wie viel Watt NT?

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
hallo.
ich würd gerne wissen wie viel Watt ein Netzteil bei dem u.g. system braucht?!

Intel Core2Quad Q6600 GO @3,2Ghz
HD 4850 512MB OC
4x2GB DDR2 800 RAM(A Data Vitesta....)
Gigabyte EP45 DS3P
2xSATA Festplatte(WD Caviar Blue 640GB)
1xLaufwerk
2xGehäuselüfter 120mm@12V
3-5USB Geräte wie Webcam , Tastatur, Maus,....

also ich dachte an ein markennetzeil von der firma Be Quiet ,Enermax o. Corsair.
zur wahl stehen:

Be Quiet BQT-E6 450W
Be Quiet BQT-E6 500W

Enermax pro82+ 425W
Enermax pro82+ 525W

Corsair VX450W
Corsair VX550W

die frage ist nicht die, welches dieser netzteile am besten ist , sondern welches dieser netzteile gebraucht wird, als Stromlieferant.
reichen die 425W vom Enermax wirklich aus? oder doch lieber ein Be Quet /Corsair mit 450W? ist das genug ? oder lieber ganz extrem mit 500-550W?

das system ist das o.g. NUR ist halt die frage wie siehts in der zukunft aus?
der Nehalem z.B. hat 130W TDP und man will ja bestimmt nit alle 2 jahre das NT wechseln....
riechen 425W auch für die Zukunft aus? oder sollt man sicherheitshalber zur 500W Variante von Be Quiet z.B. zurückgreifen?

(CPU/GPU OC inbegriffen, SLI/CF Ausgeschlossen)
 
enermax 525w
 
Ne, da brauchste keene 500W für.

Sprich es reichen die jeweils kleineren Modelle der benannten Serie für das aktuelle System aus. Eine Kalkulation für die Zukunft ist leider nicht möglich, da man bevorstehende Hardware nicht einschätzen kann, es sei denn es wären konkrete Aufrüstaktionen geplant mit bereits auf dem Markt befindlicher Hardware. Für die Kombination reicht jedenfalls auch mit den erhöhten Taktraten ein Modell unter 500W aus.
 
gut ein 425w nt reicht auch aus
aber nimm trotzdem das enermax
 
aber nimm trotzdem das enermax
die frage kommt später

also:
das Enermax pro82+ 425W zzb sollte ausreichen für das o.g. System?

nun ja ihr habt auch recht bezüglich zukunft...
ausgerüstet wird eh in 2-3 Jahren frühestens ... vllt die Grafikkarte mal zwischendurch.
aber hab ich denn noch luft nach opben wenn anstatt der HD 4850 ne HD 5850 oder so reinkäme..
ist schon klar das die GPU nicht draussen ist bzw etwaws zur Leistungsaufnahme..
aber so eine GPU kann ja net 1000W verbrauchen^^. also was denkt ihr , ist d noch luft nach oben wenn ich die GPU zb. wechsel? als beispiel VLLT ne GTX280?
 
in2 3 jahren haben wir bestimmt nen neuen standart
geht das netzteil in 3 jarhen noch?
 
Also wenn Du die GTX 280 konkret im Auge hättest, wären 500W schon sinnvoll.
Was nicht heißt, dass man das 425W Modell überfordern würde, nur würde man sich dann schon in einem recht hohen Lastbereich bewegen. Es wäre dann eben schonender für das Netzteil selbst und der Lüfter käme nicht in Bereiche, in denen er stärker aufdrehen muss.

...aber so eine GPU kann ja net 1000W verbrauchen
Hehe, das denkst Du. :lol:
 
...aber so eine GPU kann ja net 1000W verbrauchen
Hehe, das denkst Du.
mach mir doch keine angst^^
also ne GTX280 hatt ich nicht direkt im auge...
ich hab sie einfach als Beispiel genommen.
es wird eh wenns denn nötig sit sowas wie eine HD 5850 oder HD 6850 gekauft....
wieder so ne mid-range karte, wie die HD 4850...
aber bis dahin..................................


nebenfrage:
wie berechne ich son verbrauch:
soweit ich weiss geht das iwi so:

Wattzahl/100*Effizienz
also hier:
425/100*85=~360W
ist das die leistung die der hardware zur verfüung steht?

gibts seiten oder tools mit denen man den verbrauch errechnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (genug.)
eine nicht aber 4 schon^^
 
Der Wirkungsgrad beschreibt ja, wie viel von der aufgenommenen Leistung verloren geht. Allerdings kann ein 425W Netzteil 425W liefern. Wenn der PC 425W verbrauchen würde, würden zusätzlich zu diesen mehr aufgenommen werden.
Sprich real liefern kann es so viel wie drauf steht, sonst wäre die Angabe ja relativ nutzlos für den Kunden, wenn der da noch groß umrechnen müsste.

gibts seiten oder tools mit denen man den verbrauch errechnen kann?
Gibt es, ja. Allerdings nur wenige gute, Wobei bald eigentlich ein sehr guter kommen soll. Dauert aber noch etwas.
 
ich sehe gerad das hier:
Das ganze lässt sich an einem einfachen Beispiel erklären. Geht man davon aus, dass die PSU (Power Supply Unit) aus dem Netz genau 100W zieht, während letztlich nur 80W bei dem PC ankommen, wäre der Wirkungsgrad damit immer noch bei respektablen 80%. Wobei die Effizienzkurve bei jeder Modellart individuell verläuft und je nach Last der Wirkungsgrad unterschiedlich ist. In diesem Fall gehen 20W verloren, wandeln sich in Wärme um und müssen vom Kühler abgeführt werden.
danke soulpain^^

also ist ide frage oben geantowrtet..
@Livven:
ich überleg gerad:
wenn ich aufrüste, dann komplett oder gar net.
also: fazit:
Enermax Pro82+ 425W ist der sieger....
^^
hoff es reicht auch für das system... ich vertrau euch einfahc mal :D

und wenn ich mal den Netzteilbericht von Soulpain sehe...
ohaa.. der junge/das mädel weiss wovon es redet.^^
 
FAN4TIC schrieb:
Wattzahl/100*Effizienz
also hier:
425/100*85=~360W
ist das die leistung die der hardware zur verfüung steht?
Komplett falsch berechnet. Netzteile werden immer danach benannt wieviel sie liefern können. Ein 425W NT kann also auch 425W liefern. Je nachdem wie Effizient es ist zieht es dann mehr oder weniger Strom aus der Steckdose.

Also nehmen wir mal an das NT läuft unter absoluter Vollast mit 425W und hat in diesem Bereich eine Effizienz von 75%. So zieht das Ding 531W aus der Dose. Hättes es eine höhere Effizienz würde es weniger Strom aus der Dose ziehen.

Ein 425W NT kann das angegebene System + eine 280GTX sicherlich befeuern. Und wenn man ein Markennetzteil kauft muss man auch keine Angst haben das einem das Ding um die Ohren fliegt. Allerdings würde das Ding in einem ungünstigen Leistungsspektrum arbeiten und eine schlechte Effizienz haben. Deshalb und im Hinblick auf immer leistungsfähigere Grafikkarten kann man getrost ein 525W NT empfehlen. Mehr macht allerdings auch bei High-End Hardware kaum Sinn.
 
@FAN4TIC
Wie Humptidumpti und ich -weiter oben- ausgeführt haben, können Deinen PC auch wirklich 425W erreichen. Das von Dir gebrachte Zitat steht ja in einem anderen Zusammenhang, nämlich das überhaupt Verluste auf dem Weg durch das Netzteil bestehen, aber die Herstellerangaben der Leistung beziehen sich immer auf den maximalen Output.
 
nun gut..^^
ich hol mir das Enermax pro82+425 bin dann glücklich
 
Zurück
Oben