News Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
Wie Microsoft bestätigt hat, können die aktuellen kumulativen Updates KB4560960 sowie KB4561608 vom 9. Juni zu Druckerproblemen unter Windows 10 führen. Betroffen davon sind zahlreiche Druckermodelle der Hersteller Brother, Canon, HP, Panasonic und Ricoh sowie die Versionen 1809, 1903 und 1909 von Windows 10.

Zur News: Windows 10: Kumulative Updates im Juni legen Drucker lahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, doesntmatter, Michael NRW und 9 andere
Irgendwie...erschreckend. Das es in Windows 10 Probleme mit Updates hat ist mittlerweile ja irgendwie schon beinahe Standard. Aber das nun sogar (wieder?) Server davon betroffen sind stimmt mich nicht sonders fröhlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, GregoryH, C4rp3di3m und 10 andere
Folge 531 im weltweiten Betatest namens Windows 10 :D Muss gleich mal testen, ob der Epson in der VM noch druckt...

Edit: Ja, tut er :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Ray Donovan, cruse und 24 andere
Wer nutzt schon Drucker unter Windows...

Es ist wirklich erschreckend, dass es ständig (für eine "kleine Gruppe an Usern") zu solchen Problemen kommt. Windows ist ein OS, worauf viele Leute angewiesen sind und kein Bastle-OS fürs Experimentierfreudige. SaaS: Wenn die Anzahl und Frequenz der Updates wichtiger ist, als Stabilität und Zuverlässigkeit.

Da hat man mit Schadsoftware weniger Probleme, als mit MS Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Tidus2007, McTheRipper und 12 andere
...und täglich grüßt das Murmeltier...
Schon witzig, wie sich Windows in den letzten 20 Jahren verändert hat.
Vom gut funktionierend OS (Win2000) hin zu einem Beta-Flickwerk der Dysfunktionalität.
Wenn das so weitergeht... na lass' ma das lieber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, cruse, DagdaMor und 11 andere
Auf allen Systemen mit i7 7700HQ, Athlon 200GE und Threadripper 3970X fehlerfrei bisher. Selbst das seltsame knacken im Sound von gestern ist weg.

Hier würde mich interessieren welche und wie viele Systeme tatsächlich betroffen sind. Bei der Vielfalt auf der Windows 10 betrieben wird kommt es nahezu immer zu Fehlern bei einer kleinen Gruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Drucken kann ich noch, nur scannen geht nicht mehr. Geht das auch über den Spooler?
Nach gefühlt jedem Update was neues.....
 
Bisher bei 2 Rechnern noch nie Probleme gehabt. Wenn man allerdings bedenkt wieviel User auf "Optimierungstools" schwören, wundert mich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Shrekmachine, ChrFr und 12 andere
bin ich froh das ich mich dank linux von dieser verbugten spyware trennen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, TechFA, MR2007 und 13 andere
Bin davon mit meinem Brother- Drucker betroffen.
Wenn man eine PDF druckt (egal mit welchem Programm) kommt das nicht in den Druckaufträgen an. Es kommt auch zu keiner Fehlermeldung o.Ä.

Mein System ist relativ sauber und schlank gehalten, an Optimierungstools etc. liegt es definitiv nicht ;)

Zum Glück gibts in meinem Haushalt noch ein SUSE- System. Linux ist da wesentlich "robuster" und im Fall der Fälle auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Edward N.
Ich update mein Windows 7 auf 10 wenn es 3 Monate keine solcher Meldungen gab :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Sascha631, DagdaMor und 14 andere
Ist das jetzt eine Methode, um die Leute zum Update auf 2004 zu bringen? 😱 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
ChadSlemur schrieb:
Wenn man allerdings bedenkt wieviel User auf "Optimierungstools" schwören, wundert mich nichts.
Hätte MS von Anfang an gesorgt, dass sich die User nicht zu solchen Maßnahmen gezwungen sehen, wäre man vielleicht um einen Problempunkt ärmer. Aber nö, Telemetrie und anderes Zeugs sollte ja rein. Geholfen hats offenbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Edward N., Hatch und 9 andere
Legalev schrieb:
erstaunlich das bei mir mal wieder alles tadellos geht.
Hab ich ein Glück das bis dato verschont geblieben bin von irgendwelchen Probleme Update Win10 oder AMD.
Ich habe das gegenteilige Problem. Ich war vor drei Tagen bei meinem Nachbarn und habe vergeblich versucht seine Druckprobleme zu beseitigen...

Die Zahl der Windows 10-Probleme, die mich irgendwie betreffen oder betroffen haben, müsste bald bei 20 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Triple5soul, fox40phil und 2 andere
Selbst unter windows 7, 8.1 kann sogar ein pcl6 Standardtreiber nicht zuverlässig drucken. Also gar nix neues. Probleme kenne ich seit windows ceMEnt. Die Speicherverwaltung für die Druckaufträge ist Müll . Und falls das System druckt dann mit Popup xyz.exe ist abgestürzt.

Fairerweise gab und gibt es unter Linux auch Probleme ab und an. 30 min warten auf eine Seite, apparmor stoppt cups etc.
 
PS828 schrieb:
Hier würde mich interessieren welche und wie viele Systeme tatsächlich betroffen sind.

Das sind mit Sicherheit keine astronomisch hohen Zahlen, aber zumindest genug, dass Microsoft es offiziell auf seiner Supportseite vermerkt und an einer Lösung arbeitet.

Für ein paar Hundert Nutzer macht der Riese aus Redmond das ganz sicher nicht.

Ich persönlich war bisher nur ein einziges Mal betroffen, als ein temporäres Profil nicht deaktiviert und mein eigenes Profil nicht aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braunbär, BachUhr und PS828
Drucker hatte ich keine Probleme.
Aber letzte Woche hat das Update auf zwei Systemen in denen die 10GBE netzwerkkarte von Asus (Aquantia) verbaut ist die Treiber neu installiert und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

zwar kein Drama aber es nervt schon das immer wieder nach Updates Kleinigkeiten nicht mehr funktionieren, Einstellungen zurückgesetzt werden etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Tidus2007, Hydrogenium und 4 andere
Zurück
Oben