Windows 11 crashed/friert ein wenn unter Last

Sanjos

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
143
Hey,
vor 2 wochen habe ich mir einen neuen PC gebaut

Specs:
-i7 12700k
-Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4
-RTX 3060 ti Founders Edition
-32GB DDR4-3200 Corsair vengeance RAM
-Boot SSD WD Black SN850 M.2
-2. SSD WD Black SN750 M.2
-750W Seasonic PSU
-OS Windows 11


Der PC stürzt nur unter Last zufällig ab. Beim zocken oder auch einmal bei einem Benchmark, friert der PC ein. Manchmal nach 5 min, manchmal nach 45min. Wenn der PC einfriert und währenddessen ton läuft, geht der Ton in eine Art 0,1 Sekunden loop.
Ich bekomme keinen Blue Screen oder Fehlermeldung. Der PC startet auch selbst nicht neu.
Es gab bisher keinen Absturz im idle oder bei wenig Last wie Surfen/Office/Streaming.

Die GPU war bereits seit release in meinem alten PC verbaut, da gab es nie Probleme. Alle anderen Teile sind neu.
Windows läuft auf der 1. SSD, die Spiele auf der 2. .
Alle Treiber und Windows sollten aktuell sein.

Hier ein Bild des Taskmanagers und vom Hardwaremonitor, nachdem der PC eingefroren ist.
https://imgur.com/a/fnj00tJ
Hat jemand eine Idee? Das System lief bisher nur unter Windows 11, sollte ich auf Windows 10 gehen, oder ist es eher ein Hardware Problem?

Schon mal Danke für Hilfe!
 
Die sagt: "Kernel-Power ID:41 (63)"
Ergänzung ()

Klingt erst mal so auf Anhieb nach Netzteil,
auch wenn es sich um ein unbekanntes Seasonic (750 Watt) handelt.

Kannst du ein einigermaßen anständiges, geeignets Netzteil besorgen,
dann überprüfe das mal.
 
Screenshot 2021-12-01 201727.png


Die Ereignisanzeige war mir bisher noch gar nicht so bekannt.
Ist das das hier? Der letzte Absturz war heute um 12:29


Ergänzung:
Das hier ist das Netzteil
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328546.html
 
Sanjos schrieb:
Der letzte Absturz war heute um 12:29
Da fehlt der "Kernel Power ID:41" in der Nähe, wenn du 12:29 einen Absturz hattest.
Ergänzung ()

"OVRServiceLauncher", hab da jetzt ein paar Sachen im Netz gefunden mit ähnlichen Problemen.
Hast du "Oculus Home" installiert, bzw was ist das überhaupt?
Eine Software, gehört das zu einem Spiel?
Deinstalliere mal diese Software, so dass auch dieser Dienst nicht mehr erscheint in der Eriegnisanzeige.

1.PNG

Ergänzung ()

Evtl. mal Dump-Files hochladen, die könnte sich @Silver Server mal anschauen,
online ist er mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Da fehlt der "Kernel Power ID:41" in der Nähe, wenn du 12:29 einen Absturz hattest.
Ergänzung ()

"OVRServiceLauncher", hab da jetzt ein paar Sachen im Netz gefunden mit ähnlichen Problemen.
Hast du "Oculus Home" installiert, bzw was ist das überhaupt?
Eine Software, gehört das zu einem Spiel?
Deinstalliere mal diese Software, so dass auch dieser Dienst nicht mehr erscheint in der Eriegnisanzeige.

Anhang anzeigen 1153805
Ergänzung ()

Evtl. mal Dump-Files hochladen, die könnte sich @Silver Server mal anschauen,
online ist er mal.


Ja Oculus habe ich installiert, ich schmeiß es mal runter

Wie komme ich am besten an die Dump Files?
 
"SMBCtrl" (in Ereignisanzeige) könnte auf einen fehlerhaften Treiber, AMD Chipsatz Treiber hindeuten.
Hiermit ist wohl der "SMBus" gemeint, das ist Teil des Chipsatzes.

Schau lieber mal in den Zuverläßigkeitsverlauf, was da für Ereignisse stehen.
Ergänzung ()

Sanjos schrieb:
Wie komme ich am besten an die Dump Files?
C:\Windows\minidumps
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
"SMBCtrl" (in Ereignisanzeige) könnte auf einen fehlerhaften Treiber, AMD Chipsatz Treiber hindeuten.
Hiermit ist wohl der "SMBus" gemeint, das ist Teil des Chipsatzes.
Schau lieber mal in den Zuverläßigkeitsverlauf, was da für Ereignisse stehen.
Ergänzung ()


C:\Windows\minidumps
Von AMD habe ich nichts installiert. Scheinbar hat SMBCtrl aber auch etwas mit RGBFusion zu tun, das schmeiße ich dann wohl mal als nächstes runter.

Das sagt die Zuverlässigkeitsanzeige
1638390177575.png


Das hier ist der Hardware Fehler
1638390224613.png



Den Ordner Minidumps finde ich leider nicht, muss ich den erst aktivieren?
 
Ist ja nicht so direkt beantwortet worden, nur um sicher zu gehen, Win11 Clean install oder Upgrade von 10 ?
 
Novocain schrieb:
Ist ja nicht so direkt beantwortet worden, nur um sicher zu gehen, Win11 Clean install oder Upgrade von 10 ?
clean install. Vorher auch nicht auf windows 10 gelaufen
 
Aktuellsten Chipsatztreiber direkt von Intel runtergeladen und installiert ?
Aktuellstes Biosupdate drauf ?
Aktuellsten Nvidia Treiber drauf (Nvidia Experience nicht mit installieren!)?
GPU mit zwei Strängen angeschlossen, nicht mit nem Y-Kabel ?
PSU_Rec.png
 
Novocain schrieb:
Aktuellsten Chipsatztreiber direkt von Intel runtergeladen und installiert ?
ja

Novocain schrieb:
Aktuellstes Biosupdate drauf ?
jetzt schon
Novocain schrieb:
Aktuellsten Nvidia Treiber drauf (Nvidia Experience nicht mit installieren!)?
ja war aktuell, habe es aber nochmal neu ohne experience installiert

Novocain schrieb:
GPU mit zwei Strängen angeschlossen, nicht mit nem Y-Kabel ?
Anhang anzeigen 1153838
Die GPU braucht 6+2 Pins, trotzdem mit 2 strängen anschließen?
 
Wenn nur einmal 8-Pin dann natürlich nein.
 
Sanjos schrieb:
Die GPU braucht 6+2 Pins, trotzdem mit 2 strängen anschließen?
Geht doch dann gar nicht mit 2.
Ergänzung ()

Sanjos schrieb:
Das sagt die Zuverlässigkeitsanzeige
Der LiveKernelEvent:
144 (3003)
Den gibt's bei Problemen mit USB,
was dann auch die Eingabegeräte betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas von den Maßnahmen scheint geholfen zu haben. Der PC läuft seit ca 3-4h während Satisfactory ausgeführt wird ohne das das System abstürzt

Nickel schrieb:
Der LiveKernelEvent:
144 (3003)
Den gibt's bei Problemen mit USB,
was dann auch die Eingabegeräte betrifft.
Guter Hinweis, die Tastatur ist während des Test aktuell nicht anschlossen, da ich die auf einem anderen PC für's Home-Office brauche. Ich lasse das Spiel heute Abend nochmal mit angeschlossener Tastatur laufen, wenn es wieder zum Absturz kommt, habe ich den Fehler. Ansonsten scheint es eins der Updates oder das entfernen der Oculus Software gewesen zu sein.
Ich installiere Oculus später auch noch mal und gebe dann noch ein Update.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Nickel
Hier ein update
Leider hat bisher nichts geholfen.

Ich habe am Wochenende den PC laufen lassen und nach und nach alle USB Geräte entfernt, es kam immer wieder zum Absturz. Gestern habe ich dann Windows 11 platt gemacht und Windows 10 installiert (clean)

Gerade gab es wieder einen Absturz. Hier ein Bild der Ereigenisanzeige
1638898620962.png



leider habe ich keine Ahnung wie ich an die Minidump komme. Eigentlich ist es aktiviert, aber der Ordner existiert nicht. Allerdings gab es auch keinen Bluescreen.

Kann es vielleicht an einem intern USB port auf dem Mainboard liegen?
Bis auf RAM Riegel und PSU habe ich leider keine Hardware hier, die ich austauschen könnte um zu gucken ob die die Fehler verursachen.
 
Novocain schrieb:
Ausgeblendete Elemente anzeigen lassen ? Da es ein Systemordner ist wird der sonst nicht angezeigt.
Gibts keinen Bluescreen , ist auch nix im Ordner drin.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/anzeigen-versteckter-dateien-0320fe58-0117-fd59-6851-9b7f9840fdb2#:~:text=und Ordner anzeigen.-,Windows 10,und wählen Sie dann OKaus.
Ausgeblendete Elemente werden angezeigt, gibt trotzdem unter C/windows keinen minidumps ordner :(

Habe jetzt mal das Windows Speicherdiagnose Tool laufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden. Also RAM dürfte es nicht sein

Dann über FurMark mal 5 minuten am Stück den CPU und GPU Stress Test laufen lassen. Lief alles, also dürfte das Netzteil auch ok sein, oder? Scheint ja genug Strom unter Last zu liefern.

Über die Windows Chkdsk-Fehlerprüfung gab es keine Probleme, aber bei CrystalDisk gibt es für ein Laufwerk einen Fehler. Allerdings ist das nur meine HDD zur Datensicherung
1638912021160.png



Noch etwas was ich testen kann ohne an die Hardware zu gehen?
 
Windows Speichertool Analys ist verschenkte Zeit - wenn die was findet dann geb an dem Tag nen Lottoschein ab. ->Memtest nehmen 9.3 Build 1000 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ mindestens 3-4 Loops durchlaufen lassen.

Den Satz musst du mir nochmal erklären da komme ich nicht mit:
"Allerdings ist das nur meine HDD zur Datensicherung" - Ist es ne Datensicherung oder ist es nen Mumpitz Laufwerk ?

Vorsicht ist erstmal weder gut noch schlecht, es weißt dich darauf hin das die Platte Sektoren neu zugewiesen hat, das passiert mal und ist erstmal nicht übel, er kommt aber langsam in die Richtung das er dir Bald ne Smartwarnung geben wird - Man könnte sie wohl noch weiter nutzen - ich würde sie ersetzen.

Furmark 5min am Stück ? Ähm, was sollen 5 Min bringen ? Probleme sind dazu häufig Lastwechsel die kannst du so nicht simulieren, unabhängig davon nach 5Min hat er nicht mal irgendwas annähernd ausgelastet oder geprüft.

Also auf ein neues...

Und folgendes bitte durchlesen und beachten! Sonst räumen die Mods mal auf
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Windows Speichertool Analys ist verschenkte Zeit - wenn die was findet dann geb an dem Tag nen Lottoschein ab. ->Memtest nehmen 9.3 Build 1000 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ mindestens 3-4 Loops durchlaufen lassen.
habe es über Nacht laufen lassen, leider scheint das Tool nichts gefunden
Novocain schrieb:
Den Satz musst du mir nochmal erklären da komme ich nicht mit:
"Allerdings ist das nur meine HDD zur Datensicherung" - Ist es ne Datensicherung oder ist es nen Mumpitz Laufwerk ?
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, die Platte brauche ich schon, allerdings dürfte die Platte nicht aktiv sein während der Abstürze.
Werde mich aber zeitnah drum kümmern, dass die in Ordnung kommt oder getauscht wird.

Novocain schrieb:
Furmark 5min am Stück ? Ähm, was sollen 5 Min bringen ? Probleme sind dazu häufig Lastwechsel die kannst du so nicht simulieren, unabhängig davon nach 5Min hat er nicht mal irgendwas annähernd ausgelastet oder geprüft.
Habe FurMark eben nochmal über eine Stunden laufen lassen, den CPU und GPU Test parallel und es lief alles stabil.

Habe zwischenzeitlich noch die Firmware der Haupt SSD aktualisiert, gab danach leider trotzdem wieder einen Absturz, während ich ein Spiel habe laufen lassen.

Werde heute nach Feierabend den Windows noch mal komplett platt machen und nur das absolut nötigste installieren und es dann nochmal probieren. Sollte es wieder zu einem Absturz kommen werde ich erstmal den RAM, dann das Netzteil tauschen.

Danke für den Hinweis mit der Formatierung, ich hoffe so entspricht es den Regeln.
 
Zurück
Oben