Welches X570 Mainboard?

EpicRanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Hallo

Ich habe inzwischen mein System soweit zusammen für meine neuen PC. Einzig das Mainboard und eine Kühler (am besten Silent ) fehlen noch. Hier soll es erst mal um MB gehen. Bisher habe ich schon:

2x16 GB Corsair Vengeance LPX CL 16
RX 580 8GB Graka
Seasonic Focus 550W
Ryzen 5 3600
Das alles kommt in das bequiet!pur 500.

Ja ich weiß, die B550 MB sind seit zwei, drei Tagen da. Allerdings drückt mich ein bisschen der Gedanke mit den Preisen die am Anfang höher sein könnten und dann die Kinderkrankheiten die evtl. noch dranhängen.

Daher habe ich mich die letzten Tag schon ein bisschen bei den x570 MB umgeschaut. Weis aber so gar nicht was da gut ist oder wenn ich Werte vergleiche (z.B. Mosfet CPU und Mosfet Soc) was es bedeutet. Ich tue mir echt schwer die Bedeutungen zu verstehen. Wahrscheinlich bin ich mit einem x570 MB doch noch etwa besser für Upgrades aufgestellt.

Was ich nicht unbedingt brauch ist RGB und WiFi. Ich habe so an die Preisklasse von 200 bis 250 € gedacht. Wenn es gar nicht anders geht beiße ich auch in den sauren Apfel und lege ein paar € drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Würde als erstes per Geizhals eine Vorauswahl treffen anhand der Anschlüsse, Formfaktor und sonstige Ausstattungen, dann hast du schonmal eine gute Eingrenzung. Danach kann man dann ins Detail gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Im Preisbereich um 200,-€ ist das Gigabyte X570 Aourus Elite eine solide Option. Ob es auch die beste Option zur Zeit zu dem Preis ist, kann ich dir leider nicht sagen. Habe mich zuletzt im Herbst letzten Jahres mit den Boards beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Asus rog Strix X570-E kann ich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Gigabyte Aorus Elite kann ich empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d und p4z1f1st
Ich kann theoretisch das X570 Aorus Elite ebenfalls empfehlen, allerdings nur bedingt, da z.B. sowohl das B550 Aorus Pro als auch das MSI B550 Tomahawk bessere VRMs haben als selbst das X570 Aorus Pro (welches über dem Aorus Elite steht, auch wenn der Name anderes vermuten lässt..).
Also wenn die Ausstattung ausreichend ist, würde ich jetzt nicht mehr zu einem X570 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Mir ist nicht klar, warum du für einen Ryzen 3600 ein Board kaufen möchtest, welches mehr als die CPU kostet. Eigentlich tut es dafür auch ein B450 Board für unter 100€ und würde auch vom Preis viel besser zur CPU passen.
Oder eben ein günstiges B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich kann dir das MSI x570 Gaming Plus empfehlen. Dies hab ich selbst verbaut seit fast einem Jahr und habe keinerlei Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Asus rog strix X570 - E
In ein paar Euro mehr investieren und man hat seine ruhe .
 
Gigabyte Boards würde ich alleine schon wegen der kleinen BIOS Chips nicht kaufen, sind glaube ich die einzigen mit den 16 MB Chips auch bei den "großen" Boards.

Der Rest der Boards ist allerdings brauchbar, gerade von der Stromversorgung her. Gigabyte ist jetzt auch mit der erste mit AGESA V2 für Zen 3...kann mich also auch täuschen aber kleiner Chip bleibt klein und irgendwann wird das Auswirkungen haben.

Zum Thema MSI X570:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Berlinrider schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Das Problem hatte auch früher MSI.

Asus ist der einzige Hersteller der 128 MB Bios einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung wieder mal ein paar wichtige Sachen vergessen. Sorry !!

Zwirbelkatz schrieb:
Mosfet sollte die Spannungsversorgung sein. Was genau möchtest du denn auf deinem zukünftigen Mainboard drauf haben? Bspw. USB-C?


Ja ein USB-C Anschluss wäre toll

@ Choosman

WOW!! danke die Liste schaut echt gut aus.

@wahli

Weil ich in 2 Jahre eine bessere CPU drauf bauen möchte und ich möglicher weise mit einem B450 MB dann an Grenzen stoßen könnte.

@perkyagnostic

Ein Einwand über den ich noch mal schlafen muss.

@SavageSkull

Das ist ein sehr interessantes Board leider etwas über dem Budget.





Habe mir jetzt mal Eure verschiedenen Vorschläge angeschaut.

Das Aorus Elite gefällt mir ganz gut in der Preisklasse.

Ich würde das MSI MAG X570 Tomahawk bevorzugen, aber das kommt erst wohl Mitte Juli und ich weis nicht ob ich nochmal 4 Wochen warten kann.

Das MSI Unify wäre auch gut, aber da müsste ich halt doch tiefer in die Tasche greifen als ich geplant habe.

Da muss ich dann nochmal ein Nacht drüber schlafen.

Danke euch allen.
 
Zurück
Oben