Windows 7 Home

schwarzweis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen und von PC habe ich null Ahnung biss auf meine benötigten Anwendungen.

Ich besitze einen HP Rechner mit Windows 7 Home.

Als Fotobegeisterter nutze ich Lightroom 5 für die Bildbearbeitung.

Nun habe ich mir eine Sony Kamera A 7 Mark II gekauft und Lightroom kann die ARW Daten nicht lesen/öffnen.

Ein Update sei Notwendig.

Das geht aber nicht da die Seite von Lightroom nicht mehr erreichbar ist, das System ist einfach zu alt.

Camera RAW ist der selben Meinung das Betriebssystem wäre zu alt und es benötigt einen Intel Core 7 was auch immer.

Kann man das einfach umrüsten oder ist eine Neuanschaffung nun doch unabänderlich.??

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Gruß

Jürgen
 
Was für Hardware ist den genau verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kann es sein das der Rechner ca. 15 Jahre alt ist?

Dann wird es wohl von den Spezifikationen darauf hinauslaufen

Du kannst natürlich auch affinity ausprobieren.
Das würde dir zumindest bei Adobe ein Abomodell ersparen. Sofern es für dich genügt.

@Fujiyama

Ich gehe von ca. core 2 duo aus... wer weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Willkommen im Computer Base Forum.

Windows 7 ist aus Sicherheitsgründen in jedem Fall zu alt, vor allem, wenn es auch noch Internetzugang hat. Bereits seit ca. drei Jahren werden keine Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert. Ein Upgrade auf z.B. Windows 10 wäre daher schon lange fällig gewesen.

Auch Lightroom 5 ist alt, ca. 10 Jahre und hat schon ein paar Nachfolger bekommen, aktuell aber nur noch im Abomodell, nicht mehr mit Einmalkauf-Option.

Liefert Sony keine Software zur RAW-Entwicklung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wolve666, eigsi124 und eine weitere Person
Hallo Jürgen,

da dein Rechner scheinbar sehr sehr alt ist (Der Support für Win 7 wurde vor 3 Jahren eingestellt.) würde ich mal vermuten dein Lightroom ist auch nicht mehr die allerneueste Version.

Was das mit den RAW Daten der Kamera zu tun haben soll ist mir zwar rätselhaft, aber aus unserer Sicht hier wäre ein Upgrade sehr zu empfehlen. Beim Alter deiner Hard- und Software kompletter Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das Problem hatte mein Schwiegerpapa letztes Jahr auch.

Wir haben dann einen neuen Rechner für knapp 500.— Euro zusammengestellt und mit dem sind auch Videobearbeitung und Fotobearbeitung wieder zügig möglich.

Du müsstest nun entscheiden wie es bei dir weitergehen soll, du kommst aber um eine grundlegende Umplanung nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Als Windows 7 Nutzer sollte das Update auf Windows 10 aber immer noch kostenlos möglich sein.
Das würde ich als erstes mal in Angriff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w und TR2013
schwarzweis schrieb:
Kann man das einfach umrüsten oder ist eine Neuanschaffung nun doch unabänderlich.??
P.S.: Können tut man fast immer. Ich habe hier auch einen Core2Duo E6750 von 2008 auf dem läuft Windows 10 dank SSD gar nicht so schlecht. Trotzdem würde ich da wie gesagt ernsthaft über eine Neuanschaffung nachdenken.

Den Kauf von Windows 10 kannst du dir aber über ein Upgrade von Windows 7 tatsächlich sparen. Du brauchst nur den Key von deinem Windows 7.
 
Eine Idee wäre noch die RAW Daten mit dem Adobe DNG Konverter umzuwandeln. Windows 7 gehört dennoch ersetzt. Und mit einem so alten PC 24 Megapixel RAW in LR 5 zu bearbeiten wird keinen Spaß machen.
 
Der kostenlose "Adobe DNG Converter" kann nahezu alle RAW Formate konvertieren, so das sie in älteren Lightroom Versionen nutzbar sind.
 
@blondi3480
CameraRaw, was sowohl in LightRoom als auch Photoshop per Schnittstelle integriert ist, kann nicht pauschal mit jedem RAW-Datenformat umgehen. Es bedarf immer wieder Anpassungen und Updates und somit Modellpflege, um die unterschiedlichen Formate und ihre Versionen lesen und verarbeiten zu können.

Da kann es schon sein, dass die aktuelle CameraRaw-Version ein Kameramodell erst durch ein Update X unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Hallo und vielen Dank an alle von euch für die schnell und vor allem sinnige Unterstützung.
Ich bin selbst schon ein Dinosaurier und bis Dato war ja auch alles schick bis die Sony einzug gehalten hat.
All euren Aussagen entnehme ich : es soll ein neuer Rechner werden.
Mir wurd ein Modell auf Ebay empfohlen eBay-Artikelnr.:115388025510
Ich bin kein Gamer nur Bildbearbeitung.
Kann das zu diesem Preis funktioneren.
Grüße an alle
Jürgen
 
schwarzweis schrieb:
es soll ein neuer Rechner werden
Bitte schreibe erstmal auf, welche Hardware du bisher nutzt!
Der von dir erwähnte Rechner unterstützt offiziell kein Windows 11, das kann, muss aber nicht zu Problemen führen.


  • Intel Core i7 2600
  • Intel HD Graphics 2000
  • Asus P8H67-M PRO
 
nein, das funktioniert ned sinnvoll.
weil: "I7 2600".... der ist aus 2011. das ist uralthardware.
 
Also wenn du nicht zu sehr mit Presets in Lightroom gearbeitet hast oder sonstigen Lightroom exklusiven Plugins/Addons dann würde ich sagen:

Hau Ubuntu auf deinen Rechner und nutz statt Lightroom das kostenlose darktable.

Das ist zwar die kostenlose Variante, erforder aber einiges an Einarbeitungszeit. Vorallem was das lernen vom Ubuntu und dem migrieren deiner Fotos in darktable angeht.

Kannst dir ja auf Youtube mal Videos zu Ubuntu und darktable ansehen, gibt viele Leute die diese Sachen vorstellen und dann kannst dir ein erstes Bild davon machen ob es passt.
 
Was bist du denn bereit auszugeben für einen neuen Computer?

@Cl4whammer!
Immer der Kram mit Ubuntu und was kostenlosem. ER nutz das seit Jahren, kennt sich damit aus. Linus ist was für BAstler. Geht doch einfach mal auf das Thema ein. Die Hardware die er hat ist alt, das OS auch, wer weiss ob die Hardware 64bit ist.


"Das ist zwar die kostenlose Variante, erforder aber einiges an Einarbeitungszeit. Vorallem was das lernen vom Ubuntu und dem migrieren deiner Fotos in darktable angeht."

DAS ist für einen Dinosaurier schon ein Ausschlusskriterium und nicht weil er es nicht lernen könnte, es ist einfach Unfug....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Enotsa, Baya und 4 andere
alan_Shore schrieb:
wer weiss ob die Hardware 64bit ist
Deswegen wäre es erstmal hilfreich zu wissen, was er überhaupt nutzt
 
@alan_Shore Und der neue PC setzt und kauft sich von alleine zusammen? Da wird auch Gehirnschmalz verrausgesetzt. Ebendso dann Windows 10 oder Windows 11 lernen + das neue Lightroom + Viel spaß mit dem Adobe Abo.

Sicherlich muss man da mehr lernen, aber ich finde umsonst kommt man auf der einen oder andere Seite eh nicht raus.
 
Naja, der Umstieg von WIn7 auf 11 ist nicht kompliziert und wenn er eine Version hat, die funktiniert von Lightroom, muss er auch nichts machen.

Linux und Co. ist für den Normale, meiner Meinung nach, Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und just_f
Zurück
Oben