News Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten

Schaby schrieb:
Damals zu DDR Zeiten musste man immer damit rechnen das der nette Nachbar ein Spitzel war. In gehe mal davon aus, das viel Leute so "ausspioniert" wurden, es aber in den meisten Fällen nie Konsequenzen hatte...

Es gibt sehr gute Argumente gegen diese Datensammelei. Auch wenn der, der sammelt zum Zeitpunkt der Datenerhebung (vielleicht) nichts "schlechtes" damit vor hatte. Ein klassisches (historisches) Beispiel wäre das sogenannte "Judenregister" der Niederlande. Einfach mal googlen in wessen Hände das gelangt ist!
 
@Mr.Seymour Buds: Jetzt weißt du warum die Sammlung persönlicher Daten schlecht ist. Und warum sind anonymisierte Daten jetzt auch schlecht? Um bei deinem Beispiel zu bleiben: A) Herr X, Frau Y sind Juden, wohnhaft in Z. B) Es gibt zwei jüdischstämmige Mitbürger.
 
@muckle, du glaubst auch nur was du willst und diffamierst auch noch einen Konzern, bist du wenigsten Konsequent oder nur ein Dummschwätzer wie der Rest?

Seit wann muss ich etwas glauben? Nein, ich glaube nichts. In Zeiten des Internet, wo jeder einfach mal seinen Unsinn verbreiten kann, habe ich mir das "Glauben" abgewöhnt. Ich sehe alles ein wenig kritischer. Ich diffamiere MS? Inwiefern? Indem ich sage, das Du alles glaubst, was man dir erzählt und dabei kann ich alles und nichts gemeint haben. Das ich dabei MS gemeint haben könnte, entsteht allein in deinem Kopf. Der Satz war aber auch nicht wirklich ernst gemeint und eher salopp gesagt.

Du machst ein Trara draus, nur weil ich MS nicht glauben. Es gibt auch noch Menschen, die glauben, die Erde sei eine Scheibe. ^^ XD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag erneut wieder hergesellt)
Du hast mich angesprochen, ich schrieb vorher von MS, das ist Kontext. Und das Beispiel mit der Scheibe geht in meinen Augen ja sowas von nach hinten los. Zudem bestätigst du, dass ich den Kontext richtig gewählt habe. Ein Trara machen geht anders, so wie objektive Kritik anderes geht als alles was man hier so lesen darf.
 
@Zeromaster,

Das ist mir eigentlich egal und interessiert mich auch nicht. Ich habe mich nicht auf MS bezogen. Generell sollte man nicht alles glauben, was sie einem weis machen wollen. Ohne Bezog auf MS zu nehmen. Allgemein gesagt. Natürlich könnte der Eindruck entstehen MS würde nicht die Wahrheit sagen. Das war nicht meine Intension. Muss man immer die Wahrheit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge erneut wieder hergestellt)
Zu Xp-Antispy

das wurde bis Win7 weiterentwickelt. Man munkelt, dass das auch unter Win10 noch funktionieren soll. Hier mal ein Bild von der letzten Version:
AntiSpy.png

Achtet auf die Version oben, habs mal etwas Farbig hervorgehoben.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Es gibt sehr gute Argumente gegen diese Datensammelei. Auch wenn der, der sammelt zum Zeitpunkt der Datenerhebung (vielleicht) nichts "schlechtes" damit vor hatte. Ein klassisches (historisches) Beispiel wäre das sogenannte "Judenregister" der Niederlande. Einfach mal googlen in wessen Hände das gelangt ist!

Soweit wollte ich aber nicht gehen, die Frage ist aber, was ist wenn Gesetze sich ändern? Da kann man dann im Nachhinein für Dinge belangt werden, die mal Legal waren. Das besondere ist ja, das diese Daten die gesammelt werden, bleiben. Wenn ich ein Bild habe und ich das zerstöre ist es weg, sobald das aber in irgendeiner Datenbank geladen wurde, bleibt es dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Zu 1) jep, da es keiner von euch auf die Reihe bringt mehr als billige Polemik als Argument zu bringen.

2) sicher nicht, aber sie sind auch garantiert nicht schlimmer als andere und es ist eine Frechheit so zu tun als ob.

Man muss Win10/MS werder mögen noch installieren, man darf sich aber auch mit unsachlicher und an Verleumdung grenzender pseudo Kritik und Panikmache zurück halten, nicht wahr?

Seid den NSA Enthüllungen, kann man bei sowas nicht mehr einfach nur von billiger Polemik reden. Jedes Unternehmen welches Standardmäßig in solchem Umfang Daten sammelt, sollte angeprangert werden. Wer hier herabspielend von billiger Panikmache redet ist in meinen Augen ein Ignorant.

Und gerade US-Firmen wie MS oder Facebook sind Quasi Datenbanken der NSA. Wenn die USA bzw. die NSA sagt: Her mit den Daten, müssen die Firmen die Daten rausrücken.

Da gibt es z.Z. nur eine Möglichkeit und zwar so gut es geht verhindern das in diesem Fall MS irgendwelche Daten von mir bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da erstmal keinen Kopf, ich glaube es gibt bis dahin genügend Möglichkeiten in Windows 10 so einen Mist abzuschalten oder es gibt Leute die wissen wie man es abschalten kann. Aber ein Windows mit Update Zwang und nicht abschaltbarer Stasifunktion kommt mir definitiv nicht in die Tüte. Manchmal ist es echt abenteuerlich was die in Redmond verzapfen.
 
Hallo, für mich ist die formulierung immer etwas zu unpräzise, sorry wenn ich dass sage. Aber daten an microsoft werden von windows nur dann übermittelt wenn ich zuvor aktiv eine internetverbindung herstelle. Wer das also nicht möchte, einfach keine verbindung aufbauen. Die simple physik austricksen kann kein programm.

Steam übermittelt ja auch nutzungsdaten. Aber ich sag mir immer, wer internet nutzt - ist internet. Internet ist gegenseitiger Datenaustausch.
Ergänzung ()

Und hey , MS ist gar nicht so schlimm. Hab schon gelesen, sie sollten daten rausrücken und haben es nicht getan.
Ich sag mir nur immer wer 7 mrd menschen überwavhen will, braucht weitere 7 mrd. Menschen. Insofern, hat der durchschnittsbürger sicher nichts zu befürchten.
Aber zum Glück geht es ja im Menschenleben eh niemals um pc's (zumindest als privatperson)
 
Ob man es nun persönlich gut findet, oder nicht - für Microsoft führt an der Datenauswertung kein Weg vorbei, schließlich soll Windows ja immer komplett bugfrei sein und auf jeder Hardware zu jeder Zeit problemlos laufen. Wie soll man das bewerkstelligen, wenn man die Daten nicht automatisch bekommt?
Bei Linux können die Entwickler damit rechnen, dass die User ihnen bei Fehlern die nötigen Daten zusenden, bei Milliarden von Windows Nutzern kann man schon froh sein, wenn sie den Computer angeschaltet bekommen...

Deshalb, die ganzen Dinge wie automatische Datenübermittlung zur Fehleranalyse und nicht abschaltbare automatische Updates sind für die User gedacht, die einfach nur den Rechner anschalten und sich sonst Null dafür interessieren und keine Kenntnisse haben. Und das sind nunmal die meisten Nutzer auf der Welt!
Für diese Nutzer ist es eben am besten, wenn Microsoft ihr Windows automatisch fern-administriert. Immer noch besser, als wenn sie von diversen Botnetzen fern-administriert werden...

Jedem anderen steht es ja offen, sich Linux zu installieren, keiner wird zu Windows 10 gezwungen!
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Ist das Produkt kostenlos bist Du das Produkt...

Kommt darauf an, von wem das Produkt kommt! Linux, Firefox, Libre Office, TOR Browser sind alle kostenlos, aber die würde ich nicht mit Produkten von Google und Konsorten in einen Topf werfen!
 
Tjah, es wird Zeit für Xpy Win10 Edition.

Auf jeden Fall eine interessante Option:
Leider friert bei mir daraufhin das Fenster ein.
Schon Komisch....
 
Ich dachte schon , da mein Datenschutz Thread nicht gerade viele interessierte, das es keinen interessiert.

Aber gut zu wissen das doch der ein oder andere mit mir zweifelt.

Ich hoffe das sich der CCC auch mal damit befasst. (Daten sammelt und auswertet welche wirklich durchs Kabel gehen.)

Andy schrieb:
Wird die Option „Einfach“ ausgewählt, sammelt Microsoft Informationen über die Funktionen eines Windows-Geräts und die installierten Programme.

Und was wenn die Programme Portable auf D:\ liegen? Was dann? Was ist also wenn man alles was einen wichtig ist von C:\ entfernt? Nicht erfasst und damit sicher?
 
Farcrei schrieb:
Win 10 wird mir irgendwie immer unsympathischer.
Ich glaube, ich werde noch lang bei Win7 bleiben.

Und was genau soll dir das bitte bringen?...
Win 8, 7, Vista, XP... Bei XP begann das offizielle Datensammeln von Microsoft und dies war bereits aus den AGB's zu entnehmen. Es wurde weiterentwickelt und wird auch immer weiterentwickelt werden, da der gläserne Bürger die Zukunft der derzeitigen Regierungen sind!

Du solltest dir den Schritt zu Win2000 oder Win98 überlegen, da war ich persönlich zwar noch sehr jung, aber da konnte ich mich nicht erinnern das Datensendeberichte über Details und persönliches bereits in den AGB's zur akzeptanz angegeben waren.

B.XP schrieb:
Von euch sollte mal der eine oder andere eine Datenschutzschulung machen. Würde helfen. Ich weiß, ich bin hier im Internet und differenzierung ist nicht gerade Mode, aber abseits der typischen Empörung gibt es noch andere Blickwinkel.

Kurz zusammengefasst:

Datenschutz-Problematisch: Personenbezogene Daten. Alles. Das sind Adresse, Bankkonto, Geburtstag, Name ... usw.

Datenschutz-Unproblematisch: Anonymisierte oder tw. auch pseudonymisierte Daten.

Danke BXP das du das mal so erwähnt hast!!
Die Persönlichen Daten sind jene, die absolut gefährlich sind und großen Schaden für jemanden bedeuten könnten, weil diese von unbefugten Dritten verwendet werden könnten. Das kann auch ohne näheren Grund passieren! Das ist auch das traurige das bei uns das Volk durch die Medien leider bereits so manipuliert ist und Ihnen das egal ist.. Naja.. wieder ein Schritt in die schöne neue Welt..
 
Genau, MS macht das *natürlich* nur zu reinen Diagnosezwecken. Abstürze gehören schliesslich zur Tagesordnung, da muss MS endlich mal was machen...

Seit Vista gehören abstürze eigentlich vollständig der vergangenheit an. XP hatte hier und da mal nen aussetzer aber spätestens mit der Einführung von Win 7 habe ich soetwas nicht mehr erlebt. Ich melde da berechtigte Zweifel an. MS ist einfach eine Größenwahnsinnige Datenkrake, man erinnere sich nur an die einführung der XBONE. Kinect überwacht dank permanent offenem Mikrofon den Nutzer, offiziell natürlich auch nur zur verbesserung der user experience...
Das Vertrauen in MS ist einfach weg.
 
zeromaster schrieb:
Alu-Hut deppen, böses, böses MS sammelt Daten zum System, geht ja gar nicht. Die regelrechte Empfehlung das maximal einzuschränken ggf. mit Einsatz von irgendwelchen Tools ist für eine Tech-Seite mehr als fragwürdig und hat mit einer seriösen Auseinandersetzung mit dem Thema Datenschutz nichts zu tun. Reine populistische Panikmache ohne jegliche Substanz. Extrem grenzwertig, besonderes da es komplett einseitig nur gegen MS geht, einfach nur lächerlich! Gerade mal eine Hand voll der Kritiker ist auch nur im Ansatz konsequent bei dem Thema! Der Rest sind "verbrennt MS"-rufende Trolle und die werden gefüttert, erbärmlich und eigentlich gibt es der Inhalt des Artikels, der Datenschutzbestimmungen und selbst die Sammelwut bei allen aktivierten Diensten eine objektive Kritik nicht mal her für Nutzer von... Internet, Google, Android, Facebook und co.!

Die Erfahrungen der letzten 2 Jahre haben gezeigt das die "Alu-Hut Deppen" recht hatten. (Thema Snowden)

Wenn alles nur Panikmache ist und MS den Datenschutz ernst nimmt, warum lässt sich dann die Heimfunkerei nicht deaktivieren?

Ja, die Kritik wegen Datensammeln bei Win10 geht total einseitig an MS. (warum nur?)

Bei Facebook kann ich selber entscheiden ob ich es will oder nicht. (in meinem Fall... willnicht)
Google ist zwar nett, aber braucht keiner... gibt Alternativen.
Android, IOS? Wer es nicht Will kauft ein 10Euro billig Handy.

Welche ernsthafte Alternativen gibt es zu Windows?

Kommt mir nicht mit bastelkram wie Linux oder BSD.
Ich meine etwas wo "richtige" Software und Spiele darauf laufen.
 
wazzup schrieb:
Seit Vista gehören abstürze eigentlich vollständig der vergangenheit an.
Und das passierte natürlich nur, weil sich ab Vista die Programmierer besonders viel Mühe gegeben haben...
 
Ich hoffe, dass sich Gaming unter Linux kontinuierlich weiterentwickelt.

Habe kürzlich auf meinem Linux-Mint Testrechner mal Steam installiert. Bei ca. 25% der Spiele konnte ich tatsächlich auf "installieren" klicken (Bioshock Infinite, Left 4 Dead 2, Portal...). Ist schon mal ein Anfang.

Ich muss feststellen, dass sich seit meinen letzten Linux-Erfahrungen von anno dazumal (Suse 7.x) zum aktuellen Linux-Mint sehr, sehr viel in Sachen Usability getan hat.

Werde sogar direkt bei der Installation gefragt, ob ich direkt die ganze Festplatte verschlüsseln möchte. Später kann ich auch noch die Daten in meinem Home-Verzeichnis auf Knopfdruck gesondert verschlüsseln. Das nenne ich mal integrierten Datenschutz!
 
wird nicht lange dauern , gibt es eine reihe an tools , mit denen man die datenübertragung komplett deaktivieren kann. würde sagen nächste woche spätestens ...

ich habe die enterprise-version bestellt, bevor ich von dem thema überhaupt wusste. dachte mir sowas in der art schon ;)
 
Tsss ''Windump 1:0'' DAS System für die Betriebsspionage & Spitzelindustrie
- dann doch lieber Windows 00 (fürs Klo) :hammer_alt: und stattdessen das kleine-feine Linux SLAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben