Win7 x64 von 4KB-HDD auf SSD kopieren - möglich?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich besitze einen Server mit folgenden Hardwaredaten:

- Zotac ION ITX-F mit Atom 330
- 2x1 GB DDR2-667 CL4
- 2 WD Caviar Green EARS mit 1.5 TB und 2.0 TB

Auf der ersten WD (1.5 TB) läuft zurzeit auf einer 30 GB-partition Win7 x64 Ultimate. Angeschlossen über AHCI-Protokoll, zumindest laut Tools (kann aber Festplatten per Icon nicht entfernen).

Nun habe ich mir eine Vertex 2 60 GB geholt. Darauf will ich nun das OS von der 1.5 TB-HDD kopieren.

Problem ist, dass die HDDs mit 4K-Sektoren arbeiten und ich nicht wirklich weiß, ob AHCI aktiviert ist. Was müsste ich beim Kopieren (wird mit Acronis True Image 2011 gemacht) alles beachten? Wo kann ich die AHCI-Funktion definitiv bestimmen?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 

Anhänge

  • Drives.png
    Drives.png
    64,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die AHCI-Funktion definitiv bestimmen?

Das stellt man doch im BIOS ein und überprüfen kannst das bei dem MB im Gerätemanager, steht dann da "Intel AHCI ........ Controller"

Beim kopieren müsstest drauf achten das die neue Partition an 4k ausgerichtet ist, sieht man am Startsektor der Partition, muss durch 4 teilbar sein.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
kann aber Festplatten per Icon nicht entfernen
Natürlich kannst du dein Systemlaufwerk nicht hot-per plug entfernen. :freak:

Problem ist, dass die HDDs mit 4K-Sektoren arbeiten
Wieso sollte das von Belang sein ?

und ich nicht wirklich weis, ob AHCI aktiviert ist.
Da du das für den Controller einstellst und nicht für ne einzelne Platte ist das für das Umkopieren ebenfalls egal.

Wo kann ich die AHCI-Funktion definitiv bestimmen?
Im BIOS. und zwar für den Controller, nicht für ein Laufwerk.
 
überprüfen kannst das bei dem MB im Gerätemanager, steht dann da "Intel AHCI ........ Controller"

Siehe Anhang. Alles korrekt? Und wieso kann ich dann die Festplatten per Icon rechts unten nicht entfernen?
Bios ist grad schwierig, weil in Verwendung.

Beim kopieren müsstest drauf achten das die neue Partition an 4k ausgerichtet ist, sieht man am Startsektor der Partition, muss durch 4 teilbar sein.

Ich dachte, dass macht Win7 automatscih? Oder ist das jetzt nur so, weil ich kopiere?

Natürlich kannst du dein Systemlaufwerk nicht hot-per plug entfernen.

Also bei meinem GamerPC geht das, auch wenn ich das noch nicht probiert habe :D
 

Anhänge

  • Geräte-manager.png
    Geräte-manager.png
    35,9 KB · Aufrufe: 271
ok, mach ich noch vor dem Kopieren. :)

Und wie sieht das mit meinen anderen Problemen aus?

Ich würde auch unter Win7 den Standard AHCI Treiber durch die von Intel ersetzen, gerade im Bezug auf SSD und deren Funktionen.
Also, ich hab es gerade versucht zu installieren, da kommt der Fehler, dass mein System nicht die Mindestanforderungen für das Programm erfüllt :(

mhh, kein Wunder, ist ja auch ein ION-Chipsatz...
Also das fliegt erstmal raus.

kann mir noch jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der AHCI Controller wohl nicht der von Intel und der Intel Controller steht im BIOS noch auf IDE.
Dann musst mal mit AIDA64 nachschauen was das für ein Controller ist.
 

Anhänge

  • 2011-03-27 23 31 13.jpg
    2011-03-27 23 31 13.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Und bei PCI-Gerät steht der wahre Name, Nvidia ***** AHCI.

Ich denke du hast ein P45 Asus P5Q Mainboard ?
Wo kommt dann der Nvidia Chipsatz her ?
 
Und, kann man damit sagen, dass AHCI aktiviert ist? Oder nur, dass er AHCI-fähig ist?

edit:
siehe erster Post:

Ich besitze einen Server mit folgenden Hardwaredaten:

- Zotac ION ITX-F mit Atom330
- 2x1 GB DDR2-667 CL4
- 2 WD Caviar Green EARS mit 1.5 TB und 2.0 TB
 
AHCI läuft, sieht man auch bei deinem ersten Bild, rechts wo MSAHCI steht.
Jedoch weiss ich nicht inwieweit der MSAHCI Treiber die ganzen wichtigen SSD Features beherrscht wie zb. TRIM.
 
Und wieso kann ich dann zB. die 2.0 TB-HDD nicht entfernen per Icon? Schon etwas komisch...

--------

Naja, hab gehört, dass TRIM bei den Sandforce-SSDs nicht mehr wirklich wichtig ist (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
 
Zurück
Oben