Win XP und Win7 im dual Betrieb

DonL_

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.200
Salve,

ich bräuchte mal eine Fehleranalyse und eventuell ein kleines Tutorial, wie ich jetzt weiter machen kann.

Vorweg geschickt, das war nicht das erste Mal das ich 2 Betriebssysteme nebeneinander installiert hatte, und bei Win98/XP, XP/Linux und XP/vista hatte auch immer alles funktioniert.

Ich bin auf die Idee gekommen Win7 zu testen und habe mir deshalb bei Microsoft die 90 Tage Testversion gezogen, iso gebrannt, eine neue Partition mit 30GB erstellt und kurz im I-Net nachgelesen ob Win7 als neueres Betriebssystem eine Win XP Partition erkennt und dann einen Bootmanager bereitstellt.

Daraufhin auf der neuen Partition (I) Win7 installiert. XP ist auf Partition (C)---> Gleiche Platte
Win7 hat mein XP nicht erkannt und auch keinen Bootmanager bereitgestellt.
Bei Win7 stand im Explorer dann die Partition I: als C: und meine eigentliche XP C: Partition wurde zu D:.
Desweiteren stand unter System/Systemstart nur Win7 und auch mit der Reperaturfunktion der Win7 CD konnte kein Win XP gefunden werden.

Auch mit einem externen Bootmanager ließ sich unter Win7, XP nicht zum Booten überreden. Der Bootmanager zeigte die einzelnen Partitionen richtig an, allerdings bootete sowohl Win 7 von C: als auch von I:

Habe dann meine Win XP CD eingelegt und im Reperaturmodus mit fixboot c: meine XP Installation wieder zum booten bekommen. Natürlich funktioniert jetzt Win7 nicht mehr, da XP ja Win7 nicht kennt und somit auch keinen Bootmanager bereitstellt.

1 Frage: Was kann ich falsch gemacht haben?

2. Frage: Kann ich jetzt von meinem wieder funktionierenden XP, die Win7 Partition mit einem Bootmanager miteinbinden, oder soll ich Win7 nochmal formatieren und neu installieren?
 
zu 1.) Win7 legt eine etwa 100MB größe Partition am Anfang der Installationspartition an für Systemdateien und eine Art EFI. In dieser Partition ist auch die "boot.ini" (heisst dort nicht so) allerdings nicht so einfach wie bei XP modifizierbar.

Du kannst haben, dass Win7 sich als primäres OS gesetzt hat und mit dem Löschen von 7 hast Du diesen auch gelöscht und bei XP für Verwirrung gesorgt.

2.)

Versuch mal, zuerst Win7 zu installieren auf C: und XP auf D:
 
HIER eine Anleitung von HisN.
Zum Reparieren von XP oder Win7, damit es wieder startet, die HDD mit dem anderen OS abklemmen, von CD/DVD booten und die automatische Rparatur durchführen. Unter Win7 benutzte ich das Tool EasyBCD, um die Einträge im Bootmanager zu bearbeiten oder um XP zum Bootmanager hinzuzufügen.
 
Stimmt, EasyBCD, fiel mir nicht ein.....hatte gerade schon gesucht, warst schneller :)
 
Zurück
Oben