Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo lieber Fitnessthread :)
Ab nächster Woche gehts wieder rund.
Ich habe ziemlich lange nichts geschafft ( 3 Monate o_O ) und will mal wieder einsteigen.
Mir raten viele beim Bauch am Anfang unmengen Situps ( ich hasse Situps :D ) als Supersatz zu machen. 50 normal, 25 jede Seite, 25 mal über Kreuz und dann die Übung mit den Beinen hoch ziehen für die unteren Bauchmuskeln ( oh Gott, ich weiss nichtmal mehr die Namen :stock: )....
Ansonsten hab ich keine anderen Bauchübungen auf dem Trainingsplan.

Meint ihr, das ist gut so, oder würdet ihr mir zu mehr Gerätetraining raten?
Schließlich muss mir das Training auch Spaß machen, nicht nur ausschließlich Ergebnisse erzielen o_O

Ich kann, wenn ihr es wollt/braucht, morgen nach der Schule meinen gesamten Trainingsplan ( mit Kumpel und Trainer im Studio ausgearbeitet) posten.

LG, Kevin :)
 
Also man hört zu dem Thema ja immer sehr viel, aber Bauch 50 Situps ist ja mal totaler Käse. Hier gilt genau wie bei anderen Übungen: Intensität statt Quantität.
Da würde ich eher auf static holds wie Plankvarianten gehen (bei denen du richtig ausgeführt nach 10 Sekunden anfangen könntest zu kotzen), zudem sind Crunches deutlich gesünder für die Wirbelsäule.

http://www.muscle-corps.de/1159-bui...-orientiertes-funktionelles-rumpftraining.htm
 
Corto schrieb:
na ich weis ja garnicht ob man die zwingend machen muss.
Wenn du wirklich auch nur ansatzweise etwas seriöses Richtung Fitness machen möchtest, dann ja. Ansonsten kannst du es ja auch mit vielen anderen Sportarten versuchen. Beintraining ist Fussball/Laufen etc.
bin eigentlich untenrum :p ganz gut vom fußballerleben versorgt und würde da jetzt eher nicht extra muskeln antrainieren.
Ja ist doch ein Riesenvorteil? Dann ist das Beintraining ja noch leichter und du kannst noch mehr Testosteron ausschütten. Super Vorraussetzungen ;)
aber ich sitz den ganzen Tag im Büro am Rechner und wollte halt einfach nicht mehr das die hüfte das breiteste an mir ist wenn ich nicht gerade tief durchatme - übertrieben gesprochen.
Dann solltest du dir eine Ernährungsumstellung überlegen und natürlich Cardio hinzulegen. Spielst du noch aktiv Fußball, wenn ja wie oft? Keine Übung wird dir den Bauch wegzaubern, ohne Cardio und Kaloriendefizit.
mit station meinst du denk ich mal diese bank,ständer kombis damit man die stange absetzen kann - sowas kostet ja nicht die welt oder kann man selbst schweißen oder?
Hängt ganz davon ab wie handwerklich begabt du bist :D

Was spricht eigentlich gegen einen Besuch im Fitnessstudio? Ist im Endeffekt vieeeel billiger.

klimmzugstange hab ich aber das ist irgendwie mit meinen 78 kilo schon entmutigend ^^ darum hat mich das ding nicht allzuoft gesehen.
Ich gebe dir hiermit einen virtuellen Tritt in den Arsch um dich zu motivieren. Von nix kommt nix :)

Viel Erfolg bei deiner Journey schonmal!

Timmey92 schrieb:
Hier gilt genau wie bei anderen Übungen: Intensität statt Quantität.
Absolut. Ich hab von meinem letzten Bauchmuskeltraining einen dermaßen starken Muskelkater, dass ich den 3 Tage weglassen musste. Mit Gewichten und starker Intensität trainiert, alles andere ist für das Formen der Bauchmuskulatur Quatsch. Im Thaiboxen haben wir auch immer sehr viele Wdh gemacht, dem Formen dient das aber eher weniger.
 
@$t0Rm: Gehst du noch zum Muay Thai? Wenn ja, wie bringst du das zeitlich unter einen Hut? Ich merke gerade bei mir, wie das Krafttraining bei mir ein bischen zurückstecken muss, weil ich vom MT mit krassem Muskelkater nach Hause komme, der teilweise bis zu 4 Tage bleibt. Hoffe zwar, das legt sich mit der Zeit, aber wär nett mal zu hören, wie andere das bewältigen.
 
Ne im Moment mache ich gar keinen Kampfsport mehr, da ich das zeitlich überhaupt gar nicht mehr schaffe. Wegen Uni bin ich ja auch umgezogen. Ich hatte davor den Riesenvorteil, dass sich der Dojo in meinem Gym befunden hat. Das heißt, ich konnte locker nach dem Training noch ein oder zwei Muskelgruppen trainieren. Das war zwar hart, aber es war machbar. Weil wenn man schon da ist, Ausreden gibt es keine. Bei mir wars dann aber auch mein Leben. 2xdie Woche Thaiboxen, 2xBJJ und 2xMMA. Und dann halt das Pumpen einfach davor, dazwischen, dahinter gedrückt. Da hat sich der Körper irgendwann dran gewöhnt. Ich hatte eigentlich kaum noch Muskelkater, nur war man vom Pumpen oft ziemlich steif im Training. Die Form, Ausdauer und Kondition, die ich damals hatte, werde ich wohl nicht so schnell wiederbekommen. Da bringt auch Cardio nichts. Da konnte ich auch noch Berge von Carbs essen, da der Körper einfach nur eine Verbrennungsmaschine ist.

Wo ich jetzt wohne, sind alle Dojos zu weit weg, ich habs nur ein Semester geschafft 1-2 mal die Woche zum BJJ zu gehen. Danach war mir das dann doch zu viel mit der Fahrerei... Fehlen tut es mir aber definitiv! Da hab ich aber wirklich gemerkt, wie schmerzhaft ein Kreuzheben/Kniebeugen Muskelkater von hohen Gewichten im Training sein kann.

Hast du gerade erst angefangen? Dann sollte sich das irgendwann legen! :) Der Kampfsportmuskelkater ist nur am Anfang da, danach sollte alles zur Gewöhnung werden.

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich aber folgendes Fazit ablegen: Fitness und Kampfsport lassen sich kombinieren, jedoch nur mit Abstrichen. Legt man wert auf Kampfsport, so kann man mit Fitness definitiv Kraft aufbauen und sein Gewicht (Muskelmasse) leicht erhöhen. Legt man wert aufs Bodybuilding, also der Veränderung des Bodys, ist der Kampfsport leider eine Barriere. Man wird nicht weiter kommen, bzw hindert sich bei den Trainingseinheiten des Kamfports selbst aufgrund zu krassen Muskelkaters und der stark benötigten Muskelgeneration. Man kommt da viel zu schnell an seine Limits, man ist auch sehr unbeweglich aufgrund zu hoher Muskelmasse. Außerdem verbrennt man ja sowieso alle seine neue Gains gleich...

Mir gefällt beides, und wenn ich es irgendwann wieder schaffe werde ich wieder 2-3x die Woche zum Kampfsport gehen. Ein GK-Plan ist dann aber definitiv besser. So haben es auch viele meiner Kollegen aus dem Dojo gehandhabt. Aber da ist jeder anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele einmal die Woche 1,5 stunden im Fußballcage also hohes tempo, am wochenende gehe ich oft stundenlang auf 3d-parcours.

als Kellerkind aus der Informatik bietet es sich einfach an ab und an mal aufzustehen und nen Satz Übungen zu machen, das gefällt mir sehr als Ausgleich. darum liegt die hantelstange neben dem pc/tv und wird immer im vorbeigehen benutzt. minimale Gelegenheit für den Schweinehund zu sagen "ach nee heute nicht" bei allem wo ich mich umziehen muss, ins auto muss etc - da bellt er direkt.

fitnesstudio sind für mich irgendwo zwischen wurzelbehandlung und step-aerobic.
und ich muss dazu halt fahren, und wäre dann da allein am buckeln. ich bin da ganz ehrlich - das gibt keinen.
ich komme meistens so gegen 18:00 aus dem Büro nach hause, und hab dann so garkeinen Bock nochmal in die Stadt zu fahren dafür.
da fahr ich länger als ich am ende trainiere.

Und die Leute die in diesem meinen Gym rumlaufen sind - hmm wie sag ichs - einen stock drüber ist so ne auf alpen gemachte assidisko von so ner diskokette - genau die leute sind dort um sich für die assidisse aufzupumpen, und bitches.extrem unsympathische location.
 
Danke für eure Tipps Leute!
Das beruhigt mich, ich hasse Gewichtfreie Übungen :-D

Kann mir jemand evtl. ein paar Vorbereitungstipps bzgl. Klimmzügen geben?
Ich bin 1,80m groß, wiege ~85kg und schaffe gerade mal 3, mit Glück 5 Stück.
Ich glaube, mein Sportlehrer Fachrichtung Fitness und Krafttraining ( 11. Klasse) würde sich über mehr freuen, wenn ich dann in seinen Kurs komme ( meine Schule pflegt in der E-Phase einen Turnus mit 4Gruppen und 4Fachrichtungen im Sportunterricht).

Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt ( kcal derzeit leicht im Defizit um Fett abzubauen) und fange wie bereits gesagt mein Trainig am Montag wieder an ( ich komme in frühestens 6-7Wochen in seinen Kurs) mit der Pumperei.

Hier mal mein ( überarbeiteter) Trainigsplan:
Montag
- Latziehen 4st 10-15 wdh's
- Rudern 4st 10-15wdh's
- Rückenstrecker 4st 10-15 wdh's
- SZ- Curls 4st 10-12 wdh's
- Hammercurls 3st 10-12 wdh's
- Shrugs ( Kurzhantel) 3st 10-15
- Crunches 3st 10-15wdh's
- Bauchmachine unterer Bauch 3st 10-15 wdh's

Dienstag
- Bankdrücken 4st 10-15wdh's
- positives Bankdrücken 4st 10-15wdh's
- Butterfly 4st 10-12 wdh's
- Seitheben 5-6st 15wdh's
- Pushdowns 4st 10-12wdh's
- Bankdrücken eng 4st 10-15 wdh's
- Beinpresse 5-6st 10-12 wdh's ( hier evtl. auf 3st mit 10-12wdh's?)

Mittwoch
/

Donnerstag
- Latziehen ( auf Brust) 4st 10-15 wdh's
- Überzüge am Kabelzug 4st 15wdh's
- Rückenstrecker 4st 10-15wdh's
- Kurzhantelcurls 4st 10-12wdh's
- Hammercurls am Kabelzug 3st 10-12wdh's
- Shrugs mit Kurzhanteln 3st 10-12wdh's
- Beinbizepscurl ( auch wenn ich bei bestem Willen nicht weiss, was das sein soll o_O ) 5st 10-15wdh's

Freitag
- Schulterdrücken 4st 15wdh's
- Bankdrücken 4st 10-15 wdh's
- Beinpresse 5st 10-15wdh's ( hier die selbe Frage wie oben)
- Beinstrecker 4st 10-15 wdh's
- Dips 4st 10-15 wdh's
- Reverse Butterfly 4st 12-15wdh's
- Crunches 3st 10-15 wdh's
- Bauchmaschine unterer Bauch 3st 10-15 wdh's


Bei diesem Plan wurde/ist folgendes beachtet:
- meine Skoliose(= Verkrümmung der Wirbelsäule), welche mir ein intensiveres Training ( vorerst) unterbindet. Deshalb auch noch Kreuzheben, da schmiert mein Rücken ab und tut höllisch weh.
- mein Bluthochdruck und die Tatsache, das ich beim Joggen 200er Puls habe ( mit LangzeitEKG ermittelt - versuche derzeit einen Termin beim Cardiologen zu bekommen).
- Es ist der Einstiegsplan und die st's so wie wdh's werden nach einem Monat dann auf Intensität getrimmt.

Evtl. könnt ihr mir ja Alternative Übungen empfehlen :-)

Danke, das ihr bis hier her gelesen habt und sogar evtl. antwortet :-)

LG, Kevin
 
Jo, also habe wieder angefangen, jetzt seit 2 Wochen, früher schonmal MT und ganz früher Karate gemacht, aber damals alles noch ohne nebenbei zu pumpen. Habe durch den irren Appetit den ich bekomme auch schon ein bischen zugenommen.
Werde einfach versuchen, meine Kraft zu halten und den Schwerpunkt jetzt aufs MT legen, in meinem Gym werden auch MMA und BJJ angeboten, wollte beides, wenn ich in MT wieder ein bischen drin bin auch mal antesten. Hauptsache, ich kann einen Rückgang an Muskelmasse irgendwie verhindern, viel drauflegen brauche ich eigentlich nicht, bin nicht soo auf einen mega-definierten Körper aus und finde mich deswegen nach jetzt ca. 17 Monaten Krafttraining 3-4 mal die Woche auch schon ganz ästhetisch.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich in den Wochen, die ich nicht arbeiten muss (mache 'ne schulische Ausbildung, Arbeit ist immer eine Woche von 17:15-19:30, dann eine Woche frei, fällt leider dann immer in die Zeiten, wo man zum Kampfsport könnte) 3-4 mal ins Gym gehe und MT oder was auch immer trainiere, und dann die andere Woche jeweils versuche soviel Krafttraining wie möglich zu machen. Da ich ja noch nicht soo lange trainiere sind da mit Hilfe von Kreatin vielleicht sogar noch ein paar Steigerungen drin, bin beim Bankdrücken einfach noch total unzufrieden mit momentan 5*5 Wdh bei 70 kg.
 
@Gandalfforce,

Du hast Latzug 2 mal in deinem Plan, welchen Sinn soll das haben,( zum Nacken würde ich sowieso weglassen)? Du machst ja auch Klimmzüge, hoffe ich doch.
Grundsätzlicht ist schon mal gut, dass du überhaupt welche schaffst. Ich würde zu Beginn, da du ja 3 schaffst 4-5x3 machen, dann immer um 1 steigern, bzw wenn mehr gehen, dann mehr. Man kann sie nur durch Übung steigern. Wenn du 10 sauber schaffst, kannst du auch Gewicht dazu nehmen.
Ich hatte zu Beginn meines Trainings vor ca. 2 Jahren, gerade mal 6-7 geschafft, heute mache ich 20-22 ohne Gewicht, du siehst, Übung macht den Meister.
Meiner Meinung nach hast du ein zu hohes Volumen, aber wenn es für dich passt ok. In meinem Alter wäre mir das zu viel.

Mein Rücken zB: Kreuzhben 5x5

Klimmzüge 4x

Rudern 3x

evtl. enger Latzug oder enges Rudern je 3x


Schulter: Drücken 3x Stossen 3x Seitheben 3x Hintere Schulter 3x

Natürlich kommen dazu noch Aufwärmsätze.

Beine: Beinpresse x3, Frontkniebeugen x3, Waden x3 Strecker/Beuger Supersätze x3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ( auch wenn man es nicht glauben mag :D ) schwere Knochen :D
Nungut, ein relativ hoher Körperfettanteil ist natürlich auch da, hab auch kein Problem das zuzugeben. An sich würde ich davon auch gerne was verlieren ( deshalb auch ein Defizit in der Ernährung) und widerrum an Muskelmasse zulegen.
Beine habe ich extra so moderat gelassen - ich will sie nicht auslassen, aber unbedingt an Masse will ich dort nicht zulegen, sondern Kraft. Ich schätze mal das passt dann so zumindest für den Anfang, in einem Monat wird dann ja wieder umgestellt( wenn nicht belehre mich bitte eines besseren! :) ). Der Latzug wurde unter Berücksichtigung meiner Skoliose doppelt hinzugezogen, da mein Rücken vorrangig behandelt werden muss.

Klimmzüge kann ich widerrum nur unsauber in dieser Anzahl machen. Ich hoffe in spätestens 6Wochen 5Stück sauber hinzubekommen, ohne mich durch die Rückenschmerzen zu quälen.
Die Übung an sich lass ich also aus. Soll ich nach 4 Wochen mal versuchen, sie in den Plan zu integrieren? :)

Danke für deine fixe Antwort! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Übungen, die dir schwer fallen oder die du nicht kannst, solltest du üben. Ich würde, wenn es deine Gesundheit erlaubt die Klimmzüge auf jeden Fall machen, also probiere es einfach mal aus sie rein zu nehmen.
Desweiteren würde ich nicht zu viel Augenmerk auf meine vermeintliche Schwachstelle legen um andere Partien nicht zu vernachlässigen, ich verstehe dich auf der einen Seite, doch ist es wichtig den Körper als Ganzes zu sehen und alles gleichmäßig zu trainieren.
Dafür würde ich etwas das Volumen meiner Einheiten reduzieren. Ich hatte nach ca. 6 Monaten auch so einen Plan über 1 Jahr hinaus, aber der macht einem dann langfristig einfach zu fertig.
 
$t0Rm schrieb:
Mit Gewichten und starker Intensität trainiert, alles andere ist für das Formen der Bauchmuskulatur Quatsch:

...mhhh, eigentlich kann man gerade die Bauchmuskeln sehr gut ohne externe Gewichte und Maschinen trainieren.
Was man aber haben sollte ist eine Klimmzugstange und eine ebene Fläche zum draufliegen.
Das formen allerdings ist dann wieder Ernährungssache.

Gandalfforce schrieb:
- mein Bluthochdruck und die Tatsache, das ich beim Joggen 200er Puls habe ( mit LangzeitEKG ermittelt - versuche derzeit einen Termin beim Cardiologen zu bekommen).

Das hab ich auch...
Die denken beim Arzt (Bundeswehr) immer sie müssten mich gleich wiederbeleben, Ruhepuls ist schon am Anschlag.
Ich laufe deswegen auch ohne Pulsuhr... :D
Der Kardiologe hat mir mal vor Jahren bestätigt das sein angeboren. Sport mach ich trotzdem sehr viel, auch in hoher Intensität (2x die Woche MilFit, 4x die Woche Laufen und Krafttraining).
Der 3000'er lauf ich inzwischen in knapp über 11:45, bestimmt mit 400er Puls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gandalfforce: Mach mal nur max. 12 wdh, also so 8-12. Bei 15 und mehr Wiederholungen trainierst du meiner Meinung nach ins leere. Siehe allein die ganzeb Mädels mit 1,5kg bizepscurls und 50wdh/arm, die sich nach nem Monat wundern, dass nix passiert.
@Corto: Wenn du nicht ins Fitti willst, dann geh nicht, aber das sind ja mal echt schlechte ausreden...
und wenn du dir irgendein Effekt von Hantel im vorbeigehen benutzen erhoffst wirst du enttäuscht sein.
 
ranzen schrieb:
[...]Da ich ja noch nicht soo lange trainiere sind da mit Hilfe von Kreatin vielleicht sogar noch ein paar Steigerungen drin, bin beim Bankdrücken einfach noch total unzufrieden mit momentan 5*5 Wdh bei 70 kg.
So wie du das ganze beschrieben hast sollte das eigentlich klappen. Großartige Steigerungen wirst du nicht hinbekommen, aber ich bin mit dem ganzen Kampfsport trotzdem auf meine 10x80kg beim Bankdrücken gekommen damals :)

Da ist immer etwas Spielraum drin, aber iwann kommen die Grenzen, vorallem, weil der Körper auch mehr Pausen will :D

Was aber gilt, wenn dir MT Spaß macht, dann bleib dran.

Corto schrieb:
Und die Leute die in diesem meinen Gym rumlaufen sind - hmm wie sag ichs - einen stock drüber ist so ne auf alpen gemachte assidisko von so ner diskokette - genau die leute sind dort um sich für die assidisse aufzupumpen, und bitches.extrem unsympathische location.
Also wenn ich wegen Leuten, die mir nicht passen, nicht ins Studio gehen würde, dann wäre ich in kein einziges Studio wiedergegangen. Überall gibts den Besserwisser, den Dummschwätzer, den 365-Tage Masse Typen, den jahrelangen Lauch, die Schminketussi, den Stofferassi etc... Kopfhörer an, trainieren, fertig. Mach dein Ding!! Was es im Studio an Ausstattung gibt, kannst du nicht zu Hause haben. Außer du heißt Mark Wahlberg...

Wiggum schrieb:
...mhhh, eigentlich kann man gerade die Bauchmuskeln sehr gut ohne externe Gewichte und Maschinen trainieren.
Von Maschinen war nicht die Rede. Ich benutze auch keine Maschinen. Ich rede nur von hoher Intensität, und wenn es halt geht, was spricht dagegen, Gewichte zu benutzen? Wenn du Dips 3x12 schaffst, kannst du dir ja auch Gewichte umhängen, ist ja genau die gleiche Sache. Ich finde nur, dass eine hohe Wdh-Zahl mit schneller Ausführung für die Größe der Bauchmuskeln keine Rolle spielt, da hier ein ganz anderer Reiz verursacht wird. Dieser Reiz schafft deiner Bauchmuskulatur mehr Ausdauer als Größe.
 
ihr habt recht, die leute sind mir eigentlich hupe - aber ich weis genau das ich da keinen Bock drauf hab, abends, wenn ich den Kopf frei hab mal nicht nur an der Hantel entlangzugehen, sondern dann auch die Übungen durchzuziehen, nochmal ins Auto zu steigen und loszugurken.

das liegt einzig und allein an mir, und ist meinem Tagesrythmus und dem Bedürfnis nach mentalem "feierabend" geschuldet.
es gefällt mir einfach so wie sich das jetzt in den Tagesablauf eingeschlichen hat das ich bevor ich schlafen gehe auf jeden fall meine Übungen mache die auch wirklich nach 8-10 wdh und 3+ sätzen das limit sind. Da schläft man auch besser wenn man mal ausgepowert ist, und ich genieße es das ich die Gedanken die ich mir sonst über die Arbeit oder sonstwas mache einfach nicht mache weil ich zu platt bin. autofahren passt da einfach nicht in den ablauf find ich - außer man fährt gerne leicht eingetrübt ^^

ich will jedenfalls erstmal den Spaß daran nicht verlieren, das andere kommt von allein.
das ich damit keine rekorde knacke - geschenkt. ich hab gute Gene ;D

was ich aber noch gerne genauer wüsste ist, wie das mit den Ruhetagen ist, bzw welche übungen ihr mir noch empfehlen würdet. am liebsten wäre es mir jeden Tag was zu machen, und einen Tag wollte ich aufs Rad für die Pumpe.

vorhanden ist wie gesagt ne langhantel, ne klimmzugstange und evtl kommt irgendwann ne curlstange dazu


ein schönes Wochenende wünsch ich euch kraftmeiern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Von Maschinen war nicht die Rede. Ich benutze auch keine Maschinen. Ich rede nur von hoher Intensität, und wenn es halt geht, was spricht dagegen, Gewichte zu benutzen? Wenn du Dips 3x12 schaffst, kannst du dir ja auch Gewichte umhängen, ist ja genau die gleiche Sache. Ich finde nur, dass eine hohe Wdh-Zahl mit schneller Ausführung für die Größe der Bauchmuskeln keine Rolle spielt, da hier ein ganz anderer Reiz verursacht wird. Dieser Reiz schafft deiner Bauchmuskulatur mehr Ausdauer als Größe.

Das Stimmt natürlich. Man kann aber, anstatt sich ein Gewicht umzuhängen, auch die Ausführung der Dips variieren oder die Übung quasi in Zeitlupe ausführen bzw. sich 5sec unten halten bevor man sich wieder hochdrückt.
Das gilt für so ziemlich alle Eigengewicht Übungen, finde es immer wieder lustig Leute zu sehen die sich zb. ne Hantelscheibe auf den Rücken legen für Push Ups...aber sieht stark aus, klar.
 
Ob mehr Wiederholungen macht oder langsamer Ausführung, kommt am Ende auf das selbe raus. Irgendwann landet man im Kraftausdauerbereich.
 
Godde schrieb:
Alle Übungen, die dir schwer fallen oder die du nicht kannst, solltest du üben. Ich würde, wenn es deine Gesundheit erlaubt die Klimmzüge auf jeden Fall machen, also probiere es einfach mal aus sie rein zu nehmen.
Desweiteren würde ich nicht zu viel Augenmerk auf meine vermeintliche Schwachstelle legen um andere Partien nicht zu vernachlässigen, ich verstehe dich auf der einen Seite, doch ist es wichtig den Körper als Ganzes zu sehen und alles gleichmäßig zu trainieren.
Dafür würde ich etwas das Volumen meiner Einheiten reduzieren. Ich hatte nach ca. 6 Monaten auch so einen Plan über 1 Jahr hinaus, aber der macht einem dann langfristig einfach zu fertig.

Wir haben im Studio eine Klimmzugmachine, wo ich mir Gegengewicht dranschnallen kann. Vielleicht wäre das ja eine Option, um mit sauberen Wiederholungen in die Übung einzusteigen?
Danke für dein Feedback. Natürlich muss man den Körper als ganzes sehen - würde ich das nicht tun, würde ich 1 bis 2 mal die Woche ins Studio gehen um meinen Rücken zu trainieren und grad wieder Heim :D
Der Plan ist ja für den ersten Monat. Danach stelle ich es so um, das alle Partien meines Körpers die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, sofern es denn möglich ist. Meine Rückenmuskulatur würde ich gerne stärker drauf vorbereiten, da diese ja ziemlich anfällig ist ^^
Sofern das Sinn macht. Wenn das allerdings Unsinn ist, sag es mir :)

Wiggum schrieb:
...mhhh, eigentlich kann man gerade die Bauchmuskeln sehr gut ohne externe Gewichte und Maschinen trainieren.
Was man aber haben sollte ist eine Klimmzugstange und eine ebene Fläche zum draufliegen.
Das formen allerdings ist dann wieder Ernährungssache.

Ich muss mich allerdings bei den Übungen wohl fühlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für den ein oder anderen die beste Möglichkeit ist, ich für meinen Teil fühle mich immer extrem unbeholfen dabei und merke nie, wenn ich was falsch mache. Deswegen lieber die geführten Bauchübungen. :)
Wenn ich hier Unsinn erzähle, sag es mir :D

Wiggum schrieb:
Das hab ich auch...
Die denken beim Arzt (Bundeswehr) immer sie müssten mich gleich wiederbeleben, Ruhepuls ist schon am Anschlag.
Ich laufe deswegen auch ohne Pulsuhr... :D
Der Kardiologe hat mir mal vor Jahren bestätigt das sein angeboren. Sport mach ich trotzdem sehr viel, auch in hoher Intensität (2x die Woche MilFit, 4x die Woche Laufen und Krafttraining).
Der 3000'er lauf ich inzwischen in knapp über 11:45, bestimmt mit 400er Puls.

Meine Mutter hatte ebenfalls einen angeborenen Herzfehler ( nicht vererblich), da musste sie unters Messer^^
Mit Hinblick auf meine Skoliose will ich dann lieber die Sache nicht überstürtzen ohne das Okay eines Arztes :D

Balu46 schrieb:
@Gandalfforce: Mach mal nur max. 12 wdh, also so 8-12. Bei 15 und mehr Wiederholungen trainierst du meiner Meinung nach ins leere. Siehe allein die ganzeb Mädels mit 1,5kg bizepscurls und 50wdh/arm, die sich nach nem Monat wundern, dass nix passiert.

Danke Dir. Wird vermerkt - 8-12 Wdh.
Tjaja, dafür ist die Ausdauer der Mädels beim ONS ott :evillol:
 
@Corto: du hast ne langhantel, wozu dann ne curlstange? Spar lieber und kauf dir dann ein Powerrack für Kniebeugen, Bankdrücken, schulterdrücken, etc. Macht deutlich mehr Sinn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben