf eher das falsche,
klar der KK ist der allrounder, aber nur wenn man die schnelligkeit nicht braucht würde ich nen getriebeneiger wählen -> problem jedoch, hier gibt es kaum welche mit arca swiss

Manfrotto 055XPROB & Giottos GTMTL9361B
beides super einsteiger stative

Berlebach Report 8023
von den genannten, wohl das beste in sachen stabilität und schwingungsdämpfung
jedoch recht schwer
wenn du den kopf nicht jeden tag abschraubst, würde ich zum Rep 8003 raten,
unterschied besteht dadrin,
das man hier den Kopf auf das stativ schraubt, beim 8023 schraubst du von unten die schraube in den kopf,

vorteil vom 8003 ist, günstiger, mehr bodennähe möglich

achja bei Berlebach bekommst per rechnung noch 2% skonto

wenn es wirklich kugelkopf werden soll, ist der Sirui K20x wohl das richtige für dich
k30 wäre für ein D5100 kit wohl etwas oversized


mein kleiner geheimtip wäre noch
FEISOL Classic Stativ CT-3301 Rapid 219€ + K20x 100€

wenn du hingegen ein absolut stabiles Stativ möchtest und das eigengewicht der Einheit Stativ + kopf 2,6kg tragen möchtest -> dann geht kaum etwas über das Material Holz
 
ayin schrieb:
Wenn du ein Stativ willst, dann mach Kohle locker für was gutes, denn das wirst du ein Leben lang haben.
Die drei von dir genannten Stative sind Spielzeug.

Danke für deinen Hinweis. Das habe ich auf meiner Suche im Internet schon öfter gelesen;)
Ich habe allerdings nicht vor, damit meine Brötchen zu verdienen. Wenn ich daran den Spaß nicht verlieren sollte, kann ich ja immernoch aufrüsten. Momentan muss ein Stativ ja lediglich meine kleine Nikon-Kamera und das Standard-Kitobjektiv aushalten. Es sollte für den Anfang etwas einfaches und solides sein. Dann ist der Verlust auch nicht so groß, wenn ich merke, dass das Hobby doch nichts für mich ist.


Auch dir vielen Dank für deine Antwort, acty. Ich denke, dass ich mich für das Berlebach 8003 entscheiden werde. Der einzige Kritikpunkt ist die geringe Maximalhöhe. Da hoffe ich einfach, dass der Kopf und die Kamera das etwas ausgleichen.
Wie ich in deiner Signatur gelesen habe, bist du auch im Besitz des Berlebach 8003. Ist das Holz gut gegen Feuchtigkeit geschützt?

Gruß
 
sehe es mal so;

ausfahrbare Mittelsäule = weniger stabilität

127cm + ca. 10cm höhe + höhe bis zum Sucher (10cm) bist also auch bei ~150cm
ist für mich 184cm total ausreichend

ja es weist die feuchtigkeit ab, ist mit einem lack überzogen.
Es wird aber empfohlen, sollte das Stativ in starken regen oder im wasser genutzt werden,
es nach dem Einsatz abzutrocknen und 1Tag stehend lufttrocknen zu lassen

nicht vergessen 3/8" stativ anschluss für den Kopf
 
Perfekt. Dann sollte es wegen der Größe des Stativs keine Probleme geben. Hatte nur Bedenken, da es immerhin noch ca. 30 cm bis zu den Augen sind. Aber da wirst du mehr Erfahrungen haben als ich.
Dann werde ich das Berlebach 8003 heute bestellen:)
Nochmal vielen Dank für die tolle Beratung:daumen:

Gruß
 
ich muss mich nur etwas ducken, aber den kompromiss geh ich ein, für ein stabiles gehäuse

wie gesagt, es ist etwas schwer
und ich fahre zu 90% nur mit fahrrad auf fotojagd
und immer kompl. ausrüstung, trinken etc dabei

abends freut sich mein rücken dann, wenn das gepäck runter ist
 
Zurück
Oben