News Windows 8.1 Update 1 ab 8. April als kostenloser Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein kostenloses Featureupdate. Sowas gibts normalerweise nicht bei MS.
Eh? Seit jeher* sind Betriebssystem-Updates - in welcher Form auch immer - kostenlos. Für XP waren SP1, SP2, SP3 nebst allen Updates danach kostenlos. Dito Vista. Dito 7. Dito 8 nebst dessen inofiziellem Service Pack. Sogar Silverlight & Bing gibts kostenlos ^^
Du meinst jetzt aber nicht Features die die unterschiedlichen Versionen ausmachen?

*ich meine bei 98 -> 98 SE war das ebenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei Service Packs und regulären Updates extrem selten wirkliche Feature Updates. Bei XP wars halt auch nötig. Ansonsten sind alles Bugfixes oder Kleinigkeiten (und keine neue Kernel Version o.ä.). Von 8.0 zu 8.1 inklusive den ganzen Updates sind mehr Features drin als in Vista -> 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Wort, Featureupdates. Die waren schon immer kostenlos. Und sind keine Erfindung von Win 8. Auch XP hat Features nachgerüstet bekommen im Laufe der Zeit. Einmal Lizenz kaufen, Updates bekommen. Wie auch immer man sie nennt. MS kann ja einen anderen Weg einschlagen, hat es aber bisher nicht getan. Und daher ist die Überschrift hier, komisch.

Und es war nicht nur bei XP so. Bei jeder Win Version. zB das DX 11 für Vista als weiteres Beispiel. Sollte auch nicht für Vista kommen.
 
Startmenü sieht schon einmal besser aus, mal gucken, ob ich weiterhin Start8 nutzen werde, ein paar Button fehlen noch.
insert-username schrieb:
In Update 1 ist es übrigens nicht enthalten, das soll erst später kommen (zusammen mit Apps in Fenstern auf dem Desktop).
Also die beiden Hauptneuerungen, die das Update 1 bringen soll, sind zur Zeit noch gar nicht im Update 1 enthalten? Praktisch.

BlubbsDE schrieb:
Plant Microsoft demnächst den Patchday zu monetarisieren?
Schon passiert.
 
"mehr performance"? ausser beim shutdown bremst da doch nun wirklich nichts mehr
 
Das mit dem Kontextmenü bei den Apps in Modern-UI finde ich persönlich unschön - mir sagt die Neuerung dahin gehend nicht zu. Auch die Titelleiste, wenn man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährt, finde ich nicht wirklich gut. Es ist mMn eher eine Verschlehcterung in der Handhabe. Man kann doch mit der Änderung gar nicht mehr mit der Maus an den oberen Rand fahren und die App links oder rechts heften, sondern muss über die Titelleiste nach links über das Kontextmenü sappen? Umständlicher gehts doch nicht mehr. Dass oben rechts aber ein schliessen-Button hinzu gefügt wird, begrüsse ich natürlich. So lassen sich Apps wesentlich schneller schliessen als wenn man die App nach unten ziehen und warten muss bis sich die App umdreht. Dazu braucht es doch aber keine Titelleiste. Es reicht, dass das "X" einblendet /in funktion tritt, wenn man mit der Maus in de rechte obere Ecke fährt und klickt.

Naja, ich weiss nicht so recht was ich von den Änderungen halten soll. Mal abwarten.
Das neue Startmenü im Desktopbereich ist allerdings ein Kompromiss und man darf gespannt sein in wie weit man hier das anpassen kann und ob das Konzept gelungen ist.
 
Hallo zusammen,

kann man die komplette ISO mit Windows 8.1 Update 1 nur über Spezialaccounts wie MSDN erhalten?

Mit dem Kauf eine Laptops hatte ich WIN8 als OEM Version und mußte feststellen, daß ich auf keinem legalen Weg
zu einer WIN8 ISO kommen konnte. Darauf möchte ich aber für eine saubere Neuinstallation ohne Werbemüll nicht verzichten.
Gibt es nun eine Möglichkeit regulär die komplette ISO mit Windows 8.1 Update 1 auch ohne Sonderaccount zu erhalten?.

Schöne Grüße: Mike
 
Können wir uns darauf einigen dass ein 13 Jahre altes Betriebssystem mit Jahre vorher angekündigtem Support-Stop ein ziemlicher Sonderfall ist? Und von "Monetarisierung" kann auch eher keine Rede sein.
 
Chorda dorsalis schrieb:
Also die beiden Hauptneuerungen, die das Update 1 bringen soll, sind zur Zeit noch gar nicht im Update 1 enthalten? Praktisch.

Niemand von MS hat je behauptet, dass das mit Update 1 kommt.

AnfängerEi schrieb:
Auch die Titelleiste, wenn man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährt, finde ich nicht wirklich gut. Es ist mMn eher eine Verschlehcterung in der Handhabe. Man kann doch mit der Änderung gar nicht mehr mit der Maus an den oberen Rand fahren und die App links oder rechts heften, sondern muss über die Titelleiste nach links über das Kontextmenü sappen? Umständlicher gehts doch nicht mehr.

Doch, das geht noch. Allerdings bleibt der Mauszeiger ein Zeiger und wird nicht zur Hand, wenn man an den oberen Rand fährt. Aber die Mausgesten bleiben gleich. Auf das X klicken ist übrigens gleichbedeutend mit App direkt nach unten ziehen, also ohne Warten, bis sich die App dreht und damit vollständig beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Auch die Titelleiste, wenn man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährt, finde ich nicht wirklich gut. Es ist mMn eher eine Verschlehcterung in der Handhabe. Man kann doch mit der Änderung gar nicht mehr mit der Maus an den oberen Rand fahren und die App links oder rechts heften, sondern muss über die Titelleiste nach links über das Kontextmenü sappen?

Sollte weiterhin gehen. Hat einer in der Präsentation auch getan.
 
Ah ok klingt schon mal gut.
Dass das x aber nicht das Prog schlisst, finde ich dann fast schon eine Verar***e. Dachte so wird die App gänzlich geschlossen, so dass es nicht mehr das System verwaltet wie lange es noch im Speicher verweilt...
Oder missverstehe ich das gerade?
 
So, Update(s) sind installiert, aber von dem gezeigten Startmenü ist nichts zu sehen.
 
Skandaloes schrieb:
So, Update(s) sind installiert, aber von dem gezeigten Startmenü ist nichts zu sehen.

Wo hast Du es her? Das waren wohl noch alte, nicht installierte Updates. Der Titel des Themas sagt ja, es kommt mit dem nächsten Patchday. Das ist der 08.04.2014.
 
Die News-Meldung ist btw extrem missverständlich. Winfuture schreibt: http://winfuture.de/news,81081.html

Auch im neuen Startmenü ist es problemlos möglich, die Live Tiles nach Belieben neu zu ordnen oder auch zu entfernen. Microsoft will das Startmenü für Windows 8.1 zu einem noch nicht näher bezeichneten Zeitpunkt in der Zukunft veröffentlichen.
 
Skandaloes schrieb:
So, Update(s) sind installiert, aber von dem gezeigten Startmenü ist nichts zu sehen.

Wie funktioniert der neue Schliessen-Button in modern-UI? Wird die App ganz geschlossen, oder verhält es sich weiterhin so wie wenn man die App nach unten zieht und fallen lässt?
 
@t-6
Die ist nicht unmissverständlich, sondern Falsch. Allein schon die Bildunterschrift.
 
BlooDFreeZe schrieb:
Das ist ein kostenloses Featureupdate. Sowas gibts normalerweise nicht bei MS.
Sowas gabs schon immer, wie andere bereits sagten. Der reguläre Ablauf ist fünf Jahre Feature Updates und weitere fünf Jahre Security Updates für jede einzelne Windows Version auf dem Markt ab Release. In XP kamen bspw. als neue Features USB 2.0 Support, .NET, WPA 2, NX Bit hinzu, die PowerShell kann man sich runterladen, ... XP ist dagegen ein Ausreißer mit seinem erweiterten Security Update Zeitplan.
 
bin mal auf die ersten Praxis-Tests gespannt.

grenn schrieb:
Jetzt würde mir nur noch Aero Glass fehlen.
Win8 in schön wäre natürlich klasse. Zusammen mit dem schätzungsweise Herbst erscheinenden Startmenü könnte man es dann tatsächlich für ein 1/2 Jahr nutzen. Bis dann im April Win9 erscheint.
 
Das Starrmenü wie in der News abgebildet, ist nicht Teil bzw. Inhalt des jetzigen Feature- oder Service-Packs!
Das Startmenü wie abgebildet kommt irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt.

Das sollte auf jeden Fall in der News noch entsprechend vermerkt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben