News Windows 10 20H2: Microsoft gibt Oktober 2020 Update zum Download frei

Direkt mal Windows komplett sauber neuinstallieren.

Meine Alienware Tastatur hat mir alles versaut. Die überschreibt einfach die AMD Energiesparpläne. Die grausame Software dazu, installiert Windows automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, aid0nex, Carrera124 und eine weitere Person
LTSC für endkunden mit 10 jahren sicherheitsupdates bitte.

Hoffentlich kommt da bis 2026 noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und iWaver
Läuft.
(Ich hatte noch nie Probleme mit nen Update)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), DaBo87, Bulletchief und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Carrera124
Langsuan schrieb:
Das neue Startmenü sieht definitiv besser aus. Generell: da arbeiten hunderte/tausende Entwickler ein paar Monate dran. Was machen die denn die ganze Zeit? ; )

Bildwiederholfrequenz an einer anderen Stelle... wow!!
Ich denke das der meiste Fokus auf Office /azure und webanwendungen liegt.

Windows as a service bedeutet eben diese kleineren inkrementelleren, agileren, Updates mit vergleichsweise wenig Inhalt. Dafür eben alle drei / sechs Monate statt wie unter Windows XP zwei fette sp.
Mir taugt das, fühlt sich ganz entfernt an Linux rolling Release an - aber nur ganz entfernt.

Bin ein sehr zufriedener Windows /onedrive/Office (insbesondere word, excel, onenote, ToDo, teams) Nutzer. Früher wollte ich auf biegen und brechen auf Linux umsteigen aber allein der fehlende onedrive Support macht Linux für mich unbenutzbar.

Natürlich muss man die fehlende Einheitlichkeit bei den Einstellungen anprangern - das das nicht überall gleich aussieht ist echt schade - aber meiner meinung nach durchaus verschmerzbar. Dort wusel ich ja auch nicht täglich rum und wenn ich was brauche kann ich immer noch die gleichen Routinen verwenden die ich unter windows XP gelernt habe. Das stellt aber natürlich wieder genau das Argument dar wieso das so absurd ist: in einem aktuellen Windows sollten Einstellungen einfacher, übersichtlicher und intuitiver gehen als vor 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
PietVanOwl schrieb:
Na endlich, mein Startmenü sieht schon bissel komisch aus. Jetzt wird alles einheitlich. MFG Piet
Ich bekomme von sowas nie was mit, da ich seit Windows 8 Startisback benutze. Besser gehts nicht :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tuetensuppe, Alpha008 und eine weitere Person
Langsuan schrieb:
Das neue Startmenü sieht definitiv besser aus.
Ja stimmt, ich nutze aber weiterhin StartisBack tolles Programm. 20H2 läuft aber sehr gut bis jetzt keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webwilli
Pitt_G. schrieb:
@MrHugelberg grafikprobleme mit Nvidia, zerschossenes Benutzerprofil, nicht bootbares Windows dank gelöschter Partition, ich hab mit den letzten Upgrades nicht so wirklich Glück gehabt, neulich Nacht gabs ein heimlixhes Edge Update samt Bluescreen inklusive, ich hab da weder Zeit noch Nerv dazu, ein kleiens Kind, eine Frau, die qualität hat seit 2015 spürbar nachgelassen , die Dauer des Upgrade Prozesses ist gefühlt dreimal so lang bei minimalrn Änderungen an meinem Systemen, ich nutz dank Tablet die Dinger ehr selten und da sört das gewaltig
Du, ich glaub dir das sofort .. Ich kenne es zu gut und seit 1511 gibt es bei mir auch keine upgrades mehr, sondern nur noch komplettes neuaufsetzen oder ich lass ein update einfach komplett aus. Aber deswegen wollte ich ja Entwarnung geben, da 20h2 kein richtiges Update ist sondern nur 2004 mit Neuerungen. Wenn du also 2004 bereits drauf hast, sollte es theoretisch nichts groß kaputt machen können 😬
 
Hmm und mir wird 2004 immer noch nur als optionales Update angeboten -> soll das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Okay, das war jetzt seltsam...

Ich hatte 2004 drauf und das neue Startmenü schon per Registry aktiviert. Auch Updates waren vorher alle drauf (gestern erst geprüft).

Suche nach dem H2 Update über Windows Update: Nix gefunden.

Hab mir daraufhin den Update Assistant geladen, der mir dann auch direkt das Update auf die H2 angeboten hat. Auf installieren geklickt und..... 30 Minuten Später (updates werden verarbeitet, SSD rödelt die ganze Zeit) und nach einigen Neustarts war er dann endlich fertig (es wurde auch ein Windows.old Ordner erstellt, also genau wie bei allen großen Windowsupdates)

Also ehrlich gesagt versteh ichs nicht. Wenn in 2004 schon alles enthalten war und nur freigeschaltet werden musste, warum hat dann das Updates jetzt bei mir sogar deutlich länger als die bisherigen gebraucht? Mein Gaming Rechner macht das eigentlich sonst immer relativ flott, aber diesmal hats trotz angeblich winzigem Update länger als sonst gedauert.

System sollte absolut sauber gewesen sein (außer Games ist eh fast nix drauf). Ich lasse regelmäßig zur Sicherheit sfc /scannow laufen, aber das findet vielleicht einmal im Jahr nen Fehler, den es dann behebt.

Schon seltsam. Warum war mein System jetzt 30 Minuten lang mit dem Updateprozess ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wie installiert man für Windows 10 enterprise das update? Wird weder in Windows updates noch via media creation tool angezeigt bzw funktioniert nicht mit enterprise.
 
Dr. McCoy schrieb:
Lade Dir die ISO-Datei herunter. Bei Bedarf erkläre ich es genauer.
Hat sich erledigt.
Windows update Assistent funktioniert auch mit Enterprise, aber vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Marflowah schrieb:
Moment, der Defender soll sich nicht mehr temporär deaktivieren lassen? Ist das wahr?
Du kannst ja einfach selbst gucken....Ich bin auf Version 2004 und die Option ist verschwunden....auch die Registry Einträge die das vorher ermöglichten funktionieren nichtmehr.

Wenn es irgendwo hingewandert ist, wo ich es nicht finde, bin ich froh wenn es jemand ermöglicht.

Soweit scheint es nur möglich zu sein, wenn ich eine alternative Antivirensoftware installiere...dann scheint der Defender Ruhe zu geben.....und die ander Software kann ich dann temporär deaktivieren.

Edit: Es geht jetzt doch wieder...keine Ahnung warum das zwischendurch nicht ging??
 
Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
Moment, der Defender soll sich nicht mehr temporär deaktivieren lassen? Ist das wahr?
Die Option zum Deaktivieren des Echtzeitschutzes gibt es unter 20H2 nachwievor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Jan schrieb:
ISOs sind jetzt auf unseren Servern gespiegelt. Links angepasst.
Sehr schön. Dann kann ich sie Bekannten einfacher verlinken, die sie für "Offline-Vervielfältigungen" zur Verteilung untereinander bei schwachen Internetzugängen, v.a. im ländlichen Bereich, benötigen.
 
Zurück
Oben