Wie aktiviere ich Shader 3.0 ?

hmm, naja auch egal, ich wollts sowieso mal wieder zoggn, schließlich bin ich von ner 9800 Pro auf ne 6800@Ultra umgestiegen, ich denke da wird man schon Unterschiede bemerken :lol:
 
der 1.3 aktiviert das Shader 3.0 Modell automatisch, also ist der 1.2er Quatsch.

Dann kann man auch HDR aktivieren und die Grafik wird um einiges realistischer! ;)
 
MrHunter schrieb:
Dann kann man auch HDR aktivieren und die Grafik wird um einiges realistischer! ;)

und wo?
weil ich hab hier grad ne neue v9999gt :D

im hauptmenu oder per befehl?
weil hab das grad nich auf der platte hab formatiert ;)
 
MrHunter schrieb:
der 1.3 aktiviert das Shader 3.0 Modell automatisch, also ist der 1.2er Quatsch.

Dann kann man auch HDR aktivieren und die Grafik wird um einiges realistischer! ;)

Das wollte ich ja wissen - Shader 3.0 ist bei dem 1.3er drin - muss ich es noch aktivieren? Und wie? Wurde ja in diesem Thread beschrieben - ich bin aber zu doof um es zu verstehen! :D

Habe das ja in meiner Frage geschrieben. Wie aktiviere ich den 3.0 denn nun?? :(
Überall steht, man muss es zusätzlich noch "freischalten". Die Art und Weise der Freischaltung variiert allerdings stark - auf jeder Seite steht was anderes, teilwese kryptische Zeichenkolonnen, die mir sozusagen Bahnhof sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 1.3er installiert hast, dann ist Shader 3.0 automatisch aktiviert!
Du brauchst nichts weiter mehr eingeben! ;)

edit: um HDR zu aktivieren drücke die ^-Taste und gib folgendes ein:

\r_hdrrendering 7

um es wieder zu deaktivieren gib ein:

\r_hdrrendering 0

dadurch wird das Licht realistischer berechnet, was aber selbst einer 6800GT zu anstrengend werden kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Das wollte ich ja wissen - Shader 3.0 ist bei dem 1.3er drin - muss ich es noch aktivieren? Und wie? Wurde ja in diesem Thread beschrieben - ich bin aber zu doof um es zu verstehen! :D

Habe das ja in meiner Frage geschrieben. Wie aktiviere ich den 3.0 denn nun?? :(



oh man :D

da du 1.3 hast ist er automatisch aktiviert.. du spielst scho 3.0 ohne es zu merken ..

wie ichs ja gesagt hab :p

p.S : dein anzeigebild jagt mir ne heiden angst ein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
eQui schrieb:
oh man :D

da du 1.3 hast ist er automatisch aktiviert.. du spielst scho 3.0 ohne es zu merken ..

wie ichs ja gesagt hab :p

Im Ernst????? Ehrlich - das kann ich mir kaum vorstellen. Ich sehe da keinen Unterschied, die Screens sehen aber teilweise extrem anders aus. Nix mehr mit ece-ausführen, etc?

@eQui: bzgl. Anzeigebild: Echt? Mir jagt Deines extreme Panik ein! :o :D
 
marxx schrieb:
Im Ernst????? Ehrlich - das kann ich mir kaum vorstellen. Ich sehe da keinen Unterschied, die Screens sehen aber teilweise extrem anders aus. Nix mehr mit ece-ausführen, etc?

nein ,
Sm3.0 verbessert in farcry nur die leistung von GF 6000er karten
aber nicht die optik :p


kann der Mr Hunter (oder wer s halt weiß)
mal posten wie ich HDR aktiviere ?
hab gerade keinen FC aufm pc deswegen konnt ich nich nachgucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sag mal - das ganze Netz ist voll von Schwärmorgien über die HDR-Effekte....
 
marxx schrieb:
Na sag mal - das ganze Netz ist voll von Schwärmorgien über die HDR-Effekte....


Sm3.0 und HDR ist ja was anderes :



smooth shader 3.0 :
neue shader einheiten auf 6000er karten (die !angeblich! mehr effekte zaubern könnten)






High dynamic Rage Rendering :
realistische berechnung von lichteinbrüchen
wurde auch in HDR der film eingesetzt ahehehehheh :lol:

aber könnte mir mal endlich einer sagen wie man dieses dumme HDR überhaupt aktiviert?
 
siehe mein Post :D

das Zeichen \ setzt du durch die TAB-Taste! :D
 
MrHunter schrieb:
siehe mein Post :D

das Zeichen \ setzt du durch die TAB-Taste! :D


Aaaahhhh - jetzt - ja! :D
Es sei Dir gedankt! Wird daheim gleich getestet!

eQui: Dir auch danke - hab mich wohl nicht klar ausgedrückt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Aaaahhhh - jetzt - ja! :D
Es sei Dir gedankt! Wird daheim gleich getestet!

eQui: Dir auch danke - hab mich wohl nicht klar ausgedrückt! ;)



kein Problem .. man tut was man kann und @ MR Hunter dir auch ein großes danke meinerseits..
 
Danke.

Mach ich doch gerne! :D
 
@ eQui
Hast du schon die Lösung gefunden ? Wenn nicht...
Öffne im FarCry Installationsverzeichnis die Datei system.cfg mit dem Editor und such den Eintrag r_HDRRendering = "0". Dort ersetzt du die 0 durch eine 7 und voilá... FarCry mit HDR !
 
ja Mrhunter hats schon erklärt aber erst per edit nachgereicht..
deswegen hab ich noch mal voller ergeiz gefragt

aber trotzdem danke für die mühe


[EDIT]

habe noch eine HDR bezügliche frage..
braucht man davür unbedingt sM 3.0 oder 2.0b ?
da meine aktuelle nur 2.0 unterstützt..
die methoden die ihr genannt habt funktionieren naehmlich nicht mit meiner 9600 pro

habe auch 1.3


wenn ich es über system.cfg mache .. speicher ich die aenderung ...
starte farcry und .. nix..
also wieder system .cfg .. doch was steht da \r_HDRRendering = 0 ..
habe es auch schon mit schreibgeschützt versucht..
dasselbe problem ..

liegt es an meiner graka ..weil bis meine v9999gt kommt will ich (wenn auch stockend ^^ ) ein paar bilder von HDR sehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für den doppelpost aber sonst seht ihr ja nie meinen EDIT ..

also ich hab den doppel post gemacht das sich der thread aktuallisiert
und ihr meine oben gestellte frage unterm [edit] beantworten könnt





die mods mögen mir bitte verzeihen :rolleyes:
 
HDR läuft in Far Cry nur mit GF6-Serie-Karten (6800 und 6600) - das hat nicht zwingend technische Gründe, ist aber aufgrund der Art der Programmierung der Götter von CryTek nicht anders drin gewesen.

Einen halbwegs ähnlichen Effekt kriegt man, wenn man den Bloom-Smartshader auswählt, den ATi in ihren Treibern anbietet.

Für HDR-Effekte und SM3 braucht man i.Ü. noch DirectX9c.
 
hab noch n paar fragen zu HDR, über die SuFu konnte ich nix weiteres finden...
stimmt es wirklich dass man dadurch starke Leistungseinbußen hat? ich kram nämlich grad FarCry raus, hab mal wieder Lust des zu zocken.
Das 2. problem: Anscheinend funzt das nich wenn FSAA aktiviert is, dann hat man zwar geile Lichteffekte aber rechtfertigt es das, dass man dann ohne AntiAliasing spielt? ich hab des eigentlich bei allen Games aktiviert, und möchte es auch nich missen.
Und wenn HDR wirklich so dermaßen an der Perfomance zerrt, kann man dann überhaupt noch mit 1600*1200 und alles auf Max. zocken oder muss ich da auch wieder Kompromisse eingehen?
Achja, hab ne MSI NX6800 256MB, mit FW 71.22, ich hoff mal da gibts keine probs mit dem treiber...
 
GanGstA schrieb:
hab noch n paar fragen zu HDR, über die SuFu konnte ich nix weiteres finden...
stimmt es wirklich dass man dadurch starke Leistungseinbußen hat? ich kram nämlich grad FarCry raus, hab mal wieder Lust des zu zocken.
Das 2. problem: Anscheinend funzt das nich wenn FSAA aktiviert is, dann hat man zwar geile Lichteffekte aber rechtfertigt es das, dass man dann ohne AntiAliasing spielt? ich hab des eigentlich bei allen Games aktiviert, und möchte es auch nich missen.
Und wenn HDR wirklich so dermaßen an der Perfomance zerrt, kann man dann überhaupt noch mit 1600*1200 und alles auf Max. zocken oder muss ich da auch wieder Kompromisse eingehen?
Achja, hab ne MSI NX6800 256MB, mit FW 71.22, ich hoff mal da gibts keine probs mit dem treiber...

HDR zerrt wirklich sehr stark an der karte mit max details (1600*) und HDR kommst du
schaetzungs weise auf 20-30 frames

Das ist nur von mir geschaetzt da du 256 mb hast kann es auch besser ausfallen ...
das musst du einfach selber testen
 
Zurück
Oben