Windows 10 bootet nicht

MisaMuda

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Moin moin liebe Freunde.
Seit längerem treten bei meinem PC mit Windows 10 immer wieder Probleme auf. Meistens hat Windows irgendein Problem woraufhin ich den PC Neustarten muss. Der PC braucht dann immer Ewigkeiten, meist Stunden bis er anfängt irgendeine Reparatur durchzuführen bis er dann wieder funktioniert. Gestern konnte ich den PC nicht über den Desktop herunterfahren woraufhin ich den Knop am Gehäuse genutzt habe. Nun will mein Windows mal wieder nicht booten und ich bin mittlerweile am verzweifeln da nichts funktioniert.
-Die automatische Reparatur von Windows hängt immer nur Endlos auf "wird vorbereitet".
-Der Windows abgesicherte Modus lässt sich nicht starten , es folgt nach Strg + f8 nur ein "bitte warten" und daraufhin ein Blackscreen mit einem endlosen Ladezeichen in der Mitte links vom Bildschirm.
- Mainboard Batterie austauschen hat ebenfalls nicht geholfen
-alle möglichen Boot Reihenfolgen im Bios probiert, funktioniert auch nicht
-versucht das System mit einem Windows Boot stick zu booten, jedoch kommt bei der Bootoption mit UEFI nur ein Bluescreen ohne Fenster bei dem der PC wieder ausgeht nach 2 min, bei der USB boot Option erscheint nichts außer ein Orangescreen mit weißen
senkrechten streifen ?

Außerdem erfolgt beim Start meines PC`s seit meinem neuen Mainboard immer ein Fenster das eine neue CPU erkannt wurde und ich y oder n drücken muss , ka wie ich das wegbekomme das es nicht wieder auftaucht bei einem PC start, wer mir da helfen kann bitte Bescheid sagen.
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.


Hier meine PC Zusammensetzung:
Rambot 998B RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 2700 (8x 3.2GHz / 4.1GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M Pro4 R2.0 DDR4 mATX So.AM4 retail
16GB (2x8GB) TEAM DDR4 3200MHz Xcalibur Phantom RGB
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Gigabyte RTX2070 GAMING
500W be quiet! PurePower 11

Vielen Dank schonmal im voraus für euere Hilfe...
Lg MisaMuda

IMG_4007.jpg
IMG_4006.jpg
IMG_4004.jpg
IMG_4005.jpg
 
MisaMuda schrieb:
Außerdem erfolgt beim Start meines PC`s seit meinem neuen Mainboard immer ein Fenster das eine neue CPU erkannt wurde und ich y oder n drücken muss , ka wie ich das wegbekomme
Indem du mal mit YES bestätigst. Da es sich in diesem Moment aber um das US Layout auf der Tastatur handelt sind Z und Y vertauscht. Also Z drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisaMuda, cyberpirate und Krausetablette
Drück mal "Z".

Ansonsten scheint das System zerballert zu sein. Mach mal neu. RAM kann auch sein. Netzteil aber auch. Und auch auch das Systemlaufwerk. Oder die GPU.

Du könntest auch einen USB Stick mit Gparted Live bespielen, mal starten und das Systemlaufwerk so richtig plätten. Oder den USB wechseln, auf dem Du ein bootfähiges Windows Image schreibst und startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette schrieb:
Hast du das Mainboard getauscht und die alte Windows Installation weiter verwendet?
Ja, glaube schon
Ergänzung ()

Schneckenpost schrieb:
Drück mal "Z".

Ansonsten scheint das System zerballert zu sein. Mach mal neu. RAM kann auch sein. Netzteil aber auch. Und auch auch das Systemlaufwerk. Oder die GPU.

Du könntest auch einen USB Stick mit Gparted Live bespielen, mal starten und das Systemlaufwerk so richtig plätten. Oder den USB wechseln, auf dem Du ein bootfähiges Windows Image schreibst und startest.
Das Anfangs Ding ist nach dem Z schonmal weg, aber booten tuts immer noch nicht. Einen 2. Bootstick hab ich schonmal ausprobiert. Wie geht das mit diesem Gparted?
 
MisaMuda schrieb:
Außerdem erfolgt beim Start meines PC`s seit meinem neuen Mainboard immer ein Fenster das eine neue CPU erkannt wurde und ich y oder n drücken muss
Da bitte das Z drücken, das ist bei einer Deutschen Tastatur vertauscht.
Edit: ich sollte vielleicht schauen, ob es schon weitere Beiträge gibt, das hätte ich mir klemmen können.
 
MisaMuda schrieb:
Wie geht das mit diesem Gparted?
https://gparted.org/liveusb.php hier runterladen, mit beispielsweise Rufus den Stick erstellen.
Gibt aber noch andere Tools um das System zu erstellen. (Unetbootin, Yumi, etc.)
Ich würde aber zuerst versuchen die Daten zu sichern, falls noch nicht erledigt, bzw. kein Backup vorhanden ist. Dafür bieten sich Live-Linux Systeme an, die man auch von USB starten kann.
 
Schneckenpost schrieb:
🙄
Und das veranlasst Dich nicht darüber Auskunft zu erteilen, ob ein Plattformwechsel stattgefunden hat und wenn ja wohin? Oder die alten Treiber zu deinstallieren und die passenden Treiber zu installieren?

Okay, das ist mir dann doch eine Nuance zu, wie soll ich sagen, zu leichtgewichtig.
Kein Plattformwechsel, Mainboard das gleiche wie vorher , nur neu gekauft da das alte defekt war. Treiber sind aufm neusten Stand
FCK_PTN schrieb:
https://gparted.org/liveusb.php hier runterladen, mit beispielsweise Rufus den Stick erstellen.
Gibt aber noch andere Tools um das System zu erstellen. (Unetbootin, Yumi, etc.)
Ich würde aber zuerst versuchen die Daten zu sichern, falls noch nicht erledigt, bzw. kein Backup vorhanden ist. Dafür bieten sich Live-Linux Systeme an, die man auch von USB starten kann.
Ok danke, ich probiere es mal aus
 
FCK_PTN schrieb:
auch Alternativen
Allerdings hat die einen Vorteil; da wird der Explorer genutzt (Desktop und Filemanager). Ist gerade für Voll-Laien selbsterklärend. Zudem sind ein Haufen nutzlicher Tools integriert.

Nutze bei Live-Systemen auch gern ein selbst-modifiziertes WinPESE (mit vielen Erweiterungen), das kann Datenrettung, Diagnose und Backup (AcronisPE-Integration).
 
Ich würde auch mal den RAM testen, da Zen+ und DDR3200 (falls gesetzt...) so eine Sache sind...
 
FCK_PTN schrieb:
https://gparted.org/liveusb.php hier runterladen, mit beispielsweise Rufus den Stick erstellen.
Gibt aber noch andere Tools um das System zu erstellen. (Unetbootin, Yumi, etc.)
Ich würde aber zuerst versuchen die Daten zu sichern, falls noch nicht erledigt, bzw. kein Backup vorhanden ist. Dafür bieten sich Live-Linux Systeme an, die man auch von USB starten kann.
Was soll ich jetzt genau mit dem gparted machen? Gibt ja beim booten damit mehrere Auswahlmöglichkeiten?
 
MisaMuda schrieb:
Was soll ich jetzt genau mit dem gparted machen?

Schneckenpost schrieb:
Du könntest auch einen USB Stick mit Gparted Live bespielen, mal starten und das Systemlaufwerk so richtig plätten.
Das war der Vorschlag - und ich halte nichts davon.

Wenn dieser Stick ohne Murren läuft und du das Systemlaufwerk damit «anfassen» kannst ohne dass es plötzlich langsam wird dann wird das Systemlaufwerk nicht die Ursache sein.

wuselsurfer schrieb:
Deine Daten retten?
Nö. Aber wenn du uns einen Tipp gibst wie das gehen sollte..?

CN8
 
Erstmal stellt sich die Frage, ob du deine Daten gesichert hast?
Jetzt könnte man auch Partitionen von dem Ziellaufwerk entfernen und den Datenträger vorbereiten für eine Neuinstallation. Das allerdings kann man auch aus dem Windows-Setup heraus erledigen.
Hast du bereits einen Stick mit dem Media Creation Tool für Win10 vorbereitet?
Dann könntest du nun versuchen das Setup neu zu starten, also im UEFI den Stick als Bootmedium auswählen und mit der Installation beginnen. Während der Installation alle Partitionen vom Ziellaufwerk entfernen, Windows wird dann automatisch die passenden neu erstellen.. Es ist unbedingt sinnvoll alle anderen Datenträger vorher abzuklemmen, damit Windows den Bootloader auch auschließlich auf dem Ziellaufwerk installiert.
Falls es wieder diese Streifen gibt und das Windows-Setup nicht booten möchte, meldest du dich einfach kurz zurück und wir schauen weiter.
 
Zurück
Oben