News Windows 11 22H2: Das Herbst-2022-Update wird bereits im Sommer verteilt

nazfalas schrieb:
Stimmt, es gibt überhaupt keine vorstellbaren Konstellationen, unter denen eine Verwendung eines bestimmten Betriebssystems irgendwie beruflich oder sonst wie unabdingbar sein könnte.
Sorry, liegt es dann an MS oder an deinem Arbeitgeber, eine passende Arbeitsumgebung zu schaffen?

Arbeitgeber: Rico, hier hast du einen Tesla als Dienstfahrzeug für die Fahrt zu den Kunden.
Ich: Tesla, Ihr seid scheiße, weil es bei mir in der Nähe keine Ladestation gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, HansDetflefAndi, Termy und eine weitere Person
Der_Rico schrieb:
Niemand wird gezwungen, überhaupt Windows zu nutzen.
Nunja, Zwang ist hier relativ. Problem sind die angeblichen Alternativen ;).

Ist ja nicht so, daß Linux anstandslos auf jeder Hardwarekombination läuft. Vor allem welches Linux, die Fragmentierung ist hier kontraproduktiv.

MacOS ist ein Ding für sich mit seiner 'Friß-oder-Stirb' Mentalität wenn es um Workflow geht. Multi-Monitorbetrieb ist hier die absolute Katastrophe, ist nicht vorgesehen.

Was bleibt also?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Raptor85, SSD960 und 4 andere
imation7 schrieb:
probiere doch mal -> rechte Maustaste auf das Windows Icon / Task Manager.
Da sind alle wichtigen Windows Management Apps aufgelistet.

oder dann den "God Mode", eine Zusammenfassung mit vielen, vielen Apps:
https://www.lifewire.com/god-mode-windows-4154662
Danke für das erinnern, dass es diesen God-Mode gibt!
Habe ihn allerdings noch nie benutzt.
Beim Taskmanager gehts darum dass ich statt irgendwohin auf die Taskleiste, jetzt eine ganz spezielle Stelle anklicken muss.
Scheint zwar eine Kleinigkeit zu sein, aber ist total unnötig.
Warum etwas verschlimmern?
Man ändert doch NUR etwas, um etwas BESSER zu machen. Zm vermeintlich.
Aber was soll diese bewusste "Behinderung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sascha631
mae1cum77 schrieb:
Nunja, Zwang ist hier relativ. Problem sind die angeblichen Alternativen ;).

Ist ja nicht so, daß Linux anstandslos auf jeder Hardwarekombination läuft. Vor allem welches Linux, die Fragmentierung ist hier kontaproduktiv.

MacOS ist ein Ding für sich mit seiner 'Friß-oder-Stirb' Mentalität wenn es um Workflow geht. Multi-Monitorbetrieb ist hier die absolute Katastrophe, ist nicht vorgesehen.

Was bleibt also?
Absolut richtig:
Es gibt nicht die Eier-legende-Woll-Milch-Sau.

Nur Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Der_Rico schrieb:
Niemand wird gezwungen, überhaupt Windows zu nutzen. Ich habe diese ganzen Nörgler noch nie verstanden. So als wenn ich mich über Linux beschweren, es aber weiter nutzen würde. 🤷‍♂️
Im Bereich Gaming ist Windows durch DirectX leider immer noch ganz vorne mit dabei. Linux ist da (noch) keine Alternative.

Und auch abseits fallen mir produktive Beispiele ein. Da wäre die Software für meine Arbeit. (SPS Projektierungssoftware für zb. Siemens oder auch Saia)

Es gibt Möglichkeiten, ja, aber diese sind oft mit viel Aufwand verbunden und daher zumeist unlukrative bis hin zu unsinnig/schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, nazfalas und Sinush
Smartbomb schrieb:
Danke für das erinnern, dass es diesen God-Mode gibt!
Habe ihn allerdings noch nie benutzt.
Beim Taskmanager gehts darum dass ich statt irgendwohin auf die Taskleiste, jetzt eine ganz spezielle Stelle anklicken muss.

Bei einer meiner Win11 Maschiene habe ich zudem die Task Manager App in der Taskleiste direkt angepinnt. Das ist dann noch schneller als bei Win10 mit rechter Maustaste auf die Taskleiste.

Der God Mode funktioniert wirklich gut und hat alle nötigen shortcuts, apps mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Smartbomb schrieb:
Aber was soll diese bewusste "Behinderung"?
Ist halt der Basiscode der Win X Taskleiste, die hatte nie mehr Funktionalität. Das wird so langsam z.T. nachgeliefert.

@Der_Rico ein System an welchem ich wegen Instabilität des Grafiktreibers nur (erfolglos) am Schrauben bin, ist kein Kompromiß, das ist UNGANGBAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Wenn die MS Entwickler bzw "Designer" selbst mit ihrem OS arbeiten müssten, würden auch nicht laufend essentielle Dinge kastriert werden, die Jahre später wieder nachgereicht werden müssen ...

Die maximale Dummheit war für mich erreicht, als Dragndrop über die Taskleiste abgeschafft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Sascha631, Celinna und eine weitere Person
Was ist mit 22H1?
 
Linuxlink schrieb:
Im Bereich Gaming ist Windows durch DirectX leider immer noch ganz vorne mit dabei. Linux ist da (noch) keine Alternative.
Blödsinn - seit DXVK ist DirectX quasi kein Thema mehr. Das einzige, was beim Gaming noch gegen Linux spricht ist Anticheat...und selbst da geht es vorwärts. Bei SP-Spielen laufen 95+% absolut problemlos.

Produktivsoftware ist da teils ein größeres Problem, das lässt sich leider nicht wegdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Der_Rico schrieb:
Sorry, liegt es dann an MS oder an deinem Arbeitgeber, eine passende Arbeitsumgebung zu schaffen?

Arbeitgeber: Rico, hier hast du einen Tesla als Dienstfahrzeug für die Fahrt zu den Kunden.
Ich: Tesla, Ihr seid scheiße, weil es bei mir in der Nähe keine Ladestation gibt.
Na also, beim Beitrag von @Linuxlink hast du es ja dann doch noch verstanden.
 
@mae1cum77
Nicht falsch verstehen, ich halte Windows nicht für perfekt oder den heiligen Gral der BS.

Aber 1. scheine ich für Linux zu dämlich zu sein (ich hab nicht einmal FF installiert bekommen) und MUSS dann eben mit der Alternative und ihren Unzulänglichkeiten leben, und 2. halte ich es für total vermessen, mit welcher Vehemenz ihrer Anspruchshaltung einige Foristen hier auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, anappleaday, Raptor85 und eine weitere Person
Termy schrieb:
Blödsinn - seit DXVK ist DirectX quasi kein Thema mehr.
Korrigier mich, sollte ich mich irren, aber mir war als würde das bis Dato nur DX9, 10 und 11 unterstützen.
Ist DX12 da bereits implementiert?
 
imation7 schrieb:
Bei einer meiner Win11 Maschiene habe ich zudem die Task Manager App in der Taskleiste direkt angepinnt. Das ist dann noch schneller als bei Win10 mit rechter Maustaste auf die Taskleiste.
Würde ich auch machen.
Allerdings hab ich die Taskleiste viel schneller als ein bestimmtes Symbol.
Und ich hab die Icons eh linksbündig, damit die immer an der selben Stelle sind.
Rechtsklick Taskmanager geht bei mir quasi instant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
Smartbomb schrieb:
Keinen Taskmanager mehr per Rechtsklick suf die Taskleiste starten (
Bitte wie? Natürlich funktioniert das, sobald du einen Rechtsklick auf das Windows Symbol machst.
Rechtsklick auf die Taskleiste bringt nur noch "Taskleisteeinstellungen" zum Vorschein

Smartbomb schrieb:
dieses deppate Kontextmenü mit diesen kleinen, fast ununterscheidbaren Symbolen für Kopieren, Einfügen, Umbennenen etc :würg.
Dafür ist das jetzt dauerhaft sichtbar, im Ordner
 
johnieboy schrieb:
Sind die Probleme mit AMD CPUs und Win 11 den mittlerweile vollständig behoben oder verliert man nach wie vor Performance gegenüber Win 10?
sind sie längst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
nazfalas schrieb:
Na also, beim Beitrag von @Linuxlink hast du es ja dann doch noch verstanden.
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Was meinst du?

Ich kann doch die konstruktive Auseinandersetzung mit der Thematik mit einem Daumen belohnen, selbst wenn ich anderer Meinung bin. Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Valeria, Shy Bell und eine weitere Person
Linuxlink schrieb:
Korrigier mich, sollte ich mich irren, aber mir war als würde das bis Dato nur DX9, 10 und 11 unterstützen.
Ist DX12 da bereits implementiert?
Ne da hast du recht - für DX12 gibt es aber VK3D, welches ähnlich gut aufgestellt ist wie DXVK :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
andi_sco schrieb:
Bitte wie? Natürlich funktioniert das, sobald du einen Rechtsklick auf das Windows Symbol machst.
Taskleiste, nicht irgendein Symbol!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben