M2 PCIe SSD wird nach Absturz nicht mehr im BIOS erkannt - Datenzugriff unter Windows aber möglich

mrmuster42

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
23
Guten Abend,

nach stundenlanger Recherche ohne Aussicht auf eine Lösung, wende ich mich nun hier an euch. Oft habe ich hier schon Hilfe in vorhandenen Threads gefunden. Dieses Mal scheint es anders zu sein, daher nun mein Beitritt aufgrund folgender Situation:

Vor ca. 5 Stunden ist mein Laptop "gefreezt" - nichts ging mehr, Video eingfroren, Ton ebenso. Keine Reaktion auf Strg.+Alt+Entf.
Nach minutenlangem Warten habe ich den Laptop per Knopfdruck ausgeschaltet. Beim nächsten Hochfahren bootete dann meine alte HDD, die sich auch noch im Laptop befindet - statt der SSD, die ich Jahren zusätzlich verbaut habe. Meine alte HDD inkl. Betriebsystem habe ich damals auf die SSD "geklont" und von da nur noch die SSD genutzt.

Nun kann ich aber über Windows weiterhin "normal" auf die SSD zugreifen. Sie wird im Geräte-Manager angezeigt, ebenso in der Datenträgerverwaltung. Im Explorer werden mir die einzelnen Partitionen der SSD auch angezeigt und ich kann auf diese zugreifen.
Im BIOS ist es mir jedoch nicht möglich die SSD zu finden und entsprechend als "#1 Option" im Boot Menü auszuwählen. Dort wird mir neben DVD/CD-Laufwerken nur die "Hard Disk" angezeigt, welche offensichtlich meine "alte" HDD ist, und der "Windows Boot Manager" - keine SSD.

Wenn ich in der Windows Konsole "chkdsk Buchstabe der SSD Partiotion:/f" eingebe, erscheint folgende Meldung:
"Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist."
Gleiches auch bei "(..):/f /r /x".

Ich hoffe ich habe die Situation einigermaßen verständlich dargestellt.
Falls mit jemand von euch dabei helfen kann, meine SSD im BIOS "wieder erscheinen zu lassen" oder zumindest einschätzen kann, ob ein technischer Defekt vorliegen muss, wäre ich sehr dankbar!

Mein Laptop:
MSI GL72M 7RDX
Intel i5 7300Q
16GB DDR4 RAM
Samsung SSD 970 EVO 500GB

Viele Grüße und vielen Dank!
 
mrmuster42 schrieb:
Windows Boot Manager"
Das ist richtig. Die SSD wird da nicht mehr unbedingt konkret angezeigt.
 
coasterblog schrieb:
Das ist richtig. Die SSD wird da nicht mehr unbedingt konkret angezeigt.
Danke für die super schnelle Antwort!
Nur damit ich das richtig verstehe, die SSD wird im BIOS als "Windows Boot Manager" bezeichnet?
EDIT: Rechtschreibung
 
Im UEFI Modus ist das normal, bei MBR sieht man die Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
Okey, alles klar. Dann werde ich morgen früh als erstes testen, ob ich mit dieser Auswahl dann wieder per SSD booten kann.

Bedeutet das auch, dass du davon ausgehst das kein technischer Defekt vorliegt? Und hast du eine Erklärung warum sich die "boot order" geändert hat?
 
Von hier aus kann ich das nicht sagen. Versuche erstmal wieder den Bootmanager und sieh was passiert.
 
Gibt es unter "Hard Disk" vielleicht noch ein Untermenü, in dem die SSD versteckt sein könnte?

Stimmen die anderen BIOS- Einstellungen noch alle? Hat sich nur das Bootverhalten geändert?
Wenn der Ausbau oder das Abklemmen der HDD nicht aufwändig ist, dann könntest du auch mal ohne die Festplatte testen!

Wurde die SSD vor dem Absturz mit ihrem Namen in der Bootauswahl angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mrmuster42 schrieb:
"Windows Boot Manager"
Der muss an erster Stelle sein, zum booten, bei einer Windows Installation im GPT-Partitionsstil.
Je nach System (BIOS) steht der Name des Datenträgers mit dabei, z.B. :
"Windows Boot Manager- [SSD 850 EVO]".
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Gibt es unter "Hard Disk" vielleicht noch ein Untermenü, in dem die SSD versteckt sein könnte?
Nein, ein Untermenü kann ich dazu leider nicht finden.
Motorrad schrieb:
Stimmen die anderen BIOS- Einstellungen noch alle? Hat sich nur das Bootverhalten geändert?
Was ich sicher sagen kann, ist, dass sich nach dem Absturz auch die Uhrzeit geändert hat und um eine Stunde vorgestellt wurde. Bei den anderen Einstellungen kann ich das ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Das Abklemmen der HDD wäre recht aufwendig bzw. habe ich das auch noch nicht gemacht.

Motorrad schrieb:
Wurde die SSD vor dem Absturz mit ihrem Namen in der Bootauswahl angezeigt?
Ist 7 Jahre her, daher bin ich mir nicht 1000% sicher. In meiner Erinnerung war sie direkt auszuwählen und hat nach der Auswahl im Bios direkt funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

So, ich war nun erneut im BIOS. Der "Windows Boot Manager" wird als "Hard Disk: Windows Boot Manager" bezeichnet - das hatte ich bisher falsch wieder gegeben.
Ich habe diesen als Option 1 gewählt - gebootet wird weiterhin über die HDD.

Allerdings habe ich nun auch mal in die "Storage Information" geschaut.
Dort wird unter PCIE Information die Samsung als "PCIE SSD" angezeigt!!!

Außerdem gibt es im Boot Menü noch die Einstellung "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities". Hier habe ich als Option #1 den "Windows Boot Manager" (ohne weitere Bezeichnung). Als Option 2 "Windows Boot Manager (P3:ST1000(..))", sprich die Bezeichnung der HDD.

Wie gesagt - gebootet wird aber weiterhin über die HDD...

Ich hänge hier mal Bilder an, dann wird das sicherlich verständlicher.
 

Anhänge

  • IMG_20220909_090949745.jpg
    IMG_20220909_090949745.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20220909_091050314.jpg
    IMG_20220909_091050314.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220909_091104396.jpg
    IMG_20220909_091104396.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220909_091110821.jpg
    IMG_20220909_091110821.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20220909_091135919.jpg
    IMG_20220909_091135919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20220909_091144501.jpg
    IMG_20220909_091144501.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch weitere Infos, evtl. helfen die der Lösungsfindung:
- In der Datenträgerverwaltung wird die SSD als "Datenträger 0" als "schreibgeschützt" bezeichnet. Die HDD/"Dattenträger 1" Jedoch als online.

- wenn ich über "msconfig" die Systemkonfiguration aufrufe wird unter dem Reiter "Start" nur die Partition C der HDD aufgeführt, keine weiter Option

- die Partitionen der SSD waren vor dem Absturz anders benannt. Die jetztige große Partiotion H der SSD, wurde vor dem Absturz als C geführt, als eben auch noch von ihr gebootet wurde und Windows entsprechend über sie lief

Ich hoffe die Infos helfen noch etwas. Bin langsam am verzweifeln...
 
mrmuster42 schrieb:
Außerdem gibt es im Boot Menü noch die Einstellung "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities". Hier habe ich als Option #1 den "Windows Boot Manager" (ohne weitere Bezeichnung). Als Option 2 "Windows Boot Manager (P3:ST1000(..))", sprich die Bezeichnung der HDD.

Wie gesagt - gebootet wird aber weiterhin über die HDD...

Dann ist Option 1, die SSD, beschädigt. Zumindest der Bootsektor.

Windows Stick vorbereiten für einen Reparaturversuch; es ist aber wohl erforderlich die HDD dazu kurz abzuklemmen bevor es da zu Problemen kommt.
Ergänzung ()

Es geht auch ohne Stick, hier nur ein Beispiel zum Reparieren des Bootmanagers,

https://www.heise.de/tipps-tricks/W...-4268553.html#Reparatur des Bootmanagers: GPT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
Super, danke!
Ich teste erstmal die Variante ohne Stick und gehe nach der Anleitung vor.
Ergänzung ()

Ach sorry, noch eine Frage dazu: Ist bei der Variante ohne Stick auch ein Abklemmen der HDD notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird notwendig sein, sonst findet das System evtl. nur den HDD Bootloader und du kommst nicht weiter.
 
So um mal eben ein Update zu geben:

Ich habe bisher noch keine weiteren Schritte unternommen. Nun habe ich jedoch eine neue PCIe SSD zu Verfügung, die die (vermutlich defekte) alte SSD dauerhaft ersetzen soll.
Ich möchte jedoch probieren, ob es möglich ist, das "alte System" wiederherzustellen. Die wichtigsten Dateien konnte ich zwar so sichern, Verläufe, Windows Einstellungen etc. wiederherzustellen wäre aber sehr wünschenswert.

Ich habe vor die neue Karte zunächst parallel zu der alten einzubauen (es müsste noch ein 2. freier PCIe slot verfügbar sein). Dann würde ich über die HDD booten, die alte SSD auf die neue SSD "klonen", anschließend die alte ausbauen und dann die neue Karte im BIOS als erste Option einstellen.

Haltet ihr das Vorgehen so für sinnvoll? Oder spricht etwas dagegen bzw. würdet ihr anders vorgehen?
Wie gesagt, es geht mir darum den alten Speicherstand auf der neuen Karte nutzen zu können.
Die alte Karte weiterhin zu nutzen, selbst wenn man sie wieder in Gang kriegen würde, ist für mich keine Option.

Viele Grüße!
 
mrmuster42 schrieb:
- In der Datenträgerverwaltung wird die SSD als "Datenträger 0" als "schreibgeschützt" bezeichnet.
Dann wird sie hin sein.
Wenn Du aber noch auf die Dateien zugreifen kannst (lesend) könnte mann wahrscheinlich die SSD noch Klonen.
Ein Versuch ist es allemale wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
Moin Moin,

also nachdem ich die alte SSD (Samsung SSD 970 EVO 500GB) auf eine externe geklont habe und anschließend, nach dem Einabu der neuen SSD (Samsung 970 EVO Plus 1000GB/1TB), die externe auf die neue SSD geklont habe, wird über die neue SSD gebootet und alle Daten scheinen wiederhergestellt zu sein.
Also schonmal vielen Dank für euren Support!

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sowohl in der Datentr.verw. als auch im Gerätemanager und im Explorer die neue SSD als "Samsung SSD 970 EVO 500GB" bezeichnet wird. Die 1000 GB (bzw. 931,5 GB) werden jedoch erkannt und auch die Partitionen werden in korrekter Größe angegeben. I
m BIOS wurde sie mir gestern korrekt - mit 1000 GB - angezeigt.

Ist das grundsätzlich ein Problem? Und wie ändere ich die "Bezeichnung" bzw. wie sorge ich dafür, dass Win die Karte korrekt anzeigt/erkennt? ("Nach geänderter Hardware suchen" im GM hat nicht geholfen)

Vielen Dank und euch einen schönen Tag!
 
Na klar. Hier die Bilder der verschiedenen Ansichten.
Wie gesagt, es ist die volle Kapazität verfügbar. Die Bezeichnung bleibt aber bei der 500 GB Variante.
Alles andere funktioniert bisher einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-14 141402.png
    Screenshot 2022-09-14 141402.png
    48,6 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot 2022-09-14 141605.png
    Screenshot 2022-09-14 141605.png
    78,9 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot 2022-09-14 141719.png
    Screenshot 2022-09-14 141719.png
    114,4 KB · Aufrufe: 131
Und Crystal Disk Info zeigt das auch so an?

Mit welchem Programm hast du geklont? Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Klonprogramm auch die Firmware eines Datenträgers überschreiben kann, sodaß es dann zu solch einer Anzeige kommt!?

Wie wird die SSD im BIOS genau bezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
Motorrad schrieb:
Und Crystal Disk Info zeigt das auch so an?

Mit welchem Programm hast du geklont? Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Klonprogramm auch die Firmware eines Datenträgers überschreiben kann, sodaß es dann zu solch einer Anzeige kommt!?
Chrystal Disk habe ich nicht installiert, kann ich später aber sonst noch nachreichen.

Geklont/Kopiert habe ich mit "MiniTool Partition Wizard".
Durch deinen Hinweis habe ich dort mal nachgeschaut.
Hier wird die Platte dann richtig bezeichnet!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-14 143618.png
    Screenshot 2022-09-14 143618.png
    145,5 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben