News Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten

onkel_axel schrieb:
be speziellen angepassten edu Versionen vllt
aber nicht bei den noramlen, die du über dreamspark beziehst oder so

das sind normale pro Versionen. nur die liezensierung ist eine andere



Die DreamSpark EDU Version entspricht im Funktionsumfang der Enterprise Version.
 
mullmanu schrieb:
Selbst auf der niedrigsten Stufe wissen die Herren aus Redmond immer noch, welche Programme ich installiert habe. Und das hat die rein garnichts anzugehen. Ich werde win10 vorerst meiden bis diese ganzen Zwänge abschaltbar sind...
Unter Win7 haben die das nicht gewusst? Wenn die wirklich wollten, dann wüssten die wann du letztes mal auf dem Topf warst :-)
Der schmale Grat zwischen dürfen und nicht dürfen bzw. mal sehen wie lange wir sammeln können. Dürfte ungefähr genau so lange dauern wie es bis zur "Browserwahl" gekommen ist.
 
Also ich finde, dass die Daten die getrackt werden absolut okay. Erstens werden nur Daten die theoretisch was mit Fehlern zu tun haben, zweitens kann man sogar noch das resuzieren und drittens ist jede Taschenlampenapp für Android drei mal schlimmer. Warum man da jetzt ein Programm zum noch weiter beschränken braucht, während man durch cookies und javascript schon fast mehr Daten bekommt find ich idiotisch.
 
Wie lautet denn die andere Auswahloption unter "Feedback soll von Microsoft angefordert werden"- Im Bild steht dort automatisch. Gibt es dort vielleicht sowas á la manuell?
 
Unter Win7 haben die das nicht gewusst? Wenn die wirklich wollten, dann wüssten die wann du letztes mal auf dem Topf warst
Gibt es Belege dafür, was die unter 7 alles sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Option namens "gar nichts senden" würde mir noch besser gefallen.
 
ich habe vor tagen einen interessanten Artikel gelesen
finde aber gerade keinen link


dort ging es darum, dass die deutschen am meisten angst und bedenken beim Datenschutz haben, gleichzeit aber auch am wenigstens darüber bescheid wissen, was wie und von wem gesammelt und ausgewertet wird. und was man selbst preisgibt und / oder nicht


Pr0gramm schrieb:
Die DreamSpark EDU Version entspricht im Funktionsumfang der Enterprise Version.

hmm ich habe dreamspark premium winows 7/8 prof keys
kann man damit dann eine dreamspark edu version aktivieren?

oder sind das noch einmal verschiedene Versionen / key, die von den wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten ausgegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, was MS auswertet oder nicht. Sobald eine Software dagegen wirkt, wird diese installiert. So selbstverstaendlich wie ein AV-, AntiSpam-Programm. Jetzt muss man sich auch noch vor MS schuetzen...kein Problem...bald. Gibt tausende Hacker weltweit, die gerne an sowas tuefteln.
 
computerfrust schrieb:
Eine Option namens "gar nichts senden" würde mir noch besser gefallen.

Ja - die suche ich auch meist vergebens. Aber im Zeitalter in dem sich jeder freiwillig via Facebook prostituiert spielt das ja fast keine Rolle mehr wenn der eigene Rechner das gleich automatisch auch noch an alle anderen interessierten weiterleitet. Oder gar MS durch Verkauf der "daten" geld macht. Win10 ist ja dafür kostenlos...

Naja - warten wirs ab...aber noch haut mich hier leider "nichts" vom Hocker.
 
Win 10 wird mir irgendwie immer unsympathischer.
Ich glaube, ich werde noch lang bei Win7 bleiben.
 
@mullmanu
Was meinst du, was du alles übermittelt hast mit diesem Win10 Upgradecheck!?
Seit Win7 erschienen ist sind wieviele Updates rausgekommen? Wie sind Systemverbesserungen und kompalibität gelöst worden?
Musst einfach mal dein Netztwerk uber einen längeren Zeitraum protokolieren. Dann siehst du auch wieviel Daten du verschickt hast, unter anderem an MS
 
Kausu schrieb:
Wie lautet denn die andere Auswahloption unter "Feedback soll von Microsoft angefordert werden"- Im Bild steht dort automatisch. Gibt es dort vielleicht sowas á la manuell?


Die schauen so aus, folgende Auswahl gibt es: dat.PNG
 
Wie sieht es denn mit den Einstellungen aus die man nach der Installation von Windows 10 macht? Da hat man die Wahl zwischen Express-Einstellungen und Einstellungen Anpassen. Bei Einstellungen Anpassen kann man einige Sachen ausschalten wo "Daten" an MS oder App Drittanbieter gesendet werden. Ist schon Sinnvoll diese auszuschalten oder? :king::)
 
Ich glaube immer mehr Leute werden halt auf Linux umsteigen und Windows nur noch zum Gamen benutzen. Warum auch nicht? Dual Boot einrichten und fertig. 1. -> Windows 7 installieren -> Linux installieren -> fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich glaube immer mehr Leute werden halt auf Linux umsteigen und Windows nur noch zum Surfen benutzen. Warum auch nicht? Dual Boot einrichten und fertig. 1. -> Windows 7 installieren -> Linux installieren -> fertig.
Warum brauche ich Windows zum Surfen? Gibts unter Linux kein Webbrowser wie Firefox, Chromium usw? :O
 
Scotty40 schrieb:
Die schauen so aus, folgende Auswahl gibt es:Anhang anzeigen 506286

also gib es doch die option nie?
wenn die Daten nie erhoben werden, ist es doch egal, ob es keine Einstellung unter einfach gibt :D

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich glaube immer mehr Leute werden halt auf Linux umsteigen und Windows nur noch zum Surfen benutzen. Warum auch nicht? Dual Boot einrichten und fertig. 1. -> Windows 7 installieren -> Linux installieren -> fertig.

seit wann liest man das jetzt? 10 jahre?
 
Die Option nie gibt es, und ich habe Win10 Pro. Ob diese Einstellung aber auch funktioniert ist die Frage.
 
Ich wechsle doch nicht, wegen Diagnosedaten zu Linux. Bevor nicht meine Programme, und nicht irgendwelche Alternativen, unter Linux laufen, wechsle ich nicht. Für ganz kritische Sachen, habe ich noch mein altes BSD Laptop.

Scotty40 schrieb:
Die schauen so aus, folgende Auswahl gibt es:Anhang anzeigen 506286

Danke, dass auf nie stellen reicht aber noch nicht, oder? Dann sendet der PC immer noch regelmäßig von selber? Bis die Option dort nachgefügt wird, könnte man doch einfach eine Filterregel erstellen, oder die Daten regelmäßig löschen.
 
@NameHere,

Arrr. Sorry war ein langer Tag. Es sollte heissen "zum Gamen". :D Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben