Wieviele Monitore mit 4k über USB-C anschließbar + Kriterien?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hi,
bislang betreibe ich 3 Monitore an einer älteren, lüfterlosen Graka mit hdmi, dvi und dp-Anschluss (nur office!).
Meine Graka und PC veralten mehr und mehr und ich finde kaum aktuellere, lüfterlose Grakas mit solchen 3 Anschlüssen,
stattdessen den Hinweis, man könne bis zu 4 Monitore mit 4k über Adapter an 1 USB-C betreiben.
Welche Voraussetzungen muss dieser Anschluss und der PC dafür erfüllen?
 
Bestimmt Thunderbolt und das haben genau 1% der PCs, wovon 99% wohl Macs ausmachen.

Über jeden DisplayPort kann man auch eine Menge an Displays ansteuern. DVI wirst kaum mehr wo finden.
 
MST ist das Stichwort. Das sollte mit deinen drei Bildschirmen je nach Auflösung und Bildwiederholrate kein Problem sein.
Die Grafikkarte braucht mindestens Dp 1.2 .

Edit:
https://www.startech.com/de-de/audio-video-products/mst14dp123dp
Wenn einer deiner Monitore kein DP hat, kannst du dir ein DP auf HDMI Kabel holen
 
karli1 schrieb:
hdmi, dvi und dp-Anschluss
Displayport hat eine sog. DP++ Funktion. Damit kann der Displayport seine Ausgabe auf HDMI/DVI umschalten. Mit passiven Adaptern kann man somit also weiterhin DVI/HDMI ausgeben. (mit aktiven Convertern sowieso)

Du brauchst also nur 3x DP oder 2xDP,1xHDMI. Sofern die GPU zuwenig Ports hat, kann ein Displayport Multi Stream Transport (MST) Hub wirklich eine Lösung sein. Allerdings kann dieser meines Wissens dann nicht mehr mit DP++ arbeiten, also keine HDMI/DVI Signale mehr übertragen.

Ein normaler USB-C Port mit Displayport hat (je nach verfügbaren Lanes und DP Version) die gleiche Bandbreite wie ein normaler Displayport. 4x 4K60 ist damit nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
karli1 schrieb:
bislang betreibe ich 3 Monitore an einer älteren, lüfterlosen Graka mit hdmi, dvi und dp-Anschluss (nur office!).
DVI ist seit vielen Jahren tot, und für Monitore sollte man unbedingt auf DP und nicht auf HDMI setzen.
 
Zurück
Oben