Wie lang darf eine RMA dauern? Mindfactory

Also laut E-Mail von gestern mit Kontodatenabgleichung meinerseits soll gestern das Geld rasgegangen sein. Also muss es also heute nach ca. 2 Wochen nach Erhalt der Karte kommen. :rolleyes:

Edit: Oh Wunder, gestern kam endlich das Geld an. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich dachte Mindfactory wäre ein seriöser Händler. Ziemlich dreist das so auch noch im eigenem Forum zu posten.
Da fragt man sich, wo man überhaupt noch bestellen kann.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, vielleicht ein Missverständnis, ich werde sie trotzdem einschicken (Versand zahle ich denen auch gerne). Diese Aussage ist nicht rechtens von denen.

Ist übrigens nicht die Karte die ich im MP verkaufe falls jemand fragt :D das ne andere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre mal, wie Mindfactory das sieht. Als erstes ist festzuhalten, dass deine Ware älter als 6 Monate alt ist. Für Mindfactory heißt das, die Gewährleistung ist zu Ende - Punkt. Willst du daran was rütteln, brauchst du wahrscheinlich ein Gutachten und möglicherweise auch Rechtsberatung.

Das heißt wiederum, alles, was du nach 6 Monaten einschickst, wird als Garantiefall behandelt und somit mit dem Hersteller ausgemacht. Da du leider bereits mitgeteilt hast, dass du nicht Erstbesitzer der Ware bist, kann man dir auch diese Option verweigern.

Ergo ist für Mindfactory die Sache geregelt. Man verweigert die RMA und spart damit Geld.
 
Dann müssen sie aber auch sagen das sie die Gewährleistung ablehnen, weil der Kunde in der Beweispflicht ist und nicht weil er nicht Erstkäufer ist.

Ein guter Händler schickt es natürlich trotzdem zum Hersteller auf Garantie.
 
Nach 6 Monaten ist es doch nur Beweislastumkehr? Das hat doch nichts mit Gewährleistung (2 Jahre) zu tun.
Das Problem ist quasi bewiesen, habe 2 gleiche exakte Karten hier.
 
Das kann doch nicht sein. Ich mein wenn eine Graka nach 7 Monaten kaputt geht, springt die gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung nicht mehr ein? Sehr merkwürdig ...
 
Ist aber leider so.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, das der Mangel durch den Kunden erzeugt wurde.
Danach muss der Käufer nachweisen, das der Mangel bereits bei Kauf bestanden hat.
 
Wenn ich mir hier so die letzten Beiträge gebe, sollte ich mich doch lieber gegen eine Inno-3D vom MF entscheiden und eine Evga bei SK-Computer kaufen. Ich wäre zwar auch bei der Inno-3D Erstbesitzer, aber die würden ja nur zum Hersteller/Lieferanten schicken. Evga-Endkunden-RMA bei Defekt und gut ist. <3

Zumindest hat MF geschafft, 2 Wochen nach Erhalt der Karte das Geld zu überweisen (Fernabsatzgesetz). :rolleyes:

--------------------------------------------------

Bei Hardwarerversand geht das aber, dass man als Zweitbesitzer einschicken kann. Muss halt eine Abtrittserkläung vorhanden sein.
"Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte lassen Sie sich beim Kauf möglichst die Originalrechnung ( mindestens aber eine Kopie) geben.

Mit dieser Kopie kann die Karte dann von Ihnen bei uns reklamiert werden. Dabei ist es wichtig sehr deutlich zu machen dass sich der Eigentümer geändert hat.

Dann wird die Reklamation von uns für Sie durchgeführt.



Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXX


Service-Team"

Aber leider habe ich die Karte nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
Das kann doch nicht sein. Ich mein wenn eine Graka nach 7 Monaten kaputt geht, springt die gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung nicht mehr ein? Sehr merkwürdig ...

Merkwürdig? Nur weil du die Sachmängelhaftung nicht verstehst, ist es nicht merkwürdig.
Der Verkäufer haftet nur für Fehler die ab Gefahrenübergang vorgelegen haben.

Aber hier geht es nicht um irgendwelche Nachweise, die MF von dir haben möchte, sondern schlichtweg um ein Missverständnis
 
Mir ist es unbegreiflich das manche Händler (MF) so ein zirkus machen.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, und meine Karte ging 3 Tage vor Ablauf der 2 Jahre kaputt.
Rechnung herausgesucht, und ab zum Händler. Die Karte wurde ohne wenn und aber anstandslos zurückgenommen, und ich habe den vollen
Preis ausbezahlt bekommen.
 
Ribery88 schrieb:
Merkwürdig? Nur weil du die Sachmängelhaftung nicht verstehst, ist es nicht merkwürdig.

Für Menschen die die sich mit der Gewährleistung auseinander gesetzt haben ist klar was Sache ist. Dummerweise wirbt sogar der Handel gerne mit zwei Jahren Gewährleistung so das beim Kunden der Eindruck ensteht, du hast zwei volle Jahre eine Art Garantie. Die Schuld ist also nicht beim Kunden zu suchen. Es ist nachvollziehbar das es für ihn nun merkwürdig ist.
 
Dann lieber bei hochpreisigen Sachen bei Amazon kaufen, die machen nich so ein Terz in den 2 Jahren.
Da gibts einfach das Geld zurück ob man will oder nicht^^

Das man schon betteln muss sein Geld überwiesen zu bekommen wenn 1. Artikel nicht mehr Lieferbar sind die auf Lager waren als man bestellt hat und der Status sogar im Profil war: Lagernd würd für den Versand vorbereitet 2. nach Fernabsatzgesetzt Sachen zurückgeschickt werden, gegenseitige Leistungen sind herauszugeben laut ABG?

Das Geld wandert ungefragt aufs unsichtbare Kundenkonto und die verdienen dann mit Fremden Geld was nich mal ansatzweise den gehört Geld durch Zinsen? Ich weis ja nich ...
 
Gewährleistung ist dank der beweislastumkehr relativ nutzlos, es ist eben keine Garantie was viele sich wohl wünschen würden.

Auch das Abtreten von Gewährleistungsansprüchen kann jeder Händler problemlos in seinen AGB ausschließen, wobei ich keine Ahnung habe ob MF dieses macht oder nicht.

Gebt halt 20€ mehr aus und Kauft Artikel wo der Hersteller einfach 2 Jahre oder mehr Garantie gibt dann hat man keine Probleme.
Die Hersteller müssen die Garantie ja auch Zahlen ;) !
 
Nein das abtreten der Gewährleistung kann der Händler nicht in seinen Agb unterbinden.
Solch eine Klausel wäre ungültig.
 
Link ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Privatkunde wider jeglicher Logik eine Extrawurst bekommt.
Gut bleibt dann ja nur noch die Nutzlosigkeit der Gewährleistung nach den ersten 6 Monaten :D
 
Zurück
Oben