Win 10 funktioniert nur noch mit 1x Ram Riegel statt wie vorher 2

Lion61

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
Hallo,
leider habe ich in der SuFu nichts gefunden und mache deswegen hier einen neuen Thread auf.

Zuerst einmal Daten zum PC:
AMD Ryzen 5 - 2600x
2x8GB DDR4 2400mhz The Group RAM
MSI Nvidia Geforce 1070 Gaming Z 8GB
Be quiet 850w dark power pro 11

MSI A320m pro-vd/s (ms-7a36)
Samsung evo 860 1tb

gemerkt, dass etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt, habe ich durch die Vielzahl an Bluescreens.
Ich habe daraufhin einen 'memtest86' ausgeführt (mehrmals) und bei rausgekommen ist, dass die Ram Riegel,
ohne Fehler, nur alleine funktionieren, sprich es spielt keine Rolle ob ich 1x8 GB in Slot 1 oder Slot 2 anbringe, oder
den anderen 1x8 GB in Slot 2 oder Slot 1 - wie gesagt 1x8 GB geht problemlos. Ich bekomme kein Bluescreen, oder Absturz,
aber sobald ich beide Ram Riegel zusammen, wie vorher benutze (Slot 1 - 1x8 GB und Slot 2 1x8 GB) tauchen die genannten
Fehler wieder auf. Die Fehler tauchen dann oft sporadisch auf, also manchmal wenn ich ''nichts'' am PC mache und manchmal
öfter, wenn ich Programme installiere oder öffne (Bluescreen).

Ich habe nichts verändert (Hardware), bis gestern lief der PC seit 2 Jahren problemlos so durch (2x8GB)
und die Ram Riegel sind beide identisch, mir ist aber aufgefallen, als ich WIN 10 Version 1909 hatte, kam kein Bluescreen, noch ein anderes Problem, als ich dann WIN 10 Version 2004 per Update bezogen habe fingen die Probleme an.

Ich habe CMOD Reset - Bios Update - WIN 10 komplett neu installieren.. alles versucht, aber ohne Bluescreen bekomme ich nur 1 Ram Riegel zum laufen und dabei spielt es keine Rolle, denn beide Riegel funktionieren soweit, nur halt nicht zusammen wie bisher.

Bevor ich jetzt weitere Schritte einleite, hoffe ich, dass man mir hier evtl. helfen kann? da mir sonst ja nur noch 1x16 GB Ram kaufen
und Slot 2 freilassen, oder ein neues Mainboard kaufen übrig bleibt (obwohl meine Ram Riegel funktionieren) :D
naja soweit solls erstmal reichen.
LG
 
Hi...

Sind die RAM-Riegel denn in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Welche Version vom BIOS? Die letzte Offizielle ist 7A36v2H und da wurden wohl auch Speicherkompatibilitäten verbessert.
I-was im BIOS verstellt bzgl. RAM? Evtl. schonmal mit A-XMP Profil 1 (Standard) bzw. 2 (vom Hersteller überprüft - allerdings wohl auch nur mit den aus der Kompatibilitätsliste authorisierten Modulen) versucht?
Wie wurde denn mit MemTest86 getestet - unter Windoof?
 
Das mit der Ram Kompatibilitätsliste ist immer so eine doofe sache, denn die paar dinger die da drauf stehen gibt es immer ganz fix nicht mehr und ansonsten funktionieren normalerweise eine vielzahl an anderen ram modulen die nicht drauf stehen genauso gut.

Ich würde versuchen erstmal ein Bios reset zu machen und dann zu schauen wie es sich verhält. (habe das gerade überlesen, haste ja schon gemacht.)

Dabei dann durchaus schauen wie es sich mit den dann gestellten Einstellungen verhält, sowie später mit dem XMP-Profil.
Eine Option kann auch sein das anpassen der Spannung für die Ram-Module von sich aus.

Nicht, dass es am ende nur ein Windows Problem ist, du schreibst ja selber, dass es mit dem Update von Windows anfing und es gibt ja auch andere Leute, die Probleme haben.
Ich würde an deiner stelle ja auch mal Linux testen um zu sehen ob der Rechner mit einem anderen Betriebssystem sauber laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Asghan
Lion61 schrieb:
Ich habe daraufhin einen 'memtest86' ausgeführt (mehrmals) und bei rausgekommen ist, dass die Ram Riegel,
ohne Fehler, nur alleine funktionieren, sprich es spielt keine Rolle ob ich 1x8 GB in Slot 1 oder Slot 2 anbringe, oder
den anderen 1x8 GB in Slot 2 oder Slot 1 - wie gesagt 1x8 GB geht problemlos.
Das ist mir nicht ganz klar. Hast du jetzt memtest86 jeweils mit 1 Riegel getestet und dabei sind keine Fehler aufgetreten. Wenn du aber beide Riegel steckst, dann kommen in memtest Fehler?
Kannst du das bitte genauer beschreiben.

Mach mal Fotos von den BIOS einstellungen bezüglich RAM.
Ansonsten wäre ein Foto von einem vollen (bis alle Tests einmal durch sind, sollten 4 Passes sein, wenn ich mich nicht irre) Memtest86 Run mit je einem Riegel und mit beiden Riegeln schön. Kannst du das machen?
 
PHuV schrieb:
Mal die Ram Slots durchgepustet, daß dort kein Staubkorn liegt? Mal mehr Spannung auf die RAMs gegeben?
Ja mehrmals, aber bringt kein Erfolg.

madmax2010 schrieb:
Mal einen Speichertest laufen lassen?
Ja, Windows-Speicherdiagnose = Keine Fehler

User007 schrieb:
Hi...

Sind die RAM-Riegel denn in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
Welche Version vom BIOS? Die letzte Offizielle ist 7A36v2H und da wurden wohl auch Speicherkompatibilitäten verbessert.
I-was im BIOS verstellt bzgl. RAM? Evtl. schonmal mit A-XMP Profil 1 (Standard) bzw. 2 (vom Hersteller überprüft - allerdings wohl auch nur mit den aus der Kompatibilitätsliste authorisierten Modulen) versucht?
Wie wurde denn mit MemTest86 getestet - unter Windoof?
Also bei der Übersicht finde ich, dass 1866/2133/2400/2667 MHz unterstützt werden und mein Ram ist ein 2400MHz.
Bios Version ist 7A36v2H (Screenshot im Anhang). Aktuellste Bios ist eine Beta Version, daher habe ich die vorletzte genommen.
Im Bios habe ich nichts verstellt und auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
A-XMP ist aktuell Deaktiviert, aber ich habe als ich beide Rams getestet habe im Dual Channel Profil 1 auch schon probiert und
nach wenigen Minuten kam ein Bluescreen. Ja Wintest wurde per USB Stick unter WIN10 getestet im BIOS.

Alexander2 schrieb:
Das mit der Ram Kompatibilitätsliste ist immer so eine doofe sache, denn die paar dinger die da drauf stehen gibt es immer ganz fix nicht mehr und ansonsten funktionieren normalerweise eine vielzahl an anderen ram modulen die nicht drauf stehen genauso gut.

Ich würde versuchen erstmal ein Bios reset zu machen und dann zu schauen wie es sich verhält. (habe das gerade überlesen, haste ja schon gemacht.)

Dabei dann durchaus schauen wie es sich mit den dann gestellten Einstellungen verhält, sowie später mit dem XMP-Profil.
Eine Option kann auch sein das anpassen der Spannung für die Ram-Module von sich aus.

Nicht, dass es am ende nur ein Windows Problem ist, du schreibst ja selber, dass es mit dem Update von Windows anfing und es gibt ja auch andere Leute, die Probleme haben.
Ich würde an deiner stelle ja auch mal Linux testen um zu sehen ob der Rechner mit einem anderen Betriebssystem sauber laufen würde.
Ja, die Bluescreens fingen wie gesagt erst nach Win Update 2004 an - obwohl ich jetzt wieder Version 1909 habe nach neu installieren läuft nur 1 Ram aktuell ohne Bluescreen.

LukS schrieb:
Das ist mir nicht ganz klar. Hast du jetzt memtest86 jeweils mit 1 Riegel getestet und dabei sind keine Fehler aufgetreten. Wenn du aber beide Riegel steckst, dann kommen in memtest Fehler?
Kannst du das bitte genauer beschreiben.

Mach mal Fotos von den BIOS einstellungen bezüglich RAM.
Ansonsten wäre ein Foto von einem vollen (bis alle Tests einmal durch sind, sollten 4 Passes sein, wenn ich mich nicht irre) Memtest86 Run mit je einem Riegel und mit beiden Riegeln schön. Kannst du das machen?
Also ich habe ja 2 identische RAM-Riegel als Kit und ich habe mal 1 RAM-Riegel in Slot 2 getan und per memtest getestet danach diesen Riegel in Slot 1 und es kamen keine Fehler. Daraufhin habe ich den anderen RAM-Riegel genauso in Slot 1 und 2 getan und getestet und wieder keine Fehler. Die Fehler kommen erst, wenn ich beide Riegel zusammen benutzen möchte.

Ich kann gerne nochmal Memtest86 bis 4 passes durch sind nochmal laufen lassen, also Slot 1 = 4 Passes und dann Slot 2 = 4 Passes dann das gleiche mit dem anderen RAM-Riegel nochmal und zum schluss beide RAM-Riegel zusammen (kann aber sagen, die Fehler werden noch vor 4 Passes kommen).

Blue1.jpgBlue.jpgBlue 2.jpgDesktop.jpgDesktop 2.jpgBios- Ram- Übersicht.jpgBios- Ram.jpgBios.jpgMemtest 8G Ram.jpgMemtest 16G Ram.jpg
 
Hattest du den Rechner mal übertaktet, also die CPU?

Sieht jedenfalls nach nem defekt aus. Vermutlich der Memory controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nein noch nie Übertaktet R5 2900x vor knapp 2 Jahren neu gekauft mit RAM und Mainboard zusammen. Lief alles auf Standardeinstellung.

Edit: Bin grade am durchführen des Memtest86
mit, wie oben erwähnt verschiedenen Slots und RAMs. Die Ergebnisse werde ich später posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lion61 schrieb:
Ja, Windows-Speicherdiagnose = Keine Fehler
Was das denn für'n Quatsch? RAM wird unter einem vom USB-Datenträger gebooteten Live-System (wie hier beschrieben) getestet - was Du denn ja auch getan hast. Am Ende der verlinkten Seite gibt's Aufschlussreiches bzgl. des von Dir zuletzt geposteten Bildes - spricht doch eigtl. für sich.
Man kann das natürlich noch entsprechend gegenprüfen, indem die Module unter einem, wie schon von @Alexander2 vorgeschlagen, Live-Linux oder auch in einem anderen Rechner testet.

Den MemoryController seh' ich da weniger als Problemverursacher.
Nichtsdestotrotz kann zusätzlich eine Dateikorruption in Win vorliegen - mit einem funktionierenden RAM mal (zumindest) in die Kommandokonsole (bzw. unter Win mit Administrator-Rechten) starten und die Systemdatei-Überprüfung mittels sfc /snannow durchführen.

Kannst Du bitte mal die genaue Typkennzeichnung beider RAM-Riegel vom Aufkleber mitteilen?
Als ich heut' Nacht 'nen Blick in die Supportseite geworfen hab', tauchten ja vier Abschnitte für die Kompatibilitätsliste auf...

Lion61 schrieb:
Aktuellste Bios ist eine Beta Version, daher habe ich die vorletzte genommen.
Daher hatte ich ja auch "letzte Offizielle" geschrieben. ;)

Btw:
Lion61 schrieb:
Ja Wintest wurde per USB Stick unter WIN10 getestet im BIOS.
Was ist denn damit gemeint?
 
Alexander2 schrieb:
Sieht jedenfalls nach nem defekt aus. Vermutlich der Memory controller
+1 von mir
oder die RAM Settings passen nicht. Mal die spannung Manuel um 0,02V höher setzen, als original.

Gegentest kannst du mit einem neuen RAM Kit bestehend aus 2 Riegeln, welche in einem anderen PC schon mal getestet wurden, machen.
 
User007 schrieb:
Was das denn für'n Quatsch? RAM wird unter einem vom USB-Datenträger gebooteten Live-System (wie hier beschrieben) getestet - was Du denn ja auch getan hast. Am Ende der verlinkten Seite gibt's Aufschlussreiches bzgl. des von Dir zuletzt geposteten Bildes - spricht doch eigtl. für sich.
Man kann das natürlich noch entsprechend gegenprüfen, indem die Module unter einem, wie schon von @Alexander2 vorgeschlagen, Live-Linux oder auch in einem anderen Rechner testet.

Den MemoryController seh' ich da weniger als Problemverursacher.
Nichtsdestotrotz kann zusätzlich eine Dateikorruption in Win vorliegen - mit einem funktionierenden RAM mal (zumindest) in die Kommandokonsole (bzw. unter Win mit Administrator-Rechten) starten und die Systemdatei-Überprüfung mittels sfc /snannow durchführen.

Kannst Du bitte mal die genaue Typkennzeichnung beider RAM-Riegel vom Aufkleber mitteilen?
Als ich heut' Nacht 'nen Blick in die Supportseite geworfen hab', tauchten ja vier Abschnitte für die Kompatibilitätsliste auf...


Daher hatte ich ja auch "letzte Offizielle" geschrieben. ;)

Btw:

Was ist denn damit gemeint?
So ich habe in allen möglichen Variationen, die Möglich sind (RAM 1 - Slot 1 und 2 - Solo) (RAM 2 - Slot 1 und 2 - Solo) (RAM 1 - Slot 1 und RAM 2 Slot 2 - Dual) ( RAM 2 - Slot 1 und RAM 1 - Slot 2 - Dual) getestet.
Alle Variationen, der Solo RAM-Testläufe waren ohne Fehler.
Ich kann, egal ob Slot 1 oder 2 RAM 1 oder 2 - Solo ohne Bluescreen problemlos benutzen.
Sobald ich, aber Dual-Channel benutze kommen die Fehler und Bluescreen's, allerdings komischerweise
nur wenn ich RAM 1 in Slot 2 tue und RAM 2 in Slot 1. RAM 2 in Slot 2 und RAM 1 in Slot 1 gibts keine Fehler.
ich schreibe aktuell auch jetzt auch vom PC mit dem Setup RAM1 in Slot 2 und RAM2 in Slot 1 (bisher ohne Bluescreen).


Memtest86 habe ich maximal 15 bis 20. Min durchlaufen lassen, da ich gelesen habe, dass bei einem Fehler (sofern vorhanden), diese in 90% der Fälle direkt zu Beginn auftauchen sollen, was ich auch so erfahren habe.
Ich verstehe nicht wie das aufeinmal passieren kann, obwohl ich nichts umgestellt (software/hardware, OC) habe. Was allerdings merkwürdig ist, ist dass gestern im Dual - Test von Memtest die Fehler bereits nach weniger als 1. min kamen und heute mit der selben Einstellung kamen keine Fehler.

Ach und mit Wintest meinte ich Memtest86.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Ins BIOS kommst du aber mit 2x8GB rein oder auch nur mit einem?
Es wird hier oft empfohlen die Spannung des RAM minimal zu erhöhen.

EDIT: Laut deinen Screenshots von CPU-Z scheint es single Rank Spreicher zu sein. Da verschenkst viel Leistung des Ryzen
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/
Ich schreibe jetzt sogar hier ohne Bluescreen mit 2x8 GB und kann Programme öffnen usw :D also, ja
Bios ist kein Problem mit 2x8GB und bis jetzt seit 30 Minuten kein Bluescreen (fragt sich nur wie lange noch).
Ich kenn mich mit Spannung erhöhen leider nicht aus - deswegen ja auch Werkseinstellung gelassen. Habe nochmal ein Screenshot gemacht von CPU-Z. Was könnte denn hier nicht stimmen bzw das Problem sein?
 

Anhänge

  • 107807281_279941376613149_8356573993934096607_n.jpg
    107807281_279941376613149_8356573993934096607_n.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 243
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 255
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 277
  • memory.jpg
    memory.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 236
  • spd.jpg
    spd.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den RAM mal mit DDR-4 2133 testen und wenn das geht auch mal die RAM-Spannung prüfen / anheben für DDR-4 2400.
 
LukS schrieb:
+1 von mir
oder die RAM Settings passen nicht. Mal die spannung Manuel um 0,02V höher setzen, als original.

Gegentest kannst du mit einem neuen RAM Kit bestehend aus 2 Riegeln, welche in einem anderen PC schon mal getestet wurden, machen.
Spannung um 0,02V höher setzen werde ich versuchen.
Habe leider nur die 2x8 GB RAM hier liegen und auch keine neuen (solang ich nicht weiß ob das Mainboard oder RAM-Riegel, oder RAM-Slots das Problem verursachen).
 
Der RAM wurde ja nun schon zur genüge getestet und es tauchen erst Probleme auf bei Nutzung mit 2 der Ram Kanäle wenn ich das richtig verstanden habe. Also nicht etwa bei 2 Modulen, sondern wenn 2 der vorhandenen 2 Kanäle genutzt werden. oder habe ich das missverstanden?

Also hilft noch anheben der Soc und Ramspannung oder es ist ein defekt.
 
PHuV schrieb:
Bekannten oder Freund in der Nähe, wo Du das RAM mal in einem anderen Board testen kannst?
Schon, aber ich beobachte noch bevor ich dann weiter versuche und ggf. Weitere Schritte in diese Richtung einleite.

Alexander2 schrieb:
Der RAM wurde ja nun schon zur genüge getestet und es tauchen erst Probleme auf bei Nutzung mit 2 der Ram Kanäle wenn ich das richtig verstanden habe. Also nicht etwa bei 2 Modulen, sondern wenn 2 der vorhandenen 2 Kanäle genutzt werden. oder habe ich das missverstanden?

Also hilft noch anheben der Soc und Ramspannung oder es ist ein defekt.
Ganz genau, wenn ich 2 RAM-Riegel benutze, tauchen die Probleme auf. Ich muss jetzt aber sagen, dass ich
einen der 2 RAM-Riegel getauscht habe (untereinander) und mein PC jetzt seit knapp 2 Stunden ohne Bluescreen, oder sonstigen Problemen läuft (sind beide RAMs aktuell drin). Alles merkwürdig. :freak:
 
Kennst du die Sache mit Dualchannel?

Ich nehme an, das ist jetzt so bei dir?
kein Problem:
  • 1 belegt, 2 belegt, 3 frei, 4 frei
  • 1 frei, 2 frei, 3 belegt, 4 belegt
Abstürze/Bluescreens:
  • 1 belegt, 2 frei, 3 belegt, 4 frei
  • 1 frei, 2 belegt, 3 frei, 4 belegt
(In dem Textwuß ist es doch etwas unübersichtlich)
 
Ne ich habe nur 2 Slots nicht 4

•1 belegt, 2 belegt, 3 und 4 gibts nicht.
Habe halt die RAM-Riegel von 1 zu 2 getauscht
und seitdem keine abstürze mehr.

• 1 belegt, 2 frei, läuft auch ohne Probleme,
aber dann lieber 2x8GB als 1x8GB benutzen, deswegen beide belegen und hoffen dass jetzt nichts mehr kommt (Bluescreen).
 
Zurück
Oben