Wie erhalte ich am ehesten neutralen / positiven Airflow für die beste mögliche Kühlung/geringste Staubbildung?

- nairolF -

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Lösung zu dieser Frage bereits gefunden wurde und ein vielversprechender Vorschlag in den Beiträgen enthalten ist, der Rest weicht vom Thema ab.

Die verfügbaren Luftströmungstests des Gehäuses sind hier zu finden.

Der Vorschlag:

Hier

_______________________________________________________________________________________________________________________
Hallo allerseits,

ich hoffe, dass ich hier zu meiner Frage fündig werde. Zurzeit Sparre ich auf einen neuen Rechner, den ich hoffentlich bis Ende des Jahres fertig zusammen gebaut bekomme. Da mein Gehäuse bereits geliefert wurde, habe ich mich ein wenig schlaumachen wollen, worauf ich beim Airflow achten solle. Darunter fand ich 3 Begriffe; Negativen Airflow, Positiven Airflow und Neutralen Airflow.

Nach meinen Verständnis bedeutet dies

Negativen Airflow zu haben, mehr Output Fans als Input Fans zu haben, was zu mehr Staubbildung führt. Dafür aber eine stärkere Kühlung erhält.

Und beim positiven Airflow solls genau umgekehrt sein, dass es mehr Input als Output Fans gibt und es weniger Staubbildung im Gehäuse gibt. Dafür aber minimale erhöhte Temps.

Beim Neutralen Airflow verstehe ich es dann, dass alles Ausgewogen ist. Also eigentlich die beste für mich ersichtliche Lösung.

Bitte korrigiert mich, falls ich mich damit vertu'!

Nun nachdem ihr nun in Kenntnis seit, wie weit mein bisheriges wissen als erstmaliger PC Bauer reicht, komme ich nun zu meiner eigentlichen frage.

Nutzen tue ich das "Fractal Design Define 7" Gehäuse mit den "Fractal Design Dynamic X2 GP-14" 140 mm Fans.

Dazu habe ich zwei Bilder vorbereitet, um es einfacher zu erklären.

1690567792889.jpeg


1690567812675.jpeg


FAN's 1 | 2 | 3 | 6 sind bereits eingebaut. Zusätzlich möchte gern 2 weitere Fans einbauen. Bei nr. 4/5 und 7/8.

Bei nr. 7 bin ich mir fast schon sicher, dass ich ihn brauche. Um einen zu starken positiven Airflow zu verhindern. Allerdings weiß nicht, ob ich ihn im Eck oder mehr in Richtung nr. 8 einbauen sollte und wie genau es sich in der Zone 2 verhält.

In der Zone 1 gibt es ein ganz anders Problem. Auch hier bin ich mir unsicher, ob ich einen Fan bei 4 oder 5 einbauen soll. Meine Unsicherheit kommt (siehe Bild 2) durch das Splitting rechts im Bild (durch die Entfernung der Platten | PSU [runter] | GPU [hoch]) . Sollte ich daher den Fan auf nr. 4 oder nr. 5 setzen, um der GPU mehr Kühlung zu bieten. Und wie genau wirkt es sich dann auf den gesamten Airflow aus? Wann erhalte ich bei dem Szenario Positiven, Negativen oder Neutralen Airflow? Benötige ich mehr oder weniger Fans. Was übersehe ich oder spielt mir meine Unsicherheit einen Streich. Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Ps. Falls ich gegen Richtlinien verstoßen habe, bitte ich um Entschuldigung. Da ich bisher nicht der Typ Mensch war, der Foren nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF -
- nairolF - schrieb:
Negativen Airflow zu haben, mehr Output Fans als Input Fans zu haben, was zu mehr Staubbildung führt. Dafür aber eine stärkere Kühlung erhält.

Und beim positiven Airflow solls genau umgekehrt sein, dass es mehr Input als Output Fans gibt und es weniger Staubbildung im Gehäuse gibt. Dafür aber minimale erhöhte Temps.
Achso, du meinst Über- bzw. Unterdruck. Was die Kühlleistung angeht ist die Differenz zwischen beiden vernachlässigbar.

Welche Hardware soll denn verbaut werden? Weil das Define 7 ist alles andere als ein Airflowwunder ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF -
Geplant sind folgende Komponenten:

CPU :

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz Bereits gekauft.

CPU Kühler:

be quiet! Dark Rock Pro 4
Oder
Noctua NH-D15

Wärmeleitpaste:

Noctua NT-H1
Oder
Thermal Grizzly Kryonaut
Oder
Noctua NT-H2
Oder
Arctic MX-6

Mainboard:

ASRock X670E Steel Legend

Arbeitsspeicher (RAM):

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
Bereits gekauft.

Festplatten & SSDs:

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2 Bereits gekauft.

Grafikkarte:

KFA2 GeForce RTX 4090 SG

Netzteil:

FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 Bereits gekauft.
 
Krass wie immer wieder mit mehr oder weniger Text forum Beiträge erstellt werden, ohne die Tests von computerbase! oder anderen zu lesen. Also vorher. Die forum suche mal komplett zu ignorieren. Deswegen danke #2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF - und HansDetflefAndi
- nairolF - schrieb:
Der be quiet! ist weder sehr stark noch hat er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Der Noctua ist einfach nur krass überteuert.

Wenn Luftkühlung gewünscht ist, dann führt derzeit kaum ein Weg an Thermalright (Peerless Assassin oder noch besser Phantom Spirit) vorbei.
 
Ich habe auch das Define 7 und mit dieser Lüftervollbestückung ist der Airflow absolut ausreichend (bis 500W bei 600 RPM in meinem Fall). Im Originalaufbau mag es sein, dass es etwas wenig ist, da gehe ich mit bei der Hardware.
Die zwei unteren Lüfter in der Netzteilkammer und eingebauter Abdeckung in der Front haben den Effekt, dass überschüssige Luft, die nicht unter die GPU gedrückt wird, vor die zwei verbleibenden Lüfter in der Front kommt und dort eingesammelt wird.

Noch ein Tipp:
Den ungenutzten oberen Platz idealerweise mit Karton oder Stoff in passender Farbe verschließen, dort hat es bei mir warme Luft wieder abgesaugt, soviel positiven Druck bekommt man dann doch nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF -
midwed schrieb:
Guide: Der perfekte PC Airflow (hardware-helden.de) :]


Das von dir genannte Gehäuse ist für einen (guten) Airflow nicht geeignet; sofern du kannst solltest du dir ein anderes suchen. Wenn es von Fractal sein soll dann z.B. Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint oder Fractal Design North Charcoal Black TG Dark oder Fractal Design Meshify 2 Black TG Light Tint.

Bis auf das schlechte Verhältnis der Kühlung im Gehäuse, das ihr erwähnt habt, bietet es mir genau das, was ich brauche. Ich bin noch sehr spät am PC, daher die Isolierung. Gleichzeitig war ich auf die Größe angewiesen, da es sonst nicht mehr in meinen Schreibtisch gepasst hätte. Aber ich bin ja guter Hoffnung. Durch den Link, den du mir geschickt hast, habe ich mich mal schlau gemacht. Ich glaube, ich war am Ende einfach zu blöd, die richtigen Suchbegriffe zu benutzen. Ich habe nämlich das hier gefunden. https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
Soweit ich das verstanden habe, konnten sie mit der einen Konfiguration jeweils -6.2 CPU -7.0 GPU und mit der anderen -6.0 CPU -6.0 GPU gegenüber der Standardkonfiguration 0.0 CPU 0.0 GPU erreichen. Aber ich weiß nicht, in welchem Verhältnis das zu anderen PC-Gehäusen steht, die besser sind. Habt ihr vielleicht einen vergleichbaren Test?

Drewkev schrieb:
Und das in dem Gehäuse, da bringen dir auch die besten Lüfter der Welt und der optimalste Airflow nicht viel.

Generell gibt es da die ein oder andere Komponente welche man überdenken sollte, eine (extra) Wärmeleitpaste brauchst du nicht.


Die Wärmeleitpasten sind alle gleichwertig in der Kühlleistung. Alles was danach kam war Flüssigmetall was ich nicht verwenden möchte. Oder zu teuer wäre. Aber alle bringen Top Kühlung laut den Stresstests die sie damit gemacht haben.

Beim ASRock X670E Steel Legend ist es so, ja ich hätte auch ein B650E /non E nehmen können. Der Grund dafür war, da ich Benchmarks gesehen habe, die mit einem X670E Board gemacht wurden, hatten die bei gleicher Hardware immer höhere Framerates in Videospielen als die B650's. Außerdem kam der Aspekt hinzu, wenn ich von der 7800x3D aufrüste, dass ich eventuell auch anfangen könnte, die CPU zu übertakten. Aber man sollte sich nicht zu sehr auf die Aussagen verlassen!

Um nicht auf alles eingehen zu müssen. Meine Schwachstellen des Systems kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, sind das Gehäuse und der Arbeitsspeicher.
Aber wenn ihr anderer Meinung seid, bitte zeigt mir andere Möglichkeiten auf, ich bin gespannt was dabei herauskommt. :)

HansDetflefAndi schrieb:
Dein Define ist für WaKü gedacht, für LuKü das Torrent. Natürlich darf dann NH-D15 auch nicht fehlen!
Verkaufe das Define und nimm das out_of_the_box_superb_airflow² Torrent

Das hätte ich mir vor dem Kauf überlegen sollen. Ich werde es trotzdem behalten. Wenn es wirklich ZU schlecht ist, kann ich vor dem nächsten Sommer auf ein anderes Gehäuse umsteigen. Aber vorerst werde ich damit arbeiten.
Matthias80 schrieb:
Krass wie immer wieder mit mehr oder weniger Text forum Beiträge erstellt werden, ohne die Tests von computerbase! oder anderen zu lesen. Also vorher. Die forum suche mal komplett zu ignorieren. Deswegen danke #2

Man sollte durchaus bedenken, dass man vor dem Verfassen eines Beitrages über ausreichendes Wissen verfügt und dies kann sicherlich auch unter Fachleuten einen sehr positiven und vor allem effektiven Effekt haben. Bitte bedenke jedoch, dass ein Forum, soweit ich es verstanden habe, auch gerne genutzt wird, um Meinungen auszutauschen und Diskussionen anzustoßen, um das eigene Wissen und die eigenen Erfahrungen zu erweitern. Schlimmer sind diejenigen, die nichts zum Thema beitragen. *hust

Creeping.Death schrieb:
Der be quiet! ist weder sehr stark noch hat er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Der Noctua ist einfach nur krass überteuert.

Wenn Luftkühlung gewünscht ist, dann führt derzeit kaum ein Weg an Thermalright (Peerless Assassin oder noch besser Phantom Spirit) vorbei.

Ich habe tatsächlich noch nie von "Peerles Assassin" oder "Phantom Spirit" gehört. Gibt es irgendwelche Vergleiche, Benchmarks etc. die du mir zeigen kannst, die den "be quiet!" und den "Noctua" in den Schatten stellen?


50/50 schrieb:
Ich habe auch das Define 7 und mit dieser Lüftervollbestückung ist der Airflow absolut ausreichend (bis 500W bei 600 RPM in meinem Fall). Im Originalaufbau mag es sein, dass es etwas wenig ist, da gehe ich mit bei der Hardware.
Die zwei unteren Lüfter in der Netzteilkammer und eingebauter Abdeckung in der Front haben den Effekt, dass überschüssige Luft, die nicht unter die GPU gedrückt wird, vor die zwei verbleibenden Lüfter in der Front kommt und dort eingesammelt wird.

Noch ein Tipp:
Den ungenutzten oberen Platz idealerweise mit Karton oder Stoff in passender Farbe verschließen, dort hat es bei mir warme Luft wieder abgesaugt, soviel positiven Druck bekommt man dann doch nicht zusammen.

Wärst du so nett, mir 1:1 zu zeigen, wie genau die Anordnung deiner Fans ist? Durch ein Foto oder einfach durch die Nummerierung meines oben geposteten Bildes als Text erklärt?
 
- nairolF - schrieb:
Wärst du so nett, mir 1:1 zu zeigen, wie genau die Anordnung deiner Fans ist? Durch ein Foto oder einfach durch die Nummerierung meines oben geposteten Bildes als Text erklärt?

Klaro 🙂
Ich habe 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8 oder kurz alle bis auf 3.
Die 3 eingebaut und dazu die 4 & 5 könnte ziemlich verwirbelnd sein, das stört den ordentlichen Luftfluss. Ist vielleicht aber auch nur verkompliziert, das kannst du ja testen 😁

Wenn du die Lüfter in 2 Gruppen zum Regeln teilen kannst, d.h. alle 4 einblasenden und die 3 ausblasenden, dann lässt sich auch der etwas positive Druck gut realisieren.

Das Bild zeigt den abgedeckten Platz im oberen Teil.
 

Anhänge

  • 1690640017765659503755484303276.jpg
    1690640017765659503755484303276.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF -
- nairolF - schrieb:
Ich habe tatsächlich noch nie von "Peerles Assassin" oder "Phantom Spirit" gehört. Gibt es irgendwelche Vergleiche, Benchmarks etc. die du mir zeigen kannst, die den "be quiet!" und den "Noctua" in den Schatten stellen?
Ich habe nicht behauptet, dass die Thermalrights den Noctua "in den Schatten stellen". Die PErformance ist auf einem ähnlichen Niveau, aber der Noctua kostet das 3-fache.

Dass der be quiet! eher ein Schönling als ein Performance-Monster ist, sieht man z.B. hier.
Der ist zwar gut, aber gemessen am Preis eben nicht gerade eine Empfehlung.

Wie gut der Thermalright Peerless Assassin ist, wird z.B. hier gezeigt.
Dass der Thermalright Phantom Spirit nochmals ein klein wenig stärker ist als der Peerless Assassin, wird hier gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF -
- nairolF - schrieb:
Die Wärmeleitpasten sind alle gleichwertig in der Kühlleistung. Alles was danach kam war Flüssigmetall was ich nicht verwenden möchte. Oder zu teuer wäre. Aber alle bringen Top Kühlung laut den Stresstests die sie damit gemacht haben.
Du brauchst keine extra Wärmeleitpaste. Punkt. Auch kein Flüssigmetall.

- nairolF - schrieb:
Der Grund dafür war, da ich Benchmarks gesehen habe, die mit einem X670E Board gemacht wurden, hatten die bei gleicher Hardware immer höhere Framerates in Videospielen als die B650's.
Das bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass die Thermalrights den Noctua "in den Schatten stellen". Die PErformance ist auf einem ähnlichen Niveau, aber der Noctua kostet das 3-fache.

Dass der be quiet! eher ein Schönling als ein Performance-Monster ist, sieht man z.B. hier.
Der ist zwar gut, aber gemessen am Preis eben nicht gerade eine Empfehlung.

Wie gut der Thermalright Peerless Assassin ist, wird z.B. hier gezeigt.
Dass der Thermalright Phantom Spirit nochmals ein klein wenig stärker ist als der Peerless Assassin, wird hier gezeigt.

Den Vergleich mit dem Noctua NH-D15 habe ich mir auch direkt auf dem Kanal angeschaut.
Hier
Die nehmen sich wirklich nicht viel und der Preisunterschied ist enorm. Die Frage die ich mir dabei stelle ist, da der Noctua NH-D15 eine schwarze Beschichtung hat, genau wie der be quiet! Dark Rock Pro 4. Kann es sein, dass die Feinstaubablagerung auf dem Kühlkörper evtl. deutlich geringer ist als die des Thermalright Peerless Assassin 120 SE und daher der enorme Preisunterschied kommt? Um fair zu sein, würde ich sagen, wenn ich meinen PC alle 6-12 Monate entstauben muss ( und das sollte man eigentlich auch tun, wenn man ihn aktiv nutzt ), dann ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE die bessere Lösung. Ich finde keine andere mögliche Argumentation dagegen. Gleiches gilt für den Thermalright Phantom Spirit 120 SE. Die Sache mit der Beschichtung ist allerdings nur eine Theorie von mir, die ich weder bestätigen noch widerlegen kann.

Drewkev schrieb:
Du brauchst keine extra Wärmeleitpaste. Punkt. Auch kein Flüssigmetall.


Das bezweifle ich.

Wenn ich mich für den Noctua NH-D15 entscheide, brauche ich eigentlich keine "zusätzliche" Wärmeleitpaste. Denn die Noctua NT-H1 ist im Lieferumfang enthalten.
Beim be quiet! Dark Rock Pro 4 habe ich weder in den technischen Daten noch anderswo einen Hinweis darauf gefunden, welche Wärmeleitpaste mitgeliefert wird. Letztendlich, um das Thema Wärmeleitpaste abzuschließen, sind mir die geringen Mehrkosten von 5 bis 10 € für 3 bis 5° weniger gegenüber dem Durchschnitt wert.

Ich weiß nicht, ob du es wahrhaben willst, aber das Video sollte deine Zweifel ausräumen.
Hier
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das nur bei den Premium High End x670E Boards auftritt. Das man einen Avg. von 1-3 Fps mehr bekommt. Leider gibt es wenig bis keine Tests dazu. Nach meiner Erinnerung vor Monaten kann ich von mir sagen, das es sich zwischen 1-10 Avg. FPS hält. Also nichts wo der Normalverbraucher irgendwie einen Aufpreis rechtfertigen würde. Aber da habe ich mir auch nicht mehr die Mühe gemacht stundenlang im Internet zu recherchieren um deine Bedenken zu entkräften. Das kleine Video sollte aber Aufschluss geben. Trotzdem wäre es toll, wenn sich jemand die Mühe machen würde, diese Tests durchzuführen, um diesen "Mythos", wie man es nennen könnte, zu widerlegen. Würde mich freuen das Thema weiter zu verfolgen und auch meine Daten von meinem zukünftigen Rechner zur Verfügung zu stellen.
 
- nairolF - schrieb:
Beim be quiet! Dark Rock Pro 4 habe ich weder in den technischen Daten noch anderswo einen Hinweis darauf gefunden, welche Wärmeleitpaste mitgeliefert wird.
Das mag vielleicht sein, dennoch gibt es keinen einzigen CPU-Kühler auf dem Markt der ohne Wärmeleitpaste daherkommt.

- nairolF - schrieb:
Ich weiß nicht, ob du es wahrhaben willst, aber das Video sollte deine Zweifel ausräumen.
Tut's nicht, schon gar nicht ein YouTube Benchmark. Es gibt einfach keinen technischen Grund warum ein Mainboard die Leistung bei gleichbleibender Hardware erhöhen sollte.

"Ausnahmen" wie veraltete PCIe-Versionen oder schlechte VRM-Kühlung mal außen vor, denn solche Mainboard werden eh gemieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
- nairolF - schrieb:
Kann es sein, dass die Feinstaubablagerung auf dem Kühlkörper evtl. deutlich geringer ist als die des Thermalright Peerless Assassin 120 SE und daher der enorme Preisunterschied kommt?
Nein, die schwarze Farbe ist reines Optik-Tuning.
Da beim Phantom Spirit die Endplatten schwarz sind und vorne der Lüfter sitzt, siehst du von dem silbernen Kühlkörper aber eh nichts.
Die schwarze Beschichtung an Kühlkörpern hingegen neigt dazu zu verkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF -
- nairolF - schrieb:
Dein Post ignoriert aber alles was man schon wissen könnte.
Wenn man einfach schon mal hier auf cb! Was gelesen hat, in deinem Fall hätte.

https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/

Wenn... Dann würde dein Post explizite und vielleicht sogar neue Dinge aufgreifen und nicht schon wieder zum 10000mal die gleichen Fragen, wie schon 100000mal hier im forum gestellt wurden. An der schwachen Beteiligung solltest du eigentlich sehen, erkennen! Das es den meisten zu dröge ist sich hier einzubringen. Wir verlangen nicht viel... Aber bitte nen bissel mehr Eigeninitiative. Wenn dann auch interessante Fragen auftun. Dann geht's hier auch ab! Ab das ist einfach nur ermüdend.
 
Matthias80 schrieb:
Krass wie immer wieder mit mehr oder weniger Text forum Beiträge erstellt werden, ohne die Tests von computerbase! oder anderen zu lesen. Also vorher. Die forum suche mal komplett zu ignorieren. Deswegen danke #2

Was ist denn an der Frage NICHT zu verstehen?

Wie erhalte ich am ehesten neutralen / positiven Airflow für die beste mögliche Kühlung/geringste Staubbildung?​


mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - nairolF -
Niemand zwingt dich, hier Rede u. Antwort zu stehen. Sprich, wenn es dich überfordert, suche er sich eine andere Spielwiese!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und - nairolF -
Zurück
Oben