Win7 und B550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
13
Moin allerseits.

Ich weiß dieses Thema gibts wahrscheinlich schon zu genüge aber nach Tagen rumprobieren weiß ich mir kein Rat mehr und wollte mal hier nach fragen.

Wichtig!
Kommentare wie "Win7 ist tot, nimm/bleib lieber bei Win10/11" kann sich jeder getrost ersparen, dies bin ich mir bewusst.


System:
Ryzen 7 5700x, MSI B550 A-Pro, Rx 6600, 16GB Ram.


Vorab:
Ich möchte das gute alte Win7 SP1 als offline (ohne Netzwerkverbindung) zweitsystem auf einer anderen Platte neben Win10 laufen lassen da einige Sachen unter Win10 partout nicht laufen wollen auch wenn ich mich auf den Kopf stelle.


Was ich bisher getan habe:
Ich hatte eine Win7 Image genomenn und bin nach Anleitungen gegangen um die USB3.x Treiber mittels Ntlite in die ISO einzfügen. In den Anleitungen stand drin das man die USB Treiber aus den Chipsatztreibern von AMD nehmen soll mittels entpacken von 7Zip, hier war schon mein erster Stolperstein da die entpacken Chipsatztreiber eine Völlig andere Struktur haben und keine Treiber enthalten als wenn sie installiert auf der Platte unter Verzeichnis AMD sind. Nun gut so habe ich irgendwo noch auf der Platte Asmedia USB 3.0 Treiber gehabt und diese genommen sowie in Netz gemoddete USB Treiber fefunden und diese dann halt mittels Ntlite in Boot und Install eingefügt.

Das Problem:
Nach einigem probieren und etlichen hin und her Treiber eingefüge bekam ich es zum laufen das im Win7 Setup Maus und Tastatur funktionierten und mein erster Gedanke "Goil". Nachdem das Setup dann fertig war und es an den ersten Win7 Start ging zwecks einrichtung usw, ging das Spiel wieder los das Maus und Tastatur nicht angesprochen werden.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin wollte ich mal nachfragen ob da jemand evtl noch nen Tip hat oder vll ob ich noch was übersehen habe. Danke schon mal für evtl Tips
 
Win7 in eine VM zu packen wäre keine Alternative? Spart eine Menge an Bastelarbeit und läuft am Ende wahrscheinlich stabiler.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, SR388, Nero FX und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und chris1
Graphixx schrieb:
Win7 in eine VM zu packen wäre keine Alternative? Spart eine Menge an Bastelarbeit und läuft am Ende wahrscheinlich stabiler.

MfG
Mit VM's habe ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt. Win7 ist ja jetzt quasi auf der Nebenplatte installiert, mein Problem ist eigentlich das irgendwie "nur" noch USB nachträglich zum laufen bringen müsste um die Einrichtung abzuschließen
 
Das Problem ist halt, wie du selber bereits festgestellt hast, der Chipsatz Treiber.
Das mit USB ansich wurde hier bereits thematisiert und ich weiss, dass irgend ein Member mal eine Anleitung verfasst hatte, wie man Win7 auf einem aktuellen System verwenden kann. Ich hab den Thread aber grade auf Anhieb nicht gefunden
 
@ TriceO. So n Ding habe ich hier noch rumliegen. Zwar Uralt aber hatte ich dann aus Verzweiflung ans Board geklemmt und wie gehabt, sobald die Einrichtung startet ist sense mit Maus und Tastatur. Vll hatte ich es auch an den falschen geklemmt:freak:
 
chris1 schrieb:
Mit VM's habe ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt. Win7 ist ja jetzt quasi auf der Nebenplatte installiert, mein Problem ist eigentlich das irgendwie "nur" noch USB nachträglich zum laufen bringen müsste um die Einrichtung abzuschließen
Habe das Video nur schnell überflogen aber der zeigt es recht gut wie es geht wenn man Windows 10/11 Pro installiert hat.
 
Wenn alle Stricke reißen KÖNNTE man auch eine USB-Controller-Steckkarte nachrüsten welche noch Win7 Treiber hat wie diese hier : KLICK

Das sollte eig. das Chipsatz-Problem umgehen.
 
Netter Versuch, aber auch USB2 rettet Win7 nicht - das USB-Protokoll wurde geändert, auch für USB2. Und die Plattform wird offiziell nicht unterstützt, das heißt, selbst wenn es dir gelingt, bedeutet das nicht, das deine ungenannten Anwendungen - die uralt sein müssen - dann auch laufen.
 
War es nicht so dass man sich von alten Win7 Installationen einfach ne ISO zieht und diese dann in die VM reinläd? Ist zwar schon einige Jahre her bei mir aber ich meine es lief so.
 
Ich habe win7 mit einem r5 3600 auf b450 auch aufgegeben. Die USB Treiber sind nur ein Problem - nach der Installation habe ich einen API bluescreen bekommen, win7 war unmöglich zu booten. Hier war ggf. noch etwas mit dem Dateisystem nicht in Ordnung - da spielt auch das Board mit rein, ob win7 dann tatsächlich auch bootbar ist. Mit B550 und zen3 schwinden die Chancen.

hinterher in Windows hättest du ohnehin mit einigen USB ports wieder ein Problem.

also ich denke eine normale win7 Installation kannst du hier abhaken. 300er Boards mit zen+ funktionieren, aber ab zen2 +400er Boards wirds schwierig.
 
Naja auf meinem alten System R7 2700 und B450 bekam ich Win7 durch eine vorgefertigte AM4 Iso problemlos zum installieren und lief bis zur abgabe stabil und ohne Probleme. Daher war meine vermutung das es mit B550 ähnlich gut klappen könnte
 
chris1 schrieb:
B450 bekam ich Win7 durch eine vorgefertigte AM4 Iso problemlos zum installieren und lief bis zur abgabe stabil und ohne Probleme.
Hast du es mit der ISO schon mal auf B550 Mainboard probiert?

Cu
redjack
 
chris1 schrieb:
Naja auf meinem alten System R7 2700 und B450 bekam ich Win7 durch eine vorgefertigte AM4 Iso problemlos zum installieren

jo, das liegt aber an der CPU (zen+). das board ist nur die halbe miete.
 
chris1 schrieb:
Vorab:
Ich möchte das gute alte Win7 SP1 als offline (ohne Netzwerkverbindung) zweitsystem auf einer anderen Platte neben Win10 laufen lassen da einige Sachen unter Win10 partout nicht laufen wollen auch wenn ich mich auf den Kopf stelle.
Warum so umständlich?
Windows 7 wird weiterhin von Microsoft mit Sicherheits Updates versorgt u. ist somit voll funktionsfähig auch im Netzwerk!

Update Juli 2023 KB5028240 / KB5028224​


Auf YT gibt es wirklich detaillierte Videos wie man ein W7 auf ein B550 aufspielt.
Da ich genau weiß das dein MSI B550 A-Pro noch einen PS/2 Anschluss hat sollte es also keine Probleme geben ein W7 unter Verwendung der Bildschirm Tastatur u. PS/2 Maus zu installieren.

Wie man die Windows 7 Updates genau in den Installations Stick einbinden muss kannst du im Netz ergooglen. Dann musst du das nicht hinterher mühevoll über Stunden einspielen lassen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Auf YT gibt es wirklich detaillierte Videos wie man ein W7 auf ein B550 aufspielt.
Wie bereits geschrieben, der Chipsatz ist das eine, da braucht man dann noch ne passende CPU.

Denn mit nem 5000er Ryzen und halt 500 Chipsatz Board wird das nichts, da es dafür keine Chipsatz Treiber gibt, die man aber da für win7 zwingend braucht.


4BitDitherBayer schrieb:
Windows 7 wird weiterhin von Microsoft mit Sicherheits Updates versorgt
Wird es nur für Firmen, die dafür bezahlen.

Für Privat Anwender war 2019 Schluss
 
bisy schrieb:
Für Privat Anwender war 2019 Schluss
Das sehe ich nicht so denn Microsoft gibt diese Updates ja frei ohne "wirkliche" Schutzmaßnamen gegen Missbrauch zu ergreifen. Lediglich einige Einträge in der Registrierung die man per Batch oder auch eigenhändig eintragen kann.
bisy schrieb:
Denn mit nem 5000er Ryzen und halt 500 Chipsatz Board wird das nichts, da es dafür keine Chipsatz Treiber gibt, die man aber da für win7 zwingend braucht.
Da muss ich dich leider enttäuschen es gibt gemodete Treiber für 5000er Ryzen.
Ich hab selbst ein Windows 7 auf meiner zweiten SSD am laufen, ich muss aber auch dazu sagen das mein 5800X3D nicht sonderlich gut performt auf Windows 7 im vergleich zu W10 in den Games die ich zumindest spiele. Es läuft aber alles Rock stabil man verliert einfach nur etwas an Leistung weil die Chipsatz Treiber recht alt u. nicht für das Betriebssystem gemacht sind.

Ich halte das aber nicht für einen Hindernis Grund, das alles selbst mal auszuprobieren wir sind alle mündige Bürger die sich von keinem etwas vorschreiben zu lassen haben.

Ich persönlich würde aber zu W10 raten wegen der Performance da der TE. aber sagt das seine Software darauf nicht gut läuft.
Linux hat in den letzten Monaten extreme Fortschritte gemacht was Wine oder auch DXVK angeht. Es könnte auch einen Blick wert sein, schwer zu beurteilen wenn man nicht weiß was der TE. so nutzt.

Ich schließe W11 für den TE. völlig aus da es in schon wenigen Jahren ein Cloud-Basierendes Betriebssystem sein wird.



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben