Sound Einstellungen in Win11

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich suche die Sound Einstellungen, wie sie unter Win10 zu finden sind:
1659527790788.png


Hier ist mir vor allem die "Loudness Equalization" unerlässlich wichtig. Mein Ton geht per DP zu meinen Monitoren, von dort per Klinke zu meinen Lautsprechern. Dies hat den Vorteil, dass ich zwischen Laptop und PC (zwei verschiedene DP Anschlüsse) nicht nur Bild, sondern auch Ton wechseln kann.
Wenn "Loudness Equalization" nicht aktiviert ist, dann sind Stimmen in VK (Teams, Zoom, Webex, ...) nur sehr schwer zu verstehen.

In Win11 gibt es diese Einstellungen bei mir für die selben Monitore nicht:
Screenshot 2022-08-03 135424.png

Bei den integrierten Lautsprechern gibt des weitere Einstellungen: "Raumklang" (aber ohne genauere Erklärung, was dies ist).

Der Win11 Laptop ist ein Surface 4, das Windows 11 ist immer auf der neuesten Version und Firmen verwaltet, also nichts modifiziert.

Wie bekomme ich diese Einstellungen hin?
Oder wie bekommen ich einen klaren Ton, ohne diese Einstellungen?

Vielen Dank!
 
@Mitaru @PHuV @m4c1990
Sorry, mein Fehler. Ich habe gedacht, wenn ich zwei Screenshots von genau diesem Fenster, auf das man mit eurem Weg kommt, poste, dann ist ersichtlich, dass ich diesen Weg kenne 😉

Ich möchte das Fenster, im ersten Screenshot. Aber nicht in Win10, sondern in Win11!
 
Installier dir Ear Trumpet ausm Store. Dann starten, rechtsklick aufs Trayicon von Ear Trumpet / WIndows Optionen / Wiederagbegeräte. Dann rechtsklick auf das Gerät / Eigenschaften.
Wenns dann immer noch anders wie unter Win 10 aussieht liegts wohl am verwendeten Treiber.
 
@maikrosoft ich habe mal die App durchgeklickt. Und kann in den Screenshots oder der Beschreibung nichts finden, dass dem entspricht, was ich suche. Diese App ist doch nur eine leichtere Lautstärkeregelung? Was ich nichts braucht ...
Probieren kann ich diese App nicht, da ich das er bei der IT anmelden und begründen muss.
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Wenns dann immer noch anders wie unter Win 10 aussieht liegts wohl am verwendeten Treiber.
Mein Win10 System hat nur die Standard (Windows) Treiber. Sowie das Win11 System. Auf beiden ist nichts extra installiert.
 
Geht auch ohne App aber ich vermute das es ein anderer Treiber unter Win 10 ist / war.
Du bist einen Schritt zu weit:
Unbenannt.jpg

Nur bis Sound und dann ganz unten auf weitere Einstellungen, Was da nicht auftaucht kann der Treiber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Windows 11 halt. Die Systemsteuerung ich jetzt alles zwar in einen Menü, aber total unübersichtlich IMHO.
 
maikrosoft schrieb:
Was da nicht auftaucht kann der Treiber nicht.
Siehe zweiten Screenshot oben. Dann gibt es das wohl nicht. Nur und ausschließlich nicht in Win10 ...
Keine Möglichkeit, den Ton vernünftig wiedergeben zu lassen.

Ein Trauerspiel, dieses schlechteste Windows aller Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Crys schrieb:
Ein Trauerspiel, dieses schlechteste Windows aller Zeit.
Cmon, mußte das jetzt sein? 🙄 Nur weil Deine spezielle Anforderung hier nicht funktioniert, mußt Du gleich Windowsbashing betreiben. Und nein, ist es nicht, es ist sehr gut und zuverlässig in vielen Belangen.

Wenn es am Treiber liegt, mußt Du Dich über Dell beschweren, nicht über Microsoft.
 
Auch unter Windows 11 gibt es diese Optionen noch mit dem Standardtreiber, je nach Hardware. Und es ist auch normal das die Windowstreiber sich in verschiedenen Windowsversionen unterscheiden.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Windows 11 macht eben - wie jedes neue Betriebsystem - einiges anders als das alte. Ich kann bisher überhaupt nicht auf 2 Rechnern damit klagen, läuft alles so gut wie vorher, und dank aktivierter Kernisolierung sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hier das Ganze noch vom Monitor unter Windows 11:
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
du könntest FXSound probieren. es ist neuerdings freeware.
ein soundprozessor, easytouse. bringt vor allem bei wiedergabe auf suboptimaler hardware (notebooklautsprecher) eine menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Mu Wupp
Verstehe ich das jetzt richtig? Du bekommst das Dialogfenster "Eigenschaften von Hardware" in WIN 11 nicht angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, whats4 und Mu Wupp
Ein wenig Eige
Crys schrieb:
Sorry, mein Fehler. Ich habe gedacht, wenn ich zwei Screenshots von genau diesem Fenster, auf das man mit eurem Weg kommt, poste, dann ist ersichtlich, dass ich diesen Weg kenne 😉

Ich möchte das Fenster, im ersten Screenshot. Aber nicht in Win10, sondern in Win11!

Das Fenster, welches man in deinem ersten Screenshot sieht ist das gleiche, welches man sieht, wenn man dem beschriebenen Weg folgt. Auch in Windows 11. Was also willst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben