News Windows 10 21H2: Neuer Insider Preview Build mit noch mehr Fluent Design

Also bei mir sieht das so aus.
Screenshot 2021-03-06 003240.png

Screenshot 2021-03-06 003609.png



Hierbei is keines der Fenster "Aktiv". Also klick auf den leeren Desktop. Fensterrahmen sind doch vorhanden nur eben dezenter als es bei Vista der fall war.
 
Gerade wenn es um Design geht bin ich eher der Typ, der lieber einen harten Schnitt mag als diese tröpfchenweise Änderungen die mit den Patches kommen. Ich bin es leid in den zwei Welten zu suchen welche Einstellung oder Information denn, wo platziert ist. Gerade beim snipping Tool erkennt man diese Schmach, es hat zwei Anläufe und ein parallelen Betrieb zu "Schneiden und skizzieren" benötigt um diese App in ihrem Funktionsumfang zu ersetzen. Das ging über mehrere Updates hinweg.

Mittlerweile habe ich dennoch einige Dinge in Windows 10 lieb gewonnen, weswegen ich Windows 7 nicht wirklich mehr nachtrauere, wenngleich dort Einstellungen schneller gefunden worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und faulLENZN
Nikflin schrieb:
Mittlerweile habe ich dennoch einige Dinge in Windows 10 lieb gewonnen, weswegen ich Windows 7 nicht wirklich mehr nachtrauere, wenngleich dort Einstellungen schneller gefunden worden sind.
Win+X, gab's zwar schon seit Win8, wenn man beim Kunden noch Win7/Srv2008r2 vorfindet, reflexartig das Win-X-Menü öffnen will und es nicht geht.
 
Nebula123 schrieb:
Wie gesagt: Server 2016/2019,
Las sich definitiv so als wärs allgemein auf Windows 10 bezogen.
 
Also bei mir funktioniert Windows 10 nach wie vor so, wie Windows 10 funktionieren sollte.
 
Fritzler schrieb:
Diese Farblosen Icons gehen mir sowas von auf den Keks.
Die Farbe ist ein wichtiges Attribut von Icons, zB rot fürs löschen.
Das stellst du dir aber auch alles etwas zu leicht vor. Ein rote Icons mag im Light Theme vielleicht gut aussehen, im Dark Theme oder Light Blue sieht es dann aber wieder kacke aus. Diese Monochromen Icons passen sich hingegen automatisch an das Theme an.
Wenn du aber wirklich ein rotes Icon möchtest, dann kannst du das als Entwickler auch in rot darstellen. Es bleibt aber einfarbig und du hast nicht wirklich bunte Icons wie früher.

Das ist aber auch nicht unbedingt nötig. Optimal wären eigentlich Schwarz/weiße Icons mit bunten Highlights, wie zum Beispiel die Icons im Visual Studio.

2845.VSImageLibraryActionPng.png-550x0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
duskstalker schrieb:
um die bittiefe und abtastrate von einem audiogerät zu ändern, muss man sich durch 3 (drei) fenster klicken, zwei davon sind die alte systemsteuerung.

die farbverwaltung läuft über den farbprofildienst von windows und der profildienst von displaycal lädt am tag so ca 100 mal das kalibrierungsprofil neu, und es wird dringend empfohlen das profilmanagement nicht windows zu überlassen, weil es nicht konsistent aktiv bleibt und gerne mal deaktiviert wird.
manche anwendungen unterstützen das profil, andere nicht, manche zeigen farben dann völlig falsch an (weder wie profiliert oder wie unprofiliert). der srgb farbraum als nativer farbraum ist mittlerweile auch ein problem. die meisten windows anwendungen können mit farbprofilen nichts anfangen, bspw die bildanzeige.

performance ist gleich wie win7 und in einigen anwendungen im mittleren zweistelligen bereich hinter linux.
Wie ich mich über die Kalibirung (dccw.exe) ärgere. Da bleibt Tagelang alles gut und auf einmal ist mein Monitor grell weil Windows das Gamma wieder verstellt hat.
 
Na ja, nen USB Stick bootfähig zu kriegen ist erstmal nicht soo trivial.
Man sollte schon wissen was man tut, damits auch funktioniert mit UEFI Mode und dem ganzen Gedöns. Und wenn man Daten größer 4GB hat und dann noch FAT32 einstellt soll mans einfach gleich lassen...

Aber zum Glück gibts ja das Media Creation tool von Microsoft.
Das macht den Stick Bootfähig, formatiert und partitioniert ihn richtig und spielt die passenden Daten auf.
War noch nie so einfach... Wers damit nicht schafft, soll sich vielleicht nen Mac holen oder auf ein Tablet umsatteln. :lol:


Und dass Updates fehlschlagen, wenn man mehrere Versionen überspringt. Ja, das ist kritisierbar, aber wirklich wundern braucht man sich jetzt auch nicht. Man kann es auch vermeiden.

Denn ich nehme seit jeher jedes große und kleine Update mit sobald es veröffentlicht wird und hab damit absolut keine Probleme. Der Updatepfad ist eben dann auch der, der am häufigsten durchgeführt und somit am meisten getestet wird.


Aus Angst vor Bugs die Updates zu schieben macht eben wenig Sinn. Gut, vielleicht kann man zur Sicherheit ne Woche warten oder so. Aber ein halbes Jahr oder mehr zu überspringen ist nicht wirklich sinnvoll, wenn das Risiko dass bei einem Upgrade ein Fehler passiert ansteigt, je größer der zeitliche Unterschied zwischen IST und SOLL am eigenen Rechner ist bzw. je mehr Major Releases dazwischen liegen.
 
B3nutzer schrieb:
Denn ich nehme seit jeher jedes große und kleine Update mit sobald es veröffentlicht wird und hab damit absolut keine Probleme. Der Updatepfad ist eben dann auch der, der am häufigsten durchgeführt und somit am meisten getestet wird.
Sehe ich ähnlich. Einmal im Monat vor den Updates mache ich ein vollständiges Image der PCs und wenn es schief läuft ziehe ich das Image aus dem Schrank und gut ist.

Viel mehr bleibt mir auch nicht mehr übrig, dank Homeoffice/Remotedesktop-Vereinbarung habe ich unterschrieben, immer aktuell zu patchen um den Remotezugriff zu bekommen.

Die Probleme halten sich so auch in Grenzen. Und das auf 11 Jahre alter Hardware die sicherlich nicht mehr im Mittelpunkt der Validierung von Microsoft steht. In den Win10-Jahren haben mir die Images einmal den Arsch gerettet, und einmal ein bisschen Gefrickel erspart.

Allerdings bin ich auch schon lange nicht mehr bei den Insider-Builds dabei. Den Zirkus schenke ich mir einfach und will nur noch, dass die Kiste läuft. Die Preview-Updates vermeide ich auch so gut es geht, weil die bei mir öfter Scherereien bereiten als die fertigen (was ja auch irgendwie zu erwarten ist).
 
Animal Mother schrieb:
@Ichthys
Naja ich hab immer das gefühl wenn ein Artikel über Microsoft Windows erscheint wird nur gehatet des hates wegen. Manch ein fratz sollte vieleicht nie ein Pc benutzen weil einfach die geistige reichweite nicht vorhanden ist. Sorry, das ist aber die Realität.
Nun, Menschen meckern häufiger, wenn sie mit etwas unzufrieden sind und vor allem, wenn Frust dazu kommt, weil man dem Problem immer wieder begegnet und es nicht aus der Welt schaffen kann. So geht es mir, so geht es den sog. "Hatern" - und so übrigens auch Dir. Denn Deine Kritik ist ironischer Weise in dem Stil, den Du gerade kritisiert hast. Wir sogenannten Zivilisierten haben hierbei noch viel zu lernen, finde ich. Etwas mehr Nachdenken, etwas mehr Verständnis und ggf. auch mal sich eine Bemerkung verkneifen. Wenn wir das hinbekämen, sähe die Welt schon viel besser aus.

Tante Edith meint: Natürlich muss man bei gewissen Sachen gegenhalten. Aber bei solchen Themen wie hier kann man die Kirche ruhig auch mal im Dorf lassen. Da gibt es wichtigere Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Fritzler und blackboard
Corros1on schrieb:
Alles sieht besser im Dark-Mode aus.

Abgesehen von den Apps die kein haben :D

An den macOS Dark Mode kommt Windows aber nicht dran.
 
Stabil ja.
Aber nur als Zweit-Installation. Da du sonst aus der Dev-Insider nur über eine Neuinstallation wieder rauskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cplpro und NutzenderNutzer
frankyboy1967 schrieb:
die änderungen und was noch an fehlern drin ist, wären mal auf deutsch für die nichtangelsachen nett.
Gerne ;)
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

FIXES
Wir haben ein Problem behoben, das die Zuverlässigkeit von Start und anderen modernen Apps bei aktuellen Flügen beeinträchtigte.

Wir haben ein Problem behoben, bei dem eine umgeschaltete Taste auf der Touch-Tastatur die falsche Hintergrundfarbe hatte, wenn Sie mit dem Mauszeiger oder Stift darüber fuhren. Diese Änderung wird derzeit zunächst auf eine Untergruppe von Insidern ausgerollt, um uns zu helfen, Probleme, die sich auf die Leistung und Zuverlässigkeit auswirken können, schnell zu identifizieren.

Wir haben ein Problem behoben, bei dem der KANA-Eingabemodus in der Touch-Tastatur beim nächsten Start nicht beibehalten wurde, wenn das traditionelle japanische Tastaturlayout 106/109 verwendet wurde.

Wir haben ein Problem mit der neuen Option "Als reinen Text einfügen" im Verlauf der Zwischenablage behoben, bei dem der Text in einigen Sprachen verkrampft war.

Wir haben ein Problem für bestimmte Inhalte der Zwischenablage behoben, bei dem beim Anklicken des ersten Eintrags in der Zwischenablage-Historie etwas anderes eingefügt wurde als ausgewählt war.

Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Emoji-Panel und das IME-Kandidatenfenster bei neueren Flügen manchmal teilweise aus dem Bildschirm herausgezogen wurden.

Wir haben ein Problem behoben, das bei der Installation bestimmter Apps zu einer Fehlerprüfung mit IRQL NOT LESS OR EQUAL führen konnte.

Wir haben ein Problem aus den letzten Flügen behoben, das zum Aufhängen des Anmeldebildschirms und des DWM führen konnte.

Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn Ihr primärer Monitor HDR und Ihre sekundären Monitore SDR verwendeten, die Miniaturansichten für Apps in der Taskleiste auf dem primären Monitor schwarz waren.

Wir haben einen Fehler behoben, bei dem Anzeigeänderungen unerwartet zum Vergrößern oder Verkleinern eines Fensters führen konnten. Dies war hauptsächlich auf Systeme mit Monitoren beschränkt, die auf unterschiedliche Skalierungsfaktoren (DPI) eingestellt waren.

Wir haben ein Problem behoben, bei dem der PC bei neueren Flügen einfrieren konnte, wenn Sie ihn im Tablet-Modus drehten.

Wir haben ein Problem behoben, bei dem es zu Verzögerungen kommen konnte, wenn Sie die Xbox Game Bar zum Aufzeichnen Ihres Spiels auf einem Monitor mit 144 Hz oder höher verwendeten.

Wir haben ein Problem in den letzten Builds behoben, das beim Spielen von Spielen mit mehreren Monitoren zu Stottern führen konnte.

Wir haben ein Problem behoben, das zu fehlerhaften Benachrichtigungen nach jeder Aktualisierung führte, die anzeigten, dass neue Apps zum Abschnitt "Start-Apps" in den Einstellungen hinzugefügt worden waren.

Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Upgrades bei 88 % stecken blieben.

Wir haben ein Problem behoben, das zu Fehlern beim Starten von MSIX-gepackten Desktop-Apps in aktuellen Dev Channel-Builds führte.

BEKANNTE PROBLEME
Wir gehen Berichten nach, dass der Update-Prozess beim Versuch, einen neuen Build zu installieren, für längere Zeit hängen bleibt.

Die Live-Vorschau für angeheftete Seiten ist noch nicht für alle Insider aktiviert, sodass Sie möglicherweise ein graues Fenster sehen, wenn Sie mit der Maus über die Miniaturansicht in der Taskleiste fahren. Wir arbeiten weiter daran, dieses Erlebnis zu verbessern.

Wir arbeiten daran, das neue Taskleisten-Erlebnis für bestehende angeheftete Seiten zu aktivieren. In der Zwischenzeit können Sie die Website aus der Taskleiste lösen, sie von der Seite edge://apps entfernen und sie dann erneut anheften.

[Nachrichten und Interessen] Wir beheben ein Problem, bei dem Nachrichten und Interessen möglicherweise nicht verfügbar sind, wenn Sie sich in Windows ohne Internetzugang anmelden, aber wieder erscheinen, wenn Sie online sind.

Nachrichten und Interessen] Manchmal kann das Nachrichten- und Interessen-Flyout nicht mit dem Stift beendet werden.

ARM64] Bei Insidern, die die Vorschauversion des Qualcomm Adreno-Grafiktreibers auf dem Surface Pro X installiert haben, kann es zu einer reduzierten Helligkeit des Displays kommen. Dieses Problem wird mit einer aktualisierten Version des Preview-Grafiktreibers unter https://aka.ms/x64previewdriverprox behoben. Wenn dieses Problem bei Ihnen auftritt, finden Sie weitere Informationen in der Feedback-Sammlung.

Wir arbeiten an einem Fix für Berichte von Insidern, dass der chinesische Text für den Mondkalender im Uhr- und Kalender-Flyout ab dem letzten Flug nicht mehr richtig angezeigt wird.

Wir arbeiten an einem Fix für ein Problem, bei dem ab dem vorherigen Flug die Statusinformationen unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update nicht angezeigt werden, wenn Sie auf dem neuesten Stand sind.

Wir untersuchen Berichte, bei denen Insider-Geräte hängen, wenn ein Xbox-Controller angeschlossen ist, während sie heruntergefahren, neu gestartet oder in den Ruhezustand versetzt werden, in den neuesten Builds des Dev-Channels.

Wir untersuchen ein Problem, bei dem auf Geräten mit installiertem Bitdefender nach dem Upgrade auf Builds 21313 und höher ein schwarzer Bildschirm und/oder ein Absturz von explorer.exe auftreten kann. Wenn Sie Bitdefender verwenden, können Sie die Updates pausieren, bis wir einen Build mit einem Fix veröffentlichen.

Benutzer von Windows Subsystem für Linux (WSL), die auf diesen Build aktualisieren, können die Funktion "GPU Compute" nicht verwenden. Wir arbeiten an einem Fix für dieses Problem. Benutzer, die eine Neuinstallation durchführen, sind davon nicht betroffen.

Wir arbeiten an einem Fix für ein Problem, bei dem es bei einigen Geräten mit Realtek-Netzwerkadaptern mit der Treiberversion 1.0.0.4 zu einem zeitweiligen Verlust der Netzwerkverbindung kommen kann.

Die Info-Seite in den Einstellungen ist in diesem Build nicht verfügbar - wir arbeiten an einer Lösung. Wenn Sie Zugriff benötigen, um Ihren Computer umzubenennen, können Sie dies tun, indem Sie systempropertiescomputername.exe ausführen.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Fensterrahmen sind doch vorhanden nur eben dezent
Seit wann haben sie die denn wieder drin?
Kann aber noch nicht lange sein. Ich hab mich "letztens" noch wieder drüber aufgeregt, weil ich keinen Unterschied zwischen den Fenstern erkennen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Summerbreeze schrieb:
Seit wann haben sie die denn wieder drin?
Kann ich nicht sagen, da ich kein Mensch bin der sich darüber aufregt. Wenn mich was am aussehen stört, dann ändere ich das halt. Die Möglichkeiten sind dafür zahlreich.
 
Der Nachbar schrieb:
Windows 7 läuft lustigerweise nach der mühevollen Integration auf dem ZEN 2 völlig problemlos.
Hört sich wirklich problemlos an. Updates sind dann ja auch kein Problem. ;-)
 
Also ich häng noch bei 1909. Von mir aus würde ich gerne dabei bleiben. Leider ist im Mai Schluss.
 
Die reinste Satire...
 
Zurück
Oben