Wie störungsfrei sind Powerline Adapter?

Akkulaus schrieb:
Das ist eine Ausrede. Es geht immer
Wie mich solche pauschalierende Aussagen mittlerweile schon ankotzen...

Reales Beispiel: gemietetes Haus, Neubau, natürlich trotzdem kein LAN, das Netzwerkkabel müsste vom Büro im ersten Stock über mehrere Türen und ein gefliestes Stiegenhaus ins Erdgeschoss und über weitere Türen ins Wohnzimmer.

Machbar? Vermutlich. Mit vertretbarem Aufwand, ohne bauliche Veränderungen und optisch ansprechend? Vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, FarmerG, NightfireNES und 2 andere
O815 schrieb:
würde mich gerne bei euch erkundigen, wie störungsfrei Powerline Adapter sind.
Schon mal die Suchfunktion des Forums benutzt? Da gibts gefühlt zig Beiträge, wo von Schrott Dlan oder powerlan abgeraten wird.

Ist nur eine Notlösung und liegt Welten hinter einer gescheite Kabelverbindung..
duAffentier schrieb:
Nie Probleme.
Je nach dem wie die Stromleitungen verlegt sind, lohnt es sich.
Inwiefern "lohnt" es sich? Und weil es zufällig bei dir funktioniert, muss das für alle gelten??
Drahminedum schrieb:
Machbar? Vermutlich. Mit vertretbarem Aufwand, ohne bauliche Veränderungen und optisch ansprechend? Vergiss es
Natürlich ist das machbar, ist nur eine Frage des Wollens und Könnens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Powerlan kann eine gute Option sein.
Wenn es funktioniert ist es eine Super Sache.
Bei meiner Mutter in meinem Elternhaus war es eine Super Sache:
-Router ist im Keller.
-Wlan geht kaum durch eine Wand (Gasbetong).
-Ihr Büro ist im 2. Stock.
-Netzwerkkabel legen wäre ein viel zu großer Aufwand gewesen. Bzw. Staub/Dreck/Lärm war keine Option.

Aber bei Dlan gilt das Moto:
Alles kann, nichts muss.
 
wolve666 schrieb:
Natürlich ist das machbar, ist nur eine Frage des Wollens und Könnens.
Dann mal raus mit der Sprache, ich bin gespannt.
Aber denk dran: "vertretbarer Aufwand, ohne bauliche Veränderungen und optisch ansprechend"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Drahminedum und Schwobaseggl
wolve666 schrieb:
Natürlich ist das machbar, ist nur eine Frage des Wollens und Könnens
Ich warte auf konkrete Vorschläge.

Drewkev schrieb:
Ein (gutes) Netzwerk ist mittlerweile so wichtig, dass ich darauf bei der Hauswahl achten würde
Jetzt wird es noch absurder. Wir haben 2022 und nicht 1980. Bezahlbare Häuser sind Mangelware, aber klar, das verlegte Netzwerkkabel ist mein wichtigstes Kriterium....
 
Ich hatte auch jahrelang DLan in der gemieteten Wohnung im Einsatz. Mich störte es aber dann irgendwann dass nur ca. 120 MBit netto am PC ankamen (von den gebuchten 250 Mbit) und das auch noch garniert mit regelmäßigen Disconnects welche mich immer dazu gezwungen haben die Adapter neu einzustecken. Getestet hatte ich einmal ein paar von Devolo (~2016, nach einem Jahr kaputt) und AVM (2016-2022). Enttäuscht war ich insbesondere wegen der miesen Datenrate in einer Wohnung mit Baujahr 2014 - da sollten doch eigentlich die Leitungen noch gut sein..
Habe mich auch dagegen entschieden zu bohren um ein Lan Kabel von Router zu PC zu legen (dennoch ist das per se nicht unmöglich in einer Mietswohnung! Man muss es nur bei Auszug wieder rückbauen). Ich entschied mich für die Variante: flaches LAN Kabel hinter der Sockelleiste versteckt inkl. umwegen über zwei Türrahmen (einmal oben drüber und einmal am Boden entlang um die Tür herum). Wife-approvel ist vollständig gegeben, weil es im Alltag überhaupt nicht auffällt wenn man es ordentlich macht!

Unterm Strich: DLan kann funktionieren, muss es aber nicht. Einfach mal ein paar Adapter kaufen und testen und dann entscheiden ob man auf lange Sicht damit zufrieden sein kann. Wenn nicht zurück schicken und alternativen angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Drahminedum schrieb:
Ich warte auf konkrete Vorschläge.
Ganz einfach,
-Kabelkanäle Schlitzen
-kabel verlegen
-Netzwerkdosen setzen
-Wände neu Spachteln
-Wände neu Tapetieren/Putz aufbringen
-Wände neu Streichen
-Merken das man sich den Parkett/Teppich versaut hat und diesen Ebenfalls neu verlegen.(Rausreißen, spachteln etc)
-Sich über ein "kernsanierten" Wohnbereich freuen und "störungsfrei" seine E-mails checken.
 
O815 schrieb:
Problem ist, dass ich immer wieder Paketverluste beim zocken habe.
Angeschlossen habe ich über wlan
Wie wärs denn mit ner Analyse der Ursache, anstatt Powerline-Adapter auf die Auswirkung zu schmeißen und auf Besserung zu hoffen?

Für eine Analyse bräuchten wir:
Internetprovider und Technologie
Modellbezeichnungen von: Router/AP und WLAN Adapter im PC
Screenshot der Ausgaben von:
Code:
ipconfig /all
ping -4 -n 20 [hier.die.router.ip]
ping -4 -n 20 google.de
ping -6 -n 20 google.de
ping -n 20 [hier.adresse.vom.spieleserver]
nslookup computerbase.de
tracert computerbase.de
nslookup [hier.adresse.vom.spieleserver]
tracert [hier.adresse.vom.spieleserver]

Die Standards hast Du hoffentlich schon abgearbeitet:
  • BIOS Update durchgeführt
  • Chipsatztreiber aktualisiert
  • Treiber WLAN Karte aktualisiert
  • sämtliche Tools die schnelleres Internet versprechen deinstalliert (cFosspeed und wie sie alle heißen)
  • mit TCP Optimizer als Admin alle NICs auf Windows defaults zurückgesetzt und neu gestartet
Wenn wir diese Infos haben, wissen wir, ob sich Powerline bei dir "lohnen" kann, oder ob man besser woanders ansetzt (was ich hart vermute...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Drahminedum
MojoMC schrieb:
Dann mal raus mit der Sprache, ich bin gespannt.
Ich kenne die baulichen Gegebenheiten nicht vor Ort, aber es gibt sowas wie Flachbankabel, die sich wunderbar unter Teppichen, türschlitzen etc verlegen lassen..unauffällig. Wurde hier schon erfwähnt.Auch kann man evtl. Kaminschächte oder Kabelschächte verwenden. Das alles ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden..aber wenn das Lannetzwerk mal steht, dann haste Ruhe.

Mit Dlan haste auch Aufwand und Kosten und oft miese Verbindung.

Mir kommt es hier irgendwie vor, als ob sich vehemend gegen Tatsachen gestellt wird, das DLan nämlich nur in Ausnahmefällen eine Lösung darstellen kann und immer wieder gestört werden kann. Aber hauptsache, man hat keine Arbeit und ne stabile Verbindung , das funktioniert halt nur in den wenigsten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Engaged und blalaber
wolve666 schrieb:
die sich wunderbar unter Teppichen, türschlitzen etc verlegen lassen..unauffällig.
Puh, da Kringel sich mir die Zehennägel hoch als gelernter Raumausstatter ... Pfusch in Höchstform...
-Ein Teppich gehört verklebt und zwar ohne eingeklebte Netzwerkkabel.
-Ein Kabel durch einen Türschlitz legen, kannste machen, sieht halt scheiße aus.

Während meiner Ausbildung hatten wir da mal so eine Kundschaft. Telefonkabel unter dem Teppich verlegt und ein Stromkabel hinter der Sockelleiste "versteckt"
Ende der Geschichte, Kollege rammt sein Stemmeisen in das Stromkabel, um die Sockel wegzumachen.
Ich hab das Telefonkabel in handliche 30 cm Stücke geschnitten.
Der Kollege war in der Notaufnahme und das Telefon der Kundschaft ging nicht mehr.

Der Sohnemann der älteren Dame hat es so gemacht und keiner wusste Bescheid.
 
Wer mit der Holzhammer-Methode vorgeht, ist ja auch eher ein Holzfäller und kein Raumausstatter ;).

Es gibt extra spezielle Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal, also so abwegig ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Engaged und Schwobaseggl
Stimmt, den Kettensägenführerschein hab ich auch ;)

Natürlich gibt es spezielle Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal. Die Standard 0815 Holzsockelleisten haben meist auch eine Aussparung um sie an Klipsen zu befestigen, darin kann man auch Kabel verstecken. Aber bitte Männers, KEINE Stromkabel da rein quetschen und mit Montagekleber wieder befestigen!

Aber ich glaube, wir werden ein bisschen Offtopic.
 
wolve666 schrieb:
Ich kenne die baulichen Gegebenheiten nicht vor Ort, aber es gibt sowas wie Flachbankabel, die sich wunderbar unter Teppichen, türschlitzen etc verlegen lassen..unauffällig.
Moment, es geht hier konkret "vom Büro im ersten Stock über mehrere Türen und ein gefliestes Stiegenhaus ins Erdgeschoss und über weitere Türen ins Wohnzimmer.", zu dem du gesagt hast, das sei mit vertretbarem Aufwand, ohne bauliche Veränderungen und optisch ansprechend machbar, man müsse nur Wollen und Können.
Dann bitte heraus mit den Ideen; dein Hinweis auf Flachbandkabel kann ja nur ein Scherz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Schwobaseggl
Was wäre so schlimm wenn man das Kabel einfach Aufputz liegt? Es wird hier ja so getan als ob sichtbar verlegte Kabel tödlich sind.

Wenn man mal etwas in die Planung geht, dann kann man schon einiges relativ unsichtbar verlegen. Es zeigt sich dabei, dass der direkte Weg nicht immer der beste ist. Ich hab auch keine Angst vor meiner Bessern Hälfte wenn mal ein Kabel sichtbar ist. Die freut sich eher wenn das Netzwerk stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Sebbi, redjack1000 und 3 andere
O815 schrieb:
würde mich gerne bei euch erkundigen, wie störungsfrei Powerline Adapter sind.
Problem ist, dass ich immer wieder Paketverluste beim zocken habe.
Angeschlossen habe ich über wlan,
Also du nutzt aktuell WLAN und weil es zu schlecht läuft willst du auf PowerLAN wechseln? Würde ich eher nicht machen.
Wie viele WLAN Accesspoints oder Repeater hast du denn über wie viele Stockwerke verteilt?
Vermutlich reicht schon ein zusätzlicher Accesspoint irgendwo um deine Probleme zu lösen.
PowerLAN ist ne Wundertüte und auch wenn es am Anfang läuft kann durch jedes neue Gerät gestört werden. Zudem kann es deine eigene DSL Leitung und die DSL Leitung der Nachbarn stören.

Die wichtigste Frage wäre erstmal zu wissen was du denn im Netzwerk hast. Brauchst du denn primär eine superstabile Verbindung oder eine sehr schnelle Verbindung (z.b. Daten aufs NAS kopieren) oder gehts nur ums verteilen der 100er Internetanbindung?

Ich hab am Zweitwohnsitz monatelang mit WLAN gezockt, obwohl direkt unter dem Tisch eine Netzwerkdose war. Das WLAN lief dank mehrerer Accesspoints, die sowieso wegen der Flächenabdeckung notwendig waren, top stabil. Aber ich hatte halt nur 110Mbit/s Durchsatz. Zum zocken und fürs Internet mehr als ausreichend, zum Daten irgendwo hin kopieren teilweise quälend langsam.

Wer WLAN in der Leistungsklasse eines Gigabit LANs will/braucht, muss halt ne stattliche Menge Geld ausgeben.
Ein hochverdichtetes Tri-Band WiFi kostet halt je nach Größe des Wohnraums 600-1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h00bi schrieb:
Zudem kann es deine eigene DSL Leitung und die DSL Leitung der Nachbarn stören.
Sehe ich genau so. Aber wenn man doch das DSL von Nachbarn stört ist doch einem egal. Trifft ja einem nicht. Bis es einem selber trifft. Dann heult man rum, weil nicht Stabil und ständig Abbrüche gibt.

Sag ja immer wieder. Die dinger sollte man Verbieten. Unser Internet in Deutschland ist schon bescheiden und die DLAN dinger machen es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Der Lord, hanse987 und eine weitere Person
Gib ja auch 2 und 3 Leitern nutzende Powerline - glaub die mit 3 Leitern sind deutlich besser als die alten mit nur 2.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Was wäre so schlimm wenn man das Kabel einfach Aufputz liegt? Es wird hier ja so getan als ob sichtbar verlegte Kabel tödlich sind.

Wenn man mal etwas in die Planung geht, dann kann man schon einiges relativ unsichtbar verlegen. Es zeigt sich dabei, dass der direkte Weg nicht immer der beste ist. Ich hab auch keine Angst vor meiner Bessern Hälfte wenn mal ein Kabel sichtbar ist. Die freut sich eher wenn das Netzwerk stabil läuft.
Ne aber Nachteil von Aufputz a) Optik b) Haustiere egal ob tierisch oder menschlich xD
 
Besser aber nur im Sinne von höherer Wahrscheinlichkeit einer guten Verbindung an beliebigen Steckdosen. Das Störpotential ist dadurch aber nicht geringer.
 
Zurück
Oben