News Western Digital: Manche HDDs der „5400 rpm class“ rotieren mit 7.200 U/min

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Hermit the Frog und konkretor
ISO 9001 und WD werden so keine Freunde mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Irgendjemand123, CableGuy82 und 20 andere
Nach den ungekennzeichneten SMR-Platten von allen drei Herstellern nun schon wieder so ein Betrug :grr:
Bei WD aber nicht ganz neu, weiß noch, dass früher bei den Red bei Drehzahl "IntelliPoint" angegeben war, es schlussendlich aber wohl ebenfalls 5400/min waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Schorsch92, Fritzler und 2 andere
WD hat es wohl nicht so mit wahrheitsgemäßer Kommunikation :D

Ich kaufe für meinen Haupt-PC - wegen der Lautstärke - nur 5400rpm. Wäre ärgerlich, dann 7200rpm zu erwischen, in dem Glauben, man kauft 5400rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Benji18 und Darkscream
Besser mehr Leistung bekommen, als man gekauft hat, als anders herum.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko, cYgNoS, Kenshin_01 und 4 andere
jetzt jammern die Leute schon wenn sie umsonst Mehrleistung bekommen. :stock:

PS:
Es wurde nicht wegen der Lautstärke festgestellt sondern anhand der akustischen Frequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, andi_sco, Gringoli und 8 andere
Ich würds anders rum eher schlimmer finden.
Hab seit dem SSD und Cloud Zeitalter aber sowieso kein Interesse mehr an mechanischen Festplatten.
Meine externen Platten werden nur noch sehr selten mal angeklemmt, höchstens für ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko, AlphaKaninchen und pseudopseudonym
Auch wenn ich eigentlich gerne WD-Produkte kaufe, wird mir der Laden gerade immer unsympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, Hatsune_Miku, Schorsch92 und 8 andere
Schön ist es wenn man mehr Energie verbraucht als man sollte (in der Masse) und die Temperaturen dadurch auch hoch gehen.

WD sammelt immer mehr Beliebtheitspunkte. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, stbufraba und CableGuy82
Also man kauft sich 5400er, 5900er Platten wegen der Lautstärke.
Und das ist eine absolute Frechheit von WD.
Naja ich habe fast eh nur Seagates im Einsatz (1x Samsung) und wenn noch mal eine dazu kommt, wird es wieder eine Seagate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, CableGuy82, TIMOTOX und eine weitere Person
Ist das nun wirklich überraschend? WD hat doch soweit ich mich erinnere schon ewigkeiten bei Drehzahlangaben rumgedruckst und auf irgendeine dynamische Regelung verwiesen die praktisch nachweislich nicht im Betrieb dynamisch war. Da bleibt doch nur "Wir verbauen was uns gerade passt." übrig.
"Intellispeed" oder so hieß das soweit ich mich erinnere und war oft der Platzhalter für die Drehzahl.
edit: Oder "Intellipower"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und CableGuy82
estros schrieb:
wern001 schrieb:
umsonst Mehrleistung

5400er-Platten kauft man nicht wegen ihrer Leistung, sondern wegen ihrer Geräuscharmut im Vergleich zu 7200ern. Die höhere Leistungsaufnahme kommt wie im Artikel angesprochen noch dazu, ist, finde ich, aber verschmerzbarer als die Lautstärke.

Trotzdem ist es ein Unding von WD, den Kunden hier ein X für ein U verkaufen zu wollen. Frech finde ich es von WD, das ganze nicht mal als ertappten Beschiß einzugestehen, sondern sich mit einer Gummibandneudefinition herauszuwieseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommi, Irgendjemand123, stbufraba und 26 andere
Oder es sind auch SMR Platte,n die einfach mit 7200rpm laufen, damit das nicht so auffällt wie langsam sie eigentlich sind, das wäre da eher logisch. WD traut man in letzter zeit alles zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, CableGuy82 und 7H0M45
Naja Ich sag mal so wenn meine Platten mit 7200 statt den 5400 drehen dann sind die aber so leise wie die 5400er^^
 
DeusoftheWired schrieb:
5400er-Platten kauft man nicht wegen ihrer Leistung, sondern wegen ihrer Geräuscharmut im Vergleich zu 7200ern.

Dazu kommt, dass 5400er Platten auch nicht billiger sind als 7200er. Man kriegt also nicht mal eine höherpreisige Platte, sondern einfach nur eine, die nicht das ist, was man haben wollte. Das Argument mit "kostenlos Mehrleistung" zieht gleich doppelt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epohwena, Irgendjemand123, CableGuy82 und 6 andere
Laut sind die Dinger doch eh.
Meine HDDs sind letztes Jahr aus dem Rechner rausgeflogen alleine aus Lautstärkegründen. Trotz Entkopplung (naja zumindest sollte es eine sein) haben sich die Vibrationen aufs ganze Gehäuse übertragen und entsprechend Lärm erzeugt.
Seit Ausbau der HDDs und des Netzteils mir Ratter-Lüfter habe ich jetzt einen Silent-PC der nur beim zocken Geräusche von sich gibt, damit kann ich leben.
Meine 3,5" Toshiba hatte ich dann in ein externes Gehäuse verfrachtet, aber das war mir auch zu Laut im Betrieb, mittlerweile liegt die nur noch nutzlos in der Schublade rum.

Diese antiquitierte Technik nur noch extern, angeschlossen so lange ich die benötige, dann passt das, dann ist es mir auch egal ob 5400rpm oder 7200rpm. Meine 2,5" 4TB WD Elements die hier vor mir liegt hat auf jeden Fall 5400rpm, so langsam wie die ist, da kriege ich selten mehr als 100MB/s raus, aber als Datengrab genügt es.
Spiele kann ich mittlerweile schneller aus dem Internet runterladen als von externer HDD, daher wird die dazu auch nicht mehr benötigt. Dank Spotify ist der Zugriff auf meine Musiksammlung auch äußerst selten geworden. Aber für den Tag an dem das Internet ausfällt ist es besser, solche Daten irgendwo lokal abzuspeichern.
Die WD Elements macht immerhin keinen Lärm, man hört sie zwar, aber es ist eher ein leises Rauschen.
 
estros schrieb:
Besser mehr Leistung bekommen, als man gekauft hat, als anders herum.^^
Wenn die Leistung aus dem "nichts" käme würde ich da ja zustimmen, aber in dem Fall ist es eben auch mit höherer Leistungsaufnahme und Abwärme verbunden und das ist gerade bei den Platten in externen Gehäusen schon eher schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, CableGuy82 und Schorsch92
wern001 schrieb:
jetzt jammern die Leute schon wenn sie umsonst Mehrleistung bekommen. :stock:

Wer die Mehrleistung gewollt hätte, hätte sie gekauft.
Abgesehen davon ist es etwas obsolet, bei mechanischen Platten, von Leistung zu sprechen.
Man kann nicht einfach ein Produkt als A verkaufen und B liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Hypocrisy
Vermutlich ist meine "laute" externe WD Elements 5TB auch betroffen. Ist zwar eine 2,5zoll, aber bei WD kann man jetzt alles zutrauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
R O G E R schrieb:
Also man kauft sich 5400er, 5900er Platten wegen der Lautstärke.
So ist es. Wenn schon Festplatte, dann leise. Das Spindelzischen und die Vibrationen sind bei 7200 UpM deutlich wahrnehmbar, auch entkoppelt. Für mich wäre so ein Etikettenschwindel ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, CableGuy82, willriker und 3 andere
Zurück
Oben