Win 11: kein automatischer Energiesparmodus möglich!

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Moin,

ich nutze folgende Konfig:

Intel 12700K, MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4, 32GB Crucial RAM, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, Seasonic Focus PX 850W

Leider geht der PC einfach nicht in den Energiesparmodus. Ich habe alle Einstellungen schon mehrfach zurück gesetzt. Wenn ich den PC von Hand in den Energiesparmodus oder den Ruhezustand setze funktioniert es. Nur wenn ich das automatisch haben möchte reagiert der PC darauf nicht.

Screenshot 2022-03-26 081654.jpg


C:\Windows\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

C:\Windows\system32>powercfg /waketimers
Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv.

C:\Windows\system32>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)
Ruhezustand
Hybrider Standbymodus

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Schnellstart
Diese Aktion ist in der aktuellen Systemrichtlinie deaktiviert.

Wie kann ich das Problem beheben?

MfG
 
Hast Du mehr als einen Monitor am System ?
 
cmd mit Adminrechten ausführen und powercfg /requests tippen.
Dann siehst du was einen Standby verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bube und cyberpirate
Das sieht so aus:

C:\Windows\system32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[DRIVER] Sound BlasterX AE-5 Plus (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1102&DEV_0011&SUBSYS_11020191&REV_1009\5&311096d&0&0101)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.


C:\Windows\system32>

bedeutet die Soundkarte macht das nicht möglich? Was für ein Stream ist wohl gemeint? Es läuft nix.
 
Vielleicht muss Creative mal den Treiber aus dem Jahr 2020 aktualisieren. Könntest die Karte mal über den GM deaktivieren und schauen. Wird dann sicher gehen.
Falls ja, dann evtl über ein Script die Karte deaktivieren (passender task mit Bedingungen) bzw. wieder aktivieren lassen bei ebenso passenden Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, das ist entweder Audio-In oder Audio-Out.

Spracherkennung wie Cortana an? Die hört dafür dann permanent zu und hält so den PC wach.
Ansonsten der Reihe nach alle User-Programme killen und beobachten welches diesen Stream nutzt / nicht beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, PHuV, Aduasen und 2 andere
Keine Spracherkennung etc aktiviert. Ich werde mal sehne wie Ich das mit der Soundkarte lösen kann. Vielen Dank schon mal für die Tipps.

MfG

edit:
Also Soundkarte mal deaktiviert und der automatische Standby funktioniert. Jetzt mal raus finden ob man da noch ein entsprechendes Programm findet welches das dann verhindert.

edit2:
Ich glaube das Problem ist gelöst. Wie Ich gerade sehe ist der PC automatisch in den Ruhezustand gefahren. Ich habe in den Soundeinstellungen von Win11 eine Einstellung vom Soundblaster die sich Whatt U Hear nennt deaktiviert. Auch alles weitere habe Ich in den Soundeinstellungen deaktiviert was sich verbinden könnte.

Wenn das so bleibt wäre ja super.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, whats4 und PHuV
cyberpirate schrieb:
eine Einstellung vom Soundblaster die sich Whatt U Hear nennt deaktiviert.
Ich möchte bezweifeln, dass "What u Hear" explizit alleine dafür zuständig ist, den automatischen StandBy zu verhindern. Vielmehr wird es irgendeine Einstellung eines Programmes sein, welche auf diese "What u Hear" Schnittstelle der Soundblasterkarte dauerhaft zugreift.

"What u Hear" zu deaktivieren bringt den Umstand mit, dass kein weiteres Programm den Sound mehr "abgreifen" und verwenden kann. So könntest du z.B. noch nicht einmal den Ton einer TV Karte aufzeichnen.

Besser wäre es, dass Programm zu analysieren, welches dauerhaft auf diese Schnittstelle zugreift und es zu deaktivieren.

[DRIVER] Sound BlasterX AE-5 Plus (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1102&DEV_0011&SUBSYS_11020191&REV_1009\5&311096d&0&0101)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.

Ray519 schrieb:
Spracherkennung wie Cortana an? Die hört dafür dann permanent zu und hält so den PC wach.
Ansonsten der Reihe nach alle User-Programme killen und beobachten welches diesen Stream nutzt / nicht beendet.

Vielleicht sind auch Zeitgeber aktiv. Diese kann man ermitteln wenn:
powercfg /waketimers in eine Eingabeaufforderung als Admin eingegeben wird ...

Zeitgeber könnte man komplett deaktivieren in den erweiterten Einstellungen des aktiven Energiesparplans.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schildkröte09 schrieb:
"What u Hear" zu deaktivieren bringt den Umstand mit, dass kein weiteres Programm den Sound mehr "abgreifen" und verwenden kann. So könntest du z.B. noch nicht einmal den Ton einer TV Karte aufzeichnen.
Das kann gut sein. ist mir aber echt egal da Ich an der Soundkarte nur meinen KH betreibe und sonst nix. Aber vielen Dank für den tipp. Vielleicht suche Ich bei Gelegenheit mal weiter. Aber Hauptsache es ist jetzt so wie Ich es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich klinge mich ein, da ich das Problem habe, das der Rechner partu nicht nach x Minuten in den Energiesparmodus geht.
Die manuelle Ausführung des Energiesparmodus funktioniert einwandfrei.

In Windows 10 funktioniert nach x Minuten in den Energiesparmodus.

Mit den Befehlen "powercfg /requests" und "powercfg /waketimers" wird mir angezeigt, das nichts störts.

Gibt es noch was, was ich nicht bedacht habe?

Mein Rechner: 5600g, Gigabyte i550, 32 GB Crucial, Bequiet 500W cm modell 10, kabelgebundene Maus und Tastatur, Wlan aktiv und verbunden.
 
Zurück
Oben