News Windows 10 21H2: Neuer Insider Preview Build mit noch mehr Fluent Design

Ich erinnere mich an Zeiten als ein Windows Upate mehr Neuigkeiten als Bugfixes und neue Icons gebracht hat ... ok, das gabe es nicht alle 6 Monate, dafür dann aber mit "echten" Neuerungen.

Aus meiner Sicht hätte Win10 genug Baustellen, die man bevorzugt angehen könnte - z.B. eine aktualisierte Systemsteuerung die den Namen wieder verdient ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Carrera124
DerKonfigurator schrieb:
Für mich war Vista immernoch das schönste Windows. Windows 10 sieht dagegen mMn. immer noch unfassbar hässlich aus. Ist aber auch Geschmacksssache.
Hatte mal jemand Windows Media Edition, nicht dass sie besonders gut lief, aber es war eine schönere Version von XP.
Das sie aktuell mit der Umsetzung der neuen Systemsteuerung nicht voran kommen und man seit Jahren gezwungen ist zwei gleisig zu fahren, ist für mich unverständlich!
 
Also die icons sehen hässlich aus. Warum nichts mit farbe? Zu lange home office? Ja win 10 ist optisch eine Baustelle.
Ergänzung ()

Aber so ein offizielles tool wie bei Android wäre toll mit icon packs und thema. Mit den inoffiziellen themen packs hatte ich nicht so gute Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icons, Werbestartmenü, Bloatware etc. anstatt sich um das OS als solches zu kümmern werden da immer mehr Sachen eingeflanscht die mich Null interessieren und optische Veränderungen die mir keinen Nutzen bringen. Win10 wird immer nerviger.

mfg
 
Wen die aktuellen Icons stören, findets bestimmt gut. Ich für meinen Teil frage mich warum aie Zeit und Energie nicht in die weitere Optimierung des Systems pumpen.
Ich meine, i don't care wie die Icons aussehen, hauptsache ich finde das, was ich suche. Dieses startet die richtige Anwendung / das eichtige Menü und fertig. Ob das nun grün, blau, geld oder blass blau kariert ist juckt mich nicht die Bohne 🤷‍♂️
 
meine erfahrung ist eine ganz andere,hatte jedes windows seit 3.1 und finde win 10 am besten.
win95 oder 98 gabs immer öfter mal was ärgerliches,XP war gut aber auch sehr anfällig und muste oft neu drauf gezogen werden.win7 lief im grunde sehr gut und stabil,man konnte die klassische einstellung wählen was ich auch tat weil man es so gewohnt war.win10 finde ich mittlerweile am besten,es läuft und läuft ohne mucken.ich überspringe kein update warum auch,hatte noch nie probleme und bin zufrieden.
 
R3n3947 schrieb:
Ich hatte gerade einen ganzen Arbeitstag Spaß damit, einen W10 1903 auf 20H2 'upzudaten':
Immer wieder der gleiche, altbekannte Zyklus:

  • Updates werden runtergeladen (über 20Mbit Leitung dauert das schon mal ne Weile), Updates werden installiert, irgend ein Fehler, irgend eine seltsame Nummer dazu, die - wie man nach STFW selber herausfinden muss - darauf hinweisen soll, ich hätte keinen Platz auf der Festplatte. Festplatte ist zu 90% leer!
  • Updates konnten nicht installiert werden - Rollback auf Ausgangszustand.
  • Sämtliche Tipps, Hinweise, Lösungsstrategien probiert - Istallieren sie das, aktivieren sie Jenes, Dienste stoppen, Dienste starten... jedesmal das gleiche Spiel! grrr

Schließlich nachmittags dann die Kapitulation, retten, was an Daten zu retten ist, Rechner plattmachen, neu installieren.

Image runtergeladen (5,8GB!), versucht es auf den USB Stick zu bekommen.
Aber nein, die install.wim ist größer als 4GB und der Rechner bootet nicht von NTFS sondern nur von FAT!
Großer Spaß, die install.wim zu komprimieren, damit sie kleiner als 4GB wird und auf einen FAT formatierten USB-Stick geschrieben werden kann. Das dauerte über eine Stunde!

Gegen Abend dann endlich die Installation abgeschlossen - das 'neue' W10 nervt brutal mit 'Ziehen sie einen größeren Nutzen aus Windows 10' - in den Einstellungen oben neue Icons, die letztendlich alle nur einen Zweck haben: Der User soll gefälligst ein Microsoft-Konto einrichten!
Ein Tag unproduktiv mit Windows vergeudet. Mal wieder!

Design hin oder her - die Bevormundung, das penetrante Nudging und die allgegenwärtige Manipulation in Windows halte ich für unerträglich.

Zu Hause juckt mich das zum Glück nicht: Da läuft nur Linux!

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten:

Von Windows 10 hast du keine Ahnung :)

einfach ein I Upgrade machen und fertig.

Und einen W10 USB Stick erstellen hat tatsächlich meine 13jährige Cousine alleine hinbekommen mit dem MediaCreationTool auf das in jeder Anleitung wenn man googeln kann findet.

Die Dinge sind heute viel einfach als sie es früher waren, auch damit kommt nicht jeder klar und schießt dann gegen das Produkt obwohl das Problem leider vor dem Monitor hockt - da ist der Post hier leider ein sehr gutes Beispiel.

Sorry für die deutlichen Worte, nicht persönlich gemeint ;-)

Edit: okay es gab schon Leute die darauf hingewiesen haben, sorry jetzt erst gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mTw|Marco schrieb:
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten:

Von Windows 10 hast du keine Ahnung :)

einfach ein I Upgrade machen und fertig.
und damit übernimmt man dann auch die Macken im userprofil und läuft beim nächsten update wieder auf das Gewicht am Stil. Schlauer ist meiner Ansicht nach mit Images zu arbeiten.

Gruß
R.G.
 
Dann machen ja zig Millionen Leute was falsch, wenn dem so ist.

Ja, es gibt Einzelfälle da ist eine Neuinstallation besser, aber das Implace Upgrade funktioniert im Regelfall sauber.

Bei mir in der Firma haben wir weltweit 2000 Client-Systeme und (bis auf die o.g. Einzelfälle, 0,x%), keinerlei Probleme mit den Upgrades.

Wie gesagt, wer Probleme sehen will tut das aber gerne oder schafft sich selbst welche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Animal Mother schrieb:
Der Nachbar schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Hey Gen Z, bitte nicht gleich beleidigend werden! ;) Ich denke, nicht alle 3.1 Fans gehören in die Griesgram-Ecke.
Ich denke, du hast da ein falsches Bild. Ich (Optimist) z.B. war in den 90ern ein Kind und bin mit 3.1/9x aufgewachsen.
Dennoch gefällt mir Windows 10 nicht. Weder von der Optik, noch von der Philosophie.
Bedienen kann ichs wunderbar, nur bin ich heilfroh, wenn ich mit dem Ding nichts zu tun haben muss.

Vom Vertrauen her liegt Windows 98SE selbst noch einige Sympathie-Punkte vor Windows 10 (IMHO).
98SE ist zwar total buggy, aber da weiß ich wenigstens, wo ich dran bin. :D
Da wird nicht über Nacht per Zwangsupdate etwas kaputtgepatched.

Und ja, Windows 3.1 hatte ein freundliches Gesicht! Seriously.
Ich habe damals gelebt und bin Zeitzeuge (wo ist mein Krückstock ?).
Es war leicht zu reparieren (ein paar INIs zurückkopieren), flott und nicht hinterhältig.
Damals gab es VR, Stereoskopie, Cyber-S*x (Hartware), das Netz war noch frei und cool (Newsgroups, IRC, Gopher, Web Rings) und wir hörten WAV/VOC/MIDI/MOD-Dateien, schauten kleine Videos an (AVI, FLI, MOV) auf CDs und im Web an und nutzen die ersten Multimedia-Titel. Auch die ersten Emulatoren wurden da für Windows geschrieben.
Mit Xing MPEG Player konnten wir auf 3.1 Video CDs/CD-is (Vorgänger DVD) und MPEGs ansehen.

In der Zeit haben normale Leute in Visual Basic, Turbo Pascal Windows, Fox Pro etc. Zuhause ihre eigenen Programme geschrieben und manchmal als Shareware angeboten. Soviel zum Thema Kompetenz. :p
IBM baute mit OS/2 ab 2.1 ein Windows 3.1 in sein OS ein (Win-OS/2). Und auf Linux war WABI beliebt (pre-WINE). Die Windows 3.1 API wurde sogar beinahe als internationale Norm (ECMA-234) akzeptiert.
Windows 3.1 hat übrigens noch heute eine kleine, aber treue Fan-Gemeinde in der Retro-Gaming Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
chartmix schrieb:
Hört sich wirklich problemlos an. Updates sind dann ja auch kein Problem. ;-)
Ich habe mit dem Windows 7 Updatelevel von 2015 wunderbar arbeiten können. Mein Blackberry 10 OS hat auch keine Updates mehr und es ist auch kein Problem bis auf manch fehlende Grundfunktionen, weil auch der Browser komplett integriert ist und bei der Google Chrome getriebenen W3C Entwicklung und je nach Lösung nicht mal mehr die Datenschutzbanner geschlossen werden können. Von dej Sicherheitsaspekten her wie bei Windows 7 müssten schon die Viren eigentlich hinter dem Router nur darauf warten, was ja nicht der Fall ist.

Müsste ich nicht auf modernere Hardware API zurück greifen, würde ich noch gut mit Windows 7 zurecht kommen. Heute stand das berüchtigte Windows 10 Druckertöter KB in der Warteschlange, obwohl ich alles mir ersichtliche an sichtbaren Updatezwangbuttons deaktiviert hatte, was wohl nicht der Fall ist. Bei Windows 7 habe ich Updates mit einem Schalter einfach deaktiviert und es blieb auch aus.

Ich glaube, ich muss hier wirklich auf Windows 10 Enterprise LTSC zurück greifen.
Alles rund um Cortana und Konsumenten App Store ist auch entschlackt. Da ist die Pro Version, die man sich wünscht.
 
Zurück
Oben