Wie AM5 Plattform testen

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich habe mich nun endlich dazu durch gerungen mir die AM5 Plattform JETZT zu kaufen, da ich schon zu lange zuwarte.

Gekauft habe ich mir:

MB: ASUS ROG Strix B650E-E
CPU: einen 7800X3D
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz 32GB, 6000 MHz, CL36-38-38

Nachdem es da ja die bekannten Startschwierigkeiten mit RAM, BIOS etc. gibt denke ich mir, wie prüfe ich, wenn ich alle Komponenten neu habe, ob ich "Glück in der Silizium Lotterie" hatte, und ob alles so funktioniert wie es soll.

Was muss ich alles für Einstellungen durchtesten und und was sind die "Mindestergebnisse" die ich erwarten sollen dürfte?

Was für Komponenten sind eigentlich von der Silizium Lotterie betroffen? Nur CPU und RAM oder auch MB?

Wie ist die richtige Vorgangsweise (erst BISO-Update, dann im BIOS die RAM-Einstellungen vornehmen, dann Benchmark, bzw. welcher Benchmark?)
 
Was willst du denn da durchtesten?

Alles einbauen, Chipsatz Treiber etc. drauf, kurz im BIOS überprüfen ob der RAM richtig eingestellt ist und dann Spielestabilität testen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was genau willst du testen?
KGR84 schrieb:
Was muss ich alles für Einstellungen durchtesten und und was sind die "Mindestergebnisse" die ich erwarten sollen dürfte?
CB Benchmarks ansehen, da deine Hardware raussuchen, die Programme, die genutzt wurden sind auch in den Tests erwähnt.

Alternativ, dann eher Spiele und/oder Anwendungen anhand von Benchmarks vergleichen. Das ist näher an deiner Nutzung dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Normalerweise muss man nix testen, einbauen und Spaß haben.
Vlt schauen ob der RAM und CPU richtig taktet.

P.s: Es hätte vermutlich gereicht nur nen 5800X3D zu kaufen, der wär kaum langsamer gewesen.
 
Ich bin auch schon lange von Tests weg. So wie es einige geschrieben haben, nur schauen ob alles richtig taktet und der Test ist dann das echte Szenario was man jeden Tag nutzt. Was bringt es, wenn ein Rechner in Prime stabil läuft, während ich konstruiere aber alle zwei Sekunden abstürzt.
 
Zurück
Oben