Windows lässt sich nicht auf PCIe SSD installieren

Probier mal doch -> Bios "Bootvorfolge" 1 USB Stick, 2 UEFI 3, 4 deakivieren dann pribier mal Installieren
Ich habe erlebt und Bios war UEFI deaktivieren und SSD (S-ATA) da lasst Windows nicht Installieren. habe versucht UEFI als Erst Bootverfolger und 2te SSD dann klappt es, Weil ab Win 8 UEFI benötigt, Probier mal doch.
 
Installierst du Denn Windows im Efi Mode?Das musst du einstellen im Bios.
zu testzwecken könnte man auch mal ein anderes Bs probieren zb win 10 obs jetzt generell an der SSD liegt.
 
Eine Frage, was ist dieser CSM Modus?
Wie stelle ich denn genau fest ob ich im EFI Modus installiere oder nicht? Als Boot Methode kann ich only UEFI oder Legacy+UEFI einstellen. Wenn ich only UEFI wähle kann ich nicht vom USB Stick booten. Es kommt nur ein Bildschirm mit einer SHELL Eingabe Aufforderung.
 
ja muss man Bootverfolge: 1 USB, 2 UEFI 3.... einstellen dann startet Win von USB und SSD von PCIe auswahlen dann installiert, Probier mal
wenn klappt nicht dann such mal PCIe SSD Treiber und USB ersetzen dann startet Win Install und Treiber von PCIe hochladen dann klappt vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Plextor M6e lohnt sich doch gar nicht, die ist ja kaum schneller als eine schnelle SATA SSD, aber sogar teurer als die Samsung 850 Pro, die schnellste SATA SSD. Wenn man wirklich eine SSD haben will die auch wirklich schneller als eine SATA SSD ist, dann sollte man zur Samsung 950 Pro greifen, die hat auch ein Option-ROM und lässt sich recht problemlos auch auf älteren Boards booten.

Musst halt mal die verschiedenen UEFI Einstellungen ausprobieren, denn auch ein Z87er Board müsste eigentlich von der M6e booten können.
 
Wenn alles nicht klappt dann installiere Win auf eine andere SSD / HDD , danach installierst du die Treiber der Plextor SDD in Windows und Clonst anschliessend das frisch installieret Windows auf die Plextor SSD , z.b. mit Macrium Reflect Free.

Bei mir läuft eine Plextor PCIe SSD mit Win 10 im Asus Maximus III Formula ( P55 Chipsatz ) und eine mit Win 7 im Asus Maximus V Formula ( Z77 Chipsatz ) ohne Probleme . Von wegen zu alter Chipsatz :)
 
Es gibt keinen Treiber für die Plextor M6e, das ist eine PCIe AHCI SSD und für die gibt es nur den AHCI Treiber von Windows, also den MSAHCI (Win 7) oder storahci (ab Win 8), aber keinen Treiber von Plextor. Du kannst es ja mal mit Drive Controller Info prüfen!
 
Stimmt hatte ich vergessen , die PCIe SSD's sind schon eine Weile in den Rechnern :)

Trotzdem sollte die Methode so funktionieren.

Wenn das ein exakter Bios Screen ( MSI Z87I Gaming AC Mini-ITX Motherboard Review http://www.kitguru.net/components/m...-itx-motherboard-review/4/?PageSpeed=noscript )von deinem Board ist solltest du bei Hard Disk Drive BBS Prioitires die PCIe SSD finden und auswählen und dann bei Boot Option #1 diese nehmen


settings-boot.jpg
 
Unter Option #1 steht eine Samsung SSD, hier geht es um eine Plextor PCIe SSD, also die M6e. Von Plextor lese ich bei Dir nichts, weder im Screenshot noch in der Signatur.
 
Ich sage doch , er soll das umstellen , das Foto ist ein Bios Screen von einem Review vom selben Board ,der Screen ist nicht von Ihm.

Edit: Die Signatur ist alt , ich habe eine PX-AG128M6e , und eine PX-512M6e Black Edition

Edit 2: Mit dem Beispiel Screen vom Bios wollte ich ihm nur aufzeigen wo er was umstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntmaster schrieb:
Wenn ich diese aber auf aktiviert stelle kann ich nur im only UEFI Modus booten und da klappt das booten des Setups vom USB Stick schon garnicht.


Was willst du denn eigentlich installieren? 7, 8 oder 10?
W7 ist nämlich eine kleine Schl*mpe wenn es darum geht im UEFI Mode auf eine PCIe SSD zu installieren. Erst recht vom USB Stick. Wenns W7 sein muss, nimm ein sauberes Image an dem nicht rumgebastelt wurde und installiere von DVD. Das geht immer im UEFI Mode.

W10 USB Sticks die mit dem Media Creation Tool erstellt wurden sind problemlos UEFI bootfähig.

Ich würde an deiner Stelle aber erst mal ne Installation auf ein SATA laufwerk machen, dann die Plextor PCIe SSD einbauen und prüfen ob diese überhaupt funktioniert. Das ganze gefummel und gebastel bringt dich nicht weiter wenn die SSD defekt ist.
 
Zurück
Oben