Test Windows-11-Benchmarks: Radeon RX und GeForce RTX in der Insider Preview im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcmeider, c9hris und 14 andere
Da der Unterbau fast vollständig gleich ist hätte ich auch nicht mit großen Unterschieden gerechnet.
Die wesentlichen Verbesserungen sind auch für nicht die üblichen gaming Systeme sondern für laptops, tablets and andere Formafaktoren und hardware Architekturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, branhalor, borizb und 3 andere
Wie ergibt sich denn der Titel des Artikels aus dem Inhalt? Hätte das nicht eher "Spieleperformance in W11 fast exakt identisch zu W10" heißen müssen?

So kommt das wie Clickbait rüber. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Shintanaru, Andre Prime und 138 andere
Ich nutze Windows 11 bereits zum Arbeiten und hatte bisher nur 1 Problem: Bei einem Fenster wurden minimieren, maximieren und schließen kurzzeitig nicht angezeigt, war jedoch anklickbar.

Sonst merkt man zu Windows 10 eigentlich keinen Unterschied außer, dass es richtig flott läuft.

Achja doch noch etwas: der Windows Store ist endlich zu gebrauchen und hängt sich nicht immer auf.
Zwar immernoch etwas träge, jedoch war er unter Windows 10 bei meinem Rechner und bei vielen Kollegen praktisch nicht nutzbar, weil Apps nicht installiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
League of Legends ist bei mir nach dem Upgrade auf Win 11 beim Starten eines Spiels hin und wieder abgestürzt.
Nach einer Neuinstallation funktioniert es aber wieder ohne Probleme.
Ansonsten habe ich bisweilen auch keine Probleme bei Spielen festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Schwankungen in Messtoleranz sind leider nicht der Knaller um jetzt direkt unbedingt auf W11 umzusteigen.

Wenn die Frequenzanpassungen auf Laptops wirklich was bringen, dann ist zumindest dort ein Grund für den Umstieg da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Whoracle, Spike Py und 5 andere
Verbesserungen wie Auto HDR oder DirectStorage sind in der Preview allerdings noch nicht vorhanden.
Also Auto HDR kann ich aktivieren und habe bei manchen Spielen beim Start auch eine Einblendung von Windows gesehen, dass Auto HDR jetzt aktiv sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Contor und Salamimander
Kaum Performanceänderung mit Windows 11 zu Windows 10
Naja ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Klever, Pulsar77 und 2 andere

Ist das Video dann Fake? Da sind deutlich stärkere Zuwächse zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Makso
Ja also diese 1-2% haben mich jetzt absolut überzeugt. 🙄
Microsoft kriegt es ja leider nicht mal hin W10 stabil zu halten.
Werd da sicher kein W11 Beta Tester spielen für 1-2% Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Deathless, Fritzler und 9 andere
Danke Grumpycat du bringst es auf den punkt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Banjo, eldübel und 3 andere
Darüber hinaus bringt WDDM 3.0 noch die Unterstützung von einigen Linux-Features für Programme mit einer grafischen Oberfläche mit sich.

Und die wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Pulsar77 und Bigfoot29
Ich denke, dass durch Optimierungen insgesamt 5-7% Mehrleistung im Vergleich zu W10 drin sind. Hier muss man Geduld zeigen, die Tendenz ist schon mal positiv.

Und wir reden hier von Mehrperformance durch Software! Nicht schlecht, Herr Specht. Gute Arbeit, Microsoft.
 
Komisch gewählter Titel... für mich ist die Leistung gleich gut / schlecht. in den meisten Fällen bewegt man sich im Bereich der Messtoleranz und die ein / zwei Ausreißer sind bei Beta Software auch nicht wirklich überzeugend. Sieht für mich unterm Strich ziemlich gleich aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, or2k, Pulsar77 und 8 andere
Ich komme zu einer anderen Beurteilung: Es ist einfach nur egal welches Windows-OS genutzt wird... Als ich 14 Jahre alt war, habe ich mir auch Gedanken um 1-2% Performance gemacht. Im Alter wird man irgendwann rationaler. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Bitcatcher, !Whip und 21 andere
@Czk666 ist wohl stark Spieleanhängig. Aber im Zweifelsfall vertraue ich solchen Videos nicht. Da will nur jemand seine 5 min :D

Insgesamt ist es dann doch weniger als zunächst gedacht. Man muss aber auch sagen dass das ganze auch Zeit braucht.
 
Ich hätte damit gerechnet, dass es anfänglich signifikant langsamer ist und nun ist Windows 11 sogar ganz leicht schneller. Dann werde ich es auch installieren, sobald verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und rumpeLson
@Chillaholic Was meinst du mit "Instabil?" Ich bin Admin von ca. 1200 Rechnern mit WIndows 10 und kein einziger läuft instabil. Auch privat nutze ich Windows 10 seit release an und habe noch nie einen Bluescreen oder Freeze gehabt.

Ich würde einfach mal so Tools wie "CCleaner" "Tune Up Utilities" und co weglassen, dann klappts auch mit der Stabilität.

Zum Thema Windows 11

Ich nutze es auch seit 3 Tagen und ich habe beim Gaming den ein oder anderen Ruckler bemerkt, die ich mit Windows 10 nicht hatte.

Außerdem habe ich schon 2x gehabt, dass meine Maus einfach hängen geblieben ist ( In Assassins Creed Valhalla) und auch schon 2-3x, dass die Maus an einem anderen Ort angezeigt wurde, als der Curser wirklich war. (Im Grunde habe ich die Verknüpfung neben meiner Vernüpfung angeklickt).

Ich habe einen Clean Install durchgeführt, kein Upgrade.

Alles keine schlimmen Bugs, aber mit sowas muss man derzeit einfach noch rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, !Whip, xRedF und 12 andere
Ich bin wieder auf den "alten" AMD Treiber umgestiegen, um dei Radeon Software nutzen zu können.
Ich denke mal in den nächsten Wochen wird schon ein spezieller W11 Treiber samt Radeon Software kommen.

Gespannt bin ich vor allem auf Direct Storage.

Sonst halten sich die Unterschiede zwischen 10&11 doch sehr in Grenzen. Die Menüs sehen schicker aus und die Menüführung ist vllt einen Ticken besser.

Man merkt allerdings, dass noch viel gemacht werden muss und dass "Sound" bisher kein Fokus war.

Mit dem neuen AMD Treiber (W11) ging z.B. der HDMI Audiotreiber bei mir verloren. Also kein Dolby Atmos mehr über AV Receiver usw.

Die ganze Integration von Dolby und DTS sind im Moment nicht fertig. Man muss die jeweilige Software nutzen und kann das nicht mehr über einen einfachen Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste machen.

Die bisher größten Änderungen:
Start-Knopf in der Mitte und abgerundete Ecken.

Ich bleibe jedenfalls bei W11. Sieht einfach mal wieder frisch aus :)

Top Arbeit von Microsoft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84

Was bringt WDDM 3.0 überhaupt?​


Bin so schlau wie vorher, was die Ursache für das Plus und Minus bei den FPS der Spiele ausmacht.

Was wird aus dem Gamemode und HAGS in W11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben