Wenn ihr ein Laptop für etwa 2 Monate braucht, wie würdet ihr da vorgehen?

derforrest183

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
48
Neukaufen, danach verkaufen?
Gewisse Seiten nutzen wo man Geräte mieten kann?
Gebraucht kaufen und dann wieder irgendwie verkaufen?
Oder doch ganz anders?

Ich brauche es halt nur für diese Zeit da ich nicht Zuhause bin und am PC/Laptop alles angenehmer ist als dauerhaft nur am Handy. Geht um normale Laptops 400-600€, Games wenn nur ganz leichte wie Minecraft oder Valorant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derforrest183
derforrest183 schrieb:
Gebraucht kaufen und dann wieder irgendwie verkaufen?
Genau das. Am besten von privat, dann verlierst du vielleicht gar nichts, wenn du es selbst als Privatmann verkaufst.

Und eine Bitte, obwohl ich echt kein Grüner bin: Bitte kauf dir nicht den von @Tenferenzu verlinkten Plastikbomber, der so billig ist, dass er sowieso schon für die Schrottkiste konzipiert ist für einen zweimonatigen Einsatz. Da kannst du gefühlt gleich deine Altbatterien im Dorfteich entsorgen, ähnliches Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, konkretor, Maxemilian und eine weitere Person
Für 2 Monate lohnt es sich nicht. Miete einfach einen. Es gibt Anbieter in EU da kannst monatlich mieten und kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Goltz, evilbaschdi und 4 andere
Ich bin ebenfalls für den Kauf und Verkauf eines gebrauchten. Ich würde einen mit 5600u nehmen, der eignet sich auch bedingt zum zocken.

Ich kann dir die HP Probook Serie mit dem 5600u empfehlen. Habe ich refurbed für meine Eltern besorgt. Ist sehr hochwertig und rennt echt gut.

Das hier sollte z. B. passen: HP ProBook 455 G8 39,6cm (15,6") Ryzen 5 5600U

Solltest du für um die €500 bei Ebay bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wcfrisch
Gebraucht was guenstiges und einigermaßen zeitgemäßes macht am meisten Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Wcfrisch
Würde auch nach einem gebrauchen Elitebook oder Probook schauen mit Ryzen 5. Über die zwei Monate hast Du dann nicht so viel Wertverlust weil es eben hochwertige Geräte sind und einen Namen haben, wo du sie auch wieder gut los bekommst.

Ich kaufe (für Bekannte) öfters gebrauchte Notebooks. Da suche ich nur nach Business Geräten wie Elitebook oder Probook.
Die Sind recht preisstabil und deutlich besser als die HP 255 Reihe als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14, Maxemilian und Phil_81
Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich zu einem "Renewed Laptop" von amazon greifen, bevorzugt ein Lenovo ThinkPad T470s. Die gibt es für zwischen 180 und 240 Euro, je nach Zustand. Windows 11 ist auch schon dabei.
 
ich würde über dienste wie grover oder so ein aktuelles, performantes notebook mieten für 2 monate... dann hast du keine scherereien fürs beschaffen, und keine fürs wieder abgeben.

und hast was, womit das arbeiten spaß macht, und keine alte guffelkiste.
 
anra8000 schrieb:
Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich zu einem "Renewed Laptop" von amazon greifen, bevorzugt ein Lenovo ThinkPad T470s. Die gibt es für zwischen 180 und 240 Euro, je nach Zustand. Windows 11 ist auch schon dabei.
Damit wird es aber auch schon mit einfachsten Games schwierig bis unmöglich. Daher führt meine Meinung nach nichts an AMD oder einer dedizierten GPU (was teuer wird) vorbei.
 
anra8000 schrieb:
Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich zu einem "Renewed Laptop" von amazon greifen, bevorzugt ein Lenovo ThinkPad T470s. Die gibt es für zwischen 180 und 240 Euro, je nach Zustand. Windows 11 ist auch schon dabei.
Diese Geräte haben nur Dual-Core CPUs (+HT), da macht selbst Office und Surfen unter Windows 10/11 keinen Spaß. Von spielen wie Valorant ganz zu schweigen.

Wahrscheinlich musst du dich zwischen Kosten & Aufwand entscheiden, Grover und Co. (= Mieten) wird insgesamt teurer sein, aber ein Gerät kaufen & verkaufen, verschicken, etc. ist mehr Aufwand.
 
bei grover wird es für 2 monate auf ca. 280 euro rauslaufen... aber dafür hättest du ein top performantes neuwertiges (gaming)gerät, und keinerlei scherereien. ab in den karton danach und gut is. ich finde das einen ziemlich guten deal.

solange amazon noch 31 tage rückgabe anbietet für technik könnte man ja auch... nein, das wäre ziemlich arschlochmäßig ;)
 
Ich würde hier in einen PC-Laden mit Reparaturservice gehen und fragen, ob sie mir einen ausleihen könnten.
 
derforrest183 schrieb:
Gebraucht kaufen und dann wieder irgendwie verkaufen?
Gebraucht oder auf ebay B-Ware oder einen Rückläufer erwerben. Notebooks mit RTX 3050 gibt es auch neu für 600 € und für 600 € gibt es auch Rückläufer mit 3060, die man definitiv wieder losbekommt für das Geld.
Es gibt auch schon brauchbare Notebooks mit 1660Ti/9300H ab 400 €, das reicht auch locker für deine Anforderungen. Ich denke aber, dass du damit eher Geld verlierst beim Verkauf, als mit RTX-Notebooks.
 
lazsniper schrieb:
bei grover wird es für 2 monate auf ca. 280 euro rauslaufen... aber dafür hättest du ein top
Sauteuer, über Grover denk ich nichtmal für eine Sekunde bei ihren Preisen. Aber mir machts auch wenig aus, ein Teil wieder an Mann und Frau zu bringen.

Entweder gebraucht oder nach aktuell Schnäppchen Ausschau halten. Hab auch erst ein 6 Monate junges Gerät mit exakt 0 Kosten hergegeben - ein iGPU Gamingmonster. Besorge Die ein billige Ideapad 5 Pro 14APH8 um unter 700 und gut ists.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Am meisten Sinn wird es vermutlich machen ein günstiges Gerät zu nehmen, das seinen Wert nicht verliert in der Zeit.
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html
Das halte ich für eine gewaagte These. Das sind Modelle die man neu kauft wenn man keine Ahnung hat, da günstig. Gebraucht kauft die dir dann niemand ab. Also für den Verkauf müssen es beliebte Mainstreamgeräte sein. Wenn man selbst weiß was gut ist, dann hilft das enorm.

Ich fahr damit über Jahre hinweg günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
=dantE= schrieb:
Hat's das echt in diesem Kontext gebraucht?
Falls du darauf hinaus willst: War nicht (partei-)politisch gemeint. Es war gemeint, dass ich auch nicht der allergrößte Umweltschützer bin, aber so ein Wegwerfgerät dann doch etwas viel wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
pseudopseudonym schrieb:
Es war gemeint, dass ich auch nicht der allergrößte Umweltschützer bin, aber so ein Wegwerfgerät dann doch etwas viel wäre.
Passt ja auch. Ich bin nur grob angesprungen weil ich finde, dass politische Themen und Fragen zu Hardware (zumindest in diesem Fall) nicht zusammenpassen und auch gar nichts dazu beitragen.
Ist halt nicht schön, wenn man durch so etwas nur immer weiter zur Spaltung der Gesellschaft beträgt.

... und jetzt sperrt mich weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und pseudopseudonym
@=dantE= Da gebe ich dir absolut recht, hab mich da schlecht ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und =dantE=
Zurück
Oben