Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei myprotein steht das Aminosäureprofil nicht auf der Verpackung. Ich hatte hier vor einiger Zeit das von Myprotein, ESN und noch einer Marke verglichen. Das von ESN ist das Beste...vom Profil her. Aber die anderen sind verschwindend gering schlechter. Macht keinen Unterschied in der Praxis.

Das einzige wirklich wichtige Supplement für Kraftsportler ist Creatin. Seinen Eiweißbedarf kann man locker über die Ernährung decken. Praktisch ist ein Whey aber für den Alltag trotzdem. Lass den Rest weg und investiere das Geld in echtes Essen.
 
Steve81 schrieb:
Das einzige wirklich wichtige Supplement für Kraftsportler ist Creatin. Seinen Eiweißbedarf kann man locker über die Ernährung decken. Praktisch ist ein Whey aber für den Alltag trotzdem. Lass den Rest weg und investiere das Geld in echtes Essen.

Ich hätte nicht besser formulieren können, was ich seit einigen Monaten lebe. :daumen:
 
Steve81 schrieb:
Das einzige wirklich wichtige Supplement für Kraftsportler ist Creatin. Seinen Eiweißbedarf kann man locker über die Ernährung decken. Praktisch ist ein Whey aber für den Alltag trotzdem. Lass den Rest weg und investiere das Geld in echtes Essen.

Aber lagert Creatin nicht extrem Wasser ein?
Meine mal gelesen zu haben, dass Beta Alanin mindestens genauso gut wenn nicht besser ist?
 
Ok, habe mich jetzt auch nochmal durch die Aminoprofile verschiedener Nahrungsmittel und Shakes gelesen und festgestellt, dass man wirklich genug BCAAs und EAAs zu sich nimmt. Habe allerdings mehrfach gelesen, dass Glutamin einen starken Einfluss auf die Regenration haben soll, da in Shakes zB hauptsächlich Glutaminsäure vorkommt, die erst umgewandelt werden muss. Werde mir deshalb den Spaß einfach mal machen und nen Vergleich anstellen (2 Wochen ohne und dann 2 Wochen mit Glutamin). Werde hier dann auch vielleicht ein kleines Fazit posten, wenn es soweit ist.

Hat ansonsten jemand hier Erfahrungen mit Muskelaufbau parallel zu Kampfsport oder andernweitig viel Kardio gemacht?
 
Hey,

Da ich aus Verletzungsgründen mein Fußball (8Jahre) und Handball (ca.7 Jahre) aufgeben musste und ich nicht der Mensch bin, der von der Arbeit heimkommt und direkt sich auf die Couch legt. Gehe ich ca. 3x die Woche ins Fitness Studio + Wochenende gemütlich Joggen (Wenn es das Knie zulässt)

Also kann ich mich von dem "Nerd-Bild" verabschieden.. :D


Hatschki
 
MurphsValentine schrieb:
Aber lagert Creatin nicht extrem Wasser ein?
Meine mal gelesen zu haben, dass Beta Alanin mindestens genauso gut wenn nicht besser ist?

Ein Muskel besteht aus gut 70% Wasser. Creatin lagert Wasser IM Muskel ab; ist also eine gute Sache wenn man "praller" aussehen möchte. Aber auch Creatin macht nicht DEN Unterschied aus, ob man jetzt "geil" aussieht oder nicht.

Beta Alanin "reguliert" den ph-Wert, der Muskel übersäuert nicht so schnell (insbesondere bei Ausdauersport oder vielen Wiederholungen), und man kann dadurch auch etwas mehr rauspushen, was indirekt einen besseren Muskelaufbau ermöglichen soll. Zusätzlich hat man noch dieses Kribbeln, was bei zu hoher Dosierung aber auch schnell in Magenschmerzen mündet. Aber: Beta Alanin ist auch kein Wundermittel und ist im Vergleich zum (günstigen) Creatin recht teuer!

Vielleicht noch was zu den ganzen Supps:
Am besten ist es immer, wenn man eigene Erfahrungen macht. Man sollte aber den Placebo-Effekt nicht vernachlässigen. Wer glaubt, dass er mit Glutamin eine bessere Regeneration hat, der wird damit eine bessere Regeneration haben - einfach nur, weil er es glauben will.

Wer wirklich die Wirkung testen will, macht über mehrere Wochen seine eigene kleine Blindstudie.
 
ranzen schrieb:
Ok, habe mich jetzt auch nochmal durch die Aminoprofile verschiedener Nahrungsmittel und Shakes gelesen und festgestellt, dass man wirklich genug BCAAs und EAAs zu sich nimmt. Habe allerdings mehrfach gelesen, dass Glutamin einen starken Einfluss auf die Regenration haben soll, da in Shakes zB hauptsächlich Glutaminsäure vorkommt, die erst umgewandelt werden muss. Werde mir deshalb den Spaß einfach mal machen und nen Vergleich anstellen (2 Wochen ohne und dann 2 Wochen mit Glutamin). Werde hier dann auch vielleicht ein kleines Fazit posten, wenn es soweit ist.

Hat ansonsten jemand hier Erfahrungen mit Muskelaufbau parallel zu Kampfsport oder andernweitig viel Kardio gemacht?

Ich habe Monate lang L-Glutamin genommen und nun seit 2 Monaten nicht mehr. Ich habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Das selbe gilt für EAAs, Taurin, L-Tyrosin.
Unterschiede gemerkt habe ich bei:
Creatin
Beta-Alanin

Bei BCAAs bin ich mir nicht sicher.




Hat schon jemand von dem Produkt Vemma gehört? Angeblich soll es alle Vitamine die der Körper benötigt abdecken und das alles aus rein pflanzlicher Basis ohne künstliche Vitamine. Leider ist das Produkt extrem teuer. Aber die "Youtube Bodybuilder" Karl Ess, Tim Gabel, Patrick Reiser, Mischa Janiec schwören gerade darauf.

Noch ne Frage: Ich habe durch die starke Gewichtsabnahme zu viel Haut am unteren Bauch. Nicht viel, da ich extra langsam abgenommen habe. Fast 2 Jahre für 36kg und ohne Crash Diät mit Sport und konsequenter "guter" Ernährung. Wird sich die Haut mit der Zeit zurück bilden? Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne teure OPs?
Sieht halt n bisschen scheiße aus, wenn ich fast einen Sixpack habe aber unten noch Haut hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das ganze supplementieren wächst nur eine Sache, das Portemonnaie der Hersteller.
Das Beste was man machen kann ist, trainieren, essen und schlafen.
 
Sabr schrieb:
Durch das ganze supplementieren wächst nur eine Sache, das Portemonnaie der Hersteller.
Das Beste was man machen kann ist, trainieren, essen und schlafen.

Nunja es gibt schon sinnvolle Suplemente, wie zum Beispiel Creatin.
Whey ist auch nicht verkehrt, wenn man mal nicht die Zeit hat sich was zu machen oder es halt gerne bequem mag.
Notwendig ist Whey, Casein ... natürlich nicht.
 
Shad0w93 schrieb:
Noch ne Frage: Ich habe durch die starke Gewichtsabnahme zu viel Haut am unteren Bauch. Nicht viel, da ich extra langsam abgenommen habe. Fast 2 Jahre für 36kg und ohne Crash Diät mit Sport und konsequenter "guter" Ernährung. Wird sich die Haut mit der Zeit zurück bilden? Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne teure OPs?
Sieht halt n bisschen scheiße aus, wenn ich fast einen Sixpack habe aber unten noch Haut hängt...

Ob sich die Haut zurück bildet, hängt von mehreren Faktoren ab. Je mehr Haut übrig bleibt, desto ungünstiger ist deine Chance.
Gute Chancen hast Du generell, wenn Du gutes Bindegewebe hast und noch verhältnismäßig jung bist (sagen wir mal so Anfang 20). Ansonsten hilft nur noch eine OP.
 
Servus,

ich wiege 66 kg bei 178 cm.
Sport mache ich verteilt auf die Woche mit Fussball, Schwimmen, Radfahren oder straffe Spaziergänge.
Nun ja, nun wollte ich hinsichtlich Ernährung gerne etwas "mehr" tun.
Sprich gesund aber auch keine Diät.

Morgen beginne ich meist mit Brötchen und Müsli mit Obst.
Getrunken wir ausschließlich Wasser und Kaffee (Schwarz).
Mittag gibt es meist etwas gekochtes bzw. belegtes Brötchen mit Gemüse.
Der Abend ist unterschiedlich, entweder Wurstbrot oder warm.

Habt ihr ein paar Ratschläge?
 
@ledeker

ich habe die gleiche körpergröße, allerdings 85 kg. ich nehm jetzt mal an, du willst zunehmen, oder? Weil 66 kg sind schon seeeehr wenig. ;)

Was meinst du mit "mehr tun"? Noch gesünder, wie es bereits klingt?
 
Zunehmen nicht unbedingt, bin damit zufrieden.
Echt, ist es zu wenig?
Fühle mich aber wohl und hungere auch nicht. ;)

Es lässt sich ja meist etwas verbessern. :cool_alt:
Aber gerade Tipps für unter der Woche oder bei der Arbeit sind immer willkommen.
 
Ich will nur mal kurz was anmerken zu den im Moment doch sehr prominten Youtubern, die alle so "natural" sind.
Mich kotzt diese Heuchelei dermassen an, aber gut es geht da um viel Geld. Wenn einer mehr wissen will, gerne mehr.
In 3 Jahren zB ohne Fett nur Masse aufbauen permanent unter 8% und mit 78 kg 150 kg Bandrücken...50 kg Schulter pro seite, genauso wie die 60er kurz schräg, alleine umgesetzt und 10x. No Way, wer das glaubt....
Ich behaupte das ist unmöglich, nichtmal die Kanten um 100kg in meinem Studio drücken soviel Schulter und einige davon waren auch auf Juice.

Mittlwerweile wiege ich 75 kg bei 170 cm mit ca. 14%. Ich habe aber nicht den Anspruch runter zu gehen, kann alles essen bin geistig gut drauf und meine Kraftwerte sind auch ok soweit.
War auf 80 kg. Hatte dann eine derbe Rückenverletzung aber seither läuft alles noch besser, musste vllt mal sein. Kniebeugen darf ich leider nicht mehr.

Whey bevorzuge ich das ESN, für mich das Beste. Hier stimmt alles...

PS: Dopingtest sind da eh für die Katz, da es Mittelchen gibt die nur noch sehr kurz im Körper sind bzw...den Stoff auch abbauen.
Ergänzung ()

Von den ganzen Ernährungsergänzungen und Zusatzmitteln halte ich übrigens nichts, denn die meisten Studien belegen einfach nur eine kleine oder keine Wirkung, gerade bei Arginin usw....
Wenn der Placebo Effekt durch die Einnahme dieser aber trifft, naja ok. Ich würde mir die Kohle sparen und mich lieber einigermassen vernünftig ernähren. Hierzu gehört auf jeden Fall Magerquark, der hat alles was man braucht um aufzubauen und zu regenerieren. Dementsprechend ausgewogen sollte die Ernährung sein, viel Gemüse, Obst gute Kohlenhydrate und Fleisch. Wobei ich wenig Fleisch esse.Thunfisch kann man auch essen, aber man sollte da auch die hohe Belastung an Schwermetallen und natürlich an die Delfine denken.
Ich trinke gerne selbstgemachte Quarkshakes mit Banane oder Beerenfrüchten, auch mal Ananas und zum verfeinern noch etwas Whey hinzu. Der Einzigse Zusatz den ich nehme.
Von Boostern und dem ganzen Zeug halte ich nichts, finde das sogar krank, 30 Tassen Kaffee auf einmal einzunehmen und das ganze Gurana und Taurin usw...Man will doch gesund sein und drückt sich dann so eine Chemiekeule rein.
Bisher hatte ich null Probleme trainiere seit 1 Jahr insgesamt 2, nun 4-5 mal die Woche und habe keine Mangelerscheinungen oder Regenerationsprobleme. Meine Werte sind alle gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Fitness-YouTuber dienen inzwischen nur noch der Unterhaltung...egal wer. Brauchbare Informationen gibt es nur noch sehr selten; was aber auch daran liegt, dass alle relevanten Themen schon x-fach durchgekaut wurden.

Wer davon noch natural ist oder nicht ist mir herzlich egal. Fakt ist allerdings auch, dass heute JEDER (mit einer halbwegs guten Ausgangsform) innerhalb von 24 Monaten natural einen athletischen Körper aufbauen kann, weil er von Anfang an alles richtig machen kann. Die Infos über Training, Ernährung und Regeneration stehen alle kostenlos im Netz bereit (selbst die Infos hier im Thread reichen aus). Selbst sein Essen zu tracken ist heute via App ein Pippifax im Vergleich zu früher, wo man noch in Büchern/ Nährwerttabellen sich mühsam alles zusammen rechnen musste.

Und wenn dann jemand "maxout" geht...dann kann man schon in verhältnismäßig kurzer Zeit viel erreichen. Man muss eben Prioritäten setzen.
 
Servus Leute,
ich wollte mal fragen ob hier jemand Calisthenics betreibt. Würde auch gerne damit anfangen aber habe dazu einige fragen.
Ihr könnt euch auch gerne bei mir per PN melden :)

Grüße
 
Steve81 schrieb:
Wer davon noch natural ist oder nicht ist mir herzlich egal. Fakt ist allerdings auch, dass heute JEDER (mit einer halbwegs guten Ausgangsform) innerhalb von 24 Monaten natural einen athletischen Körper aufbauen kann, weil er von Anfang an alles richtig machen kann. Die Infos über Training, Ernährung und Regeneration stehen alle kostenlos im Netz bereit (selbst die Infos hier im Thread reichen aus). Selbst sein Essen zu tracken ist heute via App ein Pippifax im Vergleich zu früher, wo man noch in Büchern/ Nährwerttabellen sich mühsam alles zusammen rechnen musste.
Ich sehe das eher als ein Problem an. Es gibt einfach zu viele Informationen und es ist schwierig, die richtigen und relevanten dabei heraus zu filtern. Selbst die Experten/Coaches/Sportler streiten sich ja mehr über irgendwelche für Anfänger und Hobbysportler relativ unwichtigen Details und betonen eher die Unterschiede zu den anderen, als auf die Gemeinsamkeiten, die die Grundlagen bezüglich Training und Ernährung bilden, einzugehen. Zu jeder Trainingsmethode finden sich Leute, die damit sehr gute Fortschritte gemacht haben, während sie mit ner anderen nicht so gut zurecht gekommen sind. MMn sich da wenige Quellen, die halbwegs gut sind, besser, als viele, die sich stark unterscheiden und bei denen auch ziemlicher Müll dabei ist.
 
Kann nur allen Anfängern und Fortgeschrittenen zum Programm von Julian Zietlow raten. Kostet zwar erstmal 300 Öcken, aber es motiviert ungemein und ist sehr gut aufbereitet. Klar man bekommt alles auch kostenlos, aber das ist eben nicht dasselbe, hätte es ohne dem Programm nicht geschafft :)
 
Karstens PITT Force Bücher kosten wesentlich weniger und sind auch sehr gut.

Reicht jetzt aber mit Werbung, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben