News Windows-Experte nimmt Windows-8-Kritiker in Schutz

Hilft ja nix, jetzt muss ich doch schreiben.

Meine persönliche Bescheidene Meinung ist: Windows 8 ist genial.....für Mobile touch Geräte.
Auf meinem Nokia gefällt es mir sehr gut.

Aber heye! Was mach ich mit meinem Wohnzimmer? 4k super hd ohne touch...
Mal im ernst. Ich bin doch nicht Inspector Gadget mit 3 Meter langen armen.
Ich hab keine Lust auf meinem scheiß teuren riesen Fernseher mit den Fingern rum zu wurschteln.
Mobilität ist gut, entspannt zu Hause ist besser.
Gegen meine kleine Enermax Aurora Micro ist jeder "touch" auf der Couch (Mal abgesehen der von meiner Frau) heillos unterlegen.
Computer sind schon lange mobil aber immer noch nicht Wohnzimmerfähig.

Extrem schwache Vorstellung von Mikrosoft und im Home Bereich ein Rückschritt gegenüber 7 um Welten.
 
Aber jetzt stell dir mal vor die neue Kinnect 2 hat eine so gute Auflösung, dass sie deine Finger gut genug erkennen kann, sodass du damit auf die einzelnen Kacheln zeigen kannst. Ganz bequem ohne ausgestreckten Arm und so.

Oder Alternativ ein System, dass erkennt wohin du gerade guckst und dementsprechend die Position des Cursors setzt.
Für solche NUIs ist die Metro-Oberfläche entworfen worden und so sollte man einen Fernseher optimalerweise auch bedienen und nicht per Tastatur.

Die Tastatur wird natürlich nicht völlig überflüssig. Die brauchst du immer noch, wenn du E-Mails schreiben willst ohne die anderen Leute im Raum zu belästigen, aber auch so etwas sollte wenn möglich demnächst per Spracheingabe geschehen.


BTW: Die deutsche Wikipedia Definition von NUI ist vollkommen falsch. Die reduzieren das rein auf Touchbedienung. Das vermittelt ja völlig den falschen Eindruck.

Das ist so, als wenn ich unter dem Artikel für Automobile nur einen Reifen erklären würde. Touch ist nur ein winziger Bestandteil von NUI.

Da kann man mal wieder sehen, dass man sich nicht immer so vollstens auf Wikipedia verlassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Wenn du die Kacheln der MetroUI mit dem Desktop-Theme gleichsetzt, dann muss ich dir leider unterstellen, dass du Windows 8 nicht benutzt hast...

Um zu erkennen, dass das Desktop-Theme sehr an das Kacheldesign der MetroUI angepasst wurde, muss man glaub ich Win8 selbst nicht getestet haben, da reicht es sich paar Screenshots dazu im Netz angeschaut zu haben..
Und so Joke-Bilder wie der Vergleich vom Win 3.1-Design mit dem Win8-Design sind nicht aus der Luft gegriffen oder gefaked..

Rome1981 schrieb:
... abgesehen von der reinen Optik, gibt es nämlich gar keinen Unterschied...
Das was du beschreibst hat sich lediglich in der Optik, nicht aber in der Haptik geändert...

Für mich ist das nicht nur eine Veränderung der Optik wie Kachel vs. Aero-Design, sondern auch eine Veränderung in der Haptik, dass wenn ich mal ein Programm ausführen oder suchen will, wofür ich grad keine Verknüpfung auf der Schnellstartleiste oder auf dem Desktop hab, ich nicht komplett umswitchen muss in eine andere Oberfläche, sondern lediglich links unten n kleines Popup-Menü öffnen kann und während dessen noch mein ganzen Desktop im Blick hab..

Ich benutze im Windows-Explorer bspw. auch immer die Detail-Ansicht, weil es einfach am Übersichtlichsten ist und man so möglichst viele Dateien auf einen Blick hat die alphabetisch aufgelistet werden.
Und so ist es auch nicht anders was die Auflistung meiner vorhandenen Programmen im Startmenü angeht.
 
Ich schau schon lange auf Kinnect und ne vernünftige sprach Eingabe ist mein Traum...
Alles was ich will kann windows 8 genau so gut wie window 7.....einfach garnicht!
Ich mag Microsoft, ich hab mir sogar Vista gekauft....in der 64 bit version.. aua, wenn ich nur an die Treiber denke wird mir schlecht.
Hab dann die 32 bit Version von Megaupload getestet, aber dann kam ja Gott sei dank 7.0
Die Beta war schon so gut das ich mir gleich ne OEM bestellt habe.

Windows 8, Registrierung fehlgeschlagen..bitte versuchen sie es später noch einmal....so lange hat das BS garnicht gehalten. Solide Works funzt nicht, win 8 in den Kunststoff Müll. Ende. Ich kann schlecht das arbeiten aufhören nur weil Microsoft ne "coole" idee hat.
Wir machen jetzt Bauklkötze auf dem Desktop und Festplatten gibt es überhaupt nicht mehr....Computer!...... starte Solid Works! ..........
Nö! hab keine Lust!
 
noxon schrieb:
Keiner behauptet, dass man sie braucht. Ich brauche weder das eine noch das Andere in besonderem Maße und finde Windows 8 aus anderen Gründen gut.
(Storage Spaces, Hyper-V, Explorer-Verbesserungen, Fast-Boot der besonders mit dem Hyper-V nicht zu verachten ist, Besserer UEFI Support, AF-Festplatten Support, und und und)

Das sind für mich alles kleine nette Features gegen die ich auch nichts auszusetzen habe und mich bestimmt auch zum Win8-Wechsel bewegt hätten, aber das Auferzwingen der MetroUI und in meinen Augen hässlichem Kachel-Design sind einfach 2 Sachen die mich ständig stören würden.
Für mich ist und bleibt Win8 ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets, bei dem man das billige Kachel-Design eingeführt hat um mehr Performance zu ermöglichen und mit der MetroUI weniger Probleme hat mit seinen fetten Fingern die richtige App zu staren..
Da ich aber auf meinem Desktop-Rechner weder Performanceprobleme mit einem Aero-Design habe und ihn auch nicht mit meinen Fingern bediene, sehe ich auch nicht ein warum ich mich daran einfach gewöhnen soll, nur damit auf allen MS-Geräten optisch kein Unterschied festzustellen ist.
Eigentlich hätten sie das BS echt Win8-Portable nennen sollen oder sowas in der Richtung und dann mit Win8.1 hoffentlich die "Desktop-Version" mit den sonstigen Features.

Außerdem, was macht eigentlich ein gutes Betriebssystem aus?
Eins, das dem Benutzer alles vorschreibt, wie seine Oberfläche auszusehen hat, oder eins das dem Benutzer die Wahl gibt, sein Betriebssystem optisch und funktionell (soweit es geht) nach seinen Bedürfnissen zu gestalten?

Nur mal jetzt so n kleines grobes Beispiel: Angenommen die Arbeitsplatz oder IE-Verknüpfung auf dem Desktop wären jetzt auf einmal fest verankert, und man hat nicht mehr die Möglichkeit diese zu verschieben oder zu entfernen, da wird es immer Leute geben die auch hier rumtrollen würden, dass es doch egal sei, weil sie sich daran schon längst gewöhnt haben und wer sich nicht dran gewöhnen kann, dass man diese nicht mehr verschieben kann, ist einfach nicht intelligent genug und was weiß ich..
Es geht einfach drum, dass dem Benutzer die Freiheit genommen wird, selbst zu entscheiden wie er sich diese anordnet, und sowas macht mit Sicherheit kein gutes BS aus..

noxon schrieb:
Im Übrigen scheint in Win 8.1 Ja auch die Suche jetzt nur noch rechts eingeblendet zu werden und nicht mehr im Vollbild. Das heißt, dass wenn du Programme suchst um sie zu starten, dann dürfte das jetzt auch etwas besser funktionieren.

Da lass ich mich gern überraschen, wenn ich dort mein gewohntes Startmenü haben kann und auf die MetroUI komplett verzichten kann und es auch eine Wahl gibt vom schattenlosen einfarbigen Kachel-Design auf das Aero-Design zurück zu switchen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich dann auch zu Win8.1 wechseln werde.

noxon schrieb:
Und du solltest vielleicht auch mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die das neue System vielleicht wirklich besser finden als das alte mickrige Textmenü.

Ich hab mit Win8-Fanboys diejenigen gemeint, die jedem Win8-Kritiker unterstellt haben sie seien einfach nicht intelligent genug für Win8 und so bs.. und außerdem geht es nicht darum welches BS allgemein besser ist, sondern um die Politik Microsofts, dem Nutzer Sachen aufzuzwingen, wie er jetzt sein BS zu nutzen hat und ihm die Freitheit nimmt sein Windows-Design selbst zu wählen und welche neuen Features er nutzen will und welche nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lass ich mich gern überraschen, wenn ich dort mein gewohntes Startmenü haben kann und auf die MetroUI komplett verzichten

Frage ich mich eigentlich auch wozu braucht man ein Startmenü bitte und warum wird das in jeden Win 8 Forenbeitrag immer und immer wieder kritisiert aufs neue ? :rolleyes:

Über das Aussehen ok kann man so stehen lassen,da hätten sich die Macher echt etwas mehr Mühe geben können und auch das mit den Kacheln stimmt soweit ( Metro GUI ) ,aber mehr negatives findet man kaum .

Wenn allerdings Abstürze und Performance Einbrüche zu sehen wären ,dann könnte man es kritisieren .

Ich denke das war auch lange und ausreichend genug bekannt ,nur wenn du Windows 7 nutzt wieso lässt dich dann hier dadrüber aus,wenn dir ein Support noch zusteht bis 2020 ?

Und solche Sprüche wie "ein neues Betriebssystem muß man sich anpassen und fordert Intelligenz" ,das sind immer die selben Leute die hier sowas Posten ,einfach mal beobachten beim nächsten mal und am besten nichts drauf geben.;)

Ich habe heute am Vormittag mal ein ganz sinnliches und ruhiges Gespräch erlebt und geführt ,auch wenn man nicht einer Meinung war ,ging es dort aber etwas sachliche und humaner ab .

Das ganze gegenseitige Hochschaukeln bringt doch keinen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
empaty schrieb:
Frage ich mich eigentlich auch wozu braucht man ein Startmenü bitte und warum wird das in jeden Win 8 Forenbeitrag immer und immer wieder durchgekaut und kritisiert aufs neue ? :rolleyes:

Was ich am Startmenü besser find habe ich bereits erwähnt..

empaty schrieb:
Ich denke das war auch lange und ausreichend genug bekannt ,nur wenn du Windows 7 nutzt wieso lässt dich dann hier dadrüber aus,wenn dir ein Support noch zusteht bis 2020 ?

Weil ich gerne die Verbesserungen von Win8 hätte OHNE auf das Startmenü verzichten und mich an die MetroUI gewöhnen zu müssen und auch OHNE das neue Augenkrebsfeindliche Kacheldesign..
 
Wenn du sagst ich mag es nicht das Windows 8 ist es immer noch was anderes, wie zu behaupten alles ist Mist was die raus bringen,das hört sich dann auch schon wieder anders an in der Formulierung und auf das Gesamtbild ,deines Beitrages.

Ich kann auch ohne dem fehlenden Startmenü leben ,weil brauche ich nicht sowas ,aber dazu muß ich auch sagen nutze ich für mich das Ubuntu Gnome,nur dort ist es auch nicht anders,kann es sich aber auch dort mit einem Dock wiederholen.

Deswegen versteh ich nicht die ganze Aufregung wegen ein fehlenden Startmenü .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben