News Windows 10 21H2: Neuer Insider Preview Build mit noch mehr Fluent Design

Natürlich wird nur auf die neuen Icons geschaut, und nicht die Fixes gelesen. Weil dann muss man lesen und verstehen können, was da gefixt wurde. Sich über Icons aufzuregen ist dann viel einfacher. Und natürlich Windows Update. :rolleyes:
Aber MS hat da schon richtig erkannt, dass der Mensch sich an Design viel mehr "stört" und deswegen arbeiten sie auch am Design.

Zu den Windows-Updates: Seit Windows XP dabei, rauf und runter geupdatet, Insider Build geladen, Windows von einer ISO auf DVD, USB, SSD installiert. Nie Probleme gehabt. In Arch Linux wesentlich mehr Zeit "investiert" als in Windows. Leider weiß ich auch nicht, was ich richtig mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Animal Mother, Ichthys und eine weitere Person
https://blogs.windows.com/windows-insider/2020/06/15/introducing-windows-insider-channels/

Dev Channel
(...) These builds are not matched to a specific Windows 10 release. New features and OS improvements in this channel will show up in future Windows 10 releases when they’re ready and may be delivered as full OS build updates or servicing releases. (...)

Beta Channel
(...) As a part of the Beta Channel, Insiders will see builds that will be tied to a specific upcoming release, like 20H1 previously. (...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
duskstalker schrieb:
mein gott, machen die bei M$ auch mal was sinnvolles?
Wenn ein neuer VP of Product Management reinkommt muss der bald was liefern. 1000 Bugfixes sieht kein Mensch, aber eine fancy Oberfläche kann man immer gut mit der Konkurrenz begründen und das Budget ist auch gesichert. :)
Cruentatus schrieb:
man sollte die Symbole schnell auf einen Blick unterscheiden können.
Ich hab mich noch nicht mal an die neuen (also aktuellen) gewöhnt. Vielleicht werde ich einfach langsam zu alt für diesen Murks, mit 28 bin ich ja auch schon fast unter den Dinosauriern der Gen-App. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Schpedsi, Slayher666 und eine weitere Person
Wenn Microsoft oder Google Verkehrsschilder entwickeln würden und ein Strich in der Landschaft die Geschwindigkeit angibt.
Wenn sogar Windows Mobile bei der Oberfläche intuitiver ist.

Ich werde, sofern ich das Problem nicht in den Griff bekomme tatsächlich ein Problemthema zu Windows 10 eröffnen müssen, warum eine 20H2 Neuinstallation nach kleinen Windows Updates auf meinem System den PC nicht runter fährt, weil irgendwelche Dienste verlangsamen. Das hatte ich mit irgendeinen Update auch auf der 1903 Version, die nur als Test lief. Windows 7 läuft lustigerweise nach der mühevollen Integration auf dem ZEN 2 völlig problemlos. Sogar der Energiesparplan funktioniert besser, wenn der ZEN 2 niedrigere Taktraten nutzt und nicht ständig boostet.

Ich werde mit Windows 10 wohl nie warm werden, aber moderne Programme setzen es leider voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron
Also im direkten Vergleich muss ich sagen dass mir die before Variante deutlich besser gefallen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Finde der Ansatz bzw. Grundgedanke von Win10 ist ja auch ein ganz anderer: "Software as a Service"
Ob man hier "für den Nutzer" meint oder vieleicht eher die Monetarisierung durch Werbung, Produkte, Benutzerprofile, usw hat MS nicht wirklich kommuniziert.

MS macht mit Win10 Psychologisch gesehen, angelehnt an Ihre Mitbewerber, in diese Richtung doch alles richtig. Der Benutzer wird dahin wo er hin SOLL (und zu dem was er darf), Schritt für Schritt geführt, Intuitiv über Aufbau und Design. (Das ist in einem Supermarkt/Discounter nichts anderes.) Das OS als rein minimalistische Schnittstelle zum wirtschaftlichen Zweck. Das Spiegelt sich doch in den letzten Jahren in der Entwicklung von Win10 doch mehr als deutlich wieder, sowie im Design und als auch im Aufbau.

Win7 war ein ganz anderer Ansatz - auch Psychologisch. Es war primär Intuitiv für Jung bis Alt, sprich auch für absolute PC-Neulinge, konzipiert, um mit kurzen verständlichen Texten selbsterklärend diesem schnell eine möglichst große Bandbreite von Möglichkeiten zu offenbaren und zur Verfügung zustellen.
Das OS selbst als Erlebnis- und Abenteuerwelt zum Zweck der Unterhaltung und Produktivität.
Deswegen hatte Win7 auch so viel anständige Software schon kostenlos mit an Board und sah aus wie Eye Candy. Nur verdient man mit dem Konzept nicht so viel und wir wissen ja in welcher Welt wir heute leben...

Und deswegen ist bei Win10, iOS & Android die Erlebnis- und Abenteuerwelt zum Zweck der Unterhaltung und Produktivität der Store/Shop!

Vorher war man Benutzer=Mensch und jetzt ist man zwar auch noch Benutzer aber im Sinne von Benutzer=Konsument.

Ich verstehe Euren Unmut über diese Entwicklung absolut und pflichte Euch bzw meinen Vorrednern aus tiefstem Herzen zu. Aber die Updatepolitik und DAS FLUENT DESIGN sind doch nur eine logische Konsequenz von: Das OS als rein minimalistische Schnittstelle zum wirtschaftlichen Zweck.

Darauf hat M$ seine Schwerpunkte und seine Software ausgerichtet und baut weiter konsequent von Win7 Konzept zum Win10 Konzept um. So gesehen könnte man auch umgekehrt sagen wir waren vom "All in One Wonder Win7" verwöhnt und müssen jetzt, der Marktwitschaft geschuldet, in den Entzug.

Besser und verständlicher kann ich es jetzt nicht in Worte packen. Der neue Insider Build von MS ist doch nur "Business as usual!". Ein Einlenken von MS und eine Änderung des oben genannten Konzepts ist jetzt und in naher Zukunft, meiner Meinung nach, nicht zu erwarten. Ich sehe hier keinen Aufreger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und kingdomsknight
Looniversity schrieb:
Ich hab mich noch nicht mal an die neuen (also aktuellen) gewöhnt. Vielleicht werde ich einfach langsam zu alt für diesen Murks, mit 28 bin ich ja auch schon fast unter den Dinosauriern der Gen-App. 🤦‍♂️
Ey Jungspund. Ich habe mich noch nicht mal daran gewöhnt, alles mit der Maus zu machen. Noch vor kurzer Zeit habe ich primär alles mit der Tastatur gemacht. Da waren Symbole eher nutzlos. Das Word damals kannte keine Symbole! Und Windows...? Es gab eine Shell, die Dosshell. Und nicht dieses aufgepflanschte Programm. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, besseresmorgen, Slayher666 und 2 andere
Der Nachbar schrieb:
Wenn Microsoft oder Google Verkehrsschilder entwickeln würden und ein Strich in der Landschaft die Geschwindigkeit angibt.
Wenn sogar Windows Mobile bei der Oberfläche intuitiver ist.

Ich werde, sofern ich das Problem nicht in den Griff bekomme tatsächlich ein Problemthema zu Windows 10 eröffnen müssen, warum eine 20H2 Neuinstallation nach kleinen Windows Updates auf meinem System den PC nicht runter fährt, weil irgendwelche Dienste verlangsamen. Das hatte ich mit irgendeinen Update auch auf der 1903 Version, die nur als Test lief. Windows 7 läuft lustigerweise nach der mühevollen Integration auf dem ZEN 2 völlig problemlos. Sogar der Energiesparplan funktioniert besser, wenn der ZEN 2 niedrigere Taktraten nutzt und nicht ständig boostet.

Ich werde mit Windows 10 wohl nie warm werden, aber moderne Programme setzen es leider voraus.
Du bist ebend alt und lernst nichts mehr dazu. Aber mach dir nichts drauß, scheint ja hier ein richtiger Rentner treff zu sein mit leuten die noch von Win 3.1 schwärmen. Nach dem Motto früher war alles besser. Win 10 ist wesentlich Intuitver als all seine Vorgänger. Ein rechtscklich auf das Windows Logo und ihr findet alle Einstellungen die ihr braucht. Und zum Thema Icons bla bla bla bähh bähh bähh. Ist doch immer noch alles Bunt. Und die Systemicons schön dezent.
 

Anhänge

  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    2,7 MB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und Mort626
@Animal Mother
Das ist schon ganz schön persönlich. Er kommt mit Windows 10 halt nicht so klar. Das ist für ihn blöd, aber für Dich kein Grund, ihn anzugehen.
Denk mal darüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, BassCatBall, Thyron und 4 andere
@Ichthys
Naja ich hab immer das gefühl wenn ein Artikel über Microsoft Windows erscheint wird nur gehatet des hates wegen. Manch ein fratz sollte vieleicht nie ein Pc benutzen weil einfach die geistige reichweite nicht vorhanden ist. Sorry, das ist aber die Realität.

Wenn ich schon lese das einer einen Tag dafür braucht ein Iso bootbar auf nem Stick zu bekommen dann weiß ich schon was Phase ist. Nichts gegen die Person an sich aber so eine Aufgabe erledige ich nebenbei in 1 Min der rest ist einfach von der Schreibgeschwindigkeit des Stick abhängig. Dann nochmal 10 Min für die Installation und fertig. Mein Os läuft sogar so stable das ich noch auf einem Uhrupgrade von Win 8.1 hocke.

Oder noch besser "Einer weiß nicht was die Icons zu bedeuten haben und will Win7 zurück".
Ja was wird ein Lautsprechersymbol bedeuten mhm vieleicht das die Pizza bald fertig ist.
Ich denk mir dabei immer Epic Facepalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
R3n3947 schrieb:
Image runtergeladen (5,8GB!), versucht es auf den USB Stick zu bekommen.
Aber nein, die install.wim ist größer als 4GB und der Rechner bootet nicht von NTFS sondern nur von FAT!
Großer Spaß, die install.wim zu komprimieren, damit sie kleiner als 4GB wird und auf einen FAT formatierten USB-Stick geschrieben werden kann. Das dauerte über eine Stunde!
Was hast du da gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
die änderungen und was noch an fehlern drin ist, wären mal auf deutsch für die nichtangelsachen nett.
 
Ichthys schrieb:
Das Word damals kannte keine Symbole! Und Windows...? Es gab eine Shell, die Dosshell. Und nicht dieses aufgepflanschte Programm.
Ist in LaTeX genauso :) Und mit WSL2 hat Microsoft nach 25 Jahren auch den Weg zu den Wurzeln gefunden. Aber sogar das soll bald eine Art x server bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Mort626
Summerbreeze schrieb:
Mir geht das ganze Design auf den Sack.
Bei den Vorgängern konnte man noch quasi jeden Farbtupfer einstellen.
Und jetzt? Grunddesign Hell / Dunkel = Blendend Hell oder Tiefschwarz. Die Kontraste unter den Fenstern untereinander sind nicht vorhanden.
Ich krieg jedes Mal aufs neue einen Anfall, wenn ich mit Windows was machen muss.
Oder Rahmen um die Fenster.
Speziell in RDP-Session auf Srv2016/19 mit mehreren Explorern offen weist du nicht wo ein Fenster anfängt und das andere aufhört, weil kein Rahmen drum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, jemandanders und Fritzler
Animal Mother schrieb:
[...] Und zum Thema Icons bla bla bla bähh bähh bähh. Ist doch immer noch alles Bunt. Und die Systemicons schön dezent.
so sieht die Taskbar bei mir aus; man sieht direkt das Microsoft will das ihre Icons wie hässliche Entlein ins Auge stechen. Während andere Software Entwickler normale Icons desigen setzt Microsoft auf "ein paar weiße Striche"
 

Anhänge

  • win10taskbar.png
    win10taskbar.png
    15,8 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Fritzler
Slayher666 schrieb:
Während andere Software Entwickler normale Icons desigen setzt Microsoft auf "ein paar weiße Striche"
Finde die "weißen Striche" wesentlich ansprechender muss ich aber sagen. Sind auch auf einen Blick unterscheidbar, zumindest hatte ich noch nie das Problem, dass ich meinen USB-Stick ausgeworfen habe anstatt ein WLAN zu suchen ;)

Bei macOS ist das schon lange so, da gibt es keine Farben. Hat irgendwer ein Problem damit? Ich denke kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Animal Mother schrieb:
Du bist ebend alt und lernst nichts mehr dazu.
Ok, das ist jetzt lustig.🤣

Ich habe beispielhaft für Erlernen das neue HMD 6300 4G mit dem modernen Firefox OS für meine Mutter gekauft und noch mein altes Windows Mobile 5.0 als Referenz Smartphone in der Schublade, was dazu noch besser über das 4 Wege Steuerkreuz bedienbar ist, was nicht mal mehr ein Nokia kann.
Wenn Windows Mobile auf einem 200Mhz OMAP mit 128MB RAM/ROM performanter und effizienter gegenüber dem Snapdragon 200 mit 512MB RAM und 4GB ROM läuft und dabei mit deutlich höheren Funktionsumfang verschachtelt auch noch intuitiver, stimmt was nicht. Das trifft auch auf Symbian OS zu. Ich werde dazu sicher noch ein Test schreiben.

Mit einem Umstieg zwischen den Windows Versionen will ich als Nutzer auch die Logik dahinter verstehen, so wie ich es bei Nokia Produkten auch nachvollziehen möchte. Da gibt es nicht mal mehr saubere Softkey Unterstützung und eine neue Rücktaste ist wahlweise für Zurück oder Beenden gedacht, was damals nur eine Taste mit der Auflegetaste erledigen konnte. Wenn man es schafft ehemals nutzbare Nokia Bedienung schwer zu machen, schafft es Windoiws auch das Startmenü abzuschaffen. Das hätte Microsoft wirklich als "Neues Erlernen" konsequent gegenüber seinen langjährigen Kunden bei Windows 8 durchziehen müssen und auch die "alte" Taskleiste mit einem Update abschaffen. Konfigurierbare Taskleiste auch noch oben, pff, sowas von altbacken. Cortana kann alles viel besser erledigen.🤓

Was Windows 10 Kacheln betrifft, so ist es entgegengesetzt zur Mausbedienung auf einem Monitor, so wenig wie ich auf einem Windows Tablet oder Smartphone bei WM 5.0 auf reinen Texten rum drücken will, was Piktogramme oder Kacheln wiederum vereinfachen. In einer Kommandozeile nutzt man auch nicht die Maus, nur weil es der neueste Hype ist udn auch hier ist die Schriftwahl nicht auf unleserliche Vereinfachung optimiert. Das hat auch noch Vorteile die Logik von strukturierten Paramatereingaben zu verstehen und wie Befehlseingaben ablaufen. Bei Windows 10 hat man dagegen das Gefühl, Herr Nadella zäumt das OS als Pferd von hinten auf.

Den Windows Desktop nutze ich wie einen analogen Schreibtisch. Das hat sich bis heute gut bewährt ohne das Kachel Startmenü als weitere Auflage zum Active Frame als Desktopersatz umzugestalten. Auf einem Tablet würde ich die Windows Kacheln dagegen eher zur Eingabe und Darstellung bevorzugen, aber da ist wieder der Explorer nicht angepasst um es als Schubladen und Karteikartensystem mit den Fingern richtig zu nutzen. Microsoft hat bis heute Probleme die einheitliche Bedienung zwischen Desktop, Tablet und Smartphone sauber umzusetzen und hätten die nicht so hohe Marktanteile im Desktop, würden ihnen die Kunden wie bei Windows Mobile oder eher Windows Phone davon laufen.

Da ich mit DAW Anwendungen zu tun habe, geht garnicht das aktive Pegeldiagramme tief im System anstatt in grün, in blau visualisiert werden. Was funktionell umstellbar ist, ist nicht mal optisch unterlegt ersichtlich, wenn nicht ausgegraut. Da sind Grundlagenfunktionen, die in jedem Kontrollraum auf Schalttafeln besser umgesetzt werden. Also auch hier, glücklicherweise stattet Microsoft nicht visuell Atomkraftwerke aus.
Was ist anwählbar.jpg
Um hier rein zu kommen, muss man entweder die Problembehandlung öffnen, die Erleichterte Bedienung oder Sound Systemsteuerung. Oder vereinfacht über das Rechtklickmenü auf "Sounds". Wenn ich tief verschachtelt oder über eine Problembehandlung erst die Monitorauflösung als Nutzer ändern dürfte oder den Rechtsklick "Farbprofile", am Besten nur über die MS Cloud, wäre Windows bei den Marktanteilen bei 0%, weil diese Logik kein Nutzer mehr auf seinem Monitor durchblicken würde, wenn er seine 200Mhz in der Cloud umstellen darf.
Erleichterung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Nebula123 schrieb:
Oder Rahmen um die Fenster.
Wie dick willst du denn die Rahmen um die Fenster haben? Noch dickere sind völlige Platzverschwendung.
Ich weiß nicht wie man hier nicht sehen kann wo das Fenster aufhört und das nächste anfängt:
1614985973735.png

(und das obwohl hier der Farbton exakt der selbe ist)
 
KitKat::new() schrieb:
Wie dick willst du denn die Rahmen um die Fenster haben? Noch dickere sind völlige Platzverschwendung.
Ich weiß nicht wie man hier nicht sehen kann wo das Fenster aufhört und das nächste anfängt:
Anhang anzeigen 1051069
(und das obwohl hier der Farbton exakt der selbe ist)
1614986343525.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Fritzler
Zurück
Oben