Windows 7 EOL Sammelthread

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Hier kann jeder wichtige Updates, Infos, Treiber und Patches zu Windows 7 nach Januar 2020 posten.

Nützliche Links zu Windows 7:

Windows 7 Home deutsch inkl. SP1 ISOs
https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Windows7 Pro deutsch inkl. SP1 ISOs
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Microsoft Update Katalog
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=windows+7+updates

EMET 5.2
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=48240

.Net Framework (bis v4.8 kann verwendet werden)
https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-framework

.Net (Core, Desktop, Runtime etc.)
https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet (Übersicht)
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/3.1
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/5.0
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0

Microsoft XNA Framework Redistributable 4.0 (eher unwichtig und EOL)
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=20914

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/microsoft-anti-viren-tool/

Security Intelligence Updates for Microsoft Defender Antivirus and other Microsoft Antimalware
https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

WinFuture Update Pack Windows 7
https://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html
oder
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

DirectX 9c
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Microsoft Visual C++ Runtimes Pack (GitHub)
Download https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases

Microsoft Visual C++ Runtimes Pack (techpowerup)
Download https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/

All in One Runtimes
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Update nach EOL Status 2020-01-27
https://www.computerbase.de/2020-01/windows-7-update-nach-support-ende/

2. Update bei Problemen mit Druckern bzw. BSOD bei gewissen Druckertreibern
Download und eventuelle Updates findet ihr in diesem CB Thread.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tip zum Wiederherstellen fehlender Optionen von Windows Update
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-eol-sammelthread.1919496/page-4#post-26848392

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusätzliche nützliche Programme:

Open Shell (Startmenü Anpassung)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/open-shell/
(Kompatible Weiterentwicklung von Classic Shell)

W10Privacy (Systemeinstellungen)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/w10privacy/

Firefox 115.x.x ESR (WebBrowser)
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

PaleMoon (WebBrowser)
https://www.computerbase.de/forum/threads/palemoon-firefox-tips.1725632/

VirtualCloneDrive (Virtuelle CD/DVD/BluRay Laufwerke)
https://www.elby.ch/products/vcd.html

USB Drive Letter Manager (USB/Cardreader Laufwerksbuchstaben zuweisen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-eol-sammelthread.1919496/#post-23636751
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Anoubis, SPB und 9 andere
Anmerkung zu allererst:
Ich habe diesen Text ursprünglich für Win10 geschrieben, da ich den ganzen Thread anfangs falsch verstanden habe. Mit Windows 7 (und 8.1) funktioniert das ganze allerdings ähnlich, sodass sich die Methode auch eignet, um zeitgenössische Software zu bündeln und direkt ab Installation ein fertiges Retro-System zu haben.
(Ähnlich kann man übrigens auch NLite für XP zum Bündeln nutzen).


Ich verweise einfach mal auf NTLite, mit welchem man IMHO eine ganz brauchbare Grundinstallation bauen kann. Mögliches Tutorial dazu (ich selbst fand es selbsterklärend genug, habe also nie ein Tutorial "getestet"):

Zu den Möglichkeiten zählt
das Entfernen vorinstallierter Programme,
das setzen von Datenschutzeinstellungen,
das Verändern der Taskleiste (Suchleiste entfernen, kleine Symbole, als Standard für alle Nutzerprofile),
das Erstellen einer automatischen Installation,
Deaktivieren von Werbung,
das Aktivieren von SMB1

und somit auch das direkte Integrieren von Tools wie OpenShell (klassisches Startmenü) oder Programmen wie VLC, Firefox usw.

Für die Stelle, an der man Programme integrieren kann:
Code:
FirefoxSetup70.0.1.exe /S
7z1900-x64.exe /S
vlc-3.0.8-win64.exe /L=1031 /S
aio-runtimes_v2.4.9.exe /S
npp.7.8.1.Installer.x64.exe /S
ChromeStandaloneSetup64.exe /silent /install
OpenShellSetup_4_4_142.exe /qn ADDLOCAL=StartMenu

Über den Sinn bzw. Unsinn von AIO-Runtimes (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/) lässt sich sicher streiten, aber ich bin faul und freue mich, wenn der Kram direkt und einfach installiert ist.

Zumindest für mich kommt da am Ende eine Win10-Installation (mit 7 und 8.1 genau so) bei raus, mit der ich ganz gut leben kann und vor allem, die einigermaßen arbeitsfertig eingerichtet ist.
Beim Entfernen von Funktionen würde ich aber nicht zu sehr die große Keule schwingen, kann später problematisch werden. Mein Setup ist so weit angepasst, dass ich ab der Partitionierung nur noch auf den fertigen Desktop warten muss.


NTLite hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ntlite-free/

Denkt dran von dem Windows möglichst ein aktuelles Image zu benutzen, gerade mit Windows10 ist das wichtig. Es kam immer wieder zu Problemen, wenn Leute sich ein völlig veraltetes Win10 aufgesetzt haben:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Ergänzung ()

Hier seht ihr übrigens, wie ihr ohne dubiose Quellen an einen Windows Live Games Offline-Installer kommt:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Games_for_Windows_-_LIVE#Backing_up_installers
Für mich ist das interessant für ein paar alte Spiele, wobei mich nur die "xliveredist.msi" interessiert, weil ich keine Programme im Startmenü haben will, nur die Bibliotheken für Spiele.

Integration in NTLite (nicht notwendig, aber IMHO schön) läuft mit:
Code:
xliveredist.msi /passive

Der ganz normale Installer sollte aber auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68, cbtestarossa und jodd
Dieser Thread hat genauso seine Daseinsberechtigung wie (fast) jeder andere in unseren Forum, also gelten auch hier unsere Regeln. Allzu weites abschweifen von Thema ist nicht erwünscht und ganz wichtig:


Hier wird nicht missioniert, egal in welche Richtung.


Entsprechende Beiträge werden entfernt und ggf. verwarnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68, cbtestarossa, SoDaTierchen und eine weitere Person
Man kann natürlich noch mit Win7 online gehen. :king:

Einschränkung: dazu muß man es extern absichern. Es muß einen Gateway geben zwischen der Win7-Kiste und dem "vertrauten" Netzwerk. Da die Integrität von 7 nicht mehr gegeben ist und auch nicht mehr sichergestellt werden kann, muß das Ding notwendigerweise als kompromittiert betrachtet und entsprechend behandelt werden.

Rein technisch gehört das OS damit in eine DMZ, worin es gegen Zugriffe von außen und auch von innen isoliert ist.

Praktisch kann man eine Hardwarefirewall davorstellen, oder falls die Instanz in einer VM läuft, den Host das übernehmen lassen.

Vom Defender mal abgesehen kann man mit viel Wagemut eine unterstützte(!) Drittanbieter-Schutzsoftware verwenden, solange es noch welche gibt; muß sich aber im Klaren darüber sein, daß eine Software kaum sicherer sein kann als das OS, in dessen Kontext sie läuft, und wenn das OS end-of-life ist, dann gibt es formal kein Fundament, auf das die Software aufbauen kann. Vorsicht ist entsprechend geboten.

Solange man sich im Klaren ist, was der Zustand "end-of-life" tatsächlich bedeutet, kann man damit auch umgehen... was an dieser Stelle notwendigerweise die Verwendung auf den privaten, nicht-produktiven Bereich beschränkt, aber darum geht es ja hier hauptsächlich. Microsoft-Support wird hier wohl erwartungsgemäß kaum jemand (privat!) tatsächlich in Anspruch nehmen (oder jemals genommen haben).

Aber es gibt halt nichts mehr Neues. Die Entwicklung steht, die abhängige Entwicklung auch, außer ein Drittanbieter entscheidet sich auf eigene Kappe anders. Neue Hardware, die nach 14 Jan 2020 auf den Markt kam? Kann gehen. Muß aber nicht und mit fortschreitender Zeit wird sie das auch nicht, allen voran Grafikkarten, da kein Hersteller mehr WDDM 1.1 implementieren muß. Das System steht einfach, es ist eingefroren, das was "Stand jetzt" da ist, funktioniert natürlich, aber auf die Situation "Stand morgen" oder später wird schlicht nicht mehr eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, skorpion68 und cbtestarossa
Als Hinweis, die diversen Updates lassen sich auch mit diesem Tool direkt bei Microsoft herunterladen, speichern bzw. anschließend zum installieren nutzen: http://www.wsusoffline.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und cbtestarossa
Ich finde die Idee des TE gut, die Dinge für Win7 hier zentral zusammenzutragen. Und ich finde es zum kotzen, dass die win10 Jünger seinen Hinweis (keine Diskussion) nicht akzeptieren können. Sofern sich in den nächsten Monaten noch was interessantes ergibt, werde ich es uU noch in meinen Leitfaden aufnehmen (aktuelles Win7-Image erstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, cbtestarossa, DanielMode und 2 andere
Im Aufgabenplaner gibt es womöglich Einträge unter Windows -> End Of Service oder so ähnlich.
Könnte man testeshalber eventuell deaktivieren oder gar löschen wenn man sicher ist was alle Einträge bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68

Anhänge

  • USBDLM.ini.txt
    357 Bytes · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Kennt hier jemand einen Weg, wie ich Windows 7 dauerhaft aktiviere, damit ich es danach ohne Probleme virualisieren kann?
 
Ähm ich habe eine legale Lizenz von meinen PC. Nur ich werde bald auf Manjaro umsteigen da meine Internetverbindung gerade nur schlecht funtkioniert. Hingegen bei Manjaro vom Laptop funktioniert es ohne Problem. Da ich das Win 7 für einige Programme noch brauche will ich das für Quemu virtualisieren. Hat jemand eine Anleitung um Win 7 dauerhaft zu aktivieren? Bei Windows XP geht es anscheinend ja auch.
 
Mit Deiner Lizenz. Installieren und aktivieren. Dann ist es dauerhaft aktiviert.
 
Das Windows 7 läuft ja noch. Da ich schlechte Erfahrungen mit der Aktivierung von Win XP in einer VM gemacht habe, will ich es jetzt aktivieren, denn wenn ich es mit disk2vhd umwandle muss ich Win 7 nochmals aktivieren und das will ich umgehen.
 
Wenn Deine Lizenz gültig ist kannst Du sie aktivieren. Ob VM oder echter Rechner spielt keine Rolle
 
Zurück
Oben