Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

das mit der Nahrungsaufnahme ist echt so ein Ding :)

Ich war nie wirklich ein guter Esser, obwohl ich immer alles essen konnte was ich wollte, ohne zuzunehmen. Naja, im Studium hat sich das etwas geändert und der spätere Bürojob war für die Figur auch nicht unbedingt besser *g* Bin nicht dick geworden, aber das Pläutzchen merkt man schon irgendwie. Dabei esse ich doch recht wenig, auch medikamentös bedingt.

Seit (ich glaube) etwa drei Wochen trainiere ich zu Hause Boxen (mit selbstgebautem Punchingball quasi), drei Mal die Woche. In der letzten Woche habe ich echt gemerkt, dass mein Körper wohl langsam feststellt, dass er mehr Energie verbrennt als sonst. Was ich die letzten Monate über den ganzen Abend verteilt gegessen habe (eben in Appetitphasen) verputze ich nun locker als einzelne Mahlzeit und denke mir häufiger, ein wenig mehr hätte es auch noch sein dürfen ;)

Schon interessant, wie sich der Körper umstellt und wie ordentlich Bewegung auch die gesamte Körperchemie beeinflusst :)
 
Also, was sollte ich mir jetzt holen , wenn ich morgen noch mal einen Großeinkauf mache?
Mais (muss sein!), Karotten, Paprika, Äpfel, Vollkorn-Nudeln, Reis, Bohnen (gehen Zuckerbohnen auch?)? Würdet ihr noch was holen? Für Tipps bin ich gerne zu haben :)
Wie siehts mit Fisch aus? Ich lieeeebe Fischstäbchen! Gehn die auch?

Nebenbei habe ich mich jetzt fürs Fitnessstudio angemeldet. Wobei ich versuche, jetzt erst mal einen Ersatzsport fürs CrossCountry zu finden und das Fitti eher nebenbei mache...Hockey?.. Zumindest hatte ich danach 3 tage Muskelkater des Grauens :D
 
Zum Gemüse: Zucchini, billig und ist voluminös :) Saisonal kann ich noch Kürbis empfehlen, das wurd hier auf der letzten Seite mal besprochen ;)

Fisch: Fischstäbchen eher nicht, lieber nicht panierten Fisch. Wenn es denn Fischstäbchen sein müssen, mach sie im Backofen, da ziehen sie kein Fett.
 
aber immer schön den schläger legen^^ du willst ja erstens dass der gegner in dich reinläuft und zweites schmerzende oberschenkel :D
 
So, das erste Mal fitti gewesen! :D
Die Unterschied sind eeetwas eklatant :D Aufm Ergometer maximal 1567 W , Laufen max. 923W -mach da jetzt HIIT, auf Dauer ist das Drinnen ja öööde wie sonst was wsl.. Schulterdrücken: 2 von 20. Bankdrücken: 3 von 25. beinpresse: 10 von 15. Bauchmaschine 45 kg (80 max).
Naa scheiße :D
Was würdet ihr denn sagen? Soll ich jetzt meine Ernährung umstellen, oder passt das so? Am Anfang wird das wsl. eh eher von alleine gehen, sodass man nicht soo genau auf Ernährung achten muss, oder?
Und: Passen 3*15 Wdh? Oder: Lieber Gewicht hoch lassen, und dafür dann , ich sag jetz mal 1*15, 1*12,1*10?
 
HIIT paßt.
Und lieber Gewicht hoch lassen.
Trainier dich erstmal rein. Danach kannste immer noch Systeme ausprobieren.
Ich propagier ja immer noch PITT - wozu ich über HIT gekommen bin.
 
Ich habe mir beim Training am Montag meine Beinbeuger deutlich übertrainiert und habe jetzt wahnsinnige Schmerzen...
Jaja, ich weiß: Selbst schuld, Beine Trainiert man ja auch nicht! :p

Kann ich den Heilungsprozess beschleunigen? Laufen/Gehen oder lieber garnichts tun?
 
Leichtes Gehen/Radeln kann nie schaden :) Merksts ja: Wenn's dabei stärker wird, oder anfängt richtig weh zu tun, lieber langsamer machen, und ab nach Hause.
 
Würd mich definitiv auch etwas bewegen. Beim nächsten Oberkörpertraining kannst du ja danach aufs Laufband für 20-30 Minuten spazieren. Fahrrad würde ich von abraten, da hier die Belastung auf den Beinen zu hoch. So ist es bei mir zumindest. Wenn das Beintraining hart war kann ich beim nächsten mal weder aufs Rad noch auf den Stepper. Nur langsames gehen ist angenehm, alles andere schmerzhaft. Vielleicht auch Ansichtssache ;)

Fordert definitiv den Heilungsprozess. In die warme Wanne legen kann auch helfen, gibt dazu ja etliche Sachen von Kneipp und Co. Massieren würde ich seinlassen, das zerfetzt nur noch mehr Muskelfasern :daumen:
 
Dumbdidum schrieb:
So, das erste Mal fitti gewesen! :D
Schulterdrücken: 2 von 20. Bankdrücken: 3 von 25. beinpresse: 10 von 15. Bauchmaschine 45 kg (80 max).
Naa scheiße :D

Hi,

ich verstehe die Zahlen nicht, kannst du mir das mal erläutern?

bin hier neu bei den gemüsebuben ;)
 
@corto

ich eröffne mal das ratespiel mit: Stöpsel im zweiten von zwanzig Löchern bzw. im dritten von fünfundzwanzig.

gemüsebuben => brauchst ein neues gebiss? :D ich benutz meine reißzähne für das, für was sie vorgesehen sind.
 
:p

nee gebiss hat noch bissschen Zeit hoffe ich.
Ah ok hab nie an Geräten trainiert, wenn die alle relativ gleich sind macht das natürlich sinn.
mich hätten halt eher die absoluten Gewichte interessiert, ich finds immer gut wenn man als anfänger jemanden hat mit dem man seine Fortschritte abgleichen kann - im internet kann man das ja voll vergessen...
 
@corto

wenn das wirklich maschinen sind, kannste es nicht vergleichen. annähernd vergleichbar isses nur, wenn bekannt ist, welche stange und welches gewicht verwendet wurde. oder übungen mit eigenem gewicht (klimmzüge, dips)
 
ah ok, wieder was gelernt.
ich finds halt irgendwie schwierig sich progressiv zu steigern, ohne ne Ahnung oder nen Anhaltspunkt was andere aushalten, oder was zuviel ist.
(habt ihr immernoch recht, dafür gibts die trainer im studio)



btw: Das eigene Gewicht beim z.b. Klimmzug ist finde ich nicht sooo aussagekräftig.

wenn ich da einige Freunde von mir betrachte, so ~180cm ~67kg und das konstant seit sie 15 sind - die lachen dich am Reck sowas von aus wenn du so wie ich 180 auf ~80kg hast.
dazu noch die hebel bei etwas kleineren Menschen...
also entweder hab ichs falsch verstanden, oder gerade das eigene Gewicht ist zumindest kein Maßstab für Kraft im Absoluten.

ich hab mal aus jux dem einen Kollegen meine 10kg hantelscheibe um die hüfte gehängt (dann hat er mein gewicht) und dann noch genau einen Klummzug verlangt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
N3vur schrieb:
Ich habe mir beim Training am Montag meine Beinbeuger deutlich übertrainiert und habe jetzt wahnsinnige Schmerzen...
Jaja, ich weiß: Selbst schuld, Beine Trainiert man ja auch nicht! :p

Kann ich den Heilungsprozess beschleunigen? Laufen/Gehen oder lieber garnichts tun?

Helfen sollte alles was die Durchblutung fördert und nicht zusätzlich Muskelfasern belastet, wie Spazierengehen, Pferdesalbe, Sauna und andere Wärmebehandlungen sowie leichte Massagen.
 
@corto

Man kann grob schätzen, wie trainiert jemand ist. Wenn einer nur eine, fünf oder zehn Wdh. schafft, lässt das gewisse Rückschlüsse zu.
 
godapol schrieb:
Wenn einer nur eine, fünf oder zehn Wdh. schafft, lässt das gewisse Rückschlüsse zu.

Nö, kommt nämlich stark auf Trainings-System und Maximalkraft an.
Wenn ich (sehr selten) 1RM mache, geht wirklich nur 1x. Mein Trainingssatz hat 20 Wdh, weil PITT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben