Windows 11 ewig bis Login Screen

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
392
Hallo zusammen,

folgendes System

Ich habe etwas undervolted, also die CPU-Microcode auf 0x140 gestellt und dann ein negatives Offset .. so, wie hier beschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...x-b660-f-undervolting-moeglich.2134278/page-3
Global Core SVID / Cache SVID nach und nach bis auf 0.1600 gestellt (mit negativen Offset) Cinebench 23 war sozusagen immer stabile (30Min. Tests) und die Temps waren ok..

Nach dem letztem Setting von 0.1500 auf 0.1600 wurde der Windowsstart auf einmal sehr langsam .. das Asus-Logo / Windows Boot-Logo kommt, dann wird der Treiber der Grafikkarte geladen (was man daran erkennt, das das Bild hochauflösend wird ) dann wird die Uhrzeit angzeigt und wenn man dann mit der Maus klickt um das Passwort einzugeben dauert es erst mal 10-20Sek bis das Eingabefeld erscheint.

Im Gerätemanager ist der Treiber für den Bluetooth Realteak 5.0 Problemhaft .. da sagt Windows, der Treiber können nicht geladen werden; das war mir bisher nicht aufgefallen und BT war definitiv funktionsfähig ...

Ich habe dann alle Settings wieder rückgänging gemacht (kein Undervolt, current Microcode, PL1/PL2 auf 125W) aber der Effekt ist geblieben .. was ich nun nicht sagen kann, ist ob es im Hintergrund irgendwie Windows-Updates gab, die evtl. dafür verantwortlich sind .. .

Ist das nun ein Zufall, oder habe ich da was "kaputt" gemacht .. der Autostart sieht aktuell so aus....

1695363068299.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Kann aber evtl. Auch an deinen Installieren Programmen liegen.

Besonders Auffällig erscheint mir LogiLDA.DLL !
Beim Symbol sieht es noch auffälliger aus !

Mfg.
 
KeepCalm schrieb:
Ist das nun ein Zufall
Vermutlich.

Kenne das auch das es immer wieder mal einige Sekunden dauert bis das Eingabefeld für das Passwort kommt. Ich denke das liegt am zeitlichen Laden der USB Treiber für Maus/Tastatur. Das kann unterschiedlich lang dauern.

Man müsste priorisieren können das beim Start die Tastatur mit als erstes geladen wird.
 
also bisher hatte eigentlich alles gut funktioniert ... ich werde mal im BIOS BT/WLAN deaktivieren und das LogiLD.dll ist der Logitech-Treiber (vermute ich stark) da ich eine Logitech LIFT und eine MX-Keys habe, aber beide nicht per BT verbunden sondern mit Empfänger von Logitech.

Also nichts kaputt gemacht mit Undervolten ???

BIOS-Reset wäre das nächste .. und danach das Macrium Reflect Image einspielen ..

Update: ....
BIOS Defaults geladen, Chpiset-Treiber und BT-Treiber neu eingespielt und nichts am BIOS geändert.... BT-Adapter ist immer noch nicht erkannt und nach der Eingabe des Pasworts dauert es erst mal recht lange, bis der Desktop erscheint .. :confused_alt:
Der Zuverlässigkeitsverlauf ist sauber, da stehen keine Meldungen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boh, also Bios-Reset und Treiber neu hat nix gebracht .. das Macrium-Reflect Image eingespielt von vor 2 Tagen und den gleichen Effekt gehabt.
USB Maus und Tastatur .. gleicher Effekt .. und dann das dynamic Theme deinstalliert .. hat auch nichts gebracht. Grafikkarte ausgebaut .. auch nix ..
dann Macirum Reflect selbst entfernt und auf einmal geht's wieder flott ????
Mag das der Image-Guard sein ??
Ergänzung ()

.. grade noch mal gemessen .. vom Knöpfchen drücken bis zum Desktop so 33 Sek. und dabei ist noch das Passwort eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic
Bei mir ist es andersherum..der Windows 11 start ist sau schnell aber das runterfahren dauert, da kann ich zur Toilette und zurück und der Rechner ist noch immer nicht runtergefahren..Fehler gibt es keine..ist aber seit ich den Rechner habe schon so. Normal?
 
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, starte WPRUI.exe und wähle folgendes wie auf dem Bild aus:

1695411190823.png


und klicke auf Start, gib den Dateinamen an und lass den Boot aufzeichnen.

Diese ETL Datei packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal wie lange da was genau beim Booten dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ChristophNRW
Wow ! Vielen Dank für das Angebot... und sorry für die verspätete Antwort, ich wollte mir das Verhalten noch mal ein paar Starts lang anschauen.
Nachdem ich Macrium Reflect deinstalliert habe ich der Effekt nicht mehr aufgetreten; sollte das sich wieder ändern, komme ich gerne auf das Angebot zurück :schluck:
 
IDontWantAName schrieb:
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, starte WPRUI.exe und wähle folgendes wie auf dem Bild aus:

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe genau dasselbe Problem neuerdings. Nach dem Hersteller-Logo beim Boot dreht sich der Kreis unter dem Windows-Logo bis zu 2 Minuten. Dann erscheint erst der Anmeldebildschirm.
Win 11 ist wegen einer neuen SSD frisch aufgesetzt, die ersten Starts liefen wie erwartet schnell: 1-2 Sekunden bis zum Anmelden.

Das von dir vorgeschlagene Tool ist mächtig und für mich als Laien erschlagend. Zumindest kann ich im Graphen ausmachen, dass sich lange fast "nichts" tut. Es wirkt so, als würde etwas in ein Timeout laufen, bevor es dann weiter geht. Was es jedoch genau ist, kann ich nicht ausmachen.

Falls du Zeit hast, dir das anzuschauen, würde ich mich sehr freuen.

Hardware: T495, 16GB RAM, 970 evo plus seit einer Woche.

Erstaunlich ist, dass ich vor dem Wechsel der SSD seit Kurzem ähnliche Probleme hatte. Da mir aber klar war, dass ich auf eine größere SSD upgrade, habe ich das Problem nicht weiter verfolgt und dachte, mit einer Neuinstallation würde sich das von alleine erledigen.
 
klar. Öffne die Datei in WPA.exe und klicke auf Profiles->Apply->Browse Catalog und dort wählst du die Datei FullBoot.Boot.wpaProfile aus.

Dann siehst du unter Timeline, dass die Boot-SessionInit-Phase 107s dauert.

1696438462330.png


Hier werden Treiber und Geräte gestartet. Da hast du schon gemerkt, hier wird auf was gewartet.

Nun wird es tricky. Wir müssen schauen was hängt.

Ziehe den Graph CPU Usage (precise) in eine neue Analyse-Ansicht:

1696440219614.png


Und oben im Header ziehst die Count an erster Stelle nach der gelben Linie und danach Waits (us) und klickst dort drauf zum Sortieren was am längsten dauert. Nun suchen wir nach etwas mit wenig Count, was aber lange dauert also großes Waits hat. Und da sehe ich einen Treiber GlPciSD.sys und das ist schon mal verdächtig. Laut ist das der PCI CardReader Driver von Genesys und der gehört wohl zu deinem SD Karten Reader (PCI\VEN_17A0&DEV_9750&SUBSYS_512517AA&REV_01\4&2482E217&0&000F die Daten sieht man bei -System Configuration-PNP).

Dann finde ich noch etwas von Realtek (RTKVHD64.sys), was auch verdächtig ist. 1 Count und über 90s Wait:

1696440701188.png


Das ist der Audio Treiber, du nutzt Version 6.0.9354.1, schau mal nach einem Treiberupdate.

Setze hier mal an und schau nach Treiberupdates oder deaktivere sie mal einzeln nacheinander im Gerätemanager und schau ob das Booten schneller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW, KeepCalm und Terrier
Das ist ja Top !!! Kann man diesen Artikel Sticky machen ?
Vielen Dank für so eine Mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Super, damit hast du meinen Horizont defintiv erweitert. :)
Es wird am Audiogerät liegen. Wenn ich es ausschalte, klappt der Start direkt schneller.
Problem: Laut Lenovo ist das bereits der aktuellste Treiber von Juli 2022. Rätselhaft ist mir, dass es im vergangen Jahr sonst keine Auffälligkeiten gab. Der Systemstart hat niemals beinahe 120 Sekunden gedauert!
Möglicherweise gibt es irgendeinen anderen Konflikt durch irgendein (neues) Windows-Update... Die Suche geht für mich auf jeden Fall weiter. Extrem ärgerlich und nervig.
 
ChristophNRW schrieb:
Es wird am Audiogerät liegen. Wenn ich es ausschalte, klappt der Start direkt schneller.

ok, wenn man old School eine XML erzeugt (xperf /tti -i CHRISTOPH.10-04-2023.11-25-38.Boot_1.etl -o Zusammenfassung_boot.xml -a boot) und diese öffnet sieht man das auch:

1696515370021.png


Schau mal bei Websites, die neue Treiber bereitstellen:

http://driveroff.net/soft/soundrealtekuad/
https://www.station-drivers.com/index.php/en/component/remository/Drivers/Realtek/Audio/lang,en-gb/

Vllt bringt das was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophNRW
Danke, ich behalte das im Hinterkopf.
Habe mich dazu durchgerungen, Win 11 noch einmal vollständig neu aufzusetzen. Ich werde mich dieses Mal vollständig auf die automatischen Treiberupdates von Windows verlassen, so soll es ja eigentlich auch gedacht sein. Momentan läuft der Start zügig, das hat letzte Woche aber auch noch geklappt. :D
Witzig ist jedoch, dass selbst inkompatible Software mit verteilt wird... Das fällt bei der Radeon Software von AMDauf. Ich bügel jetzt aber keinen anderen AMD-Treiber drüber und lasse es erst einmal so. :D

1696520542084.png
 
IDontWantAName schrieb:
der AMD Treiber über WU ist Murks,
Glaub' ich zwar nicht, aber es ist natürlich nicht der neueste. Und die Adrenalin Software fehlt auch.

Startverzögerungen lassen sich auch direkt in der Ereignisanzeige auslesen, da benötigt man kein extra Tool und unnötigen Aufwand zur Analyse (Beispiele im Screenshot, Ereignis-ID 101)
Ereignisanzeige_101_Startverzögerungen_2022-08-03.png

Darüber hinaus gibt es noch das kleine Tool Startup Timer, das zeigt nach einem Reboot auch die Verzögerungen beim letzten Hochfahren an.
Startup-Timer_2023-01-29_11-14_ULPS-deaktiviert_Datenträger-bereinigt_Autostart-Tool-aktiviert.PNG

Hier gab es ein Problem mit dem ATI-Treiber, bzw. der Grafikkarten-Konfiguration eines älteren Notebooks, für das es keine Treiber mehr für Windows 10 gab, was eine "Pause" von 1 min. beim Start zur Folge hatte.

PS falls der Schnellstart von Windows 10 aktiviert ist, kann man den auch mal abschalten, wenn's Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ChristophNRW
So, here we go again! :D

Ich konnte es nicht lassen und habe den Treiber von AMD installiert. Jetzt dauert der Neustart oder das neue Anschalten wieder seeehr lange. Jaja, never change a running system...

Vorher dem erneuten Aufsetzen habe ich diesen Treiber für meine APU gewählt: https://www.amd.com/de/support/apu/...-mobile-processors-radeon-vega-graphics/amd-0 Deckt sich natürlich mit dem Namen meines Prozessors.

Der Hinweis von AMD kommt bestimmt nicht von ungefähr:
Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.

Zum Startup Timer:
eYc schrieb:
Darüber hinaus gibt es noch das kleine Tool Startup Timer, das zeigt nach einem Reboot auch die Verzögerungen beim letzten Hochfahren an.

Dieses Tool habe ich auch genutzt, es gab aber keine konkreten Infos. Ich meine, svchost.exe wurde mit einem sehr hohen prozentualen Anteil angezeigt. Ich wiederhole das aber gleich nochmal, bevor ich den Treiber wieder entferne.

Das einfache Deinstallieren des AMD-Treibers führt nicht zum Erfolg, es werden wohl manche Dienste nicht entfernt. AMD Cleanup Utility räumt im abgesicherten Modus aber richtig auf. Danach wählte ich den Treiber direkt von Lenovo. Zwar ist die Adrenalin Software auch nicht enthalten, aber es läuft.
Wahrscheinlich hätte dieser Weg vorher auch zum Erfolg geführt. Vielleicht gab es einen Konflikt mit dem HDMI-Audiotreiber... Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben