Wie störungsfrei sind Powerline Adapter?

Nutzen denn nicht auch manche Energieversorger und Co inzwischen Powerline zu den Smartzählern? Heizung glaub meist LoRa aber Zähler glaube Powerline?
 
Gibt es, ja. Aber die Bandbreite und der Frequenzbereich ist minimal. Man streamt ja keine Videos auf dem Stromzähler. Die Übermittlung des Zählerstands verursacht weniger Traffic als die Einwahldaten des DSL Modems.
 
Bohnenhans schrieb:
Nachteil von Aufputz a) Optik b) Haustiere
zu a) Schaut sich mit der Zeit weg
zu b) Wenn Haustiere sich daran zu schaffen machen, dann sollte man auch Kabel die in der Steckdose hängen gut verstecken. Da geht mehr Gefahr davon aus.
 
Das sicher aber bei grossen Gebäuden und Stadtvierteln kommt sicher trotzdem immer ein bisserl Traffic zusammen denke so SMartmeter werden auch sicher öfters Daten tauschen als nur zum Ablesedatum.

Das macht man sicher auch mit den Stromnetzkabeln - aber nur weil es noch mehr zu tun gibt heisst ja nicht dass dann das LAN Kabel egal ist.

Allerdings so Bodenleistenkabelkanäle sind schon "ok" wenn sie passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Energieversorger und Co inzwischen Powerline zu den Smartzählern?
Ich meine ich habe mal wo gelesen, dass dieses auslesen per Powerline wegen den vielen Störungen wieder aufgegeben wurde. Ich hab jetzt mal bei EON geschaut und die verbinden ihr Gateway mittels Mobilfunk.
 
Dann wäre das ein Punkt gegen PowerLine ....

Naja ich finde das trotzdem nicht schlecht, dass es das gibt, auch wenn ich selber keine mehr einsetze seit WiFi 6 - 95% ist hier verkabelt.
 
Das ursprüngliche Problem lag daran, dass das verlegte Netzwerkkabel nicht funktioniert hat.
Bitte jetzt nicht steinigen .. :-)
Nach stundenlangen durchtesten und neu verkabeln, hat sich herausgestellt dass es doch funktioniert.
Somit hat sich die Frage über einen Powerline Adapter erübrigt.
Auf jeden Fall danke ich euch allen, die sich hier beteiligt haben. Ihr seid eine tolle Community 🙋🏼‍♂️😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und bender_
O815 schrieb:
Das ursprüngliche Problem lag daran, dass das verlegte Netzwerkkabel nicht funktioniert hat.
Bitte jetzt nicht steinigen .. :-)
Nach stundenlangen durchtesten und neu verkabeln, hat sich herausgestellt dass es doch funktioniert.

ich bin mal ganz frech und frage: an was lag es denn das es nicht vorher "funktionierte" ? :D
 
Zurück
Oben