Windows instabil, Linux funktioniert

Stimmt, das mit dem NT hattest du geschrieben. Wenn es sich mit beiden gleich verhält, glaube ich auch eher nicht, dass es daran liegt.

Also hast du bereits 2 Netzteile, 2 Grafikkarten und 2 Festplatten ausprobiert.
Bleiben als Fehlerquelle das Motherboard, der RAM oder die CPU.

Für dein Board gibt es inzwischen die Bios-Version 1,8 (Version 1.6 hast du noch drauf?)
Ich würde es mit dem aktuellsten Bios noch probieren. Vor dem Bios Update die Setup Defaults laden und nach dem Bios Update einen CMOS Reset machen.

Mache bitte auch noch eine Screenshot von HDTune (Reiter Health) von der Systemplatte.
 
Eine weitere mögliche Fehlerquelle wäre das DVD-Laufwerk. Das habe ich beim Aufrüsten nicht getauscht. Kann ein DVD-Laufwerk solche Probleme verursachen?

Gibt es, abgesehen von Memtest, andere empfehlenswerte Programme zur Überprüfung von CPU, RAM und Mainboard?

BIOS habe ich geflasht, jetzt läuft 1.8. Ausserdem habe ich jetzt probeweise mal nur einen RAM-Riegel eingesetzt. HD-Tune-Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • 2010-10-17 HD Tune.jpg
    2010-10-17 HD Tune.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 249
Memtest86+ für RAM
Prime95 für CPU (und RAM)
Furmark für Grafikkarte

Für das Mainboard gibt es kein direktes Prüfprogramm. Vielmehr spielt es bei jedem der genannten Programme ebenfalls eine Rolle. Ist das Motherboard defekt, läuft auch keines der Prüftools fehlerfrei.

Wie läuft es nun mit dem neuen Bios und einem RAM Riegel?

Die Festplatte sieht i.O. aus. Einzig der sehr hohe Spin Up Time Wert (Anlaufzeit) fällt auf.
Evtl. wäre das ein Hinweis auf die Probleme!?
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Die Festplatte sieht i.O. aus. Einzig der sehr hohe Spin Up Time Wert (Anlaufzeit) fällt auf.
Evtl. wäre das ein Hinweis auf die Probleme!?

Ich wüsste nicht wieso. Ausserdem ist der Wert nicht irgendwie aussergewöhnlich. Und ein DVD Laufwerk verursacht ebenfalls nicht solche Probleme.

Am besten wäre es wohl, wenn du anderen RAM zum probieren hättest. Das Mainboard kann natürlich auch der Übeltäter sein, aber ich würde erstmal den RAM weiter ins Visier nehmen.
 
Der Wert unter "Data" sagt in dem Sinn nichts aus, da er je nach Hersteller anders ist. Relevant ist nur der normalisierte Wert "Current / Worst". Sinkt der unter "Threshold", hast du in Theorie ein Problem. Bei Spin-Up Time hab ich zwar noch nie einen solchen Fehler erlebt, und die Platte hat ja gerade mal 39 Betriebsstunden drauf.
 
@bu1137: Die je nach Hersteller unterschiedlichen Werte stehen ja bei Current / Worst, nicht bei Data. Und bei Spin Up wird ja auch kein Fehler, sondern die Zeit, die die Festplatte zum Anlaufen braucht angezeigt. Und die kommt mir halt doch schon etwas lang vor (selbst für eine 1TB Platte).
Ich bin mir mit der Interpretation des Werte nicht wirklich sicher, habe jedoch gerade die Werte mit anderen 1TB Platten verglichen und dort ist jeweils ein 4-stelliger Wert drin (Anlaufzeit). (Wie gesagt, ich bin mir bei diesem Wert nicht sicher).
 
Ach? Und die zeit ist in Sekunden? Millisekunden?

Meine 640er WD braucht demfall genau 0 sekunden zum anlaufen, eine andere Platte 6591... Glaub mir, aus den Werten wirst du nichts schlaues rauskriegen.
 
Update mit einem RAM Riegel und BIOS V1.8:
* 293(!) Durchläufe bzw 111 Stunden Memtest86+ V4.1. Kein einziger Fehler!
* Prime95 (Blend-Test) für 2h laufen lassen, keine Probleme
* Win7 keine Probleme
ABER
* wollte Ubuntu heute neu installieren, zuerst ist der Installer gecrasht, dann ist das System wieder eingefroren.

Es könnte natürlich auch ein Problem mit dem Installer sein (CD falsch gebrannt), trotzdem habe ich jetzt mal den RAM-Riegel rausgenommen und den anderen reingemacht. Mal schauen..
 
So, nach langer Zeit hier nochmals ein Update:

Die Übung mit den einzelnen RAM Riegeln, niedrigeren Timings etc. habe ich abgebrochen. Im Moment fahre ich ganz gut damit, das Verhalten des PC's lässt sich relativ genau vorhersagen:

Unter der Woche benutze ich den PC wie erwähnt nicht. Beim ersten Start am Samstag tritt jeweils ein BSOD auf, manchmal zusammen mit Fehlern von Avira, Firefox, CPUZ usw. Der PC startet dann ja automatisch neu, wiederum BSOD usw...Das ganze wiederholt sich so lange, bis ich den PC manuell ganz herunterfahre und vom Strom trenne. Danach ist die Sache gegessen, Windows läuft super-stabil, keine BSODs, keine Fehlermeldungen, nichts!

Ich kann mir das ganze überhaupt nicht erklären. Ein Kaltstartproblem kanns nicht wirklich sein, weil spätestens nach dem dritten BSOD-Neustart sollte der PC seine Betriebstemperatur ja erreicht haben. Trotzdem scheint es irgendwie mit dem ersten Start nach langer Aus-Zeit verknüpft zu sein.

Im Moment habe ich ganz einfach keine Lust mehr, jedes Wochenende stundenlang den PC auf Stabilität zu testen und werde daher vorerst keine neuen Konfigurationen ausprobieren. Wenn natürlich jemand eine Idee hat, bin ich trotzdem froh über alle Vorschläge und Anregungen ;) Ansonsten bedanke ich mich herzlich für all eure Antworten! Falls sich bei mir was Neues ergibt, werde ich mich natürlich melden!

PS: Die Freezes unter Linux haben scheinbar eine ganz andere Ursache, ich habe dazu Foren-Threads mit weit über 1000 Beiträgen gefunden. Scheint ein allgemeines und weit verbreitetes Problem mit Ubuntu 10.04 und 10.10 zu sein und hat wohl eher nichts mit den Windows-Bluescreens zu tun. Im Moment benutze ich daher ausschliesslich Windows und warte auf die nächste stabile Debian-Version Ende des Jahres.
 
Shoutbox schrieb:
Unter der Woche benutze ich den PC wie erwähnt nicht. Beim ersten Start am Samstag tritt jeweils ein BSOD auf, manchmal zusammen mit Fehlern von Avira, Firefox, CPUZ usw. Der PC startet dann ja automatisch neu, wiederum BSOD usw...Das ganze wiederholt sich so lange, bis ich den PC manuell ganz herunterfahre und vom Strom trenne. Danach ist die Sache gegessen, Windows läuft super-stabil, keine BSODs, keine Fehlermeldungen, nichts!

Besser hättest du es nicht beschreiben können...klarer Fall: Cold-Boot-Bug der RAM.

Einzige Lösungsmöglichkeit: Anderen RAM einbauen. Wenn noch Garantie auf dem RAM ist -> Reklamieren!
 
Also ich hab mir mal neuen RAM bestellt! Wenn damit die Probleme weg sind, werde ich die alten Riegel zurückschicken. *Daumendrück!!*
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Der Ram kann durchaus nicht in Ordnung sein.
Checkliste für dich:
RAM - bis ja gerade dran(Welche hast du denn bestellt? Kingston, COrsair, OCZ gute Erfahrung gemacht, G-Skill sehr schlechte)
HDD - Crystal Disk(alles blau= alles ok, gelb = defekt)
Netzteil denke ich mal nicht aber kannst auch mal von einem PC Geschäft oder vom Freund ein anderes testen(bitte kein Bequiet, da hatten viele in der Vergangenheit schon Probleme).
Mainboard und Prozessoren sind am schwersten zu testen und sind eigentlich nicht die Problemverursacher.
 
Hi, bestellt habe ich von Kingston 2x2GB ValueRAM CL9.
HDD wurde vor kurzem getauscht, die Probleme bestanden auch mit der alten Platte. Von daher fällt diese wohl als Fehlerursache weg. Das gleiche gilt für das Netzteil (vor kurzem getauscht, ist auch kein beQuiet, sondern ein Enermax).
Bei CPU und Mainboard hoffe ich jetzt einfach mal, dass die in Ordnung sind ;)
 
Gut Kingston sollten keine Problem machen, da hatte ich auch keine Problem. Ein Enermax Netzteil hört sich gut an. Dann wirst du nun jetzt sehen ob es am RAM gelegen hat. Um eine Rückmeldung wären wir alle froh.
 
Zurück
Oben