Wie sehr glaubt ihr an ein Horoskop?

Feligs schrieb:
Dennoch respektiere ich den Glauben anderer Menschen, wenn es ihnen gut tut und dabei kein Mitmensch groß zu Schaden kommt.


Damit wäre das Christentum und der Islam schon mal raus...
Was machen die Inder gerade? Ach ja, hauen sich auch die Köpfe ein.

Welche Religion diskriminiert denn nicht?


Geht ja schon damit los, dass eine Religion per Definition schon andere Religionen als falsch erachten muss.
 
@Old Knitterhemd
Und trotzdem kommt gleich die Nazikeule, wenn man den Islam aufgrund der gefährlichen Bestandteile im Koran kritisiert. Irgendwas läuft da falsch oder ?

Und jetzt sag mir mal bitte, wer beim Glauben an Horoskope groß zu Schaden kommt. Ich habe bisher noch nichts gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Feligs schrieb:
Du hast dich ja heute richtig auf mich eingeschossen
Zufall, war mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.

Feligs schrieb:
Ich bin weder religiös, noch glaube ich an Horoskope. Dennoch respektiere ich den Glauben anderer Menschen, wenn es ihnen gut tut und dabei kein Mitmensch groß zu Schaden kommt. Hat was mit moralischer Einstellung zu tun. Ist bei dir anscheinend nicht vorhanden.
Religionen haben ein halbwegs konstruktives Nebeneinander entwickelt nach der Aufklärung(x). Heute sind Religionen in erster Linie metaphysisch und mischen sich nicht in die Wissenschaft ein(xx). Horoskope die behaupten, das hätte irgendetwas mit Sternen oder Planeten zu tun sind hingegen nicht metaphysisch, sondern machen Aussagen über Naturwissenschaftliche Entitäten.
Esoterik gibt es natürlich auch rein metaphysisch, da stört es mich im Prinzip nicht. Aber es wird sehr schnell vermischt, wenn es dann auf einmal "Engelsheilung" gibt ist es wieder nicht metaphysisch und Menschen erkranken und sterben deswegen. Das ganze ist zu sehr vernetzt mit Pseudowissenschaftlichen Behauptungen, bzw. fundiert auf einer wissenschaftsablehnden Grundhaltung bzw. Denkphilosophie. Deswegen kann und sollte man das nicht differenzieren.


PS.: (x) Nach einem jahrhundertelangen Kampf inklusive den 'Dark Ages', auf was ich alles gerne zukünftig verzichten will
PS.: (xx) Natürlich gibt es Ausnahmen, insbesondere am radikalen Rand, wie z.B. bei den christlichen Kreationisten. Das ist selbstredend genau so wie Horoskope, Esoterik, etc. abzulehnen, aufgrund des selben Argumentes
 
Zuletzt bearbeitet: (PS; PPS)
Feligs schrieb:
@Old Knitterhemd
Und trotzdem kommt gleich die Nazikeule, wenn man den Islam aufgrund der gefährlichen Bestandteile im Koran kritisiert. Irgendwas läuft da falsch oder ?


Ja, der einfache Umstand, dass du EINER Religion gezielt schaden willst, aber andere ignorierst.

Der Islam ist genauso daneben wie das Christentum.

Geschwafel von gestern, das Hass schürt und krampfhaft aufs neue interpretiert wird um irgendwie Relevanz zu behalten.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Ja, der einfache Umstand, dass du EINER Religion gezielt schaden willst, aber andere ignorierst.
Ich glaube "Whataboutismus" wird das heutzutage genannt oder ? Man darf auf keine Verfehlung hinweisen, wenn man nicht auch andere erwähnt...wow.
Und wer will hier schaden? Das Hinweisen auf direkte Gewaltaufforderungen im Koran nennst du schaden? Ich nenne das Darlegung von Fakten.

@BeBur
Darüber kann ich wenig sagen. So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.
BeBur schrieb:
Horoskope die behaupten, das hätte irgendetwas mit Sternen oder Planeten zu tun sind hingegen nicht metaphysisch, sondern machen Aussagen über Naturwissenschaftliche Entitäten.
Und was ist daran so dramatisch?

BeBur schrieb:
gibt ist es wieder nicht metaphysisch und Menschen erkranken und sterben deswegen.
Gibt es davon bewiesene Fälle?
 
@Old Knitterhemd

Da das was ich jetzt gerne sagen möchte eh im Aquarium landen würde, lasse ich das einfach mal so stehen.
Wird leider zu OT...
 
Feligs schrieb:
Und was ist daran so dramatisch?
Das schrieb ich schon. Die ganzen Pseudowissenschaftlichen Bewegungen nagen an der Wissenschaft, der vielleicht wichtigsten Errungenschaft unserer Zivilisation. Die einen erfinden Entitäten hinzu "Magie der Sterne", die anderen leugnen Entitäten und sonstige Erkenntnisse "Evolution gibt es nicht", "Alle Impfungen sind böse böse".

Feligs schrieb:
Gibt es davon bewiesene Fälle?
Ja, natürlich. Ist ja auch die logische Konsequenz. Wenn ich lieber Knoblauch esse statt ein Medikament einzunehmen, dann kann das auch mal gut gehen, aber häufig eben nicht. Die Frage ist natürlich, was man als "Beweis" akzeptieren will. Konkreter Fall Und hier noch Allgemeine Folge der Wissenschaftsfeindlichkeit.
Falls du aber der Meinung sein sollte, es könne keine Todesopfer fordern, wenn man die Schulmedizin ablehnt und sich auf z.B. Engelsheilung verlässt, dann finden wir hier keinen gemeinsamen Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich persönlich glaube gar nicht ans Horoskop.
Ob andere für sich selbst daran glauben, ist mir total egal, solange sie nicht versuchen mir ihre Ideen aufzuzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Als ob jeder Glaube mit Gottesangst verbunden wäre. Es gibt auch polytheistische Glaubensrichtungen und auch Glauben an verschiedene Geister. Bestimmt sind nicht alle mit einer "Angst" behaftet.
Wenn es einen positiv beeinflusst finde ich es auch etwas gutes. Mein Glaube hat mich positiv beeinflusst und meinen Charakter, der eindeutig dadurch definiert ist, wissen meine Mitmenschen zu schätzen.

Atheisten, welche so einen Religionshass verbreiten sind genauso schlimm und unmoralisch wie gläubige Menschen, die einem den Glauben mit Gewalt aufschwafeln wollen und ebenfalls negative Energie verbreiten.

Leben und leben lassen sollte von beiden Seiten aus kommen.

Ich habe schon oft Diskussionen mit Atheisten gehabt. Den Hass habe ich oft von der anderen Seite bekommen. Ich verurteile niemanden, wenn er an nichts glaubt, aber Religionshass ist ja leider modern geworden.

Und ich wiederhole gerne meine Frage, wieso man eigentlich in einem Horoskopthread zum Thema Religion ausachweift? Dazu hab ich leider keine Antwort erhalten.
 
Sorry, ich finde die Frage allein schon sehr merkwürdig formuliert, aber um sie zu beantworten:
ich glaube sehr sehr sehr sehr sehr wenig (ca. 0,000001%) an ein Horoskop dessen Textinhalt ich gar nicht kenne.... wenn da drin stehen sollte: sie stehen morgen früh auf, duschen und trinken einen Kaffee" glaube ich vielleicht etwas mehr daran:D

ich denke, astrologische Aussagen sind, aus erkenntnistheoretischen Gründen bzw. aufgrund ihres methaphysischen Charakters, nicht glaubhaft ...

$t0Rm schrieb:
Und ich wiederhole gerne meine Frage, wieso man eigentlich in einem Horoskopthread zum Thema Religion ausachweift? Dazu hab ich leider keine Antwort erhalten.
deswegen...
s.ony schrieb:
Ist wie mit Religionen jeder sollte glauben woran er möchte ob es ein Baum oder Tier ist ist doch egal, solange er keinem damit schadet.
 
$t0Rm schrieb:
Und ich wiederhole gerne meine Frage, wieso man eigentlich in einem Horoskopthread zum Thema Religion ausachweift? Dazu hab ich leider keine Antwort erhalten.
Nunja, in beiden Fällen glauben die Leute aus interessanten Gründen an etwas was fern von jeder Wissenschaft ist :D
 
$t0Rm schrieb:
Und ich wiederhole gerne meine Frage, wieso man eigentlich in einem Horoskopthread zum Thema Religion ausachweift? Dazu hab ich leider keine Antwort erhalten.

Weil du nicht in einem Internetforum für Computerhardware differenziert mit Tiefgang über solche Themen sprechen kannst. Es kommt irgendwann immer einer daher, dem das Thema egal ist nur seinen persönlichen Senf dazu geben möchte, weil er von diesen so überzeugt ist. Atheist, Gläubiger oder irgendwas dazwischen ist da wumpe.

In der ganzen Oberflächlichkeit dieses Threads hier sollte dich interessieren, warum dich das überhaupt tangiert.

Btw. zum Thema. Ich bin am 21.06 geboren und habe als Kind lange Zeit geglaubt ich wäre Krebs, weil das irgendwo mal falsch gedruckt worden war. Als Kind habe ich dann, wenn ich irgendwo ein Horoskop sah, immer den Krebs angenommen. Spätestens als mir irgendwann dann auffiel, dass ich Zwilling bin, war mir die Geschichte zu blöd. :-)
 
Also manchmal lese ich das Horoskop und denk mir dann wieder, dass jedes Horoskop auch für jeden passen kann und dann habe ich es meistens auch schon wieder vergessen. Also ich glaube nur sehr begrenzt daran.
 
MoinKffee schrieb:
In der ganzen Oberflächlichkeit dieses Threads hier sollte dich interessieren, warum dich das überhaupt tangiert.
Weil ich Aussagen wie "Alle Religionen sind daneben/schlecht" genauso unnötig finde wie Aussagen "Alle Atheisten/Agnostiker sind daneben/schlecht" in einem Thread, in dem es um einen alten Aberglaube oder Brauch geht.

Hat mit Computerforum meines Erachtens nach nichts zu tun, denn wir sind hier im Off-Topic Bereich. Schau dir mal den Corona Thread hier an, differenziert ist dort Tagesordnung, da wir auch Leute aus dem Medizinbereich dort am Posten haben. Unterschied liegt wohl nur im Mangel Unterforen.

Das ist für mich per se das Gleiche, als würde jemand einfach in den Autothread hier gehen und sagen, ich finde Autos daneben, genauso auch Motorräder. Nur weil sich Sachen in irgendeiner Grundlage ähnlich sind, haben sie trotzdem nicht umbedingt die Relevanz/Ähnlichkeit um in negativer Hinsicht einfach niedergebrettert zu werden.

Das sind einfach dann oft Menschen, denen persönlich Negatives im Bezug auf Religion wiederfahren ist, welches man anhand ihrer unglaublich abwertenden Haltung erkennen kann. Ich habe solche Menschen auch persönlich kennengelernt und ich finde mit Toleranz hat dies nichts mehr zu tun.

Der Thread gehört zu wie ich finde, solange hier nur über Religion geredet (gebasht) wird. Hat absolut gar nichts mehr mit dem Topic zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Weil ich Aussagen wie "Alle Religionen sind daneben/schlecht" genauso unnötig finde wie Aussagen "Alle Atheisten/Agnostiker sind daneben/schlecht" in einem Thread, in dem es um einen alten Aberglaube oder Brauch geht.

Hat mit Computerforum meines Erachtens nach nichts zu tun, denn wir sind hier im Off-Topic Bereich. Schau dir mal den Corona Thread hier an, differenziert ist dort Tagesordnung, da wir auch Leute aus dem Medizinbereich dort am Posten haben. Unterschied liegt wohl nur im Mangel Unterforen.

Das ist für mich per se das Gleiche, als würde jemand einfach in den Autothread hier gehen und sagen, ich finde Autos daneben, genauso auch Motorräder. Nur weil sich Sachen in irgendeiner Grundlage ähnlich sind, haben sie trotzdem nicht umbedingt die Relevanz/Ähnlichkeit um in negativer Hinsicht einfach niedergebrettert zu werden.

Das sind einfach dann oft Menschen, denen persönlich Negatives im Bezug auf Religion wiederfahren ist, welches man anhand ihrer unglaublich abwertenden Handlung erkennen kann. Ich habe solche Menschen auch persönlich kennengelernt und ich finde mit Toleranz hat dies nichts mehr zu tun.

Der Thread gehört zu wie ich finde, solange hier nur über Religion geredet (gebasht) wird. Hat absolut gar nichts mehr mit dem Topic zu tun.

Ich sage ja nicht, dass dieses Thema hier nicht hingerhört.
Du verstehst nicht was ich ausdrücken möchte und das ist das beste Beispiel dafür, dass ein Internetforum grundsätzlich für solche Themen schwierig ist. Man kann nicht wie in einer mündlichen Diskussion seine Aussage schnell relativieren oder einordnen. Das Thema Glauben ist komplizierter als Corona oder Auto-Themen und in den meisten Fällen auch viel persönlicher.

Wenn du als Forumbenutzer also davon ausgehst, dass ein solches Thema hier "ordentlich" diskutiert wird, dann hast du dem gegenüber meiner Ansicht nach eine sehr naive Einstellung. Zu den genellen Trollen, die ich zuvor im Posting angesprochen habe, kommt einfach ein hohes Maß an Potential für Missverständnisse auf.

Ich bin inhaltlich vollkommen bei dir und würde mir selber auch wünschen, dass der Umgang respektvoller auch im Internet miteinader wäre. Viele schaffen es aber in der Realität schon nicht, für mich persönlich ist das Internet dahingehend ein verlorenes Pflaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Dann sind wir ja eigentlich beim gleichen Nenner ...

Und generell finde ich es in einem Chat noch schlimmer als in Internetforen. Deswegen versuche ich komplizierte Themen dort (Chat) komplett zu vermeiden. Manche Leute wollen das aber nicht einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Diskussionen im Internet sind in den meisten Fällen sehr minderwertig und mit wenig ehrlichen Feedback verbunden. Oft ist man in der Ausgangslage gar nicht weit auseinander aber fast jede Diskussion führt dazu, dass es am Ende der Fall ist. Das liegt daran, dass jeder seinen Standpunkt um jeden Preis vertreten muss und man sich selten in Diskussionen tatsächlich auf die Argumentation des anderen einlässt und inhaltlich annähert, sondern direkt in den Modus gerät, wie man diese rhetorisch aushebeln kann. Hat man tatsächlich dann mal eine Diskussion mit Ergebnis und Konsens geführt, taucht drei Beiträge weiter ein Nutzer auf, der vielleicht maximal den Eingangspost gelesen hat und die vorrangängige Diskussion mit seinen Beitrag hinfällig macht und man eigentlich wieder von vorne mit nem anderen Namen beginnen könnte.

Ich bin daher nur noch hier unterwegs (gerne auch auf der Arbeit:rolleyes:) und sonst in keinen weiteren Forum oder anderen sozialen Medien vertreten. In den meisten Fällen, halte ich mich aus solchen Themen auch komplett raus, außer mir ist grad danach. Für mich ersetzt das Internet Dinge die zuvor in der Realität stattgefunden haben in schlechterer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Feligs
Zurück
Oben