Wie kann ich meine öffentliche IP-Adresse ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant wie unterschiedlich ISPs das handhaben.
Bei O2 bekomme ich bei Neuaufbau der PPPoE Verbindung immer eine andere IP.
 
Die die es wissen wollen finden deine IP Adresse eh recht fix raus, da brauchst du vor den paar Leuten in dieser Gruppe keine Angst oder ein mulmiges Gefühl haben. Ich danke da steckt wohl was anderes dahinter als dein "komisches" Gefühl. Bist irgend wo banned und willst dies so umgehen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDiablen und tollertyp
till69 schrieb:
Ist ja (wahrscheinlich) auch DSL ... und Telefonica hat genug IPv4
Vodafone hat mit dem Kauf von Unitymedia auch mehr als genug ipv4 Adressen im Pool.

0x7c9aa894 schrieb:
Interessant wie unterschiedlich ISPs das handhaben.
Bei O2 bekomme ich bei Neuaufbau der PPPoE Verbindung immer eine andere IP.
Bei Docsis ist die IP Adresse mit der MAC-Adresse des Router Gateways verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Tom_123 schrieb:
Hi,

prüfe, ob du in der Routeroberfläche eine AFTR-Adresse siehst:
Anhang anzeigen 1256932

Wen ja, läuft dein Anschluss auf DS-lite und das AFTR-Gateway sowie dessen öffentliche IPv4 Adresse ist deinem Anschluss "fest" zugewiesen. Dies ist aber auch nicht weiter schlimm, da alle Zugriffe auf diese Adresse schon direkt von der Providerfirewall geblockt werden und deinen Kabelrouter gar nicht mehr erreichen :)
Ich kann leider die Station leider nicht aufrufen, da ich immer diese Fehlermeldung bekomme:
 

Anhänge

  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    18,9 KB · Aufrufe: 252
TheDiablen schrieb:
Ich will meine öffentliche IP-Adresse ändern, da ich sie gestern Ausversehen in eine Gruppe gesendet habe.😅
Hast du die IP inkl. deines Namens usw. herausgegeben?
Ansonsten weißt du ja hoffentlich, dass die IP bei jedem Besuch jeder Webseite mitgesendet und ggf. protokolliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ob der Router bei Neuverbindung eine neue IP bekommt oder nicht, ist einzig und allein Sache des Providers. Man kann das nicht forcieren, auch nicht mit irgendwelchen Buttons in der GUi des Routers. Letztendlich läuft beim Provider ein DHCP-Server und je nach Einstellung - zB Lease Time - bekommt der Router nach einer gewissen Zeit eine neue IP. Früher zu Zeiten der 24h Zwangstrennung ging der IP-Wechsel damit Hand in Hand, aber das ist bei vielen Providern schon lange nicht mehr so. Ich glaube beim Rosa T habe ich in der Größenordnung von 2 Wochen dieselbe IP, egal wie oft ich den Router neustarte.

@TheDiablen : Wenn deine Frage hinterfragt wird, hat das Gründe. Niemand will dich angreifen, aber man bekommt den Eindruck, dass du aufgrund unzureichender Kenntnisse unnötig Panik schiebst. Diese Angst möchten dir einige hier nehmen, indem sie dir erklären, dass du bei weitem nicht in der Gefahr schwebst wie du es dir vorstellst. Gerade weil du von dir selbst schreibst, dass du nicht so bewandert bist, solltest du anderen Meinungen nicht so ablehnend gegenüberstehen. Du fragst hier nach, weil du davon ausgehst, dass die Nutzer dieses Forums mehr Ahnung haben als du. Dann akzeptiere bitte auch Aussagen, die deinen Ansichten widersprechen.

Gefühlt 99,99999999% aller Attacken aus dem Internet auf Privatanschlüsse sind vollautomatisiert. Der Angreifer kennt deine IP nicht und er weiß auch nicht wer du bist, weil er seinen Bot einfach einen IP-Bereich abscannen und angreifen lässt. Das passiert bei jedem von uns täglich mehrfach, auch bei dir.

Der Router bzw dessen Firewall fängt das aber alles ab. Wenn du zahlreiche Portweiterleitungen eingerichtet hast - womöglich auch auf unsichere Dienste - vergrößert sich natürlich die Angriffsfläche, aber wenn du keine hast, bist du trotzdem safe.

Willst du trotzdem uuuuunbedingt deine öffentliche IP ändern, führt kein Weg am Provider vorbei, wenn ein Routerneustart nicht zum Erfolg führt und du auch nicht warten willst bis sich die IP von selbst ändert. Ruf also bei der Service-Hotline deines Providers an und beschreibe dein vermeintliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, NJay, PHuV und 2 andere
Und vor allem, mittels der öffentlichen IP-Adresse kann man noch lange nicht (direkt) auf die Endgeräte zugreifen, die sich mit jener öffentlichen IP-Adresse im Internet bewegen.
 
Durch Unwissenheit entstehen Zweifel, nicht nur im IT-Bereich. Und das nagt an einem., Man will irgendwas ändern, obwohl das überhaupt keinen Zweck hat. :)
 
KWMM schrieb:
Mal wieder "profis" unterwegs hier.

Die Fritzbox hat eine Funktion "Neu verbinden".
Wenn man diese Funktion nutzt, gibt es eine neue IP,
v4 als auch v6.

Bin ebenfalls bei Vodafone Kabelkunde.
Bei Deutsche Glasfaser Passiert, außer dem neu verbinden, gar nix.

Höchstens eine, dann bei DSlite eh schon unwichtige IPv4 kann aktualisiert und geändert werden.


Aber IPv6 hab ich seit einem Wechsel am Vertrag schon 6 Monate.
 
michi_z1981 schrieb:
Bei Deutsche Glasfaser Passiert, außer dem neu verbinden, gar nix.
Aber hier geht es doch um Vodafone Kabel :)
 
TheDiablen schrieb:
Ich bin neu in der IT Welt, weshalb ich es nicht grade korrekt finde sowas zu antworten:
:
Könnte man das nicht netter ausdrücken? Ich meine ich finde es nicht schlimm jemand drauf hinzuweisen sich wo hinein zu arbeiten, aber dann doch nicht bitte in so einem Ton.
Na ja, das Forum wird jeden Tag mit neuen Leuten und neuen unsinnigen Fragen überflutet, was erwartest Du? Noch ein Nobelpreis für Dein Problem?

Andere Frage, hat den keiner hier auch noch Vodafone Kabel, so daß er es nachstellen kann, ob es was bringt, wenn man sich neu verbindet? Ich hab hier leider nur Pyur, und neu verbinden läßt bei mir die öffentliche IP-Adresse gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
PHuV schrieb:
Andere Frage, hat den keiner hier auch noch Vodafone Kabel, so daß er es nachstellen kann, ob es was bringt, wenn man sich neu verbindet?
Bringt nichts. Ich hab ne öffentliche IPv4 im Vodafone-Kabelnetz und ein Neustart ändert die nicht.
 
Drewkev schrieb:
Nein, weil die öffentliche IP-Adresse nicht vom Router kommt.
Der Router kann aber eine neue IP beantragen was mit einer FB auch problemlos funktioniert.
floh667 schrieb:
Vodafone hat mit dem Kauf von Unitymedia auch mehr als genug ipv4 Adressen im Pool.
Bei Docsis ist die IP Adresse mit der MAC-Adresse des Router Gateways verknüpft.

Vodafone hat schon immer mehr als genug IPv4 Adresse, nur bei Kabel Deutschland waren die mal knapp.

Vodafone hat den kompletten Arcor Pool+ Mannesmann Pool + KD Pool + UM Pool + ein Teil des ex DB Pool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie beantragt ein Router eine neue IP?
Gibt es dafür ein spezielles Protokoll? Und wie rufe ich die Funktion im Router denn auf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben