News Windows 10: Microsoft zieht Sicherheits-Patch für HP-Systeme zurück

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, P220 und aid0nex
Was ist mit dem kumulativen Update von Windows 10, welches die Sicherheits Updates jeweils auch enthält? Müsste dann ja eigentlich auch betroffen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
KB4524244 war nicht Bestandteil des kumulativen Updates und wurde eigenständig verteilt. Daher kann man es auch unabhängig vom kumulativen Update KB4532693 deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
.... WindowsArea spricht gar von Schlamperei ...... Was WindowsArea schreibt, sollte man eh nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onetwoxx, violentviper und 3 andere
Wäre interessant zu wissen welche HP Systeme betroffen sind. Unsere ca. 50 HP Kisten laufen zumindest noch alle, trotz Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schildkröte09 und TierParkToni
Nozuka schrieb:
Was ist mit dem kumulativen Update von Windows 10, welches die Sicherheits Updates jeweils auch enthält?

Wie @unlock schon richtig sagt und auch dem Beitrag zu entnehmen ist, handelt es sich um ein Standalone.
 
kommdieter schrieb:
.... WindowsArea spricht gar von Schlamperei ...... Was WindowsArea schreibt, sollte man eh nicht ernst nehmen.

Diesen Blog sollte man ohnehin nicht als seriöse Quelle nehmen, denn sie sind die Bild-Zeitung unter den Windows-fokussierten Blogs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, LamaTux und TierParkToni
Und wie immer die Frage: Wird so ein Patch denn nicht getestet? Und falls doch, was für Idioten machen solche Tests.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum diese Fehler ncht schon früher festgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Fritzler und Carrera124
Wieso nicht gleich das ganze Betriebssystem zurückziehen, ist doch eh randvoll mit bugs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, pedder59, Fritzler und eine weitere Person
Palomino schrieb:
Und wie immer die Frage: Wird so ein Patch denn nicht getestet? Und falls doch, was für Idioten machen solche Tests.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum diese Fehler ncht schon früher festgestellt werden.

Sowas testet Microsoft nur noch im kleinen Rahmen, denn die Testabteilung wurde aufgelöst. Die Tester sind jetzt die Nutzer, egal ob Privat- oder der Großteil der Geschäftskunden. Es gilt aber, dass diese Probleme sehr unterschiedlich auftauchen. Die einen Nutzer haben sie, andere wiederum nicht oder verursachen andere Auswirkungen auf dem System.
 
HP EliteBook 745 G6 ist betroffen. Installation des genannten Updates beginnt, geht bis 99% und dann friert das ganze Gerät komplett ein. Lässt sich dann nur "hart" ausschalten und neustarten. Fährt dann zwar normal hoch, versucht aber nach einiger zeit wieder, das Update zu installieren. Gut, dass es nun zurückgezogen wurde.
 
Den Patch haben nicht nur HP Geräte bekommen, sondern fast alle Windows 10 Maschinen. Jedenfalls, ich besitze gar kein HP Gerät, und der Patch wurde auf allen 3 Rechnern von mir und 3 bei Bekannten ebenfalls installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, LamaTux, piepenkorn und eine weitere Person
Wo ist die W10 ist besser Community?
Ich hab grad selber mit W10 bei meinem Rechner zu "kämpfen".
Die Optik sieht teilweise aus wie bei W98...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Zero_Point
Janami25 schrieb:
Den Patch haben nicht nur HP Geräte bekommen, sondern fast alle Windows 10 Maschinen.

Richtig, er betrifft aber offensichtlich [Stand jetzt] nur HP-Systeme mit der Bootoption „Sure Start Secure Boot Key Protection“.

Probleme mit Geräten anderer Hersteller sind bislang [außer bei WindowsArea] noch nicht bekannt.
 
Palomino schrieb:
Und wie immer die Frage: Wird so ein Patch denn nicht getestet? Und falls doch, was für Idioten machen solche Tests.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum diese Fehler ncht schon früher festgestellt werden.
Das Test-Team nennt sich nun "Windows INSIDER", und dort darf jeder nach einer Registrierung mitmachen - aber an den immer wieder auftretenden Bugs nach Updates kann man sehen, dass das nichts bringt oder der große Teil des "Insider-Schwarms" gemäß eines Buchtitels eher "schwarm-dumm" als "schwarm-intelligent" sind.
Ich habe in der Firma 2 Kisten im Insider-Ring und privat eine : alle sind von HP, keine davon hatte die Probleme.
Denn der Bug trifft nicht nur HP-Kisten, sondern etliche andere auch, bei denen das UEFI-Bios NICHT den UEFI-Specs entspricht, sondern deren Hersteller dort "Extrawürste" eingebaut haben (eben HP und Apple) ...

Andere Bugs, die seit dem Eintritt in das Insider-Programm bei mir aufgetreten sind und die ich an Microsoft weitergemeldet habe, hat sich Microsoft alle angesehen und bis zum jeweiligen Release entweder behoben oder das Feature verschoben. Damit gehe ich für meinen Teil davon aus, das etliche im Insider-Programm einfach nichts weitergeben - nur dann kann der Bug auch nicht behoben werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), CMDCake, LamaTux und 4 andere
Laut Heise? Der Link führt zu Golem. Ich weiß nicht ob man sich auf diese Seite berufen sollte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
SV3N schrieb:

Ich hatte das Problem auf meinem HP Elitebook auch. Soweit ich weiss war HP Sure Start beim Kauf standardmaessig aktiviert (wieso auch nicht) und die Eigenschaft Secure Boot Key Protection ist ebenfalls standardmaessig Teil von Sure Start (siehe Seite 6 unten: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06216928 ).

Nun beschaeftige ich mich damit wie ich regelmaessig die Installation von Updates hinauszoegern kann, weil ich soetwas auf meinem Produtivsystem nicht gebrauchen kann. Ich wusste, dass mich die Kombination aus schnellen, erzwungenen Updates bei W10 und, wie von einigen Postern suggeriert wird, einem "guenstigeren" Testprozess Seitens Microsoft irgendwann treffen wird.
 
Palomino schrieb:
Und wie immer die Frage: Wird so ein Patch denn nicht getestet? Und falls doch, was für Idioten machen solche Tests.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum diese Fehler ncht schon früher festgestellt werden.
-Doch, werden sie.
-Die Tester bei Microsoft sind bestimmt keine Idioten.
-BWLer sagt, da muss mehr mit weniger Ressourcen gehen? Stress bei den betroffenen? Menschen machen Fehler.
 
Zurück
Oben